Tipps um Katze an Leine laufen zu trainieren?

  • Themenstarter Jayne
  • Beginndatum
  • Stichworte
    leine
J

Jayne

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2012
Beiträge
1
---------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

wenn leute ankommen und mit ihren katzen an der leine draussen laufen wollen, frag ich mich immer, warum sie sich dann keinen hund geholt haben.

du wirst dann immer immer immer mit der katze raus müssen!
der kater wird an der tür kratzen, weil er raus will, er wird rumquaken und dir gehörig auf die nerven gehen.
wenn er reine wohnungskatze bleiben soll, gib ihm einen kater mit dem er raufen und toben kann.
dann ist er ausgelastet genug.

ausserdem ist es für eine katze wenig befriedigend an der leine zu hängen, wenn sie was jagen will und nicht dahin kann.
 
Und was machst Du, wenn Euch draussen ein Hund entgegen kommt?? Oder die Katze sonst Panik bekommt??

Sorry, aber das ist echt eine absolute Schnapsidee, nimm sie im Kennel, oder hol Dir einen Kenneltrolley, aber transportier Deine Katze sicher!!
 
sondern damit er einfach ausgelastet ist. (Nur Bällchen werfen.... find ich persönlich zu eintönig)...

du hast mit sicherheit nur gute absichten..
aber!

dein kater braucht gesellschaft und kein ständiges hin und her geschleppe und veränderungen der räumlichkeiten :)

wenn du deinen kater auslasten möchtest, kannst du das am allerbesten mit einem gleichaltrigem katertier mit der er sich beschäftigen kann.
da brauchst du nicht mit ihm rausgehen oder pfote geben üben.
 
Dann gib deinen ersten wieder ab!
Auch, wenns hart klingt, was Kirschblüte da sagt:
Überleg mal: Du schaffst dir ein Tier an, weil du es so wolltest. Du kannst (oder willst) ihm anscheinend einen dringend notwendigen Aspekt zur artgerechten Haltung aber nicht "gönnen", weil es du nicht willst. Das finde ich dem Tier gegenüber mehr als unfair.

Du hast ja schliesslich die Verantwortung übernommen, ihn so gut wie möglich zu pflegen, dazu gehört eben auch ein Kumpel, wenn er schon "nur" Wohnungskatze ist.
Es geht eben in diesem Fall nicht beides: "Eigener Wille" und "artgerecht halten". Da solltest du dich für eines entscheiden.

Du möchtest jetzt mit ihm an der Leine rausgehen. Hast du denn gelesen, was hier dazu geschrieben wurde, oder geht es dir nur darum, etwas "durchzudrücken"? Die User hier haben (meiner Meinung nach) begründete Bemerkungen gemacht, wie "Spaziergang an der Leine kann sehr unsicher sein" und "dein Kater wird Leinengang fordern, wenn es ihm passt. Ob du da gerade Lust hast oder nicht, ist egal. Bekommt er nicht, was er will, kanns ungemütlich werden."

Denke mal daran, was das Beste für deinen Kater ist. Ich persönlich würde ihm nichts angewöhnen, was ich ihm nicht 24 Stunden täglich auch bieten kann. Wenn du arbeiten musst oder andere Verpflichtungen hast, kann das mit der Gewohnheit "Leinengang" schon schwierig werden.
Was tust du, wenn er mitten in der Nacht plärrt, weil er ganz unbedingt jetzt rausmuss, oder wenn du krank bist, wenn du auf der Arbeit bist?
Was tust du, wenn er vor lauter Frust unsauber, aggressiv oder depressiv wird?

Mir würd das zu denken geben..
 
Du solltest unbedingt eine zweite Katze dazu holen! Alles andere ist absolut nicht im Sinne Deine Tieres! Und es ist schade, dass Das nicht längst auch Deine Überzeugung ist!
Eine Katze kann schon hier und da mal an der Leine laufen, wenn sie es so gelernt hat, aber weisst Du was passiert wenn sie nur einmal Panik bekommt? Dann kannst Du unter Umständen ewig brauchen um ihre Seele wieder zu kurieren. Deine Katze kann in Einzelhaltung schwere Verhaltensstörungen bekommen (gelegentl. Besuche bei einer anderen Katze werden höchstens irgendwann zum Stress für Deine!), sie kann z.B. unsauber werden, das ist gar nicht so selten.
Ich habe meine Lisa letztes Jahr im Herbst vorübergehend an der Leine gehabt, da sie Pauli immer wieder angegriffen hat, es war nur ein Training um im Garten die beiden wieder aneinander zu gewöhnen. Lief auch ganz prima, bis Lisa einmal ein lautes Geräusch hörte, das sie nicht einordnen konnte.
Voller Panik rannt sie mit der Leine los, ich habe natürlich los gelassen, Du kannst eine Katze nicht an der Leine festhalten, das verstärkt ihre Panik nur um vieles. Zum Glück rannt sie in den Keller und blieb dann an der Kartoffelkiste hängen wo ich sie endlich befreien konnte. Seit dem gibt es bei uns keine Leine mehr!
Und neben Dir her laufen? Eine Katze ist doch kein Hund!!
Es fällt mir schwer manche Menschen zu verstehen.
 
danke das ist ma ne vernünftige aussage!!!
Denkst du denn jetzt wenigsten darüber nach??

Katzen gehen nicht "bei Fuß", da haben die gar keine Lust zu.

Was machst Du, wenn ein Hund kommt und Deine Katze Panik bekommt, bzw der Hund Deine Katzen angreift und sie nicht weg kann?

Was machst Du, wenn Deine Katze aufgrund der Spaziergangs anders riecht und ihr "Freund" sie anfaucht?
 
Werbung:
danke das ist ma ne vernünftige aussage!!!
Wahrscheinlich, weil sie nach deiner Haltung geht? ;)

Dann lass dir doch von Thaifrau erklären, wie sie ihren Kater dazu gebracht hat, an der Leine zu laufen. Wenn sie es regelmäßig macht, müsste sie es doch wissen, oder?
Wie du siehst, haben hier alle anderen nur die lästige Angewohnheit, auch mal Kritik zu üben. Und wohl auch keine Erfahrung mit Leinengängern.

Edit:
@vivie:
Was machst Du, wenn Deine Katze aufgrund der Spaziergangs anders riecht und ihr "Freund" sie anfaucht?
Wenn sie keinen Freund hat, kann der auch nicht fauchen. Also wäre das Problem doch "geklärt"..
 
Leider hab ich da nich wirklich viel im Internet darüber gefunden wie man das nun genau anstellen kann, das er dann auch lernt an der Leine zu laufen. Nich das er dann wie wild am Ende hin und her springt. Möcht halt schon das er dann auch schön neben mir herläuft. Vielleicht hat ja hier des jemand schon gemacht und kann mir Tipps geben, wie eine Katze dann auch neben einem läuft?

nun, und dass darüber im Internet nicht viel zu finden ist, wird einen Grund haben.

Mir scheint, dass zu dir (wenn überhaupt) ein Hund besser passen würde. Eine Katze läuft in aller Regel nicht in der Stadt/Fußgängerzone "bei Fuß" neben einem Menschen her, schon gar nicht genau in die Richtung, in die der Mensch möchte - es sei denn es ist gerade zufällig die Richtung, in die Katze von sich aus auch möchte.

Wenn du ein Problem damit hast, die Meinungsäußerungen von Menschen, die anscheinend mehr Erfahrung mit Katzen haben als du, anzunehmen, dann rege ich an, nochmal nachzudenken, wessen Wohl dir tatsächlich am Herzen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich gehe jetzt mal nicht auf die (auch in meinen Augen nicht vertretbare) Einzelhaltung ein.

Leinengang kann allerdings funktionieren. Ich gehe mit einer meiner Katzen täglich eine halbe Stunde bis Stunde im Wald spazieren. Eine andere kommt mit, wenn sie will - also wenn sie angelaufen kommt oder ihr Geschirr apportiert.

Dass die Katze dir folgt wie ein Hund, besonders, wenn der Weg durch ein Wohngebiet und über Straßen verläuft, wird allerdings nie der Fall sein, wie Thaifrau schon geschrieben hat. Wir gehen täglich die gleiche Runde, meine Katze kennt die Strecke und biegt selbstständig an den richtigen Stellen ab. Die Gewöhnung an den Spazierweg sehe ich also auch nicht so problematisch. Trotzdem führt sie mich - das bedeutet, dass wir u.U. zehn oder auch fünfzehn Minuten verharren, weil sie hinter einem Grasbüschel einen Vogel belauert oder sich eine Weile in der Sonne fläzen will. Sie selbst entscheidet, wann es weiter geht, auch wenn sie immer den gleichen Weg geht.

Entlang der Straßen wäre es mir persönlich viel zu gefährlich und überhaupt nicht katzengerecht. Autos, Fußgänger, Kinder, Hunde, Lärm... Bei jeder Bedrohung säße sie Katze unter dem nächsten Auto, drängte sich in den Hauseingang oder bliebe wie vom Blitz getroffen stehen. Das ist Stress pur für die Katze und den Menschen an der Leine.

Überdies halte ich auch die Idee einer erzwungenen Katzenfreundschaft für wenig erfolgversprechend. Die Katze deiner Freundin trifft jedes Mal auf einen Eindringling in ihrem Revier! Aber gut, du schreibst, dass sie sich verstehen und schmusen... Dann ist das vielleicht ein Glücksfall.

Meine Katze fordert ihren Freigang übrigens ein. Jeden Nachmittag sitzt sie vor der Haustür und ich höre ein forderndes "BAU! BAUU-AAUUU-AUUU!" - wenn ich darauf nicht reagiere, zieht sie ein Terrorprogramm ab. ;)
 
  • #11
Ich versteh den Sinn Deiner Aussage nicht, wenn Du keine zweite Katze willst, was hat das denn dann mit einer Dritten zu tun??

Und wenn Du doch eine zweite willst, warum muss Deine Katze im schönsten Spiel. und Tobealter allein bleiben??

Verantwortung ist mehr als Füttern:grummel:
 
  • #12
und zu dem thema.... wenn ein hund kommt und katzen dran gewöhnt sind sollte es nich das problem sein, sonst würden ja nich einige mit ihrer katze rausgehen. und man sieht das verhalten vom tier, wenns ner katze zuviel wird hat man anfangs immernoch ne box mit der man heimkann....
Hst Du eine Ahnung von Katzen:rolleyes::mad:

Und wenn der Hund die Katze angreift?? Soll es geben.....
 
  • #13
und das andere hat nicht mit kritik zu tun wenn mir unterstellt wird die ganze katze ist z.b. den ganzen tag allein was nich der fall ist....
Sie ist doch allein, ohne Katzenkumpel. Das ist keine Unterstellung, sondern Tatsache. Sie ist mit dir zusammen, mit deinem Kind, ja klar, aber das ist keine adäquate Gesellschaft. Oder putzt ihr ihm die Öhrchen, rauft ihr mit ihm, liegt ihr zusammen am Fenster und lasst euch zusammen die Sonne auf den Pelz brennen?

Ich denke, dass man hier keinen Beifall erwarten kann, wenn man egoistisch einem Lebewesen einen wichtigen Aspekt seines Lebens beraubt. Denn egoistisch ist es, was du tust. "Kätzchen kaufen, aber keine Gedanken um die Haltung und allen daraus resulitierenden Konsequenzen machen".. Schlimmer noch: Wissentlich dagegen "verstoßen"..

Ob du ihm das bieten kannst, was er nunmal braucht, hätte man sich vor der Anschaffung überlegen müssen. Schliesslich ist er ein Lebewesen, kein Möbelstück, dazu gehört Verantwortung und auch mal Kompromisse eingehen. Nur, weil du dir schon so viel "zugelegt" hast, soll er sich also mit etwas begnügen, was nicht artgerecht ist?
Schade!
 
  • #14
Sogar Hund und Hund kommen nicht immer auf anhieb miteinander aus und wenn Du einen nicht perfekt erzogenen Hund an der Leine hast, kannst Du da auch gehörigen Stress bekommen!
Eine Katze kannst Du aber niemals so leineführig machen wie einen Hund!
Außerdem, auch wenn Deine Katze an Hunde gewöhnt ist und diese ihr angeblich "egal" sind, bleibt immer noch das Problem, dass die meisten Hunde aber auf Katzen losgehen wenn sie denen im Freien begegeben.
Mein Hund war mit Katzen aufgewachsen, es gab niemals Probleme untereinander. Wenn der Hund aber draussen eine Katze sah, dann war er kaum noch zu halten.
Willst Du diesen Stress Deiner Katze wirklich antun?
Es gibt auch Wohnungskatzen, die durchaus glücklich leben können! Freigang ist doch kein Muss.
 
Werbung:
  • #15
Meine Katze soll gegebenenfalls mit der andern Katze zusammenziehn.

ja, wenn die beiden sich so gut verstehen, wie du schreibst, dann zieh doch bitte in Erwägung, die zwei kurzfristig zusammen ziehen zu lassen, also jetzt. Was soll denn dann dieser durch-die-Stadt-laufen-müssen-an-Leine-Stress und die Einzelhaltung?
 
  • #16
Schmusi? Warum bist du eigentlich hier?
In jedem Thread schreibst du nur, dass wir alle doof sind und katzenversessen und belehrend und einfach grundsätzlich bescheuert. Etwas Konstruktives zum Thema habe ich von dir noch nicht gelesen.
Wenn dir das hier alles so zuwider ist, was machst du dann hier?
 
  • #17
ja, Thaifrau, nur ist ein Garten ja schon was anderes als eine Stadt mit Straßen, Autos und Fußgängerzone.
 
  • #18
Im Übrigen: Ich rede nicht Jayne nach dem Mund.... sondern gebe meine Erfahrungen mit einer Leinenkatze zum Besten. :aetschbaetsch2:
Hat doch auch keiner behauptet, oder? :)
Ich gehe mit meiner ja auch spazieren. Aber Mensch führt Katze funktioniert eben nicht und erst recht nicht an einer befahrenen Straße, das hast du ja auch gesagt.
 
  • #19
@ Thaifrau, es ist doch noch mal was anderes, wenn du
mit deiner Katze in " deinem " Garten spazieren gehst, oder
ob man die Katze an der Leine auf einer Strasse führt.

Echt, wer ne Leine in der Hand halten will, sollte sich doch besser
einen Hund zulegen. Liebe TE wenn du nicht richtiges über das Thema
Katzen und Leine gefunden hast, hat das einen Grund.
Ich weiss, du hast es ja deutlich genug geschrieben, aber eine
zweite Katze ist bei wohnungshaltung ein muss.
Aber.....gut du machst das schon.........:reallysad::reallysad:

Ich halte das Ganze auch für eine Schnapsidee.
 
  • #20
Mein Kater ist 3 Jahre alt und läuft seit 2,5 Jahren an der Leine!
Es funktioniert 1A.
In meinem eigenen Garten kann ich Stressituation meist umgehen.... und wenn es sie geben sollte......Ich bin MENSCH, mein Gehirn sollte vorrausschauend funktionieren.

Eine panische Katze los zu lassen, ist die denkbar schlechteste Option!

Ich habe Lisa im Garten los gelassen als sie panisch die Außentreppe hoch laufen wollte und dabei gleich von der Seit aus über`s Geländer auf die 10. Stufe oder so gesprungen ist, da hätte ich niemals hinterher gekonnt.
Da ihr oben keiner aufgemacht hat, ist sie wieder runter und durch die offene Kellertür reingelaufen, wo ich sie dann endlich einfangen konnte.
Ich würde niemals mit meinen Katzen auf öffentlichen Wegen gehen wo uns z.B. ein Hund entgegen kommen könnte, denn auch wenn mein Gehirn vorausschauend funktioniert, wüsste ich nicht was ich dann mit einer panischen Katze an der Leine machen sollte.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
5K
Juik
J
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
mousecat
M
nadala
Antworten
2
Aufrufe
993
kiska
kiska
M
Antworten
13
Aufrufe
3K
Rana
Rana
Scully12
2
Antworten
26
Aufrufe
6K
Karen
Karen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben