Freigänger? Nein ich geh lieber an der Leine raus

  • Themenstarter Miché
  • Beginndatum
  • Stichworte
    leine leinenfreigang
M

Miché

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2011
Beiträge
15
Hallo,
Was haltet ihr davon?

Ich selbst habe 3 Katzen. Zwei sind Freigänger. Doch mit meiner Maine Coon Katze gehe ich fast täglich an der Leine spazieren. Ihr gefällt das echt gut, denn bei einer großen Wiese lasse ich sie auch gerne mal ohne Leine laufen.
Viele leute wundern sich über die Katze an der Leine. "Sie ist doch kein Hund" denken sie bestimmt. Aber Hunde sind doch auch nicht an der Leine geboren. Man hat es ihnen auch gelernt.
So machen wir das jetzt auch. Vorallem weil ich meine Katze nur in den Garten lassen kann - denn sie ist Taub. Ich weiß nicht ob es eine gute Idee wäre, sie in der Nähe von Straßen laufen zu lassen.

Das ist der Leinengänger:

http://www.youtube.com/watch?v=7jX45ZQR7nc
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich persönlich halte nicht wirklich was von Katzen an der Leine. Das liegt bei mir größtenteils daran, dass ich nicht garantieren könnte, meinen Katers die gewohnten Leinenzeiten auf ewig garantieren zu können.
Und wenn sie sich dran gewöhnt haben und ich es Ihnen irgendwann nicht geben kann, weil krank/beruflich zu eingespannt oder was auch immer, würde es für die zwei sicher sehr hart sein.

Ich denke, entweder Freigang (am besten gesichert) oder Wohnung. Leine find ich nicht gut.
 
Eine taube Katze sollte keinen unkontrollierten Freigang bekommen.
Sie hört Gefahren nicht, ganz einfach.
Wenn ihr könnt, sichert ihr einen Teil des Gartens.
 
Eben, das ist uns zu gefährlich.
Sie darf immer unter Aufsicht raus :)
 
Was machst du, wenn ein unangeleinter, großer Hund auf euch zustürmt und an deine Katze will?
 
@Barbarossa: Auch wenn ich keine Erfahrungen mit Katzen an der Leine habe, würde ich ganz instinktiv die Katze auf den Arm nehmen, oder?

. Ihr gefällt das echt gut, denn bei einer großen Wiese lasse ich sie auch gerne mal ohne Leine laufen.

das interessiert mich jetzt mal. Du lässt sie dann einfach so ohne Leine umherstreifen? Läuft sie da nicht einfach weg? Was ist, wenn sie sich erschreckt? Ich kann mir i.wie überhaupt nciht vorstellen, dass eine Katze da einfach in der Nähe bleibt.
 
Werbung:
  • #10
das Foto ist ja echt traumhaft :)

Ich gehe auch mit Bobby an der Leine in den Garten. Er freut sich jedesmal, auch wenn es nur ca. einmal im Monat ist. Für ihn jedesmal ein Erlebnis und danach ist er immer ziemlich knülle, putzt sich und schläft dann für den Rest des Tages.

Sonst hat er nicht den Drang nach draußen, aber wenn ich mit der Leine ankomme, freut er sich immer :)

Vielleicht liegt es aber auch in seiner Art. Er ist ein ziemlicher Hasenfuß ist, der sich nur in meiner Nähe sicher fühlt. Wenn er ein lautes Geräusch hört, geht er immer schnell ins Haus zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Warum solltest du nicht mit ihm an der Leine spazieren gehen, wenn er es genießt? Allerdings frage ich mich auch, wie man die Katze schützen kann, wenn ein unangeleinter Hund angreift.
 
  • #12
Also ich persönlich finde es sehr gut, wenn du deinem Kater hin und wieder Freigang ermöglichst. Wenn das auch nur an der Leine ist. Das ist schon eine andere Welt und totales Programm für deinen Kater.
Ich persönlich habe es noch nie wirklich mit Leinengang versucht. Wir haben aber auch einen enorm großen Garten und konnten einen Teil des Gartens Katzensicher abtrennen. So können sie beobachten, kletter, frische Luft schnuppern.
Ich habe meine Katzen zwar extra für die Eignung zur Haltung im Haus ausgesucht, weil wir ein Kraftverkehrunternehmen in der Nachbarschaft haben. Ich würde tausend Tode sterben, wenn meine Katzen alleine draußen wären.
So haben wir eine gute Lösung für alle gefunden. Und meine Katzen (seltsamerweise bis auf Fine) lieben es, draußen zu sein... allerdings auch nur bei Sonnenschein :rolleyes:
 
  • #13
Ich habe das in meiner alten Wohnung immer gemacht (an der Leine in den Innenhof), weil ich dort noch keinen Balkon zur Verfügung hatte und mache es jetzt noch, wenn ich bei meinem Vater bin - dann dürfen sie an der Leine in den Garten.
Und zwar komplett ohne feste Zeiten, allerdings mit Ritual. Eingefordert wurde da nichts und wenn nicht, hätte ich halt in den saueren Apfel beißen und jeden Tag gehen müssen.
Keine Ahnung woher die Einstellung kommt, dass Katzen, die Leinenauslauf bekommen, dann automatisch anfangen, ständig und immer Freigang einzufordern. Auch Freigänger können sich schließlich an bestimmte Zeiten gewöhnen.

Unangeleinter Hund -> Kennel mitnehmen, in den die Katze im Notfall flüchten kann.
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass es mir auf einer öffentlichen Grünfläche mit Spaziergängern, Hunden etc. zu gefährlich wäre.
 
  • #14
Hallo.
Ich geh mit meiner kleinen auch unregelmäßig an der Leine raus. Nur wenn ich bei meinen Eltern bin da geht es in den Garten. Auch da fordert sie es selten ein, weiß aner gleich wenn es los geht. Geschirr dran, Leine einhängen und weg ist die Katze und mit ihrer 15 m Leine kommt sie auch in fast jede Ecke. wenn dann noch unsere Freigänger mit raus kommen geht's richtig zur Sache :aetschbaetsch1: Und wenn ich bei mir in der Wohnung bin hat sie bis jegtzt keinerlei Fluchtversuche unternommen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
867
Louisella
Louisella
Miquella
Antworten
8
Aufrufe
657
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
Latricia
L
N
Antworten
113
Aufrufe
6K
CasaLea
CasaLea
Winfred
Antworten
8
Aufrufe
929
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben