Mietz an der Leine

  • Themenstarter Scully12
  • Beginndatum
Scully12

Scully12

Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2012
Beiträge
37
Hallo ihr Lieben,

ich trainiere derzeit mit Scully den Freigang an der Leine. Wir locken sie derzeit noch mit Leckerlies auf die Dachterrasse(eine Sicherung für den Sommer muss hier noch gefunden werden) und lassen sie mit Geschirr und Leine auf Erkundungstour gehen. So richtig scheint sie jedoch keine Lust zu haben. Klar, wenn Schnee liegt, bekomme ich sie gar nicht raus, aber auch bei trockenem Wetter dreht sich kurz eine Runde und rennt wieder hinein.
Soll ich sie einfach mal in eine andere Ecke der Terrasse schleppen um sie ins "kalte Wasser" zu schuppsen oder fördert das eher ihre Angst.
Langsam würde ich sie auch mit dem Treppenflur bekannt machen wollen. Uns stehen 4 Etagen bevor, die sie runtergehen müsste um dann letztendlich draußen zu sein.

Danke für eure Antworten :)
 
A

Werbung

Warum willst du sie an die Leine gewöhnen?
 
Ich dachte mir, dass es eine schöne Sache ist, wenn sie ein Bisschen richtig rauskommt und nicht nur die Terrasse erkundet.
Wir haben in der Nachbarschaft einen älteren Herren, der mit seiner Katze jeden Tag draußen anzutreffen ist und diese erscheint mir richtig glücklich, dass sie rauskommt.
Immer nur in der Wohnung zu hocken, ob mit oder ohne Zweitkatze, ist doch bestimmt auch für eine Katze nicht das wahre, oder?
 
Hallo,

an deiner Stelle würde ich das ganz schnell wieder lassen, sonst heißt es am Ende: Die Geister, die ich rief, werd' ich nicht mehr los!

Eure Scully zeigt keinen Drang nach draußen. Freut euch darüber und belaßt es dabei. Wenn sie einmal Blut gerochen hat, kann es euch passieren, daß sie künftig nur noch vor der Tür jault, weil sie raus will. Und zwar, wenn sie es möchte und nicht, wenn ihr ihr die Gnade erweist. Das kann ganz schnell mal zum Bumerang werden.

Gruß
Jubo
 
Nein - jedenfalls nicht meiner Meinung nach. ;)

Katzen sind nicht wie Hunde. Wenn du deine Katz an die Leine gewöhnst und die damit verbundene Freiheit, kann es sein, dass sie diese einfordert - allerdings dann, wenn es ihr passt. Das kann dann auch mal nachts um 3 bei strömenden Regen sein...
Aus solchen Situationen entsteht leicht Unwillen, den dann über kurz oder lang zu doofen Reaktionen führt. (Tapete kratzen, Wildpinkeln etc.)

Wenn deine Katze allein in der Wohnung lebt, hol ihr einen Partner der zu ihr passt. Damit machst du sie glücklich und ausgeglichen - mit dem Leinenfreigang nicht.
 
Ah, okay.
Ist halt kein Hund, der sich auf seine Zeiten fixiert und solange wartet. Wäre dann wohl noch Mal eine Überlegung wert, das Ganze sein zu lassen. Schade eigentlich, aber lohnt wohl nur, wenn man, wie der ältere Herr den ganzen Tag daheim ist und individuell auf die Katze reagieren kann.
 
Ah, okay.
Ist halt kein Hund, der sich auf seine Zeiten fixiert und solange wartet. Wäre dann wohl noch Mal eine Überlegung wert, das Ganze sein zu lassen. Schade eigentlich, aber lohnt wohl nur, wenn man, wie der ältere Herr den ganzen Tag daheim ist und individuell auf die Katze reagieren kann.

Und selbst dann ist es schwierig.

Lass es sein - ist für die Katz und dich auf jeden Fall entspannter. :smile:
 
Werbung:
Den Gedanken habe ich mir schon aus den Kopf geschlagen :cool:

Danke euch
 
An sich finde ich Katzen an der Leine nicht unbedingt verkehrt. Aber eben wie die anderen hier schrieben, nur wenn du es eben immer bieten kannst ;)

Meine Eltern nehmen ihre Katzen auch immer mit der Leine raus. Das ist aber ihr eigener Garten und die Leine soll eben nur verhindern, dass sie ganz ausbüchsen. Dadurch, dass sie Rassekatzen sind und der ungesicherte Freigang vertraglich verboten ist, stellt sich die Frage des ungesicherten Freigangs gar nicht erst. Sogar jetzt im Winter und bei 0 Grad wollen sie raus.

Also nur wenn du dazu bereit bist, solltest du das weiter machen.
 
  • #10
Ich finde Katzen an der Leine verkehrt und würde es den Tieren nicht antun.
 
  • #11
wir gehen mit 5 von 6 Kater regelmäßig spazieren, das heißt, sie kennen Geschirr und Lein. Sie wissen jedoch das wir nur dann mit ihne gehen, wenn wir das wollen, also Wetter dementsprechens udn Zeit vorhanden.
Nicht jede Katze fordert es ein und ich verstehen nicht, wie man sich negativ über etwas äußern kann, was man selbst ncoh garnicht getestet hat??
Natürlich wird es Katzen geben, die es einfordern, sicherlich läuft eine Katze nicht an der Leine wie ein Hund, doch wahr ist, das sie es fast alle genießen. Die meißten Katezn wissen , wenn man das gecshirr nimmt , das es nu raus geht und sind glücklich. Wenn man weder die Möglichkeit eines Freigeheges oder eines katzensichen Balkon hat, ist das für mich die beste Alternative.
Schaut euch die Bilder unseren Jungs an und sagt mir, ob die nicht glücklich aussehen??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
  • #12
Ich beobachte meine Katzen, wenn sie draussen sind.

Stundenlang in der Sonne dösen - oder ewig vor einem Mauseloch sitzen um dann ihm entscheidenden Moment zuzuschlagen. Mo kann einen ganzen Vormittag auf der Wiese verbringen und fixiert irgendwas, was er fangen will.
Er gräbt Maulwurfshügel auf, klettert auf Bäume..
Manchmal sitzt er 2,3 Stunden auf einem Fleck und beobachtet.

Wie soll er das mit einem trampeligen Mensch an hinteren Ende der Leine machen? Ich würde doch jedes Beutetier vertreiben und wie soll er Schmetterlinge jagen, wenn er sich dann in der Leine verheddert? Wie soll er Kontakt zu anderen Katzen haben? Wie durch die Hecken streifen? Wo wäre der Spass?

Es gibt ja sogar Leute, die ihre Katzen draussen "anpflocken", (Ist für Nutztiere übrigens verboten) wenn sie sich in den Garten setzen.


Eine Katze ist kein Hund und gehört nicht an die Leine. Auch Hunde gehören nicht ständig angeleint. Das ist eben meine Meinung.
 
  • #13
Hi Sahneschnitte,

Schaut euch die Bilder unseren Jungs an und sagt mir, ob die nicht glücklich aussehen??

natürlich ist eine Katze draußen glücklicher, vorausgesetzt es wohnt kein katzenfressender Hund in der Nachbarschaft und die Nachbarskatzen sind kein Katzenschreck. ;)


Man muß halt einen Plan B haben.
Es gibt Katzen, die sich nicht mit einer Stunde oder zwei Stunden zufriedengeben, sondern ständigen Freigang haben wollen.
Es gibt Katzen, die sich nach einigen Malen Leinenfreigang nicht mehr mit Wohnungshaltung begnügen. Ist das Bedürfnis einmal geweckt, kann man ein Problem heraufbeschworen haben, das vorher nicht vorhanden war.

Was macht man mit der Katze, wenn sie in der Wohnung leidet, wenn sie sichtlich unglücklich ist und ihr diese kurze Zeit draußen nicht mehr reicht?

Wenn das bei Deinen Katzen nicht der Fall ist, freut es mich, aber es gibt Katzen, die mit dem Leinenfreigang sehr unglücklich werden.
 
  • #14
Eine solche Katze könnte auch dann in reiner Wohnungshaltung nicht Glücklich werden, wenn sie niemals raus gekommen wäre!

Sicher könnte sie es, nur wenn man keinen Freigang bieten kann, sollte man ihnen den auch nicht zeigen und sagen "Siehst Du.....das alles gibt es da draußen, aber Du darfst nur mal ein Stündchen gucken!"
 
Werbung:
  • #15
@ Kirschblüte

Oh wow, wo hast du das denn her?

Gruß
Jubo
 
  • #16
Oha, ich wollte keine Diskussion vom Zaun brechen :)
Es wäre nicht das Problem mit ihr immer zur gleichen Zeit, abends wäre das, ihre Runde zu drehen. Auch in der Urlaubszeit wäre dies gegeben, da meine Eltern und eine gute Freundin nur einige Straßen weiter weg wohnen.
Also, die Einen sagen so und die Anderen so. Gut, wäre es quasi ein kleines russisch Roulett :smile:
 
  • #17
das eine Katze an der Leine nicht das gleiche ist wie ein Freigänger, das ist doch wohl klar und sollte jeden einleuchten, ich kann ja auch Äpfel nicht mit Birnen vergeichen.
Doch ich kann immer nur solche Dinge beurteieln, die ich selbst auch schon gemacht habe.
Es gibt ganz viele Menschen die mit ihren Katzen in ihren Garten oder auch auf der Strasse, die natürlich spazieren gehen, natürlich sollte man bestimmte Dinge voraussetzen, wie zum Bespiel keine Katzen jagende Hunde, keine kreichenden Kinder, kein Hauptstrassenverkehr. Es sollte eine ruhige Gegend sein und man sollte die Katze langsam daran gewöhnen.
Ich geben jeden Recht der schon selbst mit seiner Katze spazieren war und sie hat dann Theater gemacht, doch das sind die wenigsten von Euch,n nien zu spazieren gehen mit Leine. Ihr nehmt euch das Recht euere Meinung zu haben, die wir akzeptieren, dann solltet ihr uns jedoch auch das Recht einräumen unsere Meinung zu haben, die sich auf ERFAHRUNG mit unseren Katzen und Katern aufbaut.
 
  • #18
Hallo,

mein verstorbener Kater war auch immer an der Leine draussen, ich bin zwar nicht mit ihm spazieren gegangen, sondern war der Kater an einer langen Leine draussen im Garten und konnte hin und her laufen. Wir haben ihm auch einen Wetterfesten Hochsitzgebaut in dem er Stundenlang gesessen ist und sich alles angeschaut hat.

An das Geschirr hat er sich total schnell gewöhnt, und wenn man damit gekommen ist, hat er sich sofort auf den Boden geschmissen damit man es dran machen kann.
Der Nachteil daran war halt, dass er wirklich bei jedem Wind und Wetter raus wollte und nach ein paar Minuten dann wieder rein, weil eben zu kalt oder zu nass. Dann kurz fressen oder aufwärmen und dann wieder raus.
Also wenn man sich dazu entschliesst dann wird es die Katze in der Regel auch immer wieder einfordern wenn sie sich daran gewöhnt hat.
 
  • #19
Es ist bei den meisten Katzen wirklich so, dass Leinenauslauf die aufwändigste Art der Katzenhaltung ist.

Wir haben das sehr lange praktiziert, acht Jahre lang von 2000 bis 2008 mit insgesamt 4 Katzen.

Am einfachsten war es mit unserer Hauskatze, aber die war bewegungsbehindert und saß halt im Garten herum. Außerdem hatte sie eh im Garten etwas Bammel, so lange sie gesehen hat, erst als sie erblindete, fand sie komischerweise Gefallen daran.

Dann hatten wir dazu einen Norweger, und den mit Geschirr und Leine zu dressieren, war nicht ganz einfach. Er ist uns x-mal ausgebüxt und hat die Nachbarskatzen auseinandergenommen, denn er war wütend auf sie, dass die, wenn er im Haus war, immer in seinem Garten herumgelaufen sind, als ob es ihrer wäre.

Als die Hauskatze gestorben war, holten wir uns erst einen Norweger und dann einen zweiten dazu.
Mit zwei Norwegern ging es ganz gut mit Leinen, aber das waren auch nur ein paar Monate, aber mit dreien und davon zwei Jungspunde, das war nur noch blöd. Denn für 5 Minuten wildes Spiel sie dann 1/4 Std. lang zu entwirren, weil die Leinen ineinander oder - noch schlimmer - in Rosenbüsche und Stauden in den Rabatten verwurschtelt waren, das war einfach nicht schön.

Aber, das hängt halt mit dem Charakter zusammen - ich denke, es wäre total super gegangen, selbst mit einem halben Dutzend Katzen von der "Marke" unserer Hauskatze.
Aber nicht mit norwegischen Aktivitätshibbeln...

Wir haben deshalb 2008 den Garten gesichert und finden das total bequem.

Leinenauslauf gibt es aber immer noch, wenn wir in Urlaub sind.

Denn wenn Katzen das erst einmal gewöhnt sind, dann wollen sie auch gerne mit ihren Menschen draußen sein und Liegestühle belagern undsich den Wind um die Nase wehen lassennund Vögel beobachten und so.

Allerdings ist es dann extrem blöd, wenn man im Urlaub Schietwetter hat.
Gut, dazu muss man dann wieder Katzen haben, die bei jedem Wind und Wetter raus gehen. die Hauskatze unserer Nachbarn ist eine reine Schönwetter-Freigängerin, aber sag das mal unseren Barbaren, die wollen bei jedem Wetter raus...

Jedenfalls bin ich dann im Urlaub auch schon mal mit unserem Hardcore-Hibbel im Ferienpark an der Leine "Gassi" gegangen im strömenden Regen mit Ölzeug und Regenschirm...
War lustig - für die Passanten, die sich fragten, was das für eine komische Hunderasse sein soll...
Aber weniger lustig für mich (wenn ich im Schietwetter Gassi gehen wollte, dann hätte ich mir einen Hund angeschafft) und weniger lustig für den
Rest der Familie, denn im Haus plärrte dann das Brüderchen des Gassigehers ganz verzweifelt, weil er Sorgen hatte, dass der Bruder draußen verloren geht (mit wollte er aber auch nicht...)

Das war ein Urlaub - entweder Geplärr vom Gassigeher, weil er rauswollte oder Geplärr vom Bruder, wenn der draußen war...

Seither beten wir für schönes Wetter im Urlaub und essen immer brav auf :muhaha:
 
  • #20
wir gehen mit 5 von 6 Kater regelmäßig spazieren, das heißt, sie kennen Geschirr und Lein. Sie wissen jedoch das wir nur dann mit ihne gehen, wenn wir das wollen, also Wetter dementsprechens udn Zeit vorhanden.
Den ersten Satz unterschreibe ich voll und ganz, den 2. nicht.
Entweder immer Leinengang oder gar nicht.
Zudem ist es auch für den Menschen gesund, täglich - auch bei Wind und Wetter - mit der Katze 30 Minuten bis 1h oder länger spazieren zu gehen.

Ich mache das mit meinem Al seit ich ihn habe und er genießt seine täglichen Spaziergänge in vollen Zügen - obwohl er mit seinen Kumpels ein Gartengehege hat.
Und ich genieße das auch und kann richtig tol labschalten vom stressigen Arbeitsalltag.
Selbst nach dem TA Besuch gehts noch mindestens 30 Mins an die Luft zum Runterkommen und entspannen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben