Optisch "unauffälliger" gesicherter Freilauf?

  • Themenstarter greenorest
  • Beginndatum
G

greenorest

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
49
Hallo,

ich wohne zur Miete in einem Haus mit 2 Parteien und einem großen Garten. Freigang für die Katzen ist aufgrund einer eher viel befahrenen Straße vor dem Haus nicht möglich. Einen Balkon habe ich nicht.

Bisher ermögliche ich im Sommer meinen Katzen Ausflüge an der Leine. Das machen sie extrem brav. Auf Dauer nervt es mich aber, z.B. beim Essen am Gartentisch oder Lesen dann ständig die Katzen festzuhalten/zu beaufsichtigen . Auch würde ich den Katzen gerne ermöglichen, nach draußen zu gehen, wenn ich zwar daheim bin, aber nicht unmittelbar beaufsichtige.

Mein Traum wäre ein optisch ansprechender oder unauffälliger umzäunter Bereich im Garten, den ich im Sommer quasi als "Freiluft-Wintergarten" (Esstisch und Liegestuhl für den Menschen, Klettermöglichkeiten und Sonnenplätze für die Katzen) mit direktem Anschluss an die Wohnung nutzen kann. Eine direkte Tür in den Garten ist vorhanden.

Wenn ich etwas in dieser Richtung machen will, muss ich gute Verhandlungen mit den Vermietern führen - dazu würde ich mir gerne vorab ein Konzept überlegen, was überzeugen kann. Mein Vermieter ist ein wenig empfindlich, was die Optik angeht - und hätte ganz sicher was gegen einen Gitterkäfig...

Meine Katzen sind jung und sportlich (kletterfreudig und sprungkräftig).

Wenn ich in die Richtung denken würde, mit "Sichtschutzelementen" zu bauen (weil optisch unauffällig, teilweise im Garten eh schon vorhanden) - braucht man dazu eine Baugenehmigung?

Gruß Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Dazu müsste man wissen wie der Garten aussieht. Gibt es eine Hecke oder bereits einen bestehenden Zaun? Vielleicht kannst du nur die Terrasse einzäunen mit transparentem Katzennetz? Da sollte ein Vermieter am wenigsten gegn haben..... Vielleicht kannst du 1-2 Fotos einstellen?

Ich hab mich knapp 1 Jahr mit dem Thema recht intensiv beschäftigt, wollte eine Eigentumswohnung mit Garten kaufen, nicht mal da wurde mein Vorhaben erlaubt.... :( das soll dich jetzt aber noch nicht entmutigen.

Nur eins steht fest, unsichtbar, sicher und preiswert gleichzeitig geht nicht.... bei irgndwas muss man Kompromisse eingehen.
 
Wenn du an Sichtschutzelemente denkst, fällt mir sofort der Garten von kattepukkel ein. Da sind Rankgitter sehr schön umfunktioniert worden.:smile:
Ich füg einfach mal den link ein, ich hoffe das ist in Ordnung...

http://www.kattepukkel.de/html/katzengarten.html

Ich selbst hab einen Elektrozaun, also das ist eher ein Netz dunkelgrün/schwarz. Der steht vor einer grünen Hecke und ist auch kaum sichtbar. Allerdings ist das ja nicht jedermanns Sache und wenn´s nicht der eigene Garten ist, wird´s wohl schwierig.
 
Hallo,

danke, kattepukkel!, in deiner Liste sind ja schonmal schöne Beispiele und Ideen zu finden.

Hier mal mein Gartengrundriss:

grundriss.jpg


Dunkelgrün: Wiese
Braun: Gebäude
Grau: Weg und Treppe zur "Terrassentür"
Hellblau: Beet
Hellgrün: Zaun, meist Holz, ca. 90 cm hoch, teilweise sanierungsbedürftig (die Zäune gehören zum großen Teil den Nachbarn)
Türkis: bestehende Sichtschutzwände aus Holz
Gelb: Bäume oder große Sträucher

Im Bild "unten" schließen sich mehrere ha Wiese an. Auf einer Seite habe ich Nachbarn, auf der anderen Seite nur eine Scheune. Im Bild "oben" liegt noch unser Hof, dann kommt die Dortstraße. Das gesamte Grundstück ist eben, der Garten zeigt nach Nordwesten.

Gesamtgröße des Gartens: ca. 1500 qm (ich wohne ländlich..)

Ich freue mich über jede Idee...

Gruß Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der Grundstücksgröße empfiehlt sich wohl eine Lösung mit Strom, zumindest sind alle größeren Gärten in unserer Liste mit Strom gesichert.

Allerdings würde ich da raten, die Katzen zuvor kardiologisch untersuchen zu lassen und Strom nur bei herzgesunden Katzen einzusetzen.

Oder meintest du eine Teilsicherung des Gartens?

Dazu müsste man wissen, wo deine Wohneinheit an den Garten grenzt und wo Fenster und Türen liegen.

Wir haben ja auch nur einen Teil des Gartens gesichert und als Begrenzung den Gebäudeversprung (Auslucht) auf der Südseite genommen bzw. die Mitte zwischen zwei Fenstern auf der Westseite. Wenn man solche quasi vorgegebenen Maßeeinhält, fügt sich die Begrenzung ein, als ob sie mit dem Haus geplant worden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

kakim
Antworten
11
Aufrufe
868
kakim
kakim
N
2
Antworten
32
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben