Mietz an der Leine

  • Themenstarter Scully12
  • Beginndatum
  • #21
Hallöchen! Ich hoffe ihr könnt mir eine Frage beantworten.
Situation ist die folgende: Wir haben einen wunderschönen großen Balkon, 8x2m lang wir würden unsere Katzen gerne rauslassen. Ohne Sicherung ist das jedoch nicht möglich (2.ter Stock), weil sie 1. zu unserem nachbarn rüberflitzen würden und 2. das geländer keine gerade Mal 10cm breit ist und zudem aus Stahl ist. Das bedeutet, sobald es etwas regnet ist das Geländer nass und rutschtig. Katzennetz dürfen wir keines anbringen, daher war unsere Überlegung gestern, dass wir die Katzen einfach "anleinen", sprich Katzengeschirr anziehen, an der Decke am Balkon einen Haken befestigen, und die Leine 8 Meter lang lassen oder so.. damit könnten sie nicht zum Nachbarn, könnten jedoch jederzeit in die Wohnung und falls sie vom Geländer plumpsen würde der Fall abgebremst werden. Natürlich wird dann noch ein Klo auf den Balkon gestellt.

Was sagt ihr zu diesem Plan? Zu gefährlich oder könnte man so etwas probieren?
 
A

Werbung

  • #22
Karen, der Plan ist unrealistisch und kann sogar gefährlich werden. Wenn Ihr den Balkon nicht mit einem Netz sichern dürft würde ich sie auch nicht rauslassen.
 
  • #23
VIEL zu gefährlich!

Balkon vernünftig sichern und gut ist.
 
  • #24
dass wir die Katzen einfach "anleinen", sprich Katzengeschirr anziehen, an der Decke am Balkon einen Haken befestigen, und die Leine 8 Meter lang lassen oder so.. damit könnten sie nicht zum Nachbarn, könnten jedoch jederzeit in die Wohnung und falls sie vom Geländer plumpsen würde der Fall abgebremst werden. Natürlich wird dann noch ein Klo auf den Balkon gestellt.

Was sagt ihr zu diesem Plan? Zu gefährlich oder könnte man so etwas probieren?

es gibt ein grausiges Bild aus meiner Jugend,
nachbars 5 stufige Aussentreppe und ein am hals angeleintes Kaninchen, es hing leblos runter......war nicht schönanzusehen:(

auch ein Körpergeschirr hindert Katze nicht siich die leine um den hals zuziehen und selbstzustrangulieren....
 
  • #25
okay, danke für eure Meinungen! hatte selbst kein gutes Gefühl bei der Idee, denke aber manchmal, dass ich schon fast zu vorsichtig bin.
aber der Vorschlag mit die leine so lang, dass sie die Brüstung gar nicht erst erreichen können gefällt mir ganz gut, möchte den Kleinen schon gern den Zugang ins Freie ermöglichen :) wir haben sie schon einige Male mit nach draußen genommen und sie dann auf unseren Armen ein bisschen gucken lassen. Der Anblick wenn sie der Sonne entgegenblinzeln ist einfach zum anbeißen =)
 
  • #26
Auch dieser Plan mit der gekürzten Leine ist
total hirnrissig.
Stell mir gerade vor, das, wenn ein Vogel vorbei fliegt die
Katzen hochspringen und von der Leine zurück gerissen
werden.
Ne als echt jetzt....lass die ganze Idee fallen oder
vernetze deinen Balkon....was anderes gibts nicht.

Der Sonne können sie auch durch die Fensterscheibe entgegen blinzeln.
 
  • #27
@myli: nö, die "leine" wäre dann kurz genug, so dass sie sich nur am boden aufhalten könnten, bzw. am tisch. aber da wir rießige Sonnenblenden haben, welche im Bedarf 2/3 des Balkons abdecken würden, werden sie keine Vögel sehen können..

@kirschblüte: Ja, logisch, das war mir schon klar! Könnte die Mäuschen niemals unbeobachtet draußen lassen.. Denn selbst wenn man denkt, man hat alles tip top abgesichert, kommen Katzen manchmal auf eine Idee welche man selbst zuvor überhaupt nicht in Erwägung gezogen hat. Daher gehts nur dann mit raus wenn Katzenmami + Papi draußen essen, im sommer draußen ein Gläschen trinkn oder Fußball schauen =)
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben