Katze an Leine gewöhnen

  • Themenstarter Juik
  • Beginndatum
  • Stichworte
    leine
J

Juik

Forenprofi
Mitglied seit
12. Juli 2010
Beiträge
9.238
Ich möchte unseren Kater (ca 5 Monate) gerne an die Leine gewöhnen. Kann mir einer Tipps dazu geben?
Habe heute ein Geschirr gekauft und ihm rangemacht, hat er erst mal super toleriert. Aber sobald die Leine dran war, ging gar nichts mehr. Erst war er total panisch und versuchte zu flüchten, als ich ihn wieder beruhigt hatte. Ist er sobald ich die Leine rangemacht hab, zwei Schritte gelaufen und hat sich dann fallen gelassen. Ist garnicht mehr aufgestanden. Wenn ich ihn auf die Beine gestellt habe, ist er wieder 2 Schritte gelaufen und hat sich wieder fallen gelassen.
Meint ihr ich kann ihn daran gewohnen? Oder soll ich es lieber ganz bleiben lassen, wenn er gleich so reagiert?
 
A

Werbung

Gute Dosi-Erziehung

Mein Leo hat sich mit Leine sofort auf den Asphalt fallen lassen und sich über denselben ziehen lassen. Dosi hat nach zwei Versuchen aufgegeben. Jetzt ist er ein glücklicher Freigänger.

Bärle von meiner Freundin geht ohne Leine mit spazieren, bevorzugt aber Wege, wo er sich unter Autos verstecken kann, wenn Hunde kommen.
 
Wofür braucht er ne Leine? Willst du ihn an Freigang gewöhnen?
 
Hat noch jemand Erfahrungen oder Tipps?
 
Hallo auch ,

da möchte ich mich doch gerne mal anschliessen ....


Auch mir wurde geraten meine Beiden an die Leine zu gewöhnen . Doch ich frag´ mich , ob es überhaupt sinnvoll ist mit einem reinen Stubentiger .... an der Leine nach draussen zu gehen ?:confused:


habe meine Fenster durch Netze gesichert .... und es taugt ihnen voll rauszugucken .... doch verlieren dann auch irgendwann das Interesse ....
 
Also, das Thema Leinen(spazier-)gang bei Katzen ist ein zweischneidiges Schwert, ich habe meiner Katze beigebracht an der Leine zu gehen (sie war damals schon ca. 6 Jahre alt) aber das hängt ganz alleine von der Katze ab ob sie das duldet oder nicht, zwingen kann man eine Katze nicht. Mittlerweile hat meine Zora sich schon so an die Strasse gewöhnt die hier leider fast direkt vor der Haustür ist:( dass ich sie auch ohne Leine rauslasse (durch einen Zusammenstoß mit einem Auto, Gsd nur Schock u. leichte Gehirnerschütterung, weiß sie mittlerweile die Gefahren die von Autos ausgehen einzuschätzen und geht nur noch mit Vorsicht vor de Haustür). Aber ich kann immer noch mit ihr an der Leine "Gassigehen":p ohne das es sie großartig stört, im gegenteil, ich glaube sie genießt es das ich mit ihr rausgehe da sie sonst draussen eher gelangweilt ist da sie jeder katze aus dem weg geht :verschmitzt: Hier ein paar Gassigehfotos:
5529136.jpg


5529137.jpg


5529138.jpg


5529148.jpg


5529150.jpg


5529151.jpg


Aber wenn sich die Katze beim Geschirranlegen schon (panisch?) auf den Boden schmeißt und alle Anzeichen zeigt das ihr das nicht gefällt sollte man es sein lassen meiner Meinung nach. Zora hatte eigentlich keine großen Probleme mit dem Leinentraining, ausser das sie vor allem und jedem Schiß hatte:eek: aber das hat sich mittlerweile auch größtenteils gelegt.

Ach ja, falls du doch noch deinen Kater an´s Geschirr gewöhnt bekommst, nimm bloß keine Flexileine! Damit hab ich leider sehr unschöne Erfahrungen machen müssen:-( Der Griff rutscht einem nur zu leicht aus der Hand und eine eh schon sehr schreckhafte Katze mit einem laut klappernden Gegenstand hinter sich herziehend ist keine gute Kombi.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also, das Thema Leinen(spazier-)gang bei Katzen ist ein zweischneidiges Schwert, ich habe meiner Katze beigebracht an der Leine zu gehen (sie war damals schon ca. 6 Jahre alt) aber das hängt ganz alleine von der Katze ab ob sie das duldet oder nicht, zwingen kann man eine Katze nicht. Mittlerweile hat meine Zora sich schon so an die Strasse gewöhnt die hier leider fast direkt vor der Haustür ist:( dass ich sie auch ohne Leine rauslasse (durch einen Zusammenstoß mit einem Auto, Gsd nur Schock u. leichte Gehirnerschütterung, weiß sie mittlerweile die Gefahren die von Autos ausgehen einzuschätzen und geht nur noch mit Vorsicht vor de Haustür). Aber ich kann immer noch mit ihr an der Leine "Gassigehen":p ohne das es sie großartig stört, im gegenteil, ich glaube sie genießt es das ich mit ihr rausgehe da sie sonst draussen eher gelangweilt ist da sie jeder katze aus dem weg geht :verschmitzt:

Aber wenn sich die Katze beim Geschirranlegen schon (panisch?) auf den Boden schmeißt und alle Anzeichen zeigt das ihr das nicht gefällt sollte man es sein lassen meiner Meinung nach. Zora hatte eigentlich keine großen Probleme mit dem Leinentraining, ausser das sie vor allem und jedem Schiß hatte:eek: aber das hat sich mittlerweile auch größtenteils gelegt.

Ach ja, falls du doch noch deinen Kater an´s Geschirr gewöhnt bekommst, nimm bloß keine Flexileine! Damit hab ich leider sehr unschöne Erfahrungen machen müssen:-( Der Griff rutscht einem nur zu leicht aus der Hand und eine eh schon sehr schreckhafte Katze mit einem laut klappernden Gegenstand hinter sich herziehend ist keine gute Kombi.......

Naja das war eher nicht panisch, sondern bockig. Haben nämlich einen wundervollen kleinen Sturkopf hier :pink-heart: (passt perfekt zu uns ;)).

Habe ihn gesten spät abend nochmals das Geschirr angelegt. Natürlich hat er sich erst mal wieder bockig auf den Boden gelegt und war nicht zu überzeugen. Habe ihn dann auf den Arm genommen und sind in den Keller des Miethauses. Da war er ja noch nie und das hat ihn dann auch sehr interessiert. Da hat ihn die Leine garnicht mehr gestört :).
Hat alles super geklappt, solange man ihn schön brav folgt und macht was er will :). Wenn ich in eine andere Richtung wollte wie er, hat er sich wieder auf den Boden geschmissen :D.
Aber gut er ist ja kein Hund und dann geht er halt mit mir Gassi, statt ich mit ihm :D.
Sobald wir jedoch wieder in der Wohnung sind, die er kennt akzeptiert er die Leine garnicht, aber da braucht er ja auch keine ;).

Wollen heute nochmal den Rest des Hauses erkundigen und morgen gehen wird dann mal in den Garten.

Danke für eure Tipps und drückt mir die Daumen.
 
Ach ja, falls du doch noch deinen Kater an´s Geschirr gewöhnt bekommst, nimm bloß keine Flexileine! Damit hab ich leider sehr unschöne Erfahrungen machen müssen:-( Der Griff rutscht einem nur zu leicht aus der Hand und eine eh schon sehr schreckhafte Katze mit einem laut klappernden Gegenstand hinter sich herziehend ist keine gute Kombi.......

Flexileinen? Sind das die die wieder so reingehen? Wir haben die normale Leine die am Katzengeschirr dabei war. Die schaut genauso aus wie deine, nur nicht in rosa (wir haben ja einen Kater ;))
 
  • #10
Gestern abend waren wir mit unserem Katerchen das erste mal mit Leine draußen. Hat total super geklappt :). Nur Heim wollte er nach einer Stunde nicht (uns war furchtbar kalt), mussten ihn dann tragen :D.
 

Ähnliche Themen

Sayaendou
Antworten
2
Aufrufe
2K
BlackCats
BlackCats
R
Antworten
13
Aufrufe
501
Mieau
M
nelia.bls
Antworten
5
Aufrufe
1K
nelia.bls
nelia.bls
H
Antworten
6
Aufrufe
1K
Hekate77
H
Meowyx3
Antworten
29
Aufrufe
1K
Leuchtfeuer
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben