Tierschutzverein kontaktieren?

  • Themenstarter Reflexomat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze nachbarn tierschutzverein winter
R

Reflexomat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. November 2010
Beiträge
4
Hallo!
Ich und mein Mann sind letztes Jahr wegen unserer Katzen in ein Dorf gezogen, damit die Beiden rausgehen können. Ist auch alles wunderbar, ABER:
Im Nachbarhaus ist eine Familie, die einen großen Hund und eine katze haben.
Den Hund führen sie kaum raus, die Katze darf kaum in die Wohnung.
Ich weiß, dass sie die Katze zwar mit in den Hausflur nehmen (manchmal) und die Arme dort dann miaut und in den Flur macht (klar, wo soll sie auch hin?). Die Nachbarn regen sich dann auf. Die Katze scheint auch nicht oft gefüttert zu werden und reisst unsere Mülltüten auf, wenn wir sie rausstellen.

Ich habe auf der Terrasse eine "Katzen-Tonne" stehen. Mit Kratzgelegenheit und einer kleinen Höhle. Dort legt sie sich nachts rein (wenn unsere nicht in der Nähe sind). Die Katze ist auch total lieb und verschmust.
Leider kann ich die Katze nicht aufnehmen. :(
Meine Katzen und sie prügeln sich regelmäßig wegen des Reviers. Meine kleine musste deswegen schon oft zum Arzt.
Was soll ich denn nun machen? mir tut diese Katze unglaublich leid.
(Den Hund bekomme ich fast nie zu gesicht)
Wäre ein Anruf beim Tierschutzverein ratsam?
Eine Nachbarin hat die Familie schon auf die Haltung ihrer Tiere angesprochen und diese war nur grantig und böse. Will sich nichts sagen lassen. noch dazu wohnen sie im Erdgeschoss, sie bräuchten doch nur das Fenster kurz aufmachen, um die Katze reinzulassen. Da krieg ich doch echt nen HASS!
Und jetzt kommt der Winter......

Für eure Antworten bedanke ich mich schonmal!
 
A

Werbung

Ich glaube ich würde dsa melden!
Versuch es einfach mal.

Ich drücke dir die Daumen, das du Erfolg hast!
 
Ein TSV wird da nicht viel machen können, denn TSV haben keine Amtsgewalt. Sie können höchstens versuchen mit den Leuten zu reden...

Informiere doch mal das Vet-Amt über deine Beobachtungen. Nachgehen müssen sie dem auf jeden Fall. Zumal es ja mindestens zwei Leute sind (Du und Deine Nachbarin) die das beobachten...
 
Wie ist der Ernährungszustand von Hund und Katze? Wenn der Ernährungszustand in Ordnung ist, kannst Du Dir den Anruf sparen. Da unternimmt keiner was, es sei denn es sind mega engagierte Tierschützer, die die Problematik wirklich verstehen (wollen). Amts-Vet wird auf keinen Fall was unternehmen.

Das Aufreißen der Mülltüten würde ich auch nicht überbewerten. Könnte doch was leckeres zum Essen drin sein. Würden unsere Katzen auch tun, wenn sie die Gelegenheit hätten.

Bezüglich der Kälte würde ich mir nicht sooo große Sorgen machen. Die Katze hat bestimmt ausreichend Winterfell und wird schon wissen, wo sie sich verkriechen kann.

Ist die Katze gechipt oder tätowiert? Ich meine... Freigänger verschwinden ja schon mal.....

Ja, ich verstehe Dich dieses machtlose Zuschauen ist schwierig und an solche Leute kommt man leider nicht ran. Leider gibt es kein Gesetz dafür, dass Hunde regelmäßig ausgeführt werden müssen.
 
Danke für eure schnellen Antworten!!! :)

Erstmal ne Frage: Was/Wer ist dsa?

Ich hab jetzt mal dem Vet-Amt ne Mail geschickt, ob ich selbst was machen kann. Wenn ich die Nachbarin einfach so anspreche, wirds wohl nicht besser, aber vielleicht können sie mir ja raten, wie man am besten argumentiert, oder so.

Ok, die Beiden Tiere sind jetzt nicht mega-abgemagert.
Aber die Katze ist voll Flöhe und Zecken. Ansonsten scheint sie nicht verletzt zu sein. (Zum Hund kann ich leider nicht viel sagen)

Übertreib ich vielleicht? Oje. :confused:
 
Achso, tätowiert ist die Katze nicht. Ich vermute, dass sie auch nicht gechipt ist, aber sicher bin ich mir da natürlich nicht. Ich hör sie halt jeden Tag vor der Tür miauen. :(
 
Ich habe da mit unserem Vet-Amt andere Erfahrungen gemacht. Die gehen jedem ernst zunehmendem Hinweis nach...

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
 
Werbung:
Hab eben eine Mail vom Tierschutzverein bekommen. Ich werde morgen mit der Frau dort telefonieren. Sie meinte, wir werden da eine gemeinsame Lösung finden. :) YEAH!
 
Hab eben eine Mail vom Tierschutzverein bekommen. Ich werde morgen mit der Frau dort telefonieren. Sie meinte, wir werden da eine gemeinsame Lösung finden. :) YEAH!

:) Das freut mich!
Einen Schritt nach dem anderen.

Vielleicht hilft es ja schon, wenn der TSV mal mit ihnen spricht.
 
  • #10
Informiere doch mal das Vet-Amt über deine Beobachtungen. Nachgehen müssen sie dem auf jeden Fall.

Nimm' die Nachbarin mit ins Boot, zwei sind immer besser als alleine da zu stehen.

Oder aber:
Ihr sprecht die Leute auf die Umstände an und fragt ob ihr helfen könnt'!!
So leicht es klingt, viele sind einfach überfordert.
Haben sich Tiere als - ach so niedliche Junge angeschafft und werden nun mit allem nicht fertig.

Also nur Mut, mehr als eine Abfuhr kannst Du dir nicht einhandeln.;)

Danach bleibt immer noch der andere Weg.
Da allerdings muß es schon gravierende Mißstände geben, bevor ein Vet-Amt tätig wird. Leider.

LG
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
23
Aufrufe
3K
Captain Meow
Captain Meow
E
Antworten
7
Aufrufe
2K
enigma
E
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Julia01
Julia01
Yumi
Antworten
17
Aufrufe
6K
NitroCircus
NitroCircus
C
Antworten
21
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben