tierschutzverein hat "vertrag" mit nur einem bestimmten tierarzt?

  • Themenstarter Tiger&Fury
  • Beginndatum
Tiger&Fury

Tiger&Fury

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. September 2012
Beiträge
396
Ort
Schleswig-Holstein, SE
hallo und guten morgen,

ich bin grade etwas verwirrt und möchte hier mal fragen, ob "das" so üblich ist:

ich habe in unserem TSV angefragt wegen kostenübernahmen für kastrationen weil bei uns recht viele halbwilde katzen rumlaufen (bauernhof nebenan und überall in der nachbarschaft wird gefüttert).
zwei kitten habe ich nun schon übernommen, kastrieren lassen und soweit versorgt, die wohnen jetzt bei uns im heulager. einen unkastrierten kater habe ich ebenfalls gefangen und kastrieren lassen.
ich hatte mir eine lebendfalle von meiner tierärztin ausgeliehen, die hat mir auch super preise für die kastrationen gemacht.

unser TSV hatte zu der zeit keine zeit weil sie schon mehrere kasta-aktionen durchführen und auf meine frage, ob ich die tiere dann nicht selber einfangen und zu ihnen zum TSV zur kastration bringen könnte, bekam ich die antwort, dass deren tieräztin zuviel zu tun hat.

meine tierärztin hat nun auch nochmal mit dem TSV kontakt aufgenommen und denen angeboten, dass sie die kastrationen zu den gleichen konditionen übernehmen würde, aber der TSV sagte, das würde nicht gehen weil sie halt einen vertrag mit dem anderen tierarzt haben.

weder meine tierärztin noch ich können das so ganz verstehen, denn der TSV könnte doch froh sein, wenn andere leute die arbeit übernehmen, sie sparen doch dadurch schonmal die zeit, selber die tiere einzufangen!

meine frage nun: ist das so üblich? ich meine, dass für einen TSV kein anderer tierarzt arbeiten darf?

lg - TigerFury
 
A

Werbung

Unser TSV hat auch einen Vetrag mit einer bestimmten TÄ. Ich denke, das ist durchaus üblich.
 
Jupp, ist hier auch so. Unser Tierheim hat einen Vertrag mit einem bestimmten TA, auch beim Verein der Strassenkatzen hier ist das so.
 
Aber wenn der TA anscheinend seine Arbeit nicht machen kann, weil er zu viel zu tun hat und bei einem anderen TA die selben Konditionen gelten, wo liegt dann das Problem?
 
Hallo,

das Problem liegt darin, dass der Haus- und Hoftierarzt eines Vereins eine Rechnung im Monat erstellt und somit bürokratisch wenig Aufwand entsteht.

Ansonsten muss eine Kostenübernahmeerklärung an den anderen Tierarzt erstellt werden, es kommt eine zusätzliche Rechnung rein die geprüft werden muss und da du mit Sichheit kein Einzelfall wärst, wird der Aufwand in der Verwaltung insgesamt größer.

Somit handhaben die meisten regional tätigen TSV das mit einem festen TA.

Letztendlich halten sich fast alles TSV mit ehrenamtlichen Kräften über Wasser.

LG
Wutz
 
okay, verstehe!

wobei der bürokratische aufwand sicherlich nicht größer wäre als der aufwand, mitarbeiter über mehrere tage / wochen zum fangen dorthin zu schicken und auch die gefangenen katzen ein paar tage im tierheim nach der kastration zu verpflegen... abgesehen davon, dass der tierarzt da zur zeit überlastet ist... ;)

lg - Tiger&Fury
 
Also hier in Meißen ist das auch so. Liegt ja auch daran das der Tierarzt dann Sonderkonditionen macht.

Bin auch Privat bei den Tierarzt da er sehr gut ist. Im Wartezimmer zwar alles voll von Royal Canin aber der Arzt empfiehlt eigentlich immer was anderes nur die Frau versucht es ab und zu mal, aber da fällt ihr der mann gleich ins Wort ^^
 
Werbung:
@Wutz,

ich habe dich schon richtig verstanden :)

klar hätten die anderswo keine kastrationen durchgeführt (durchführen können), aber ich und meine tierärztin hätten denen ja die komplette (!) arbeit abgenommen - ich das fangen und die tierärztin das kastrieren. um die nachsorge hätte ich mich ja auch gekümmert, ich fütter ja nun auch schon einige wildlinge und habe die katzen, die ich auf eigene kosten kastrieren ließ, auch vorübergehend untergebracht.

ich dachte nur, dass sich die TSV freuen, wenn sie hilfe bekommen und wenn meine tierärztin sogar zu den dort üblichen konditionen arbeiten würde... :confused:... dann kann es ja wirklich nur die bürokratie sein, die abschreckt :rolleyes:

egal, jetzt weiß ich wie es läuft :)
 
Also bei uns gibt es mehrere Tierärzte die man aufsuchen kann. Je nachdem in welchem Stadtteil man wohnt oder welchen man am ehesten erreichen kann.
Wie das mit den Verträgen läuft, weiß ich allerdings nicht.
Aber da wir nur mit Pflegestellen arbeiten wäre das sonst nicht machbar. Ist ja nicht jeder so mobil das er immer den einen Tierarzt erreichen kann.
 

Ähnliche Themen

Pitufa
Antworten
16
Aufrufe
3K
Spen22
Spen22
Scarlet90
Antworten
4
Aufrufe
985
i love katzen
i love katzen
elenayasmin
Antworten
28
Aufrufe
4K
elenayasmin
elenayasmin
Jane the Demon
Antworten
253
Aufrufe
15K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben