Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Hanse Merkur hat am Montag weiter erhöht von 44,60 auf 52,80. D.h. innerhalb der letzten zwei Jahre hat sich der Beitrag fast verdoppelt.

Auf Nachfragen kriegt man übrigens keine Antworten.
Ja hatte ich vor einigen Monaten bereits geschrieben- die Preise der HM waren entweder Lockangebote oder von Anfang an zuerst falsch kalkuliert. In einem Marktumfeld, wo fast alle Anbieter deutlich zulegen, kann eine Gesellschaft nicht dauerhaft so ausbrechen, die kochen alle nur mit Wasser.
Man hat also unter dem Strich "nur" die Ersparnis vom Beginn und etwa 1,5 Jahre gewonnen an günstigeren Beiträgen (besser als nichts, kann man natürlich auch sagen).
Je nachdem, wie sich die Schadensquote entwickelt, kann es auch passieren, das die HM in 3 Jahren plötzlich einer der hochpreisigen Anbieter ist. Kann man eben nicht sagen vorher leider.

Deshalb bin ich eher gegen Versicherungs-Hopping, also laufend die Verträge zu ändern. Im Zweifel stellt man sich damit auch schlecht, weil man immer wieder neue Gesundheitsfragen abgeben muss und wieder "frisch Kunde ist".
Es gibt durchaus Bereiche, wo es funktioniert, den günstigen Preisen nachzujagen, wie z.B. bei der KFZ oder sonstigen Sachversicherungen. Bei Krankenversicherungen Privat bei Mensch und Tier kann es eher mal Problematisch sein.

• Like
Reaktionen: Echolot
A

Werbung

Ja hatte ich vor einigen Monaten bereits geschrieben- die Preise der HM waren entweder Lockangebote oder von Anfang an zuerst falsch kalkuliert.
Ehrlich gesagt, bin ich nicht dort gelandet, weil ich es günstiger fand als die anderen, sondern weil die Hansemerkur die einzigen waren, die auch ältere Katzen noch aufgenommen haben.
Deshalb bin ich eher gegen Versicherungs-Hopping, also laufend die Verträge zu ändern.
Das ist mir wie gesagt, mit älteren Katzen gar nicht möglich.

Ehrlich gesagt, denke ich, dass es nicht nur an der gestiegenen GOT liegt, sondern daran, dass viele, die vorher ihr Tier nicht versichert hatten, mit einem versicherten Tier viel häufiger zum Tierarzt gehen und auch viel aufwendigere Behandlungen durchführen lassen, denn die Versicherung bezahlt ja.

• Like
Reaktionen: Echolot und Marmorkatz
Ich habe bisher nur eine OP-Versicherung für die Katzen und wegen dem Neuzugang überlegt, aber ich habe auch den Eindruck, dass das alles schwer abzuschätzen ist, wie sich die Preise entwickeln .

Ich glaube, das ist echt ein Problem, dass kaum jemand deutlich mehr einzahlen möchte als er rausbekommt, bei einer OP-Versicherung ist man dazu wohl eher bereit.

Ich zahle knapp 15 Euro und wenn ich sie nie brauche, bin ich froh.

Wobei ich bei Echo ja schon über 5000 Euro eingereicht habe, das zahle ich nie mehr ein oder nur im ganzen Katzenleben.

Und das wird das Problem sein, es müssen dauerhaft viel mehr Leute einzahlen als Kosten erstattet, und wie Du sagst @consti, wer sein Tier versichert, geht vielleicht auch schneller zum Tierarzt, also im Schnitt.

• Like
Reaktionen: consti und Marmorkatz
Ich möchte mit Morlock zu Figo wechseln. Die HM hat kräftig erhöht und dort habe ich Selbstbehalt. Je nachdem was morgen beim Tierarzt Termin rauskommt, werde ich es angehen. Wenn nichts rauskommt, werde ich wechseln wenn da doch was ist, muss ich mit Figo sprechen.

@Motzfussel ist die Figo telefonisch oder per Email gut zu erreichen? Das ist ja bei der Hanse Merkur nicht der Fall

@Motzfussel ist die Figo telefonisch oder per Email gut zu erreichen? Das ist ja bei der Hanse Merkur nicht der Fall
Sind sie. Es wirkt immer, als hätten sie für häufiger vorkommende Fragen eine Art Satzbausteine. Die verstehen wir nicht immer🤣
Sobald es individueller oder telefonisch wird, kriegt man 1A kompetente Auskunft. Und sogar zuverlässig Rückmeldung auf telefonische Nachfragen. War bei GS so. Wann hat schonmal jemand zuverlässig und zeitnah ne Rückmeldung gegeben, wenn er sagte "Wir melden uns wieder"? - Figo kann das.

• Like
Reaktionen: sMuaterl und miss.erfolg
Sind sie. Es wirkt immer, als hätten sie für häufiger vorkommende Fragen eine Art Satzbausteine. Die verstehen wir nicht immer🤣
Sobald es individueller oder telefonisch wird, kriegt man 1A kompetente Auskunft. Und sogar zuverlässig Rückmeldung auf telefonische Nachfragen. War bei GS so. Wann hat schonmal jemand zuverlässig und zeitnah ne Rückmeldung gegeben, wenn er sagte "Wir melden uns wieder"? - Figo kann das.

Supi Danke. Morlock hat ja bis jetzt tatsächlich nichts gehabt und das darf gern so bleiben. Aber eure Erfahrungsberichte haben mich heiß wie Frittenfett auf diese Versicherung gemacht. Mit den LOLs brauche ich es gar nicht erst zu versuchen. Zu viele Ausschlüsse. Aber bei Morlock würde es sich Stand heute noch lohnen

Werbung:
Supi Danke. Morlock hat ja bis jetzt tatsächlich nichts gehabt und das darf gern so bleiben. Aber eure Erfahrungsberichte haben mich heiß wie Frittenfett auf diese Versicherung gemacht. Mit den LOLs brauche ich es gar nicht erst zu versuchen. Zu viele Ausschlüsse. Aber bei Morlock würde es sich Stand heute noch lohnen
Heiß wie Frittenfett🤣

Ich fühle mich ja immer noch wie in einem Paralleluniversum. Können die wirklich real sein?!

• Grin
Reaktionen: miss.erfolg
Heiß wie Frittenfett🤣

Ich fühle mich ja immer noch wie in einem Paralleluniversum. Können die wirklich real sein?!

Wenn es soweit sein sollte, dann kannst du ja mal schauen wegen Freunde werben Freunde. Kann natürlich auch sein, dass die mich dann nicht mehr nehmen 😂😂😂

• Grin
Reaktionen: Motzfussel
Wenn es soweit sein sollte, dann kannst du ja mal schauen wegen Freunde werben Freunde. Kann natürlich auch sein, dass die mich dann nicht mehr nehmen 😂😂😂
Du meinst, die merken "Oh Gott, die kennt dieses Groschengrab!" und rennen schreiend weg?🤣

• Grin
Ich möchte mit Morlock zu Figo wechseln. Die HM hat kräftig erhöht und dort habe ich Selbstbehalt. Je nachdem was morgen beim Tierarzt Termin rauskommt, werde ich es angehen. Wenn nichts rauskommt, werde ich wechseln wenn da doch was ist, muss ich mit Figo sprechen.

Bei der Figo hast du doch auch Selbstbehalt= bzw. die zahlen halt nur bis zu 90% einer Rechnung. Und dann kann man zusätzlich noch einen Selbstbehalt pro Jahr vereinbaren um günstiger zu werden. Aber faktisch bekommst du trotzdem keine 100% Erstattet sondern eben nur die 90%.
Und wer sagt, das die Figo nicht auch in kurzer Zeit wieder den Preis anpasst?

Bei der Figo hast du doch auch Selbstbehalt= bzw. die zahlen halt nur bis zu 90% einer Rechnung. Und dann kann man zusätzlich noch einen Selbstbehalt pro Jahr vereinbaren um günstiger zu werden. Aber faktisch bekommst du trotzdem keine 100% Erstattet sondern eben nur die 90%.
Und wer sagt, das die Figo nicht auch in kurzer Zeit wieder den Preis anpasst?
Ist halt die Frage, worauf man den Fokus legt. Mir ist vor allem eine zuverlässige Kostenübernahme wichtig. Kein Herausgewinde, Gründe herbeikonstruieren, doch nicht zu zahlen, ewige Diskussionen, usw.

Keine Ahnung, wie die HM dahingehend dasteht.

Die 10% SB sind mir persönlich dagegen ziemlich wurscht. Da bin ich allerdings auch abgebrüht, weil derart hohe Tierarztkosten, dass das ehrlich gesagt in meiner Wahrnehmung unter "ferner liefen" läuft. Siehe meine Schilderung zum letzten Monat. Alleine rund 1800 nur im Juli. Ob ich da 180 selber zahle oder peng. Ich habe dann rund 1600 nicht bezahlt und freu mich.

Das hängt aber natürlich vom eigenen finanziellen Spielraum und eben den eigenen Prioritäten ab. Und ja, erhöhen kann jede Versicherung.

• Like
Werbung:
Ist halt die Frage, worauf man den Fokus legt. Mir ist vor allem eine zuverlässige Kostenübernahme wichtig. Kein Herausgewinde, Gründe herbeikonstruieren, doch nicht zu zahlen, ewige Diskussionen, usw.

Keine Ahnung, wie die HM dahingehend dasteht.

Die 10% SB sind mir persönlich dagegen ziemlich wurscht. Da bin ich allerdings auch abgebrüht, weil derart hohe Tierarztkosten, dass das ehrlich gesagt in meiner Wahrnehmung unter "ferner liefen" läuft. Siehe meine Schilderung zum letzten Monat. Alleine rund 1800 nur im Juli. Ob ich da 180 selber zahle oder peng. Ich habe dann rund 1600 nicht bezahlt und freu mich.

Das hängt aber natürlich vom eigenen finanziellen Spielraum und eben den eigenen Prioritäten ab. Und ja, erhöhen kann jede Versicherung.
Unbestreitbar!
Ich fand nur die Argumentation nicht schlüssig, zur Figo zu gehen, weil die HM eine Selbstbeteiligung hat. Dies impliziert irgendwie, das die Figo alles bezahlt, was ja nicht so ist.
Deshalb kann man dennoch zur Figo gehen- bloß halt aus den richtigen Gründen. Solange man alle Fakten kennt und dies entsprechend einordnet, ist ja jede Entscheidung in Ordnung. Jeder trifft seine eigenen und lebt dann auch damit.

Bislang hatte ich keine, ergo auch keine Erfahrung. Aber morgen zieht ein Kitten ein und ich dachte an Petolo, weil die Werbung so süss ist. ❤️

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
Nein, die DA Direkt stellt diese Gesundheitsfragen nicht, schließt aber vertraglich natürlich Kostenübernahme für Vorerkrankungen trotzdem aus. Bei Miro hatte ich ja nicht so viele Möglichkeiten ihn unterzubringen, die wenigen anderen Versicherer die ihn trotz Behinderung versichert hätten, wären unglaublich teuer gewesen.

Ich habe die HM jetzt erstmal angeschrieben und die Situation erläutert, und um ein neues Angebot mit Ausschluss Asthma, Einschluss Zahn gebeten. Dass die Zähne drin sind, ist langfristig definitiv wichtiger. Mal sehen, was die sagen.
Ha 😁 hab für beide jetzt einen Nachtrag erhalten mit Einschluss Zahn. Kein Ausschluss bzgl Asthma bei Yoshi. Sehr gut.

Bislang hatte ich keine, ergo auch keine Erfahrung. Aber morgen zieht ein Kitten ein und ich dachte an Petolo, weil die Werbung so süss ist. ❤️
Also süße Werbung hat mich glücklicherweise noch nie zu Entscheidungen gebracht 🙂
Ich hoffe doch, dass gleich zwei Jungkätzchen einziehen und das ein Vertipper war 😉

• Like
  • Danke
Reaktionen: Schlumps, sMuaterl, miss.erfolg und 5 weitere

Nimmst du nur ein Kitten zu deiner 19-jährigen, nicht mehr ganz fitten Shorty?

• Like
Reaktionen: Micrita
Werbung:
Als Halterin dreier Senioren möchte ich dir dringend davon abraten 1. Kitten zu deiner Ur-Omi zu setzen.
Deine 19 jährige Katze hat ein menschliches Alter von 101 Jahren, das Kitten liegt bei 5 - 7 Jahren.
Was sollt die alte Dame mit einem Kind machen?
Selbst meinen ü 20 jährigen Schwestern sind unser 15 jähriger agiler Kater an manchen Tagen zu nervig.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Gismoxyz, LonchuraStriata und 2 weitere
Also süße Werbung hat mich glücklicherweise noch nie zu Entscheidungen gebracht 🙂
Ich hoffe doch, dass gleich zwei Jungkätzchen einziehen und das ein Vertipper war 😉
Nein, die Entscheidung hat doch nichts mit der Werbung zu tun. Aber irgendeine Versicherung muss ich ja nehmen. Ich rede aber gerade in einem anderen Thread über das Thema 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Wie handhabt ihr das mit der Einreichung der Rechnungen bei OP-Versicherungen? Reicht ihr alle Rechnungen inkl. Nachsorge auf einmal ein oder kann man die Nachsorgerechnungen nachreichen, also nochmal gesondert schicken?

Wie handhabt ihr das mit der Einreichung der Rechnungen bei OP-Versicherungen? Reicht ihr alle Rechnungen inkl. Nachsorge auf einmal ein oder kann man die Nachsorgerechnungen nachreichen, also nochmal gesondert schicken?
Ich hab die auch schon gesondert geschickt. Oft weiß man ja nach der OP (und die Rechnung reiche ich zumindest zügig ein, ist ja nicht wenig Geld) auch noch gar nicht, ob oder dass da noch was kommt. Toby hat mal so ne knappe Woche nach der OP nen Tag stationär abgegriffen, weil die OP das eh schon angemackelte Pankreas richtig in Übellaunigkeit versetzt hatte. Schlau ist, dann den Umstand, dass es sich um eine Folge der OP handelt, mit in die Diagnosezeile der Rechnung aufnehmen zu lassen, damit der Zusammenhang ersichtlich ist. Hat problemlos geklappt.