Ich berichte mal zur Barmenia. Wir waren dort immer sehr zufrieden. Sie haben anstandslos übernommen, was zu übernehmen war. Nun kam die Beitragsanpassung und alle Beiträge hätten sich auf einen Schlag verdoppelt. Das war mir dann zu heftig und wir wechseln nun mit 2 von 3 zur Hanse Merkur. Von einer OP Versicherung mit Budget für Heilbehandlungen zu einer Krankenversicherung ohne Zahnbaustein. Ohne Zahnbaustein deshalb, weil beide komplett zahnlos sind. Sonstige Ausschlusskriterien liegen nicht vor.
Ich stelle mal gegenüber:
Barmania:
- OP unbegrenzt, Heilbehandlungen bis 2500 Euro, keine Ausschlüsse (außer das Übliche) Selbstbeteiligung von 20%
- bislang um die 23 Euro, nun 47 Euro
Hanse Merkur
- OP und Heilbehandlungen unbegrenzt, Selbstbeteiligung von 250 Euro je OP und pro Jahr für ambulante Behandlungen, 100 Euro Vorsorgepauschale, kein Zahnbaustein
- derzeit 23 Euro
Unsere Dritte bleibt bei der Barmenia (Tarif bislang wie oben) wechselt aber den Tarif. Grund ist, dass sie FORL hat und das bei einem Wechsel ausgeschlossen wäre. Sie wechselt in eine reine OP-Versicherung mit 20% Selbstbeteiligung. Die Heilbehandlungen fallen demnach weg, dafür bleiben die Zähne aber versichert. Der Betrag sinkt auf knapp 20 Euro, anstatt auf fast 50 zu steigen.
Ich bin mir bewusst, dass das viele auch anders entschieden hätten. Für uns und mit Blick auf die bisherige Krankengeschichte aller Katzen, passt es aber so.
Ich war wie gesagt mit der Barmenia immer zufrieden und sie hat sich für uns auch definitiv gelohnt. Die beiden Wechsler hatten 2 große Zahn-OPs (jeweils 1300 Euro aufwärts), die die Barmenia anstandslos wie vereinbart reguliert hat. Nummer 3 hatte bislang eine große Zahn-OP wird aber wegen FORL wahrscheinlich weitere haben. Wäre die Beitragsanpassung im Rahmen, also statt von 23 auf 47 nur um 10 Euro erhöht worden, wären wir dort geblieben. Angefangen hatten wir vor der GOT-Erhöhung mit 17 Euro, danach dann 23 und nun 47. Das ist quasi fast eine Verdreifachung innerhalb von 2 Jahren.
Es ist aktuell nicht abzusehen, dass für die Hanse Merkur ein Versicherungsfall eintritt. Beide Katzen hatten außer FORL noch nie was und die Zähne sind komplett raus. Für die Barmenia wird es wahrscheinlich noch Versicherungsfälle geben. Ich bin aber fein damit, eine Katze dort zu lassen, weil ich sonst wirklich gar nichts schlechtes über die sagen kann.
Vermittelt hat das alles tierversicherung.biz - wieder mal super freundlich und einfach. Bin sehr dankbar für den Vermittler.