Tierheimkatze ist unsauber und uriniert auf Bett / Sofa: Was kann noch helfen?

  • Themenstarter levina
  • Beginndatum
levina

levina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. November 2023
Beiträge
8
Ort
Ostsee
Liebes Forum-Team,

ihr habt mir schon viel geholfen, insbesondere bei der Vergesellschaftung meiner beiden Mäuse, die mittlerweile Freundinnen geworden sind.
Was mir nur weiter Trauer bereitet, ist, dass Elsa, eine 2-jährige Katze, die ich im November aus dem Tierheim adopiert habe, weiterhin unsauber ist.

Sie kommt aus einer Beschlagnahmung, ist noch etwas ängstlich, aber hat sich mittlerweile gut aklimatisiert. wir clickern, spielen.
beide katzen wohnen aktuell in der wohnung.
da mein partner und ich uns aktuell in der trennung befinden (ich hoffe nicht, dass das der grund für die unsauberkeit ist), suche ich nach einem neuen zuhause für uns drei, und die beiden sollen dann auch freigänger werden.
aktuell dürfen sie in den keller, was sie lieben, aber auch stark einfordern. ich kann sie jedoch nicht dauerhaft in den keller lassen, manchmal entwichen sie aber durch die eingangstür.könnte das ein grund sein? sie sitzen vor der tür und miauen... mit spielen kann ich sie ablenken, aber eben auch nicht immer. (anderes thema)
ich füttere zylkene und beruhigungstropfen, dadurch ist sie im umgang ruhiger geworden, aber miaut auch viel. ich bin die meiste zeit im homeoffice und nehme mir mehrmals am tag zeit zum spielen, clickern und da sein.

vielleicht habt ihr noch eine idee... ich weiß langsam nicht weiter und es macht mich traurig, weil die unsauberkeit doch ein zeichen von stress ist.


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Elsa
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja
- Alter: etwa 2
- im Haushalt seit: november
- Gewicht (ca.): 4
- Größe und Körperbau: schlaksig, nicht übergewichtig

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: dezember
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: alles in ordnung
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): kommt aus dem tierheim, lebte dort mit einem kater, der sie untergebuttert hat.
wurde beschlagnahmt, zu den umständen nichts bekannt. war etwa 3 monate im tierheim.
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): aktuell viel weinen durch die trennung
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):
spielen miteinander, kuscheln nicht, aber lecken sich, liegen und sitzen nebeneinander

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: aktuell 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
alle offen
2 kleinere
1 große ikea-kiste
1 größeres

- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
täglich mehrmals, meistens wenn was drin ist
streu komplett erneut alle 1-2 wochen


- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): biokats, fein ohne duft
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10-20 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
klo 1: vor dem sofa, fluchtwege nach oben, hinten und zur seite
klo 2: vor dem bett - ebenso
klo 3: im büro: fluchtweg zur seite und nach vorne
klo 4: badezimmer vor der dusche, fluchtweg zur seite

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, futter in der küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
von anfang an, seit der vergesellschaftung

- wie oft wird die Katze unsauber:
alle paar tage, dann gehäuft, heute z.b. 3 mal
abwechselnd bett - sofa. decken wir das sofa ab, dann bett. decken wir das bett ab, ist das sofa dran.
mal ist es wieder 3 tage gut. dann geht es wieder los.


- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: bett und sofa
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:
alle tipps, die hier im forum stehen.
ich habe alle klos ausgetauscht gegen offene (vorher hop in)
ich habe in jedes zimmer welche gestellt.
ich reinige mit bactadon.
ich habe für das bett neu eine plane bestellt (bisher noch ncihts)
auf das sofa habe ich eine schale mit wasser gestellt, dort gefüttert, auch abgedeckt. das wasser hat ein paar tage geschützt, jetzt hat sie daneben gepullert...

ich lobe sie, wenn sie auf klo war. sie geht auch oft mit mir auf klo. die andere katze hat sie anfangs manchmal verfolgt. dann hat elsa angefangen, die andere katze zu ärgern, wenn sie auf klo waren. mit positiver verstärkung und schutz für die jeweils andere, haben wir das geregelt...

mittlerweile bin ich mit meinem latein am ende... ich wünsche mir so sehr, dass sie sich sicher und gut fühlen kann und nicht mehr auf das bett oder sofa pullert.. habt ihr noch ideen, was man machen kann?
oder soll ich einfach hoffen, dass es sich erledigt, wenn sie freigängerin wird? aber auch da, soll sie ja mal nachts drin schlafen und auch für die ersten wochen... es tut mir leid für die kleine, ich wollte ihr ein sicheres zuhause geben, sie ist so toll angekommen und durch die trennung kommt bald noch einmal umzugsstress auf die beiden zu :(

danke für eure antworten!
 
A

Werbung

mittlerweile bin ich mit meinem latein am ende... ich wünsche mir so sehr, dass sie sich sicher und gut fühlen kann und nicht mehr auf das bett oder sofa pullert.. habt ihr noch ideen, was man machen kann?
oder soll ich einfach hoffen, dass es sich erledigt, wenn sie freigängerin wird? aber auch da, soll sie ja mal nachts drin schlafen und auch für die ersten wochen... es tut mir leid für die kleine, ich wollte ihr ein sicheres zuhause geben, sie ist so toll angekommen und durch die trennung kommt bald noch einmal umzugsstress auf die beiden zu :(
Oje, fühle dich mal gedrückt.😘
Was man jetzt noch mal versuchen kann, nur als Test, deiner Katze mal Schmerzmittel zu geben und dann gucken, ob es dann besser wird. Sprich mal mit deinem TA darüber.
Und bitte nicht so viel weinen, natürlich muss dein Schmerz auch raus, da musst du für den Umzug gut sortiert sein.🍀
 
Schwierig, du machst im Prinzip alles richtig, aber trotzdem gibt es da noch das Unsauberkeitsproblem. Dass das grade auch in Kombi mit der Gesamtsituation belastend ist, kann ich mir gut vorstellen.

Schmerzen wären mir tatsächlich auch noch eingefallen. Die könnte man versuchen, auszuschließen, wie von Teufeline vorgeschlagen.
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum
L
Antworten
12
Aufrufe
943
Cats maid
C
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
1
Aufrufe
957
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben