Tierheimkater mit Baustellen: Corona, Magen, Darm, Zähne?

  • Themenstarter Themenstarter tinetierchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Um den Keimdruck in Eurer Umgebung zu reduzieren, müsstest Du regelmäßig ozonieren, so lange, bis der Pilz tatsächlich von Euch und den Tieren verschwunden ist. Würde ich vermutlich auch nicht machen, sondern den Pilz selbst am Körper bekämpfen.
Nur, weil es mir auffällt: Die Wirkung und Effektivität von EM ist nicht hinreichend in Studien festgestellt, die von Ozon ist seit Jahrhunderten bekannt, untersucht und so simpel, wie das Wissen, dass UV-Strahlen Sonnenbrand machen und ebenfalls Keime töten.
Daher wäre die medizinische und wissenschaftliche Logik genau anders herum: Ozon verwenden, EM nicht 😊

Wie Ozon funktioniert und dass es funktioniert ist mir schon klar.
Ich hab mich mit dem Thema ausgiebig befasst. Es gibt bei Ozongeräten noch keine Langzeitstudien in Bezug auf Feinstaub und Aerosolen. Ich meine damit nicht die Sorte Geräte, die durch Corona-Entladung Stickoxide entwickeln kann. Das betrifft tatsächlich alle Geräte. Durch das Aufspalten der Teilchen entstehen feinste Moleküle, die dann im Haus verbleiben, eingeatmet werden und das Potential haben großen Schaden in der Lunge anzurichten. Ist ja logisch, denn die physikalischen Gesetzte besagen, dass sie sich ja nicht in NICHTS auflösen können, sie wurden nur zerkleinert. Die bekommt man auch durch Lüften und Saugen nicht weg. Dafür müsste man dann extra wieder ein Feinstaubfiltergerät installieren. Noch dazu kann man einen Raum, der gerade behandelt wird nie zu 100% abdichten, demnach kriecht auch immer ein Teil des Ozons ins restliche Haus.

Da ich mit Kami schon eine Allergikerin im Haus habe und ich ihr nicht noch Asthma zumuten möchte und ich mehrfach gesundheitlich vorbelastet / Risikopatientin bin, möchte ich dieses potentielle Risiko nicht in Kauf nehmen.

Da bin ich bei EM doch deutlich entspannter und auf der sicheren Seite. Für EM selbst gibt es zwar noch keine wirklich guten Studien, aber es ist bekannt und belegt, dass "gute Bakterien" die schlechten und auch Pilze bekämpfen. Nichts anderes passiert tagtäglich in unserem Körper. Ich möchte es wenigstens probieren. Dann kann ich immernoch weiter überlegen.
 
A

Werbung

Guten Morgen, ich würde mal beim Tierheim Bescheid geben, vielleicht kannst Du die Behandlung(en) bei deren Tierarzt zum Tierschutzpreis machen lassen. Viel Erfolg!

Das ist auch eine gute Idee, das kann ich mal noch erfragen. 🤍
Weiß hier jemand, wie hoch die Organ-Belastung bei dieser speziellen Impfung ist? Damit möchte ich mich noch befassen.
 
*leisereinschleich*

Ich habe leider häufiger gelesen, dass das mittel der wahl die impfung sei.
EIne userin hat lange lange mit anderen sachen (salbe, tabletten, ozongerät und co) rumgemacht, und ist dann doch zur impfung übergegangen.

Ihr lasst aber auch nichts aus, soifz

Danke für dein Feedback.
Ja ich wünsche mir auch langsam eine Ende der Geschichte. 😔
 
Ich möchte es wenigstens probieren. Dann kann ich immernoch weiter überlegen.
Edit: doof ausgedrückt. Besser: Ich kann das verstehen und respektieren, aber nicht nachempfinden 🙂 Ich wünsche einfach dem Kater, dass es ihm bald besser geht.
 
  • Love
Reaktionen: tinetierchen
Soweit ich weiß ist die Belastung bei der Impfung deutlich geringer als bei denFungiziden.
 
  • Love
Reaktionen: tinetierchen
Guten Abend in die Runde.
Ich bin hier etwas unruhig und möchte einfach mal mein Herz ausschütten.

Noa hatte heute seine Zahn-OP. Laut TÄ lag er gut/stabil in Narkose. Er bekam Inhalationsnarkose und im Anschluss eine Ringerlösung.
Laut TSV wurde er ja auf 8-10 Jahre geschätzt, mittlerweile glaube ich aber, dass er älter ist, evtl. deutlich älter.
Der Ärmste hat heute 5 unheimlich verfaulte Zähne gelassen, 4 hatte er schon verloren. Verbliebene wurden gereinigt.
Immerhin kein Forl, teu teu teu.

Um 17 Uhr durfte ich ihn abholen, die OP war gegen Mittag/früher Nachmittag.
Nun ist der arme Tropf absolut schwach auf den Beinen.
Vorhin ist er umgepurzelt. Habe ihn dann aufgehoben und in sein (gewärmtes) Bett gelegt.
Er hat sich nicht mehr gerührt und ist wohl direkt eingeschlafen. Ab und zu muss ich mich vergewissern, dass er noch atmet.
Tut er natürlich. Im Moment kann ich ihn nur warm halten und beobachten.

Ab und zu dreht er eine kurze Runde und kommt dann wieder zurück. Ich glaube, er war auch kurz pippi machen.
Von Essen möchte er nix wissen. Ich denke, das ist soweit normal, aber es macht mich dennoch fertig, wenn ich nicht mehr machen kann als abwarten. 😢

Drückt ihr ein paar Daumen, ja?
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox, NicoCurlySue, TheodoraAnna und eine weitere Person
Werbung:
🐾🍀🐾🍀🐾
 
  • Love
Reaktionen: tinetierchen
Gute Besserung für den Buben 🐞 🐞🍀🐞🍀
 
  • Love
Reaktionen: tinetierchen
Gute Besserung für den Buben und eine ruhige und entspannte Nacht für euch beiden ☘️☘️☘️☘️
 
  • Love
Reaktionen: tinetierchen
Noa und ich danken euch. 🥺
Wir melden uns morgen nochmal.

Liebe Grüße 🤍
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und TheodoraAnna
Gute Besserung 🍀
 
  • Love
Reaktionen: tinetierchen
Werbung:
Sollt ihr haben ✊✊✊

Wie war denn eure nacht?

Ich hatte auch schon senioren in zahn-op's, 15 und 17 jahre alt, sie waren direkt morgens im op, und ich durfte sie am späten nachmittag abholen. Ich lesen es wie bei euch recht häufig, habe selbst aber diese erfahrung nicht gemacht. Beide waren fit, nicht torkelig, nur müde, haben aber direkt eine kleinigkeit essen wollen.
 
  • Love
Reaktionen: tinetierchen
Sollt ihr haben ✊✊✊

Wie war denn eure nacht?

Ich hatte auch schon senioren in zahn-op's, 15 und 17 jahre alt, sie waren direkt morgens im op, und ich durfte sie am späten nachmittag abholen. Ich lesen es wie bei euch recht häufig, habe selbst aber diese erfahrung nicht gemacht. Beide waren fit, nicht torkelig, nur müde, haben aber direkt eine kleinigkeit essen wollen.

Guten morgen! Vielleicht wurde bei der Narkose irgendwas anders gemacht? 🤔 Meine Kami war so ein zwischending. Nicht gleich wieder super fit aber am Abend schon gegessen.

Unsere Nacht war in Ordnung. Alle waren oft wach. Noa wollte öfter aufstehen, hat aber dann an der Bettkannte kehrt gemacht und sich immer wieder zu mir gelegt.

Heute morgen ist er stabil auf den Beinen und tapst mir nach. 🥰 Er erzählt und hat ein winziges bisschen gegessen. Mit der Zunge scheint es noch nicht so ganz zu klappen. Ich versuche ihm nachher mal größtere Happen zurrecht zu machen. Es scheint aber bergauf zu gehen 🤍

Danke für eure lieben Worte 🥰
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: TheodoraAnna, Penny96, Mel-e und 3 weitere
Auch von mir noch gute Besserung für Noah und dass es schnell weiter bergauf geht. 🍀 🐞
 
  • Love
Reaktionen: tinetierchen
Etwas verspätet, aber auch von mir: alles, alles Gute für Noa und Dich! Möge er schon bald wieder mit Appetit fressen können!
 
  • Love
Reaktionen: tinetierchen
Hallo ihr Lieben. Ich möchte noch fix Entwarnung geben. Noa geht es gut, futtert vorbildlich und tobt auch schon wieder durchs Haus 😋

Danke fürs fleißige Daumen drücken. 🤍

Jetzt muss er nur noch seinen Hautpilz loswerden. 😵‍💫 Wir machen jetzt fleißig Imun-Aufbau mit Immustim K und Propolis. Im Haus haben wir nun höchsten Hygiene standard. Permanentes Saugen, wischen, waschen, Handtücher auf den Schlafplätzen etc. Zusätzlich arbeite ich mit EM. Das mache ich außerdem auch den Miezen ins Fell. Mann glänzt das seither und wird seidig weich 😍 Die Stelle, die ich auf der Haut hatte ist so gut wie weg, ebenfalls mit EM.

Wer noch Tipps zur Immun-Unterstützung hat, gern bescheid geben.

Ich versuche es für ein paar Wochen auf dem natürlichen Wege, sollte das nicht klappen, denke ich über eine Impfung nach.

Edit: Lese mich auch gerade noch im Forum ein zur Darmflora aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sweettrudi, NicoCurlySue und FraTraLi
Werbung:
Hallo ihr lieben.

Ich möchte hier mal wieder meine Gedanken und den aktuellen Stand zum microsporum canis loswerden. Das wichtige kommt zum Schluss. Gern den zwischen Teil (Bericht einfach überspringen).

Stand:
Betroffen sind nun Noa, Kami und ich. Bei meinem Mann und dem jungen Griechen ist alles schick.

Meine Stellen, habe ich Anfangs brav mit der Pilz Creme von der Apotheke behandelt. Keine Wirkung. Ich habe dann mehrfach täglich mit EM pur besprüht, nach 5 Tagen wars weg. Ich glaub zwar nicht, dass EM antimykotisch wirkt. Was ich aber stark vermute ist, dass es die Hautflora stärkt sich vor dem Pilz zu schützen. Auch bei Noa stoppten die Stellen in sehr kurzer Zeit mit der Ausbreitung. Seine Stellen sind derzeit auch am Ausheilen. Einzig aktive Stelle hat nun Kami noch.

Da wir uns die Impfung von 2 Katzen mit 800 eur zZ nicht leisten können, habe ich mich für die systematische Behandlung entschieden. Unser TA hat mir Imaverol verordnet. Nach nur einer Behandlung ging es Noa sehr schlecht. Er hat zwei Tage kaum gegessen und war nur noch schlapp. Habe dann nochmals intensiv recherchiert und rausgefunden, wie giftig dieses 💩 Zeug für Leber und Nieren ist. Bin immer wieder enttäuscht, wie wenig Info man von TÄ zu Medikamenten erhält 😨. Die Behandlung damit habe ich sofort abgebrochen.

Ich habe mich also für die "Kitten-Therapie" entschieden. Was der mildeste Weg für meine Senioren ist. Sie bekommen weiterhin Immunaufbau in Form von L-Lysin, Arnika Globoli und Engystol. Zur äußeren Behandlung der Haut mache ich im Wechsel Propolis, Ringelblumenöl, kolloidales Silber und EM auf die Stellen.

Heute habe ich sie zum ersten mal in ihrem Leben gebadet. Es war das schlimmste, was ich meinem Katzen je antun musste 😭 Heute gings ins Ganzkörper Bad mit Lime Dip. Wir haben dann noch Terzolin Shampoo, dass ich bislang nur punktuell für die aktiven Stellen verwendet habe. Da waren sie deutlich kooperativer. Ich weiß nicht, ob ich sie nochmal baden möchte. Vielleicht einmal ganz zum Schluss der Therapie.

Einen Ozon Generator haben wir uns nun doch zugelegt und behandeln das Haus nun 1x wöchentlich. Hier musste ich meine Bedenken beiseite stellen, da ich permanentes putzen mit Chlor körperlich schon mal nicht schaffe. Wir haben auch alles mit Handtüchern ausgelegt und wechseln alle zwei Tage. Genau wie das Bettzeug.

>>>>>>>>>>

Zu meinen Gedanken:
Als Noa hier einzog, hatte er Gelbe Pfoten (seine weißen Stellen) und ich habe mich gefragt "woher bekommt eine Katze Gelbe Pfoten??". Ich hatte es auf seine bisher, evtl. sehr schlechte Haltung geschoben und mir nicht weiter Sorgen darüber gemacht.

Heute, nachdem ich Noa mit Lime Dip gebadet habe und die gelben Pfötchen sah, klingelte es sofort bei mir. Meint ihr, er könnte im Tierheim bereits damit behandelt worden sein, oder was sonst könnte weiße Pfötchen Gelb färben??

Das TH habe ich über den MC bereits informiert. Und rückblickend, reagierte meine Gesprächspartnerin überhaupt nicht überrascht. Mann ey! Was soll ich nun davon halten??
 
Hast du das TH mal ganz forsch danach gefragt? 😎
 
Du machst das toll!
Vor vielen Jahren hatte mein damaliger Kater Artus diesen Pilz, nicht heftig aber doch und ich kann mich erinnern wie sehr ich mich fürchtete, das Ding lange nicht los zu werden, weil ich im Netz wahre Horrorgeschichten gelesen hatte.
Wir hatten das Glück, dass der Schreck schnell vorbei war, auch bei meinem Freund, der den Pilz am Kinn bekam.
An das Baden der Katze erinnere ich mich auch noch. Ich glaube ein zweites Mal zogen wir das nicht durch, aber wie gesagt, es ist lange her, ich kann mich kaum erinnern.
Wichtig ist ein gut unterstützes Immunsystem aber das machst Du eh gut.

So wie Du es schilderst ist gut möglich, dass bereits eine Behandlung erfolgte, das TH aber dachte, der Pilz sei weg. Durch den Umzug und eine erneute Schwächung des Immunsystems hatte der Pilz die Gelegenheit wieder anzugreifen. Ich glaube nicht, dass man Dir wissentlich eine pilzkranke Katze vermittelt hat.

Ich hoffe, dass ihr das bald durch habt und ihr endlich zur Ruhe kommen könnt. Zumindest seid ihr auf einem guten Weg.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Muggili
Muggili
S
Antworten
5
Aufrufe
507
a hui hou
A
Zooey
Antworten
0
Aufrufe
784
Zooey
Zooey
Nina Cat-Crazy
Antworten
10
Aufrufe
1K
ferufe
F
anomar
Antworten
2
Aufrufe
641
anomar
anomar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben