Tierarzt / Tierärztin

• Themenstarter Themenstarter nostradamus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

nostradamus

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich bin neu hier. Habe diese Seite eben gefunden. Und irgendwo gelesen das die Möglichkeit besteht einen guten Tierarzt / Tierärztin in der Nähe zu finden.

Nun mein ERlebnis:

Wir haben eine 13jährige Katze. Vor mehreren Wochen ist uns ein Kater (nicht kastriert) zugelaufen. Ich habe überlegt: Tierheim oder nicht.
Es scheint ihn keiner zu vermissen. Habe alles getan um den Besitzer heraus zu finden. Aber vergeblich. Da unsere Maus ihn so allmählich akzeptiert haben woir uns entschlossen Casimir als Zweitkatze zu behalten. Es ist uns gegenüber total verschmust und tut auch unserer Maus nichts. Sie war aber sehr eifersüchtig.

Letzte Woche Dienstag hatte ich dann einen TA-Termin zur Kastration. Wer nicht kam war Casimir. Von Montag morgen bis Dienstag abend wurde er nicht gesehen. Als er wieder auftauchte war er ganz anders, guckte traurig, frass und trank nicht. Freitag bin ich dann hier zur TÄ. Sie stellte fast 40 Fieber fest. Und meinte dann es könnte auch Katzenaids sein. Dazu will sie am montag Blut abnehmen. Und wenn er positiv ist müsste er eingeschläfert werden. Nach dieser Aussage stand ich völlig unter Schock und war völlig fertig.

So ein Tier muss man doch nicht gleich einschläfern. Ich fand ihre Aussagen sehr makaber,

Katerchen hat ein Antibiotikum bekommen. Damit er sich erholen kann, und er Montag auch da ist wenn er zum TA soll, habe ich ihn im Keller. Seit freitag abend frisst und trinkt er wieder.

Mein Mann und ich wechseln uns ab um ihn zu betüddeln.

Nun meine Frage: kann mir jemand einen TA oder eine TÄ in meiner Nähe empfehlen?

Ich wohne in 58675 Hemer.

VLG Christine

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Christine,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen da ich vom Raum Stuttgart komme, aber die Aussage mit dem Einschläfern finde ich schon heftig. Vielleicht kann dir im Forum jemand fundiert weiterhelfen.

Drücke natürlich ganz fest die Daumen, dass es dem Streunerle bald wieder besser geht und er bei dir einziehen kann.

Hallo Christine,

mit der Adresse eines TA in deiner Gegend kann ich dir leider auch nicht helfen. Aber es werden sich hoffentlich noch andere Foris aus deiner Gegend melden.

Die Aussage, das das Felli bei einem positiven Ergebnis eingeschläfert werden soll, ist schon echt heftig. FIV ist doch kein Todesurteil.
Schau mal hier

http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/28699-fiv-katzen-duerfen-gluecklich-sein.html

Ich würde auf jeden Fall einen anderen TA zu Rate ziehen.

Ich wünsch dir viel Glück und alles Gute für dein Felli

Hallo
ein herzliches Willkommen, wenn auch der Anlass nicht so toll ist.
Erstmal schön das ihr euch um Streunerchen kümmert.

Sagte der TA wirklich Katzenaids also FIV oder wars FIP? Wie schon geschrieben, FIV ist sicher kein Todesurteil für Casimir.

Bitte berichte weiter...

Casimir

Hallo,

erst einmal Danke für die lieben Antworten. Eigentlich war mir von Anfang an klar: den kleinen Kerl Zweittier zu behalten. E r ist nämlich ein kleiner Charmeur! smile: Natürlich wenn sich keiner meldet und ihn vermisst.

War zwischendurch echt Stress. Meine Maus zog sich zurück und er machte sich breit. Deshalb war ich immer hin und hergerissen - TH oder nicht....

Unsere Maus war vor 2 Jahren genau 4 Wochen weg. Damals war ich auch im TH um mich zu überzeugen ob sie nicht dort ist....

Ich sah also diese kleine Kerlchen in dieser Box.

Ausserdem hätte ich schon immer gerne eine zweite gahabt.

Ich meine sie hätte FIV gesagt. Weiss es aber nicht mehr genau. Bin nach deren Aussage sofort angefangen zu weinen.

Da geht Casimir auf keinen Fall mehr hin!!!!

Noch eine Frage: überträgt sich die Krankheit auch über den Speichel?

Ja, berichte gerne weiter. Im Moment glaube ich nicht, daß er FIV hat. Denn er ist topfit! Hat sich seit der Spritze super erholt.

Viele liebe Grüße

Christine

Vielleicht kann mir noch jemand sagen wie ich die Bilder in das Forum bekomme.

Gib die Hoffnung nicht auf. Wenn es ihm jetzt wieder gut geht, hat er sicherlich kein FIV.

Meine Süße wurde vor 2 Wochen auch auf FIV,FIP und Leukose getestet.
Sie hatte Fieberschübe, Lungenentzündung. Hat nicht mehr gefressen und war apathisch. Ich hatte auch total Angst. Die Tests waren alle negativ. Es wurde durch ein großes Blutbild eine bakterielle Entzündung im Körper festgestellt. Heute ist sie fast wieder gesund.

Aber bitte, geh zu einem anderen TA. Ich drück dir ganz fest die Daumen

Und Fotos kannst du über picr.de
von deinem Rechner hochladen und hier einstellen. Geht ganz einfach und du kannst bis zu 10 Fotos gleichzeitig hochladen.
Du kopierst dann die Bildadressen und fügst sie hier mit der rechten Maustaste direkt in das Textfeld ein 😉

Werbung:
Casimir

Wurde für alle drei Krankheiten nur eine Blutuntersuchung gemacht?

Sie sagte nur, so meinte mein Mann, die US kostet 65 Euro. Und das Blut wird eingeschickt.

Weiss wirklich nicht mehr was sie gesagt hat. Habe nur noch einschläfern gehört.

Ich mache mir so viele Gedanken um den kleinen Kerl.

Gehe ihn nun mal wieder knuddeln.

LG

Christine

Zuletzt bearbeitet:
Wurde für alle drei Krankheiten nur eine Blutuntersuchung gemacht?

Sie sagte nur, so meinte mein Mann, die US kostet 65 Euro. Und das Blut wird eingeschickt.

Weiss wirklich nicht mehr was sie gesagt hat. Habe nur noch einschläfern gehört.

Ich mache mir so viele Gedanken um den kleinen Kerl.

Gehe ihn nun mal wieder knuddeln.

LG

Christine
Es wurde einmal Blut abgenommen.
Es wurde ein große Blutbild gemacht und es wurden alle drei Tests gemacht. Das Blut wurde in ein Labor geschickt. Es hat 4 Tage gedauert bis die Ergebnisse da waren. Und ich habe für alles 40 Euro bezahlt.
Und ich hatte natürlich auch Angst vor den Ergebnissen. Meine TÄ hat gesagt das auch ein positives Ergebnis kein Grund zum direkten einschläfern ist.

Casimir

Hallo,

nun weiss ich etwas mehr. Habe wahrscheinlich zuviel im Internet gelesen.

Danke für die lieben Worte!

Melde mich gerne wieder.

Lg

Christine mit Ira und Casimir

Katerchen

Hallo an Alle,

morgen früh ist es soweit. um 8 Uhr muss casimir beim TA sein. Eine Freundin fährt ihn dort hin. Sie hat selber drei Mädels.

Ich hoffe, daß ich ihn bals wieder aus dem Keller in die "Freiheit" lassen kann.

War gerade bei ihm. Er ist putzmunter.

Doof ist dann nur die Wartzeit bis ich das Ergebnis habe.

Bis dahin dar ich ihn doch sicher nicht raus lassen!?

Tut mir echt weh, daß er unten ausharren muss. Aber er macht kein Theater.

VLG

Christine, Ralf, Ira und Casimir

Werbung:
Casimir

Hallo!

Ich habe eine freudige Nachricht für Euch. Casimir ist wieder draussen und bereits auf Jück.:smile:

Der TA hat gemeint er wäre ja ein ganz schöner. Naja, ist ja auch meiner.:smile:

Er glaubt nicht das er eine schlimme Infektion hat. Um uns zu beruhigen wurde Blut entnommen. Das Ergebnis kriegen wir samstag. Dann auch den Termin zur Kastration. WEgen des Infektes von letzter Woche soll er sich lieber noch etwas erholen.

Uns ist vielleicht ein Stein vom Herzen gefallen.

Er war beim TA übrigens super lieb!

Vlg

Christine, Ralf, Ira und Casimir

PS: am WE stelle ich dann von den beiden Bilder ins Netz.

Casimir

Hallo an Alle,

ich krieg die Krise! Letzte Woch wurde dem kleinen Kerl ja Blut abgenommen. Bis heute immer noch kein Befund! Dauert das wohl immer so lange? Hat jemand Erfahrung damit?

Der TA will natürlich warten bis er den kleinen Kerl kastriert.

Er wird übrigens immer anhänglicher!:smile: Gestern meinte er mit mir Fenster putzen zu müssen bzw. mir dabei im Wege zu "stehen". :smile:

Vlg

Christine

Hallo an Alle,

ich krieg die Krise! Letzte Woch wurde dem kleinen Kerl ja Blut abgenommen. Bis heute immer noch kein Befund! Dauert das wohl immer so lange? Hat jemand Erfahrung damit?

Christine
Also, wenn bei meinen ein BB gemacht wird und eingeschickt wird, ist meistens schon am nächsten Tag das Ergebnis bei meiner TÄ.
Spezielle Test dauern schon mal etwas länger. Besonders wenn ein Feiertag oder ein WE dazwischen ist. Ist denn ein FIV Test angefordert worden? Dann kann es sein das das Ergebnis noch nicht vorliegt. Aber die normalen Blutwerte müßten schon das sein

BB

Hallo Silvi,

ja FIP und FIV sollte untersucht werden. Obwohl ich nicht glaube das der kleine Kerl krank ist. So putzmunter wie er ist. Trotzdem macht man sich natürlich seine Gedanken. Auch wegen meiner Maus. Er meint auch ständig ihr KK zu benutzen.

Aber Ira macht ja Gott sei Dank ihr Geschäft draussen.

Noch eine Frage: Er muss ja auch nocht entwurmt werden. Ist das wohl unangenehm für Casimir?

Eigentlich sollte er schon kastriert und geimpft sein. Aber muss mich dann ja noch etwas gedulden.

vlg

Christine

Laborwerte

Hallo,

am 30.06.09 hat der TA Casimir wegen des Infektes Blut abgenommen. Heute kam dann endlich der Befund:

Leukose - negativ

FIV Antikörper - positiv

Coronarviren < 1:25

Hab mal eine Frage: Kann mir jemand diesen Befund erklären?

Mache mir natürlich Gedanken darüber.

Vlg

Christine

PS: wenn es ganz schlimm wäre, hätte dann der TA nicht anrufen müssen?

Werbung:
Hallo Christine,
zu FIV positiv -

Der HIV-Test, oftmals auch "AIDS-Test" genannt
Der erste Test, der durchgeführt wird, ist ein so genannter ELISA (von englisch enzyme-linked immunosorbent assay). Hierbei wird überprüft, ob sich im Blut der zu testenden Person so genannte "Antikörper", spezielle, vom Immunsystem hergestellte Proteine, gegen das Aids-Virus HIV befinden. Werden solche Antikörper nachgewiesen, ist der Test "positiv". In solch einem Fall wird der ELISA-Test wiederholt, um das Ergebnis zu verifizieren.
Zeigt auch der zweite ELISA-Test ein positives Ergebnis, wird ein anderer, sensiblerer Test, ein so genannter Western-Blot, durchgeführt . Fällt auch der Western-Blot positiv aus, wird eine zweite Blutprobe in einem Western-Blot getestet. Nur wenn alle diese Tests ein positives Testergebnis zeigen, bezeichnet man die getestete Person als "HIV-positiv". Falsch-positive Ergebnisse treten extrem selten auf (1 von 20 000 Tests).

Der ELISA ist ein indirekter Test, der nicht das Virus selbst oder die virale Nukleinsäure nachweist, sondern die Antikörper, die das Immunsystem der infizierten Person gebildet hat, um gegen den Virus zu kämpfen. Da das Immunsystem eine gewisse Zeit braucht, um Antikörper in einer durch den Test nachweisbaren Menge zu produzieren, kann dieser Test nicht sofort nach der Infektion ein aussagekräftiges Ergebnis liefern. Erst etwa 6 bis 12 Wochen nach der Ansteckung sind genügend Antikörper gebildet worden. Daher kann jemand, der innerhalb dieser Zeit einen HIV-Test durchführen lässt, ein negatives Testergebnis haben, obwohl er oder sie infiziert ist. Man spricht von einer so genannten "Diagnoselücke

Zu Coronaviren1:25
Da gab es einen Kontakt mit den Viren, der Wert liegt aber mit 25 noch im oberen,normalen Bereich.
Und Kontakt mit den Viren haben, ich glaube über 90% aller Katzen.

LG

Hallo,

am 30.06.09 hat der TA Casimir wegen des Infektes Blut abgenommen. Heute kam dann endlich der Befund:

Leukose - negativ

FIV Antikörper - positiv

Coronarviren < 1:25

Hab mal eine Frage: Kann mir jemand diesen Befund erklären?

Mache mir natürlich Gedanken darüber.

Vlg

Christine

PS: wenn es ganz schlimm wäre, hätte dann der TA nicht anrufen müssen?

Hallo Christine, hast du mit dem TA nochmal telefoniert? Ich hätte den Befund auch nur deuten können. Es ist fast schon fahrlässig, wenn man eine Auswertung ohne Erklärungen bekommt :grummel:.
Alles Gute - Silvia

Blutwerte

Hallo Silvia,

nein, habe nicht mit dem TA telefoniert. Der Befund kam ja am Samstag. Mache ich morgen direkt.

Habe am Samstag noch mit Jutta telefoniuert. Sie meinte ich solle den TA mal nach einem zweiten Test (Western-Blot) fragen.

War etwas bedrückt weil wir ja noch eine 13jährige Katze haben. Aber Jutte konnte mich schon ziemlich beruhigen da die beiden sich nicht kloppen.

Nun hoffe ich, daß Casimir diese Woche endlich kastriert und geimpft wird.

Es ist so schön, daß Ihr mit mir fühlt!!!

Vlg

Ralf, Christine, Ira und Casimir

Hallo Christine,
drücke Euch erst mal für morgen die Daumen!
Bin gespannt, was der TA sagt.
LG