Tierarzt mag noch nicht kastrieren

  • Themenstarter jam0702
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
jam0702

jam0702

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. August 2012
Beiträge
7
Ort
Nordschwaben
Hallo, unsere beiden Katzen ( Kater u. Katze, keine Geschwister ) sind jetzt 5 Monate alt.
Ich wollte sie jetzt kastrieren lassen, aber meine Tierärztin meint das das erst nächstes Jahr im Januar/ Februar notwendig wäre. Hab nu bissi Bedenken deswegen. Nicht das da was passiert bis dahin. Eigentlich war ich bei dieser Tierärztin immer sehr zufrieden, aber das nervt mich jetzt schon. Sie tat so als wäre es völlig unnormal früher zu kastrieren. Würdet ihr noch warten bis nächstes Jahr? Sie sind ja tagsüber auch stundenweise allein im Wintergarten. Bin überfordert. Was soll ich tun? Tiersarzt wechseln deswegen?
LG Olivia
 
A

Werbung

Tierarzt wechseln und erzählen die Katze wäre schon rollig gewesen, und dann kastrieren. Und vor allem Tierärzte sind Deinstleister, drauf bestehen dass beide kastreirt werdeb
 
Hallo Olivia,

du bist da wirklich sehr gewissenhaft, was deine Gedanken anbelangen und ICH würde bei Kater und Katze auch nicht warten!!
Das wäre viel zu spät. Mit spätestens 8 Monaten war hier wirklich jedes Tier bereits potent. Bruno schon wesentlich früher.
Ich würde das nicht diskutieren und dann bei anderen Tierärzten nachfragen. Mit 5 Monaten sind sie wirklich nicht zu jung.

Das könnte bereits schief gehen und die Katze wäre viel zu jung, um trächtig zu werden. Das könnte, wenn sie schon aufnehmen kann, gefährlich für Babys und sie werden. Jetzt wäre wirklich ein guter Zeitpunkt.

Solche "Begebenheiten mitten aus dem Leben" lassen einfach keine Zweifel zu:

http://www.katzen-forum.net/notfell...en-mal-wieder-eine-teenieschwangerschaft.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Nächstes Jahr ist es zu spät. Bis dahin wird "es" schon passiert sein und dann hast du, bzw deine Katze den Salat.
Notfalls TA wechseln.
Toll das du dir Gedanken machst und nicht einfach denkst "der TA wirds schon wissen". :smile:
 
Meine beiden Kitten wurden mit 14 Wochen kastriert. 5 Monate ist also definitiv nicht zu früh.;)

Mein Tipp: Frag mal in einer Tierklinik in deiner Nähe nach. Bei uns war das frühe Kastrieren für die Ärztin der Klinik überhaupt kein Problem (im Gegensatz zu den Ärzten in einer "normalen" Praxis), im Gegenteil, sie hat sogar explizit dazu geraten und das Ganze sehr souverän durchgeführt. Die Kleinen waren am gleichen Abend schon wieder fit.:D

LG
 
Anderen Tierarzt suchen und zu der bisherigen Tierärztin einfach nicht mehr hingehen. Du handelst dir sonst mit nahezu 100prozentiger Gewissheit eine trächtige Katze ein.

Wie schon geschrieben wurde sind Tierärzte freie Dienstleister, du bist als Kunde nicht auf einen bestimmten angewiesen. Wenn du Lust hast, kannst du ja deiner alten Tierärztin vorrechnen, wieviel Einnahmen durch Impfungen und Routinekontrollen sie auf die Lebensdauer deiner Katzen verliert - da kommt ein stolzes Sümmchen zusammen :cool:

Edit: Unsere sechs Katzen wurden alle mit 13 Wochen kastriert - und es sind alles stolze Kater und prächtige Damen geworden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ok, dann habt ihr ja meine Befürchtungen, die Infos meiner Tierärztin betreffend, schon bestätigt.
Da werd ich mich gleich morgen mal umhören und informieren. Dankeschön an Alle!

LG Olivia
 
Also ich habe auch einen Kater und ein Kätzchen (keine Geschwister).
Mein TA wollte sie auch nicht mit 5 Monaten kastrieren. Als ich dann gesagt habe, dass er ständig hinter ihr her ist und ihr am Hintern schnuffelt und sie auch den Hintern hinhält hat er es dann doch gemacht. Hab es dann bissl dramatisiert, aber Hauptsache es hat geklappt.

Ich würde an deiner stelle auch so schnell wie möglich die beiden kastrieren lassen, wenn es nicht anders geht halt bei einem anderen TA.
 
  • #10
Genau das selbe Problem habe ich hier gerade auch.

In nicht ganz 3 Wochen ziehen bei uns 3 Kleinteile ein. 2 Kater und 1 Katze, alle 3 Geschwister.

Ich habe diverse Tierärzte gerade angerufen um mich schlau zu machen, was es kostet die 3 kastrieren zu lassen und ab welchem Alter sie kastrieren würden.

ALLE haben mir gesagt das sie vor 6 Monaten nicht kastrieren! :confused:

Und mit 6 Monaten wäre ja schon eine Frühkastration :eek::confused:

Unfassbar....:grr:
 
  • #11
Man sollte die TÄ mal fragen ob sie dann das Verantwortung und Kosten der Aufzucht tragen, wenn die Katze vorher schwanger wird.

Unfassbar!
 
  • #12
Ich habe nur zwei Herren, der eine wird morgen 5 Monate und der andere nächste Woche. Die Kastration war am Freitag. Meine Tierärztin meinte nur, dass es für den Großen schon fast etwas spät war, weil er schon ganz ordentliche Bommel hatte :oops:

Ich würde entweder bei deinem normalen Tierarzt auf die Kastration bestehen, falls er dich als Kundin nicht verlieren will, oder einen neuen suchen.
 
  • #13
Hallo, unsere beiden Katzen ( Kater u. Katze, keine Geschwister ) sind jetzt 5 Monate alt.

LG Olivia

Also ich habe auch einen Kater und ein Kätzchen (keine Geschwister).

Es tut nichts zur Sache, ob es Geschwister sind oder nicht :)
Pali hat sich auch in dem Alter an sein Schwesterchen rangemacht. Bei Katzen spielt da Verwandtsein keine Rolle.


Wenn Du sonst mit der TÄ zufrieden bist, würd ich einfach nochmal klarmachen, dass Du der zahlende Kunde bist und somit derjenige, der ansagt, was zu tun ist.
Allerdings ist die Frage, ob es bei "Frühkastras" eine gewisse Erfahrung braucht, die die TÄ dann wohl nicht hat, da sie keine Frühkastras durchführt. Dann würde ich doch lieber woanders hingehen.
 
  • #14
Aber mit 5 Monaten ist es doch eigentlich gar keine Frühkastra mehr oder? Wie gesagt, mein großer hatte schon recht stattliche Bommel.
 
Werbung:
  • #15
Meine Schwester hat das gleiche erzählt. Sie hat zwei Mädels und findet niemanden, der die beiden vor der ersten Rolligkeit kastriert. Ich würds ja selbst machen, aber das ist doch bischen weit weg.
Kann doch echt nicht wahr sein!!! :mad:

Für ne Frühkastra braucht man keine besondere Erfahrung. Im Gegenteil. Ich selbst fands immer leichter, wenn die Tierchen noch klein sind. Da muß man nicht so ewig graben und rumzerren.
Ich hatte immer die Regel Mädels so ab 2 kg, Jungs sobald Bömmel da sind (weil irgendwo im Leistenkanal rumpulen muß nu auch nicht sein).
 
  • #16
War bei mir auch nicht anders. Als Nala und Baro eingezogen sind, hab ich mich auch schlau gemacht und umgehört. Bei uns gab es genau einen Tierarzt der eher kastriert hätte als 6 Monate :eek: Der ist zwar weiter weg, aber die Strecke bin ich gern gefahren. Einige haben mir sogar gesagt, dass Nala erst mal rollig werden muss und Baro muss das markieren angefangen haben, eher kastrieren die nicht. :eek::mad:
 
  • #17
War bei mir auch nicht anders. Als Nala und Baro eingezogen sind, hab ich mich auch schlau gemacht und umgehört. Bei uns gab es genau einen Tierarzt der eher kastriert hätte als 6 Monate :eek: Der ist zwar weiter weg, aber die Strecke bin ich gern gefahren. Einige haben mir sogar gesagt, dass Nala erst mal rollig werden muss und Baro muss das markieren angefangen haben, eher kastrieren die nicht. :eek::mad:



Genau das selbe habe ich heute von 6!!!!! Tierärzten auch zu hören bekommen...

Zum Glück habe ich bisher zumindest 1 gefunden die vorher kastrieren würde...
 
  • #18
Oh mann und ich dachte, dass nur ich das Problem hätte.
Habe aber nun, nach Fragen auch in anderen Foren und etwas telefonieren einen Tierarzt gefunden, der Moritz Anfang nächsten Monats mit dann 5 Monaten kastriert, so dass er möglichst gar nicht erst geschlechtreif wird und es somit nicht deshalb mit dem anderen bei mir lebenden Kater Probleme gibt.
Es ist zwar auch nicht bei mir um die Ecke aber endlich bin ich das Diskutieren los.
 
  • #19
Geben denn die Tierärzte eine vernünftige Begründung an?
Oder wird einfach nur gesagt "Nein mache ich nicht"
Würde mich ja dann schon mal interessieren. Oder fragt keiner von euch nach einem Grund?
Vielleicht könnte man diese Gründe dann ja plausibel widerlegen.
 
  • #20
Hallo ihr lieben!

Mein Kater ist jetzt 15 Wochen und ich habe Angst das er anfängt zu markieren. Auf euer aller Anraten wollte ich ihn jetzt schon Katr.lassen. Habe bei 3 TÄ unabhängig von einander angerufen. Folgendes kam dabei raus.

1) Warten bis er 6 Monate ist weil zu jung
2) Nicht vor 5 Monaten weil alles noch zu winzig ist. Kater sieht von außen größer aus als er ist.
3) Vorbei kommen, schauen wie potent er schon ist und danach entscheiden WEIL...wenn man zu früh katr.(sprich einem "Kind" die Hoden nimmt) KANN es langfristig gesehen zu psych.Schäden kommen.

Würde ich noch eien 4ten Fragen hätte ich bestimmt noch ne andere Version bekommen. Er wird jetzt mitte Nov.4 Monate. Anfang Dezember kommen diese bösen Dinger ab. Schnipp Schnapp!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
495
alenalin
A
W
  • wibb
  • FIP
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
wibb
W
EmmieCharlie
Antworten
12
Aufrufe
1K
EmmieCharlie
EmmieCharlie
bohemian muse
Antworten
8K
Aufrufe
595K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben