Tierarzt: "Kastration nicht vor 12 Monaten"!?

  • Themenstarter Meccs
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
Ok, hab direkt mit dem Dr. Popp gesprochen. Der ist ja sowas von nett, hat total lange mit mir geredet. Er meinte aber Kater ist nicht mehr zeugungsfähig nach Kastra (also wieder andere Auskunft). Habe für morgen 8 Uhr Termin für die kleine!
 
  • #43
Super!

Naja es gab hier schon einige Kater, die noch nach der Kastra Erfolg hatten ...
Aber immerhin macht er nun die Kastra ...
 
  • #44
Ok, hab direkt mit dem Dr. Popp gesprochen. Der ist ja sowas von nett, hat total lange mit mir geredet. Er meinte aber Kater ist nicht mehr zeugungsfähig nach Kastra (also wieder andere Auskunft). Habe für morgen 8 Uhr Termin für die kleine!

Das ist schön. Bin mit meinen Katern nur dort, weil sie in der regulären Praxis auch nicht teurer sind und sonst aber 24/7 zur Verfügung stehen. An Diagnostikmöglichkeiten wurde auch nicht gespart.
 
  • #45
Ok, hab direkt mit dem Dr. Popp gesprochen. Der ist ja sowas von nett, hat total lange mit mir geredet. Er meinte aber Kater ist nicht mehr zeugungsfähig nach Kastra (also wieder andere Auskunft). Habe für morgen 8 Uhr Termin für die kleine!

Das ist toll, danke!
 
  • #46
Ok, hab direkt mit dem Dr. Popp gesprochen. Der ist ja sowas von nett, hat total lange mit mir geredet. Er meinte aber Kater ist nicht mehr zeugungsfähig nach Kastra (also wieder andere Auskunft). Habe für morgen 8 Uhr Termin für die kleine!

Das ist toll, danke!
 
  • #47
Das ist schön. Bin mit meinen Katern nur dort, weil sie in der regulären Praxis auch nicht teurer sind und sonst aber 24/7 zur Verfügung stehen. An Diagnostikmöglichkeiten wurde auch nicht gespart.
Ja, am Telefon war er sehr freundlich und hat sehr ruhig und ausführlich über alles geredet. War sowieso überrascht dass die Schwester mich gleich mit dem Dr. verbunden hat. Bei jameda ist der ja aber auch nicht so toll bewertet. Aber gut, es geht ja nur um eine Kastra und in wie weit man den Bewertungen trauen kann ist auch eine andere Frage. Viele sind ja dort komplett ohne Kommentar abgegeben worden.
 
Werbung:
  • #48
Viele Leute bewerten sowieso nur, wenn sie unzufrieden waren ;)
 
  • #49
Stimmt auch wieder. Also die kleine ist definitiv jetzt rollig. :wow:

Ärger mich jetzt natürlich total, da das schon längst hätte hinter uns sein können. Eine Frage hätte ich aber noch:

Wenn der TA sagt das normal nix mehr passieren kann und sie auch morgen kastriert wird, muss ich mir doch heute keine Gedanken machen was die beiden treiben oder? Also ihr Bruder findet das lustig, Anstalten sie zu besteigen hat er noch nicht gemacht. Er nutzt das aus um sie mal richtig in die Kopfzange zu nehmen, da sie nicht mehr so weg rennt.

Machen die auf jeden Fall die Gebärmutter raus, oder muss ich das auch noch sagen? Hab gelesen dass das manchmal nicht gemacht wird, aber für die Gesundheit besser sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
Normal kommen nur die Eierstöcke raus und das reicht auch.
 
  • #51
Habe ein Auge auf die beiden und spreche es morgen beim Arzt an, dass er Bescheid weiß. Sollte dann was sein, kann er immer noch mehr machen.
 
  • #52
Kastra während der Rolligkeit? Davon hat mir meine TA dringend aberaten; bzw. sie hätte es nicht gemacht. Wenn Streuner-Katzen kastriert werden, ist das imho eine ganz andere Situation; in Notfällen wird in der Human- und Veterinärmedizin ja auch dann operiert, wenn der Patient nicht nüchtern ist, in jeder Beziehung. :rolleyes:

Ich hab aber auch bei TA´s die Erfahrung gemacht: Frag drei Tierärtzte, und du bekommst 5 Meinungen...

Das hier lief neulich mal wieder im TV, und ich finde, das kann nicht weit genug verbreitet werden:
http://www.ardmediathek.de/ndr-fern...arm-invasion-der-streuner?documentId=13576394

Die dort gezeigte Kastra einer Kätzin sieht für Laien vllt gruselig aus, aber es fliesst kein einziger Tropfen Blut!

LG und *daumendrück* *pfotendrück*
Gracie-and-Me
 
  • #53
Die dort gezeigte Kastra einer Kätzin sieht für Laien vllt gruselig aus, aber es fliesst kein einziger Tropfen Blut!

Sollte auch kein Blut fliessen, und bei hunderten und aberhunderten Streunern, deren Kastra ich sah, und da waren mit Sicherheit rollige Katzen bei, floss auch kein Blut.
Dass man waehrend der Rolligkeit nicht kastrieren soll, ist genauso wahr, wie dass TroFu gut fuer die zaehne ist und jede Katze einmal werfen sollte.
Genauso wenig verstehe ich die Einstellung vieler TAs nicht, dass die nicht fruehzeitig kastrieren wollen.
 
  • #54
Jetzt fehlt nur noch jemand der sagt sie müssen erst ein mal austragen bevor man sie kastrieren sollte, dann haben wir auch hier alle Meinungen vertreten ... :rolleyes:
 
Werbung:
  • #55
Neeeiiinnnnn!!!

Ich sag ja, 3 Ärzte, 5 Meinungen; das mit dem "einmal werfen lassen" ist natürlich völliger Blödsinn, ich weiss noch nichtmal, ob das irgendwann mal offizielle Lehrmeinung war, oder bloss eine Legende. Umzugsbedingt kenne ich mehrere TA´s und in einer Gemeinschaftspraxis wurden von den Beiden Ärzten zwei völlig konträre Aussagen zu ein und demselben Thema getroffen.

Ich wollte Dich nicht verunsichern, sorry!
 
  • #56
War ich vorher schon...

Is das normal dass die kleine dann plötzlich wieder ganz normal ist? Ist das nur zu bestimmten Zeiten am Tag? Früh, abends? Sie hatte heute Nachmittag mal wieder so ne Phase, aber als ich mit Klicker rumgemacht hab wars auch schon wieder vorbei.
 
  • #57
Hallo erstmal, :D

Ich habe meine kleine Lucy (9 Monate) letze Woche auch kastrieren lassen, sie ist vor einem Monat das erste mal Rollig gewesen und direkt zwei Wochen darauf zum zweiten mal... Es war doch recht anstrengend da die kleine eine reine Wohnungskatze ist und mich nicht wirklich schlafen lassen wollte ;)

Der Tierarzt meinte zu mir es kann zu einer Dauerrolligkeit führen in seltenen Fällen sogar schon in so einem Alter... Er rät aber auch generell die Katzen ab dem 6. Monat kastrieren zu lassen.

Ich würde also bei einem anderen Tierarzt einen Besuch abstatten =)
 
  • #58
Genauso wenig verstehe ich die Einstellung vieler TAs nicht, dass die nicht fruehzeitig kastrieren wollen.

Ein TA erklärte mir mal (als ich ihn auf das Thema "Frühkastration" bei Katern angesprochen hatte), er empfiehlt eine Kastra erst nach dem Zahnwechsel, der i.d.R. im sechsten Lebensmonat stattfindet. Begründung: Die in den Hoden ebenfalls produzierten weiblichen Geschlechtshormone haben Einfluss auf die Entwicklung der langen Röhrenknochen und bei einer zu frühzeitigen Kastration wird ein Kater nicht den typischen Kater-Knochenbau haben.

Das das bei wildlebenden "Streunern" völlig wurscht ist, ist ja wohl klar. Da geht es wirklich nur um das "so schnell wie möglich"
 
  • #59
Habe ein Auge auf die beiden und spreche es morgen beim Arzt an, dass er Bescheid weiß. Sollte dann was sein, kann er immer noch mehr machen.

Was sollte denn nach ein paar Stunden sein?
 
  • #60
Ein TA erklärte mir mal (als ich ihn auf das Thema "Frühkastration" bei Katern angesprochen hatte), er empfiehlt eine Kastra erst nach dem Zahnwechsel, der i.d.R. im sechsten Lebensmonat stattfindet. Begründung: Die in den Hoden ebenfalls produzierten weiblichen Geschlechtshormone haben Einfluss auf die Entwicklung der langen Röhrenknochen und bei einer zu frühzeitigen Kastration wird ein Kater nicht den typischen Kater-Knochenbau haben.

Voellig veraltet und es gibt keinerlei Belege dafuer, dass es so waere.
Warum in D so viele TAs die Katzen quaelen und bis zur Rolligkeit abwarten (wobei manche auch still rollen, dann kann man wohl Jahre mit der Kastra warten?), werde ich wohl nie vertehen.:(
 

Ähnliche Themen

Annie29
Antworten
15
Aufrufe
3K
zuckerfee
zuckerfee
jago
Antworten
14
Aufrufe
4K
minna e
minna e
cathzi
Antworten
4
Aufrufe
6K
Kayalina
Kayalina
K
Antworten
35
Aufrufe
2K
Kinka
K
LottisKatzenschwestern
  • LottisKatzenschwestern
  • Sexualität
Antworten
18
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben