tier nachbauen - ohne suppis

  • Themenstarter Krüümel
  • Beginndatum
  • #21
Hast Du dazu ein paar Infos (Fachliteratur)?
Ich finde nur Sachen, wo steht, dass Taurin nicht überdosiert werden kann.

Mein TA, der auch Kardiologe ist. Mit Taurin wäre ich beim supplementieren auch deswegen vorsichtig, weil rohes Fleisch schon sehr viel Taurin enthält.

In Natural Cat Food ist sogar von 120mg pro Tag/Kilo Katze die Rede. Ich gebe gerade mal die Hälfte. :confused:

Das wären dann bei Plum rund 840 mg bei 6 Kilo Kater :eek:
 
A

Werbung

  • #22
Taurin wird ja leider in den meisten Nährwerttabellen nicht angegeben, lässt sich daher schwer berechnen.

Jein ... 100 gr Maus (hört sich leicht makaber an ;) ) enthält laut dieser Seite http://www.diekatzenbarfbarpage.de/13950.html 240 mg Taurin.

Was wiegt eine Durchschnittsmaus? 20 gr? Pro Tag rechnen wir mal 5 Mäuse, das wären dann etwa 100 gr Maus --> 240 mg Taurin.

Die Problematik bei Taurin liegt in der positiv inotropen Wirkung, soll heissen, es regt die Kontraktionsfähigkeit der Muskeln, hauptsächlich des Herzmuskels, an. Bei einer Dauerbeschallung mit zuviel Taurin kann durchaus eine Verdickung des Herzmuskels eintreten, der dann im schlimmsten Fall mit einer HCM einhergehen kann.
 
  • #24
Jein ... 100 gr Maus (hört sich leicht makaber an ;) ) enthält laut dieser Seite http://www.diekatzenbarfbarpage.de/13950.html 240 mg Taurin.

Was wiegt eine Durchschnittsmaus? 20 gr? Pro Tag rechnen wir mal 5 Mäuse, das wären dann etwa 100 gr Maus --> 240 mg Taurin.

Diese Rechnung haut aber nicht hin - wir müssen uns hier ja an Streunerkatzen orientieren, die nicht zugefüttert werden, und da musst du mit täglich 10 - 18 Mäusen rechnen, je nachdem, was sonst noch gefangen wird.

Und das ist auch rechnerisch logisch, 200 gr Maus (= 10 Stück) braucht ein Streuner mindestens, um satt zu werden und den erhöhten Energiebedarf zu decken.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
833
bohemian muse
bohemian muse
Rotmilan
  • Rotmilan
  • Barfen
Antworten
4
Aufrufe
4K
Rotmilan
Rotmilan
A
Antworten
11
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
CatOfTheCanals
  • CatOfTheCanals
  • Barfen
Antworten
10
Aufrufe
6K
Allesamt
Allesamt
S
2 3
Antworten
49
Aufrufe
2K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben