Zuckungen

  • Themenstarter Bleiente
  • Beginndatum
B

Bleiente

Gast
Hallo Leute,

der Flo hat CNI im Anfangsstadium und bekommt seit September Fleisch mit EASY-Barf, Calziumcarbonat, Taurin und Vit A+D.

Vor September hat er Felix bekommen und hat öfters Zuckungen gehabt.
Die waren seit der Umstellung weg und er ist generell viel aktiver.

Bis vor kurzem hat er in der Früh noch Real-Nature bekommen.
Das frisst er aber nicht mehr. Anderes Fertigfutter frisst er nur einmal oder garnicht.
Ausser Felix mit den leckeren, leckeren, leckeren Lockstoffen, das bekommt er aber nicht dauerhaft :) .

Jetzt am Wochenende hat er wieder gezuckt. Gerade wo wir auf Vollbarf umgestellt haben :mad:.
Wenn man ihn Krault sind die Zuckungen sofort weg.

Was für ein Mineral könnte denn bei Muskel-Zuckungen fehlen ?

Gruss Andi
 
A

Werbung

Mit den Zuckungen, meinst du die auf dem Rücken?
Die auch im Zusammenhang mit dem Rolling-Skin-Syndrom besprochen werden?
Dagegen/dabei sollen B-Vitamine helfen.
Also die tägliche Bierhefe-Tablette, die unsere voll gebraften hier auch kriegen. In du-barfst Rezepten ist ja auch Bierhefe vorgesehen, wir geben sie jeden Tag frisch. (Von Biolabor bei Schlecker, auch für Menschen gut)

Weil da nicht alle B-Vitamine drin sind, empfehlen RSS-Profis eine Woche ein Tablettchen B-Vitamin-Komplex von ratiopharm. Kann man aufdröseln und das Pülverchen ins Futter mischen.

Coco zuckt immer mal am Rücken und hatte mal im Sommer einen RSS-"Anfall" (mit wildem Zucken und sich lecken minutenlang). Seitdem gebe ich beiden ihre Bierhefe täglich (B-vitamine kann man nicht überdosieren) , ab und zu das Tablettchen und sie zuckt nur noch sehr selten und kurz am Rücken.

Ein Bekannter von mir hat die Theorie, dass wenn die so zucken, dass die dann gerade ihr Feintuning mit ihrer Basisstation auf dem Katzenplaneten machen. Könnte auch sein....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Antinomie,

hab jetzt mal nach Magnesium im google geschaut. Sehr komplexes Thema.
Einige sagen mehr Magnesium, andere sagen weniger. Dann kommt Vitamin-D ins spiel und Calzium .....
Ich kapier gar nix.
Ich frag mal lieber die TÄ.
Vieleicht hat sie auch noch die Magnesiumwerte der letzten Blutuntersuchung.

@Wladimir-Coco, ne der Kater zuckt nur im Gesicht und zwar recht lang. Der Rest der Katze ist ruhig.
Schaut ganz komisch aus.
Er bekommt zu dem EASYbarf keine Bierhefe zusätzlich wegen dem Phosphor in der Hefe.
Hab aber mal geschaut wie viel etwas Hefe ausmachen würde.
Ist wirklich wenig.
Mal sehn was die TÄ meint.

Vielen Dank für die Ratschläge.

Gruss Andi
 
Bei CNI soll man keine Bierhefe füttern (zu viel Phosphor). ;)
Auch würde ich bei CNI Vitamin B nicht unbedingt zu sehr überdosieren, das wird ja wieder über die Nieren ausgeschleust, keine Ahnung, wie relevant das ist.

Schade.

Ich weiß von mir, dass man selbst mit normaler Nahrung auch mal gerne in einen B-Vitamin-mangel reinkommt. Manche haben da vielleicht einen höheren Bedarf. Jedenfalls haben diese Tabletten von ratiopharm bei mir manchmal schon wie Stimmugsaufheller gewirkt. :D

Vielleicht ist es trotzdem mal eine Möglichkeit, es nur mit B-vitaminen zu probieren. Wenn es ne Nervengeschichte ist, helfen die Bs eben gut.
 
, ne der Kater zuckt nur im Gesicht und zwar recht lang. Der Rest der Katze ist ruhig.
Schaut ganz komisch aus.

Oh, merkwürdig.

Bist du sicher dass in der Katze nicht noch ein weiteres Wesen steckt, dass jetzt langsam mal das Fell abwerfen und rauskommen will?:oops:

Viel Glück!
Es hört sich nicht so an als hätte er Schmerzen, wenigstens das.

Noch ne blöde Idee:
Vom mehr Kauen müssen, da mehr Barf kann es nciht kommen?
Also doch Muskeln???
 
Vitamin B kann ich mir gut vorstellen weil in Dosenfutter, das hat er vor der Umstellung ja bekommen, wenig davon drinnen ist.

Und EASYbarf hab ich etwas niedriger dosiert wegen Natrium.

Gruss Andi
 

Ähnliche Themen

B
8 9 10
Antworten
191
Aufrufe
20K
Bleiente
B
F
Antworten
12
Aufrufe
2K
Recherchier
R
S
Antworten
7
Aufrufe
860
Schnicks
S
S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Max Hase
M
M
2 3
Antworten
40
Aufrufe
1K
Mizzy's
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben