Rätsel um Mac's

  • Themenstarter Sonjaja
  • Beginndatum
  • Stichworte
    mac's musklfeischanteil nassfutter
S

Sonjaja

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2021
Beiträge
106
Auf der ewigen vergeblichen Suche nach nem geeigneten und bezahlbaren Nassfutter auf Mac's gestoßen und bei der Deklaration hängen geblieben..

Fleisch (min. 20% Ente, min. 25% Pute, min. 25% Huhn) und tierische Nebenerzeugnisse (Entenherz, Entenleber, Entenlunge, Putenherz, Putenmagen, Hühnerherz, Hühnerleber, Hühnermagen), Mineralstoffe.

Das ist eine Beispieldeklaration. Habe ich eig so gelesen als wären 70% reines Muskelfleisch enthalten. In nem Testbericht stand dann aber, dass der Muskelfleischanteil unklar bleibt. Hier im Forum wiederum hatte jemand ne Anfrage an Mac's bezüglich Muskelfleischanteil gestellt und die Antwort bekommen, dass tatsächlich 70% reines Muskelfleisch sein sollen und sich der Rest aus den nachstehend angegebenen Innereien zusammensetzt, so wie ich es auch gelesen hatte.
Dann wurde natürlich die Frage gestellt wie es sein kann, dass 70 Prozent Muskelfleischanteil enthalten ist und das Futter somit nur verhältnismäßig dann sehr sehr günstig ist. Jemand hatte die Vermutung, dass es sich dann um besonders günstiges, minderwertiges Fleisch mit Antibiotika verseucht handeln könnte..
Kann vielleicht jemand noch was beisteuern, um dieses Rätsel zu lösen? Verunsichert mich alles, möchte doch einfach nur ein paar gescheite Nassfutter haben 😂
 
A

Werbung

Zu deiner Frage kann ich nichts beitragen, nur dass meine an sich allesfressende Annie Macs nicht mit dem Hintern anguckt und sie ist ansonsten ein dankbarer Futtervernichter.
 
Zu deiner Frage kann ich nichts beitragen, nur dass meine an sich allesfressende Annie Macs nicht mit dem Hintern anguckt und sie ist ansonsten ein dankbarer Futtervernichter.
Was frisst die denn sonst so alles?
 
Ich hab jetzt mehrere Posts von dir gelesen. Es ist löblich dass du deine Miezen bestmöglich ernähren willst, aber ich glaub du machst es dir grad ein bisschen schwerer als nötig. Und da deine Katzis hier nicht mitlesen kann es sein dass sie am Ende dein penibel recherchiertes megaoptimiertes und teuer bezahltes Futter nicht mit dem Plüschpo angucken. Am Ende toppt Akzeptanz alles. Ist ausdrücklich nicht böse oder als Kritik gemeint !
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, tiha, Der Katzendiener und 6 weitere
X Fleisch (min. 20% Ente, min. 25% Pute, min. 25% Huhn) und Y tierische Nebenerzeugnisse (Entenherz, Entenleber, Entenlunge, Putenherz, Putenmagen, Hühnerherz, Hühnerleber, Hühnermagen), Mineralstoffe.

Der Anteil an Muskelfleisch ist in dieser Deklaration nicht angegeben.

Ansonsten würde dort wo ich das rote X eingefügt habe eine Zahl stehen. Die Prozente dahinter stehen lediglich für 20% von X, 25% von X, etc.

Bei uns wird MACs ganz gerne gefressen und gut vertragen, weshalb ich es ab und zu verfüttere, auch wenn die Deklaration etwas schwammig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Ich hab jetzt mehrere Posts von dir gelesen. Es ist löblich dass du deine Miezen bestmöglich ernähren willst, aber ich glaub du machst es dir grad ein bisschen schwerer als nötig. Und da deine Katzis hier nicht mitlesen kann es sein dass sie am Ende dein penibel recherchiertes megaoptimiertes und teuer bezahltes Futter nicht mit dem Plüschpo angucken. Am Ende toppt Akzeptanz alles. Ist ausdrücklich nicht böse oder als Kritik gemeint !
Naja, bisher haben sie halt fast alles akzeptiert. Ich weiß, dass ich mir nen riesen Kopf mache, aber was soll ich machen, ist mir halt wichtig. Was würdest du mir denn raten? Einfach irgendwas kaufen?
 
Naja, bisher haben sie halt fast alles akzeptiert. Ich weiß, dass ich mir nen riesen Kopf mache, aber was soll ich machen, ist mir halt wichtig. Was würdest du mir denn raten? Einfach irgendwas kaufen?
Mehrere Sorten im Wechsel.

Macs, MjAMjAM, Feringa, WildFreedom, Granata Pet, Leonardo, Catz Finefood, Tasty Cat, usw...
 
  • Like
Reaktionen: Louisella, Fan4 und minna e
Werbung:
Das nicht, nur die Recherchetiefe etwas verringern, sonst wirst du ja irre. Ich bin auch immer noch am rumprobieren. Hier gehen Mjamjam, CFF, Sanabelle, Ropocat, Granatapet, Boswelia und Leonardo…was die undankbaren Läuse nicht daran hindert sich um eine Dose Junkfood vom Discounter fast zu prügeln…
 
Ich glaube Razielle will damit sagen, dass auch das "beste" (was es ja in der Formulierung nicht gibt, dazu wissen wir einfach noch zu wenig) Futter nichts bringt, wenn Katz es nicht frisst. Wenn deine nicht sonderlich wählerisch sind, hast du in der Hinsicht natürlich einen Vorteil.

Mal abgesehen von ein paar grundsätzlichen, und teilweise sehr individuelle Parametern (je nach Katze, Vorerkrankung etc.), die man beachten sollte, was "hochwertige Fütterung" angeht, ist ja auch nicht gesichert, dass man nur durch gutes Futter eine Katze gesund erhält.

Ich habe mir anfangs auch einen riesen Kopf gemacht: Jod, Rohascheanteil, Ca : Ph-Verhältnis, Innereien etc. - such dir einfach ein paar Marken raus, die deine ganz persönlichen Parameter treffen, und die verfütterst du dann.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Lirumlarum
  • #10
Ich glaube Razielle will damit sagen, dass auch das "beste" (was es ja in der Formulierung nicht gibt, dazu wissen wir einfach noch zu wenig) Futter nichts bringt, wenn Katz es nicht frisst. Wenn deine nicht sonderlich wählerisch sind, hast du in der Hinsicht natürlich einen Vorteil.

Mal abgesehen von ein paar grundsätzlichen, und teilweise sehr individuelle Parametern (je nach Katze, Vorerkrankung etc.), die man beachten sollte, was "hochwertige Fütterung" angeht, ist ja auch nicht gesichert, dass man nur durch gutes Futter eine Katze gesund erhält.

Ich habe mir anfangs auch einen riesen Kopf gemacht: Jod, Rohascheanteil, Ca : Ph-Verhältnis, Innereien etc. - such dir einfach ein paar Marken raus, die deine ganz persönlichen Parameter treffen, und die verfütterst du dann.
Ja gut, ich gebe mein Bestes😅
 
  • #11
Das nicht, nur die Recherchetiefe etwas verringern, sonst wirst du ja irre. Ich bin auch immer noch am rumprobieren. Hier gehen Mjamjam, CFF, Sanabelle, Ropocat, Granatapet, Boswelia und Leonardo…was die undankbaren Läuse nicht daran hindert sich um eine Dose Junkfood vom Discounter fast zu prügeln…
Wenn mir dann jetzt noch jemand sagen kann, warum so viele dieses Ropocat verfüttern? Ist das nicht total schlecht deklariert, sodass man gar nicht weiß was drin ist? 😅
 
  • #12
Wenn mir dann jetzt noch jemand sagen kann, warum so viele dieses Ropocat verfüttern?
Ich kanns nicht, weil es mir nicht in den Napf käme.
Aber es stimmt eben auch, dass der Wunsch, sehr gesund zu füttern, allein nicht reicht.

Ich finde es dennoch sinnvoll, zu lernen, sich das Wissen über gesunde Ernährung anzueignen und dann in der Kombination aller Faktoren, die beste Variante zu nutzen (hinsichtlich Wertigkeit, Kosten, Akzeptanz). Deswegen befürworte ich durchaus, dass du weiter liest und lernst. Das bedeutet nicht, dass nur das beste Futter letztlich auch das sein wird, das du verfüttern wirst.
 
  • #13
Meine bekommen Leonardo, Macs (würg), Miamor, Feringa, Animonda und dazwischen auch Schrottfutter.
Nach so viel Gemüse müssen auch mal Schokolade und Chips dazwischen drin sein.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener und Fan4
  • #14
Naja, bisher haben sie halt fast alles akzeptiert. Ich weiß, dass ich mir nen riesen Kopf mache, aber was soll ich machen, ist mir halt wichtig. Was würdest du mir denn raten? Einfach irgendwas kaufen?
..misch einfach verschiedene Marken von schwammiger bis volldeklarttion durch und finde heraus, welche der Marken bei deinen Katzen stabil gefuttert werden.
Neben der Zusammensetzung der jeweiligen Fleischanteile kann man schauen, dass die Supplemtierung z.B was Jod anbelangt unterscheidlich ist. So dass bei den Zusätzen Abwechslung enthalten ist, weil ein Hersteller gerne die Höchstmengen drüber ömmelt ein Anderer dafür nur die Mindestmengen. So kannst du Über- oder Unterversorgung eingrenzen, wenn eben Marken mit unterschiedlicher Supplementzusammensetzung gewählt werden.
z.B geht MjaMjam (nicht die Sossen Linie davon), Sandra's Schmakerl, Leonardo, Tasty Cat und noch einge Weitere hier einen anderen Weg als z.B Macs, Cats Finefood, Bozita und auch noch viele Weitere.

Wenn du magst, kannst du dich auch mal durch diese Seite wühlen, die Dame macht immer wieder Futtertests und hat hier wirklich in viel Kleinarbeit sehr viel zusammengetragen:
Taubertalperser


Nicht desto trotz, hängt es immer von deinen Katzen ab, was Diese dann bevorzugen und der Geschmak ändert sich bei Katzen immer wieder mal im Leben und gerne auch mal je nach Jahreszeit.

Und auch wenn das Futter mal nicht "wow-super" ist, die Fütterung alleine entscheidet nicht, ob Katzen mal krank werden oder nicht..man kann damit einige Weichen stellen, aber letztendlich hat man trotz guter Futterwahl keinen großen Einfluss darauf, ob eine Katze steinalt wird oder leider auch mal jünger über die Brücke muss..da spielen einfach noch jede Menge andere Faktoren mit.

Insofern, entspann dich da mal ein bisserl und verkrampf sich nicht so dermassen an der Futterrecherche..
 
  • Like
Reaktionen: zizi und Vitellia
Werbung:
  • #15
Meine bekommen Leonardo, Macs (würg), Miamor, Feringa, Animonda und dazwischen auch Schrottfutter.
Nach so viel Gemüse müssen auch mal Schokolade und Chips dazwischen drin sein.
Den Gedanken mit den Chips und Schokolade hatte ich auch schon gefasst. Animonda hab ich auch, hat letztens jemand als Fastfood bezeichnet.. hat mich auch stutzig gemacht, sind ja auch nur so ca. 10% Muskelfleisch drin.. wie seht ihr das?
Sorry für die blöden Fragen, macht mich fertig dieses blöde Futterthema, würde ich mir mal so nen Kopf über meine eigene Ernährung machen wie die der Katzen😂
 
  • #16
Den Gedanken mit den Chips und Schokolade hatte ich auch schon gefasst. Animonda hab ich auch, hat letztens jemand als Fastfood bezeichnet.. hat mich auch stutzig gemacht, sind ja auch nur so ca. 10% Muskelfleisch drin.. wie seht ihr das?
Sorry für die blöden Fragen, macht mich fertig dieses blöde Futterthema, würde ich mir mal so nen Kopf über meine eigene Ernährung machen wie die der Katzen😂

Wie kommst du darauf?
Ich glaube, du solltest dir generell noch einmal anschauen, wie man Deklarationen liest. Weshalb deine Interpretation der Macs Deklaration falsch war, habe ich ja in meinem Beitrag weiter oben schon geschrieben. Vielleicht hilft dir das auch mit anderen Deklarationen weiter.
 
  • #17
Wie kommst du darauf?
Ich glaube, du solltest dir generell noch einmal anschauen, wie man Deklarationen liest. Weshalb deine Interpretation der Macs Deklaration falsch war, habe ich ja in meinem Beitrag weiter oben schon geschrieben. Vielleicht hilft dir das auch mit anderen Deklarationen weiter.
Ja weil da immer so ca. 3-5 Dinge aufgelistet sind und Fleisch oft erst an 2. oder 4. Stelle oder so steht.
 
  • #18
Den Gedanken mit den Chips und Schokolade hatte ich auch schon gefasst. Animonda hab ich auch, hat letztens jemand als Fastfood bezeichnet.. hat mich auch stutzig gemacht, sind ja auch nur so ca. 10% Muskelfleisch drin.. wie seht ihr das?
Sorry für die blöden Fragen, macht mich fertig dieses blöde Futterthema, würde ich mir mal so nen Kopf über meine eigene Ernährung machen wie die der Katzen😂
Ich verfüttere verschiedene Marken und habe mir eine Tabelle angelegt. Nach einigen Einträgen lernt man die Inhalte zu lesen und die Unterschiede zu erkennen. Daher finde ich auch den Tipp, mehrere Marken anzubieten logisch und richtig.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #19
Hab hier mal ganz interessiert mitgelesen. Zerbreche mir auch den Kopp wegen des Futters... langsam habe ich so halbwegs einen Überblick und meine Miezis sind zum Glück auch bislang eher unkompliziert. Vielleicht sollten wir uns doch ein wenig locker machen 😉
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #20
Ja weil da immer so ca. 3-5 Dinge aufgelistet sind und Fleisch oft erst an 2. oder 4. Stelle oder so steht.
..bei Macs? Ich habe es länger nicht mehr verfüttert, meine mich aber entsinnen zu können, das hier bei fast allen Sorten Fleisch immer an erster Stelle stand/steht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben