Teddy, katze, 1 jahr sterilisiert, geimpft und gechippt

  • Themenstarter raynor1982
  • Beginndatum
R

raynor1982

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2016
Beiträge
5
Hallo... ich wollte erstmal sagen es ist toll, das man hier so viele Anregungen erhält...

Etwas zu mir: habe jetzt seit Samstag nachmittag eine Angstkatze aufgenommen, sie heisst Teddy, weiblich, 1 jahr alt und ist sterilisiert, geimpft und gechipt.

Ich muss sagen das ich seit Samstag schon einiges über Katzen gelernt habe, grade das mit dem zwinkern wusste ich bisher nicht. Aber auch die vielen guten Tipp hier im Forum zum Thema Angstkatze sind verstänich erklärt und sehr nützlich...
 
A

Werbung

Hey,

habt ihr noch eine zweitkatze? Die könnte, wenn sie gut sozialisiert ist, der Angstkatze viel Angst nehmen.

Davon ab, dieser Thread sollte in ein anderes Unterforum, ich denke, dass er hier falsch ist :)
 
Hallo Inai... Nein teddy is bis jetz meine einzige katze... habe sie aus dem tierheim zu mir genommen... würde mir gerne noch eine Katze holen aber bin mir halt sehr unsicher ob sie es akzeptieren würde... und es ist ok das ihr meinen Beitrag verschoben habt... bin noch neu hier... wusste nicht wo ich schreiben kann/ soll....
 
Hallo Raynor,

ich würde INAI recht geben und auch recht schnell eine zweite Katze dazuholen, die sehr gut sozialisiert ist.

Dafür würde ich mich an deiner Stelle an Pflegestellen wenden, die ihre Pflegetiere supergut einschätzen können.

Wir haben hier im Forum unter der Kategorie NOTFELLCHEN sehr sehr gute Vermittler, die dir auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Bestimmt auch in deiner Nähe.

Du könntest auch ein Gesuch aufgeben, dann bekommst du passende Tiere vorgestellt, vorausgesetzt, die Vermittler haben gerade Zeit und sehen dein Gesuch.

Und dann würde ich dir als zweiten Schritt die langsame Zusammenführung ans Herz legen.
Wir haben hier irgendwo oben angepinnt im Forum einen Thread "langsame Zusamenführung"

Ich denke ebenfalls, einer ängstlichen Katze eine souveräne an die Seite zu stellen, ist der richtige Weg.


Aber, wie definiert sich denn bei dir "Angstkatze"?
Ist sie ängstlich, seitdem sie nun bei dir wohnt, oder war sie das schon vorher?
Weisst du was über die Herkunft?

Wenn sie jeztt bei dir ängstlich ist, dann ist das eher normal, da sie ja erst kurz bi dir wohnt.
 
Hallo Cynti... danke für deinen tipp... habe auch ehrlich gesagt schon an einer 2. Katze überlegt, aber meine Angst ist das sie sich vielleicht nicht mit anderen Katzen verträgt...

Ich habe teddy aus dem tierheim geholt, und auf ihrer website, wo sie die Tiere vorstellen stand das sie mit ihren jungen aus schlechter Haltung kam... mehr weiss ich leider dazu auch nicht...

Wie ist das eigentlich wenn sich eine Katze die ersten Tage streicheln lässt und dann nicht mehr???

Ich meine sie ist schon sehr viel ruhiger geworden seit sie bei mir ist, immerhin hat sie tagsüber ihre Ruhe weil ich da auf Arbeit bin, bin ja nicht vor halb oder um fünf zu hause...
 
Nicht jede Katze mag es gerne gestreichelt zu werden. Da ist jeder einfach anders.
Lass die Katze zu dir kommen und bedräng sie nicht.

Und betreffend einer zweiten Katze: Mach es mit einer langsamen Zusammenführung, also trenne sie mit einer Gittertür über mehrere Tage dann wird das schon! Hier wurden schon Katzen vergesellschaftet da hätten sicher viele zu Beginn gesagt das wird nie was :D
Du musst nur auf den Charakter der zweiten Katze achten das die nicht zu dominat ist wenn deine Katze eher ängstlich ist.
Zudem sollte sie gleich alt sein also circa 1 jahr in deinem Fall (bitte kein Kitten! das geht nicht gut) und das gleiche Geschlecht haben.
 
Hallo, du hast hier ja schon einige gute Tipps bekommen.
Ich möchte dir in Bezug auf eine zweite Katze Mut machen.
Mein Eddie war auch extrem ängstlich und halb wild. Ich hab mit viel Geduld zwar einiges erreicht, aber der Knoten ist erst geplatzt als der Gismo dazu gekommen ist.
Eddie hat mit dem Gismo zusammen so wahnsinnig Fortschritte gemacht.
Gerade ängstliche Katzen orientieren sich sehr an anderen. Nur Mut, Teddy wird es dir danken. ;)
 
Werbung:
Mein Mäuschen ist eine wildgeborene Katze aus Spanien. Auf der Pflegestelle hat sie sich mit meinem Katerchen zusammen getan, der wohl bei Menschen geboren ist und dann mit ca. 5 Monaten ausgesetzt wurde.
Es ist sooo schön mitanzusehen, wie die Katze sich bei ihm abguckt, wie man mit Menschen so umgeht... wenn er etwas macht, was sie sich nicht traut, z.B. bei mir unter die Bettdecke kriechen, dann beobachtet sie es ein paar mal und dann versucht sie es ganz vorsichtig selbst.
Wenn er zu mir auf den Schoß kommt, hopst sie neben mich auf die Couch und beobachtet, was das Katerchen und ich so machen. Und lässt sich dann auch streicheln.
Und wenn Besuch da ist, wovor die Katze immer noch etwas Angst hat (ist auch schon viel besser geworden!), kuschelt sie sich danach beim Katerchen ein und er leckt sie ab und beruhigt sie wieder.
Ich glaube, gerade scheue Katzen brauchen einen mutigen Kumpel, der ihnen zeigt, dass die Menschen gar nicht so gefährlich sind... ;)
 
Hallo Duna,

Also sollte dann die 2. Katze auf jeden Fall nicht ängstlich sein... Ich frage, Weil ich überlege noch eine aus dem Tierheim zu adoptieren...
 
  • #10
Ich bin jetzt nicht soo erfahren, aber ich denke ja. Katzen schauen sich ja schon viel voneinander ab und wenn Du zwei ängstliche Katzen hast, können sie nicht voneinander lernen.
Bestimmt schreiben andere hier auch noch ihre Erfahrungen diesbezüglich.
 
  • #11
Mein Gismo war die totale Schmusebacke. Überhaupt keine Scheu vor dem Menschen.
Er war etwas jünger als der Eddie .
Einerseits war der Eddie "großer Bruder und Beschützer " und andererseits hat er vom Gismo viel gelernt.
Vielleicht klappt es auch mit zwei Angsthasen, dazu kann ich dir leider auch nichts sagen.
 
  • #12
Hier mal einige Bilder von teddy....
 

Anhänge

  • 20160729_210503.jpg
    20160729_210503.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 39
  • 20160725_192438.jpg
    20160725_192438.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 38
  • #13
Hey Raynor,

ich finds toll, das du deiner Katze eine zweite holen willst.
Vor allem, weil die arme ja auch lang nur Wände anschauen kann, wenn du arbeiten bist.

Aber.. ich würde mich an Pflegestellen wenden.. du brauchst eine souveräne, nicht dominante Katze. Ich bin absolut dafür, Tiere aus Tierheimen zu holen, aber ich weiss nicht, ob du in dem Fall im Tierheim gut beraten wirst.

Tiere im Tierheim sind oft anders, als zuhause oder in Pflegestellen in kleinen Gruppen. (Tierheim, grosse Räume, viele Katzen, viele Besucher, viel Stress)

Und wenn das Tierheim dann auch noch seine Tiere nicht gut einschätzen kann, ist dir auch nicht geholfen.

Nicht falsch verstehen, ich rate nicht generell von Tierheimen ab, aber für das passende zweittier würde ich immer Pflegestellen bevorzugen.
Auch dort kannst du dir vorher das Tier anschauen. Pflegestellen sind auch Leute, wie du und ich.. also keine Angst davor :)

Was du natürlich machen kannst, ist, im Tierheim fragen, ob es eine Kätzin gab, mit der sich deine gut Verstanden hat, das wäre natürlich noch eine Möglichkeit.

Welches Tierheim wäre das denn bei dir? Vielleicht ist das hier bekannt vom Ruf und vom Wissen über Tiere.


Bei dem, was du über sie weisst, würde ich auch gar nicht von Angstkatze ausgehen. Klar, sie ist gerade noch ängstlich, logisch, alles neu, neue Geräusche, andere Umgebung, andere Gerüche.
Sie taut sicherlich noch auf. Wichtig ist nur, lass sie das Tempo bestimmen, auch, wenn es in den Fingern jukt :)
Ich wette, in 3 Wochen ist sie schon anders :) Und vieleicht auch nicht mehr allein :)

Ich hatte bei Katze Nummer 3 auch einen Megaschiss, das kannste mir glauben. Zusammenführung, weil meine waren ja auch schon um die 2 Jahre, die neue etwas jünger.
Ich hab mir alles ausgemalt, Prügeleien, Charaktere passen vielleicht doch nicht, wiedr abgeben müssen, blabla..

Ich bin sogar einmal abgesprungen von der Zusage, sie zu nehmen.. Gott sei dank hab ich sie dann doch noch bekommen.
Und was soll ich sagen? Eine Woche Gittertüre und heut läuft alles recht gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
407
Frollein_S
Frollein_S
S
Antworten
7
Aufrufe
4K
Käfer
Käfer
N
Antworten
14
Aufrufe
2K
Northcat
N
C
Antworten
53
Aufrufe
3K
Lila1984
Lila1984
C
Antworten
3
Aufrufe
726
Mrs. Marple
Mrs. Marple

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben