Taurin - wofür genau und wieviel?

  • Themenstarter hellyo
  • Beginndatum
hellyo

hellyo

Forenprofi
Mitglied seit
22. Oktober 2008
Beiträge
10.694
Ort
Nordhessen
Hallo,

ich hab in den letzten Tagen häufig von Turin gelesen.....

Mich intreressiert nun, wofür das genau gedacht ist, ob ich dasn nun unbedingt brauche und wieviel ihr Euren Katzen so gebt.

Klärt mich bitte einer auf...:D:D:D
 
A

Werbung

Taurin dient den Katzen für die Gallenproduktion. Außerdem wird es neben anderen Aufgaben im Körper, auch im Herzmuskel benötigt. Es hat antioxidative Eigenschaften.

Ein Mangel an Taurin kann sogar zur Blindheit führen aber auch zu Entwicklungsstörungen, Herzmuskelschwäche oder Skeletterkrankungen.

Der Bedarf einer Katze sollte bei mind. 30 mg, am besten bei 120 mg pro kg Katze pro Tag liegen. Überdosieren kann man es eigentlich nicht, da der Überschuss vom Körper ausgeschieden wird
 
Die Faustregel sagt: Minimalbedarf pro Kilo Katze/Tag 110mg, Höchstmenge 170mg.

Taurin ist wichtig für das Herz, aber auch für die Augen.

Mäuse sind in etwa das taurinreichste Tier, das es gibt, d.h. Katzen würden (wenn sie könnnten) von Natur aus schon eine relativ große Taurinmenge zu sich nehmen und brauchen sie wohl auch.
 
Jetzt haben sich die Posts überschnitten, und ich bin gerade etwas geschockt von den unterschiedlichen Werten :eek:

Aber 110-120 wäre doch ein guter Kompromiss... :D
 
Hab mich jetzt ans Natural Cat Food gehalten :D
Da stand halt diese Mindestmenge. Wahrscheinlich auch auf irgendeine Quelle bezogen.
Optimal ist es halt- wie du ja auch gesagt hast- so 110 mg bis 120 mg pro kg Katz zu geben. So mache ich es. Wie gesagt: Etwas mehr ist auch nicht schlimm! :smile:
 
Wenn ich mir so ne Dose hole mit Pulver, geb ich das dann übers Futter, mische es unter oder wie macht Ihr das so und fressen Eure miezen das anstandslos???
 
Du musst es in Wasser auflösen. Ansonsten wirkt es reizend auf die Schleimhäute.
Meine fressen es ohne Probleme. Ist auch geruch- und farblos
 
Werbung:
Ich war fest der Überzeugung, Taurin mal bei Fressnapf gesehen zu haben - und als ich es heute holen wollte und nachfragte - schaute mich eine dieser tollen "FACHVERKÄUFERINNEN" (würg würg ..) null Ahnung habend dümmlich an - von sowas hat sie ja noch nie gehört - und es gibt das auch nicht.

Ich hab echt die Nase voll von den Verkäufern heute.... ob Bekleidungsläden, Elektro oder eben Tierbedarf - FACHverkäufer sind heute alles - nur nicht vom Fach ....

:grr::grr::grr::grr::grr::grr:

Wo bekommt man noch Taurin - ausser im Internet???
 
Zuletzt bearbeitet:
Fressnapf führt Taurin-Tabletten von Gimpet, die sind in so einem dunklen Glas.

ansonsten bin ich der Meinung, dass Ihr überdosiert :oha: und ob das nix macht, ist auch nicht wirklich erwiesen.
 
  • #10
Wir gehen jetzt mal vom Beispiel einer Maus aus:
100g Maus (= 3 Stück) enthalten ja schon 240 mg Taurin. Im Durchschnitt würde eine Katze 12 Mäuse fressen. Dann wäre das eine Taurinaufnahme von über 800 mg. Ich füttere durchschnittlich 400 mg, also noch deutlich im Rahmen und ich denke auch nicht zu viel

Taurin gibt es in der Apotheke zu kaufen. Allerdings sehr überteuert. Ich bestelle es immer bei lillys-bar
Bei Snadra's Tieroase gäbe es das aber glaube ich auch
 
  • #11
reines Taurinpulver gibt es z.B. beim Tatzenladen im I-Net und seit neuestem auch bei zooplus zu bestellen. Dosierlöffelchen liegen bei...bei zooplus jedenfalls, beim Tatzenladen habe ich sie dazu bestellt.
Die Dosierung beträgt 300mg - 500mg pro Tier, pro Tag...diese Dosierung habe ich damals von der Yahoo Group Nierenkranke Katze bekommen (wg.unserer an CNI verstorbenen Miezi).
 
  • #12
Fressnapf führt Taurin-Tabletten von Gimpet, die sind in so einem dunklen Glas.

ansonsten bin ich der Meinung, dass Ihr überdosiert :oha: und ob das nix macht, ist auch nicht wirklich erwiesen.

In diesen Taurin-Tabletten vom Fressnapf ist aber - dem Namen zum Trotz - nur relativ wenig Taurin (dafür aber viel Zucker, wenn ich es recht im Kopf habe)

Da ist naturreines Taurin schon besser.

Von allen Katzensupplementen dürfte Taurin das sein, was am besten erforscht ist. Vor allem in der letzten Zeit, seit es totaler Trend ist, Taurin zur Leistungssteigerung in Energy-Drinks zu mixen, vor allem in solche für Bodybilder. Da gab es allerdings vorwiegend Untersuchungen über die Wirkung von Taurin auf Menschen...

aber auch in Bezug auf Katzen gibt es etliche Untersuchungen, und die Berechnung von Ala ist stimmig, daher gehe ich nicht von einer Überdosierung aus (die ich auch vermeiden würde)
 
  • #13
Hallo!
Habe jetzt auch mal Taurin bei Zooplus bestellt.
Meine Frage:
In wieviel Wasser muss das aufgelöst werden? Oder ist das egal?
 
  • #14
In wieviel Wasser muss das aufgelöst werden? Oder ist das egal?

Hallo,

das hängt eigentlich nur davon ab, wieviel Wasser die Katze im Futter akzeptiert.
Es reicht ganz wenig Wasser, es ist nur wichtig, das Pulver gut aufzulösen, weil es sonst zu Schleimhautreizungen kommen kann.


LG
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Pistazia
Pistazia
Kewa71
2
Antworten
20
Aufrufe
9K
Zugvogel
Z
B
Antworten
2
Aufrufe
511
Perestroika
Perestroika
Fussel+Maddox
Antworten
16
Aufrufe
2K
felicitas 81
felicitas 81
S
Antworten
4
Aufrufe
5K
bine
bine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben