Taurin-haltiges Nassfutter zu Carny gesucht

  • Themenstarter aimee_stuttgart
  • Beginndatum
  • #21
Zum Glück gibt es jetzt das Internet als Informationsquelle, so brauchte ich nicht dumm zu sterben!

recht hast du! :aetschbaetsch1:

Ja ich werde mal mit Taurin anfangen und mal schauen wie es sich so entwickelt ;)
Werd mir wahrscheinlich für den Anfang mal noch ne Waage holen... Damit bin ich mir selbst wahrscheinlich am sichersten ;)
Also nochmal zur Wiederholung:

Taurin pro Katze, pro Tag (2 Mahlzeiten) 50mg pro Kg der Katze?
 
A

Werbung

  • #22
Also ich halte mich an die Dosierungsempfehlung von der oben angegebenen Quelle und die besagt 1.100 mg für 3-4 Katzen am Tag.

Das wären also 225 mg pro Katze und meine Katzen wiegen so zwischen 4,5 und 5,5 kg, also etwas weniger als die genannten 50 mg pro kg.

Seit ich die Mischung nehme, kommt etwas mehr bei raus, weil ich nicht mehr 1 Messlöffel für 4 Katzen rechne sondern die 1.100 mg für 3,5 Katzen hochgerechnet habe.

Die 1.100 mg entsprechen einem Messlöffel der dort dabei ist.

Als ich das noch separat gemacht habe, gab es eben entsprechend für vier Katzen morgens und abends jeweils einen halben Messlöffel.

Es ist aber saublöd, einen halben Messlöffel abzumessen.

Deshalb bin ich auf die Idee mit der Mischung gekommen.

Abwiegen wird das genaueste sein. Mit einer normalen Waage wirst du da aber nicht weit kommen.

Zum Abwiegen brauchst du eine Feinwage die im Milligramm-Bereich anzeigt.

Den Mix stelle ich mir auf meiner digitalen Haushaltswaage her.
 
  • #23
Hallo, ich mal wieder: Ich habe jetzt Taurin hier - Aber keine Waage mit der ich es abmessen könnte... Habe nur einen "Medizinbecher" mit Milliliter Angaben drauf. Hat hier vielleicht jemand eine Milligramm-Waage und könnte mir mal 250 mg abmessen? Damit ich in etwa optisch mir die Menge vorstellen kann? Vielleicht mit nem Euro-Stückchen daneben oder so? Oder hat zufällig irgendjemand so ein kleines Löffelchen über mit dem man die menge ca. abmessen kann?


DANKE! :)
 
  • #24
Hallo,

500mg Taurinpulver sind etwa vergleichbar mit 1/3 Teelöffel, gestrichen.

Ich gabe meinen beiden auch schon über 1 Jahr lang täglich Taurin ins Futter. Was das mit ihrem Fell angestellt hat ist unfassbar! Es war vorher schon sehr schön, aber nach 2 Wochen Taurin war es nicht nur schön, sondern seidig! Und ich muss, selbst bei dem Norweger, nicht bürsten. das macht er alles ganz alleine!

Zu erst hab ich jeden Tag mit Feinwaage abgewogen. Dann hab ich mir einen Minimesslöfel besorgt. Dieser fasst genau 500mg.

Davon bekommt jede Katze zu ihrer Frühstücksmahlzeit einen Löffel.

Also, 500mg am Tag, und das in einer Mahlzeit.

Die Bedarfswerte, die für Taurin angegeben sind, variieren sehr, je nachdem wen Du fragst. Da ist sich die Wissenschaft nicht ganz einig.

Ich habe für jede meiner Katzen 500mg am Tag gewählt auf der Grundlage dieses Buches:
http://www.amazon.de/Natural-Cat-Fo...=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1312365075&sr=1-2

Dort steht, dass der Taurinbedarf pro Tier zwischen 60mg pro Kilogramm Körpergewicht und 120mg pro Kg KG liegt.


Eine Feinwaage, wenn Du Dir eine zulegen möchtest, kannst Du hier für relativ kleines Geld bekommen:
http://www.lillysbar.de/epages/61181519.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61181519/Categories/Feinwaage
Tipp: nimm auch gleich ein passendes Kalibriergewicht dazu.

Ich habe zwei Feinwaagen. Die eine kann bis 0,05g, die andere bis 0,005g wiegen. Die feinere brauche ich zum barfen.

Wenn Du Topomol bei Google eingibst, kommst Du auf die Herstellerseite. Dort sind noch andere Modelle erhältlich.


Ein Messlöffelchen bekommst Du hier, falls Du nur Taurin geben möchtest und keine Lust hast die Feinwaage jeden Tag zu benutzen.
Mit dem Löffel geht das genauso gut :)
http://www.lillysbar.de/epages/61181519.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61181519/Categories/Dosierhilfen


Taurin in Nassfutterdosen bzw. die Angabe dessen Anteil auf der Dose kannst Du selten glauben, da Taurin sehr hitzeempfindlich ist und durch den Konserviervorgang viel davon kaputt geht.

Demnach würde ich persönlich auch nicht anfangen die Mengen an Taurin auf der Dose mit in meine Gabe Taurin einzubeziehen.

Es gibt halt jeden Tag 500mg und gut is. Egal was auf der gerade angesagten Dose steht.

Nur Mut! :)
 

Ähnliche Themen

Momara
Antworten
9
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
H
Antworten
8
Aufrufe
2K
HelenaKöln
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben