Hallo Ralf,
ich habe bei meinem KAter ähnliches wie bertha bei Emma festgestellt. Mit seinen nun 14 JAhren hört er schlechter. Es gibt enfach Geräusche, die er nicht mehr wahrnimmt. Er scheint auch Probleme damit zu haben Geräusche die er noch hört zu orten. Er schaut sich dann immer ratlos um. Manchmal erschreckt er sich auch, wenn er mich vorher nicht gesehen hat. Was sehr auffällig ist, er maut laut. Das hat er früher nie gemacht. Der TA meinte das läge an seiner Schwerhörigkeit. Da er nicht mehr der jüngste ist, finde ich das nicht besonders beunruhigend. Da er nur kleine Gartenausflüge macht, besteht auch nicht die große Gefahr der Auto´s. Ich hoffe, dass er nicht ganz taub wird. Wenn er schläft ist er aber nur schwer wach zu kriegen.. das hat für ihn wohl den Vorteil das er ausgeschlafen ist, allerdings bekommt er vieles auch nicht mit... Die Situation ist gewöhnungsbedürftig.
Das bei Leonhard schon so früh eine Taubheit einsetzt finde ich persönlich ungewöhnlich. Ich kannte bisher nur Alterstaubheit und von Geburt an z.B. bei weißen Katzen. Was sagt der TA denn dazu. Is evt. eine Krankheit schuld gewesen, oder ein Unfall? Oder kam es so schleichend?
LG
Inki