taubheit bei katzen....

• Themenstarter Themenstarter Karni Mata
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Karni Mata

Gast
.....wer kann mir etwas darüber erzählen?

was ist das besondere an tauben katzen, was "zeichnet sie aus"?
wie ist das zusammenleben mit ihnen, das verhalten zu anderen katzen, was ist zu beachten?
😕

danke für eure hilfe!

A

Werbung

Sie haben oft "unmelodiöse" Stimmen.....und schreien lauter als andere Katzen.

Es verwundert am Anfang halt oft, dass sie auf nichts reagieren, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und wir haben die beiden tauben Katzen eigentlich immer behandelt, wie alle anderen auch.

Gizmo lebt ja nicht mehr, aber seine Mutter Lucy ist noch bei uns.....man merkt ihr nicht viel Unterschied an, nur wenn ich sauge oder sonstiger Lärm ist und alle schauen oder rennen hin, schläft sie weiter.

Wir wussten damals nicht, dass die beiden Katzen taub sind (sie waren eine Beschlagnahmung) und die "Besitzer" haben nichts gemerkt. 🙄

Uns ist es nach und nach aufgefallen....vor allem eben am schreien.

Bei uns ist Sylvester taub. Die einzigen Unterschiede die wir bei ihm festgestellt haben ist, dass er tatsächlich lauter maunzt wie die anderen - aber nicht mehr - manchmal glauben wir das die anderen das ganz praktisch finden - wenn er am Wochenende morgens nach Futter maunzt kann man das nicht überhören 😉

Er hat keine Angst vor lauten Geräuschen und liebt den Staubsauger - er lässt sich leidenschaftlich gerne absaugen - findet er ganz toll - und wehe er wird nicht abgesaugt, dann ist der Herr beleidigt.

Ab und zu "verschläft" er unser "Nach-Hause-Kommen" - die anderen stehen alle vor der Tür und sagen "Guten-Tag" - Sylvester liegt im Bett und schläft ganz tief ...

Wir haben beobachtet, dass er sich auch an den hörenden Katzen orientiert - wenn wir zum Beispiel im Garten mit der Bande sind ist er sehr vorsichtig - geht selten weit vom Haus weg und beobachtet die Anderen - wenn jetzt in den Nachbargärten plötzlich ein Rasenmäher angeworfen wird flitzen die hörenden Katzen rein - Sylvester flitzt dann mit - auch wenn er nicht hört.

Und manchmal ist es auch sehr praktisch für den Dosi - wenn Sylvester mal wieder mit "Schatten spielt" - und dabei ein volles Glas vom Tisch fegt kann man getrost laut mit ihm schimpfen - das stört ihn gar nicht ...

Worauf man achten sollte ist, wenn man etwas von ihm will das er einen ansieht, dann reagiert er auch auf Handzeichen und das man ihn nicht plötzlich von hinten anfasst - dann erschreckt er sich weil er einen ja nicht kommen hört.

Ansonsten ist er genau so ein kleiner Verbrecher, der verschmust, albern und manchmal auch ein wenig chaotisch ist wie alle anderen…

Hallo,

meine Jule ist von Geburt an taub. Wer es nicht weiß, merkt es nicht!

Sie ist insgesamt gesprächiger als ihr Bruder und dann auch etwas lauter. Aber völlig im Rahmen und nicht der Rede wert. Sie verhält sich ansonsten total normal, auch zu ihrem Bruder und er zu ihr.

Es gibt nur einige kleine Unterschiede: ich vermeide es tunlichst, sie abrupt aus dem Tiefschlaf zu holen oder mich ihr von hinten zu nähern. So gut es geht, mache ich mich frühzeitig und deutlich bemerkbar. Manchmal erschrickt sie trotzdem noch, aber das sind Ausnahmen. Sie bevorzugt direkten und intensiven Blickkontakt und achtet extrem auf Körperhaltungen und Gesten.

Alles in allem ist sie natürlich wesentlich stärker auf visuelle Reize fixiert als ihr Bruder. Jeder Schatten, jede Lichtspiegelung an der Wand, jedes Insekt, jeder Fleck 🙂o) wird genauestens inspiziert. Überall muß sie ihren Rüssel reinhalten, draufspringen, rein- oder drunterkriechen. Was aufzumachen geht, pult sie auf. Alles muß erst mal angetatscht werden!

Ich selbst denke oft nicht daran, daß sie taub ist. Ich spreche mit ihr oder rufe sie, obwohl ich gleichzeitig unbewußt mit dem Fuß aufstampfe. Es gibt so kleine Tricks, die irgendwann in Fleisch und Blut übergehen: Licht an/aus, in die Hände klatschen, aufstampfen, an den Türrahmen oder die Wand klopfen.

Jule ist extrem verspielt, sehr schmusig (vor allem mit ihrem Bruder), manchmal zickig und nervig - mit anderen Worten: eine ganz normale Katze...😀!

Gruß
Jubo

Schliesse mich meinen Vorschreibern an.

Unser Chucky ist auch ein taubes Nüsschen, aber wenn man es nicht weiß, fällt einem nur auf, dass er sehr laut schreit. Naja, und es hört sich auch anders an, als wenn Freddy oder Lotta mal ein Tönchen von sich geben.

Auch Chucky findet den Staubsauger toll und steht nicht an der Hautür, wenn ich nach Hause kommen, weil er es einfach nicht hört 😛

Ansonsten kommt er prima klar, sein Bruder "Freddy" kannte das von Anfang an so und auch als Lotta dazu kam gab es keine Probleme.

Chucky ist ein bisschen trotteliger als die beiden anderen, wobei das glaube ich nix mit der Taubheit zu tun hat :aetschbaetsch1:

LG Alex

das klingt ja schonmal beruhigend😉

ich wohne in einer mietwohnung und hab ein bißchen angst, das er nachts vielleicht laut schreit😕

mit allem anderen kann ich leben,finde ich sogar sympathisch😀

Werbung:
danke Blackfire!

hab jetzt alles durchgelesen😉

@malou

ich frag wegen Shao, dem Cornish Rex katerchen🙂

nein, ich hab abgesagt😳

aber dabei geweint......ich bin verliebt, denke er würde hier gut reinpassen, aber ich hab so ängste😳

vielleicht ist es einfach nicht der richtige zeitpunkt😕
vielleicht sollte ich erstmal mit mir klarkommen🙁

aber traurig bin ich schon:sad: