Hallo,
meine Jule ist von Geburt an taub. Wer es nicht weiß, merkt es nicht!
Sie ist insgesamt gesprächiger als ihr Bruder und dann auch etwas lauter. Aber völlig im Rahmen und nicht der Rede wert. Sie verhält sich ansonsten total normal, auch zu ihrem Bruder und er zu ihr.
Es gibt nur einige kleine Unterschiede: ich vermeide es tunlichst, sie abrupt aus dem Tiefschlaf zu holen oder mich ihr von hinten zu nähern. So gut es geht, mache ich mich frühzeitig und deutlich bemerkbar. Manchmal erschrickt sie trotzdem noch, aber das sind Ausnahmen. Sie bevorzugt direkten und intensiven Blickkontakt und achtet extrem auf Körperhaltungen und Gesten.
Alles in allem ist sie natürlich wesentlich stärker auf visuelle Reize fixiert als ihr Bruder. Jeder Schatten, jede Lichtspiegelung an der Wand, jedes Insekt, jeder Fleck 🙂o) wird genauestens inspiziert. Überall muß sie ihren Rüssel reinhalten, draufspringen, rein- oder drunterkriechen. Was aufzumachen geht, pult sie auf. Alles muß erst mal angetatscht werden!
Ich selbst denke oft nicht daran, daß sie taub ist. Ich spreche mit ihr oder rufe sie, obwohl ich gleichzeitig unbewußt mit dem Fuß aufstampfe. Es gibt so kleine Tricks, die irgendwann in Fleisch und Blut übergehen: Licht an/aus, in die Hände klatschen, aufstampfen, an den Türrahmen oder die Wand klopfen.
Jule ist extrem verspielt, sehr schmusig (vor allem mit ihrem Bruder), manchmal zickig und nervig - mit anderen Worten: eine ganz normale Katze...😀!
Gruß
Jubo