Taube Katze

  • Themenstarter Dalma-Tina
  • Beginndatum
Dalma-Tina

Dalma-Tina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. September 2010
Beiträge
888
Ort
Berlin
Hallo,
wer hat Erfahrung mit einer tauben Katze? Sie steht in einer Kleinanzeige zur Vermittlung, soll andere Katzen und Hunde kennen und nicht scheu sein.
Meine vorhandene Katze kennt andere Samtpfoten, kann es aufgrund der Taubheit zu Problemen, z.B. der Verständigung kommen? :oha:
LG Tina
 
A

Werbung

Ist das dann deine zweite Katze oder hattest du schon mehrere?

Anpassungsprobleme gibt es fast immer, du solltet aber schon soviel Erfahrung haben das du feststellst wann etwas nicht mehr normal ist. Wenn das gegeben ist, saust du die Katze am besten und redest lange mit dem Vorbesitzern die können dir einige Tips geben.

Den Rest lernst du dann von ganz alleine mit der Katze.
 
na ja....

Hallo,
wer hat Erfahrung mit einer tauben Katze? Sie steht in einer Kleinanzeige zur Vermittlung, soll andere Katzen und Hunde kennen und nicht scheu sein.
Meine vorhandene Katze kennt andere Samtpfoten, kann es aufgrund der Taubheit zu Problemen, z.B. der Verständigung kommen? :oha:
LG Tina

...eine normale Zusafü wird das wahrscheinlich nicht werden. Deine bisherigen Katzen wissen ja nicht, dass die Neue taub ist und ich denke, die taube wird eher schreckhaft sein. Mein Mohrle wurde wahnsinnig schreckhaft, als sie ihr Gehör verloren hatte :eek:. Aber sie war halt doch in einer vertrauten Umgebung und Missi ist eh eine ganz sanfte Mieze.

Ganz einfach wird das sicher nicht :wow:.
 
Bei uns ist Sylvester taub - und er ist alles andere als scheu. Die Zusammenführung war "anders" als bei den hörenden Katzen. Hat aber nicht länger gedauert.

Die anderen Katzen mussten sich erst mal daran gewöhnen das Sylvester sie nicht anmaunzt wenn er was will - nein er brüllt sie an. Und Sylvester hört das knurren oder fauchen der anderen nicht - aber obtisch nimmt er schon wahr wenn jemand faucht - nur stört ihn das meistens nicht :oops:

Sylvester reagiert ganz extrem auf optische Reize - eine reflexon durch die Sonne - ein Glas mit Saft welches das Licht bricht und bunte punkte auf den Tisch "malt" oder auf den Pointer - da ist er sofort da und jagt wie ein wilder das Licht.

Manchmal ist so eine Taubheit auch ganz "praktisch" - Sylvester kann toll beim schlafen fotographiert werden und er lässt sich absaugen ...
 
Mein Kater "Lucky"ist von klein auf taub,und es gibt keinerlei Probleme mit den anderen 7 Katzen.
Das einzige was anderst ist,er ist der größte Schmußer von allen!
Und natürlich ist er auch mein Goldstück den wir haben eine besondere Beziehung.Wenn er zu mir kommen soll ,geht das per Handzeichen,und natürlich weiß er auch was der Zeigefinger heißt.
Also ich würde jederzeit wieder eine taube Katze aufnehmen.
 
Hallo,ich hatte auch eine taube Katze, Nafiye war ihr Name. Sie war wunderschön, ganz weiss, wunderschöne Augen, eins blau, eins grün.
Sie musste mit zehn Jahren eingeschläfert werden, da sie Anfang November 2004 einen Gesäugetumur hatte, sofort operiert worden ist, im Frühjahr war ein neuer Krebsherd seitlich am Bauch, am 25.04.2005 musste sie getötet werden. Sie stammte aus einem türkischen Haushalt, hatte eine besondere Beziehung zu Fladenbrot (türk. Frauen haben mir später erzählt, dass man Katzen gerne Fladenbrot gibt).
Ich habe sie in meinen Mehrkatzenhaushalt gebracht, sie hatte sofort das "Kommando" übernommen, war aber nie bösartig. Wir haben uns per Handzeichen verständigt. Sie hatte eine besondere Beziehung zu:
Meinen Zwergkaninchen! Sie schlief gerne in deren Häuschen.
Auch ich würde jederzeit wieder eine taube Katze zu mir nehmen.
Nafiye
 
Ich habe eine taube, jetzt vierjährige Katze. Sie war vermutlich schon immer taub.
Sie ist ein ganz normales, selbstbewußtes Tier, ist überhaupt nicht ängstlich oder schreckhaft, im Gegenteil. Sie hat vor nichts Angst, liebt es, auf dem Staubsauger zu reiten, mit der weichen Möbelbürste abgesaugt zu werden :)
Sie erschrickt eigentlich nur, wenn sie Lärm über Bodenvibrationen mitkriegt, wie Hubschrauber und Flugzeuge, Getrampel auf dem Boden...
Sie versteht die anderen Miezen sehr gut, auch wenn mal geknurrt wird, weiß sie das aus deren Körpersprache genau zu deuten. Sie selber wird von den anderen sehr respektiert, weil sie eben lauter motzt und knurrt und selber eine deutlichere Körpersprache spricht. Sie ist eigentlich selten laut, nur etwa 2x am Tag für 10 Minuten :) Und zwar dann, wenn sie gerade ihre 5 Tobeminuten hat und lautstark die absonderlichsten Maunzlaute dabei von sich gibt. Anfangs bin ich immer sehr erschrocken, wenn das Gejohle auf dem Flur los ging, aber nein, sie spielt nur.. Sie reagiert toll auf Handzeichen und überhaupt auf körpersprachliche Signale. Sie liebt es, Schatten zu jagen und entdeckt an jedem Spielzeug Seiten, auf die die andern im Traum nicht kommen würden. Zum Beispiel steht sie drauf, Kabelbinder oder lange Grassamenhalme im Mund herumzuschleifen, mit der Spitze zu wackeln und dann den Schatten zu jagen. Die einzigen Schwierigkeiten mit ihr bestehen darin, dass ich sie manchmal suchen gehen muss, wenn sie wieder unter irgendeiner Decke liegt und glückselig alles verpennt, oder aber in Gefahrenquellen, die mit lauten Geräuschen verbunden sind, wenn sie mal etwas umwirft zum Beispiel. Sie ist übrigens in
'technischen' Dingen die intelligenteste von allen, hat binnen einer Minute kapiert, wie die Katzenklappe funktioniert. Beim Tierarzt ist sie die geduldigste und coolste.

Ungesicherter Freigang ist natürlich nicht bei einer tauben Katze. Nicht nur, weil sie Gefahren nicht hören kann, sondern auch, weil taube Katzen sich leichter verlaufen, wenn sie weiter weg von zuhause sind, da eine Katze sich zu einem guten Teil über das Hörbild von der Umgebung orientiert.

Es kommt natürlich darauf an, ob eine Katze irgendwann im Laufe ihres Lebens ihr Gehör verloren hat (ist aber, glaube ich, seltener der Fall) oder von Geburt an taub ist. Ist Deine Auserwählte weiß, oder hat sie irgendwelche weiße Flecken am Körper?

Wenn die Miez andere Katzen gewöhnt ist, kann das DURCHAUS eine ganz normale Zusammenführung werden.
 
Werbung:
Hallo,

erst mal vielen Dank für eure umfangreichen Antworten:smile:
Ja, die Katze ist weiß und hat auch 2 verschiedene Augenfarben,
angeblich ist sie von Geburt an taub und lebt mit 2 anderen Katzen
und Hunden zusammen. Sie ist wohl sehr verschmust und nicht
schreckhaft.
Ich habe nur Angst, das sie mal nach draußen entwischen könnte,
da wir im Erdgeschoß wohnen. :grummel:
Und, das andere Problem: gesunde Katze darf raus, die taube muß
drinnen bleiben.Das wäre unfair, oder? Wie seht ihr das?
Bin sehr am überlegen, habe noch nicht zugesagt!

LG
Tina
 
Ja, wenn sie odd-eyed ist, also ein blaues und ein gelbes Auge hat und weiß ist, dann ist sie mit Sicherheit von Geburt an taub durch genetische Veranlagung. Ich würde sie an Deiner Stelle SOFORT nehmen, aber Du hast recht, Freigängerin und Wohnungskatze ist keine gute Konstellation.. Wie freigängergeeignet ist denn die Umgebung? Welche Art von Freigang genießt denn die vorhandene Miez? Wann immer sie will, per Katzenklappe? Oder öffnet Ihr ihr die Tür? Ist sie auch draußen, wenn Ihr nicht zuhause seid? Wenn Du die taube Miez trotzdem nehmen willst, ist die Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass ihr aufgrund ihrer Taubheit was passiert, wenn sie mal entwischt.. Falls keine Straßen mit viel Verkehr in unmittelbarer Umgebung sind, würde ich Dir raten, sie an die Leine zu gewöhnen und ihr im Frühjahr die nähere Umgebung ausgiebig zu zeigen, und das täglich.. denn WENN sie dann mal abhanden kommt, gerät sie nicht in Panik und weiß, wo ihr Futternapf steht...
Ist das Risiko zu groß, lass es lieber, eine weiße Katze hat gewöhnlich keine Probleme, ein Zuhause in Wohnungshaltung zu finden. Mehr kann ich Dir nicht raten, aber ich hoffe, es hilft ein wenig bei der Entscheidungsfindung.
 
  • #10
@ Susanne:

Vielen Dank für deine Tipps.
Meine vorhandene Miez geht nur gelegentlich raus, nur wenn wir da sind,
sie hat keine Katzenklappe. Sie geht auch nur raus, wenns trocken ist und einigermaßen warm, dh. zur Zeit rennt sie 2 mal ums Haus und ist dann wieder drin. Wir wohnen am Stadtrand, 30-iger Zone, verkehrsberuhigte
Einfamilienhauslage , also wenig Autos.
Bin echt am überlegen. Vom Alter würde sie auch passen.
Wir hatten mal eine Siam, die konnte man auch gut an der Leine führen,
aber nicht alle Katzen stehen drauf. Aber es wäre eine Möglichkeit, sie an die Umgebung zu gewöhnen.:smile:

LG Tina
 
  • #11
ok denn kannst du auch einfach die zweite katze holen und beide nciht mehr rauslassen... das wäre dann für deine erste katze bestimmt in ordnung.. kann ich mir vorstellen . denn hat se ja jemanden mit dem se spielen kann...
 
  • #12
@franner:
das wird schlecht gehen, da ich 2 Hunde habe, die im Sommer im Garten sind
und die Terrassentür oft aufsteht......:oha:
 
  • #13
Es gibt noch eine Variante, die ist aber nicht gnz unkompliziert, nämlich den Garten ausbruchssicher machen. Dann kann die alte Katze raus, aber ist in Zukunft vor Autos sicher (ich wohnte bis vor kurzem auch in so einer ruhigen Gegend mit 30er-Zone, habe dort trotzdem zwei Katzen durch Autounfälle verloren).

Bei der neuen könntet ihr euch ja überlegen, ob ihr sie auch in den gesicherten Garten lasst oder nicht, sie wäre jedenfalls sicher vor den Gefahren der großen weiten Welt.

Zum Thema ausbruchssicherer Garten gibts hier eigene Threads mit Tipps und Links zu Anleitungen.
 
  • #14
geht leider auch nicht, wir wohnen in einer Eigentumswohnung und es dürfen
keine baulichen Veränderungen im Aussenbereich vorgenommen werden!
Wir hatten mal wegen der Hunde einen sog.Wildzaun gezogen, da gab es riesigen Ärger!:massaker:
 
Werbung:
  • #15
da ich 2 Hunde habe, die im Sommer im Garten sind und die Terrassentür oft aufsteht......:oha:

Wenn das der Fall ist, dann ist es ja schon höchstwahrscheinlich, dass die weiße Mietz auch rausrennt, oder?
Du kannst ja nicht den ganzen Tag die Tür bewachen.
 
  • #16
Genau und dann würde ich dich bitten, die Katze nicht zu dir zu holen.

Es ist einfach viel zu gefährlich für sie!

Garten ausbruchsicher machen wäre natürlich perfekt!
 
  • #17
Eine andere Möglichkeit wäre eine Fliegengittertür mit Hunde und Katzenklappe, die mit Chip funktioniert. Die Klappe geht dann nur bei den Tieren auf, die auch einen Chip im Halsband haben.

Mehr fällt mir allerdings auch nicht mehr ein..
 
  • #18
Hallo,ich hatte auch eine taube Katze, Nafiye war ihr Name. Sie war wunderschön, ganz weiss, wunderschöne Augen, eins blau, eins grün.
Sie musste mit zehn Jahren eingeschläfert werden, da sie Anfang November 2004 einen Gesäugetumur hatte, sofort operiert worden ist, im Frühjahr war ein neuer Krebsherd seitlich am Bauch, am 25.04.2005 musste sie getötet werden. Sie stammte aus einem türkischen Haushalt, hatte eine besondere Beziehung zu Fladenbrot (türk. Frauen haben mir später erzählt, dass man Katzen gerne Fladenbrot gibt).
Ich habe sie in meinen Mehrkatzenhaushalt gebracht, sie hatte sofort das "Kommando" übernommen, war aber nie bösartig. Wir haben uns per Handzeichen verständigt. Sie hatte eine besondere Beziehung zu:
Meinen Zwergkaninchen! Sie schlief gerne in deren Häuschen.
Auch ich würde jederzeit wieder eine taube Katze zu mir nehmen.
Nafiye

oh gott, das is ja eine traurige geschichte.... eine katze die aussieht wie mein samson und dann auch noch an meinem geburtstag eingeschläfert wurde *heul*
 
  • #19
also ne taube katze draussen ... schwierig! die katze muss seit ihrer kindheit dran gewöhnt sein, sollte die weite welt am besten mit ihrer mutter kennengelernt haben...

ich hab selber ein täubchen und der geht nur an der leine raus (wenn er nicht türmt -.-) das is zu gefährlich... da musste schon in ner absoluten einöde leben und selbst da isses gefährlich durch raubtiere wie füchse... also täubchen in freigang würd ich auch lassen, der katze zuliebe!
 
  • #20
Ihr habt ja recht, es ist einfach zu gefährlich. Allein die vielen Hunde, die hier ohne Leine vorbei gehen.....
Sie muss in Wohnungshaltung, da geht nichts dran vorbei. Ich hätte nur Streß
mit den Türen und Fenstern, besonders im Hochsommer, wenn man alles schön lüften will.
Hier mal den Link zu der süßen Maus, kann nur sein, dass er bald wieder gelöscht wird, da Neueinstellung alle paar Tage:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-mix-sehr-verschmust-und-anhaenglich/47236962
Da muss man doch schwach werden, oder?
LG Dalma-Tina
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
1K
Keyla
Keyla
Murmelona
Antworten
6
Aufrufe
3K
Murmelona
Murmelona
Yogie28
Antworten
43
Aufrufe
10K
Irm
Irm
ChausieMama
Antworten
0
Aufrufe
731
ChausieMama
ChausieMama
W
Antworten
1
Aufrufe
3K
finmaja
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben