Taube Katze Freigänger?

  • Themenstarter Katzmandu
  • Beginndatum
Katzmandu

Katzmandu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2010
Beiträge
18
Hallo hallo,

mich beschäftigt seit einiger Zeit ein Thema, bei dem ich hoffe das ich ein paar Erfahrungen und Tipps von euch bekommen kann.

Wir wohnen zur Zeit noch in einer Wohnung. Meine Katzen sind zwar ganz früher als sie noch Babys waren raus gegangen, aber nur insgesamt 2 Tage oder so. Sie sind also eigentlich in der Wohnung aufgewachsen. Ich bin damit jedoch nie ganz glücklich, da meine Eltern auch immer Katzen hatten die alle immer raus konnten. Ich bin immer mehr der Meinung, dass das auch für meine Katzen deutlich besser wäre. Ich glaube zwar, das es Katzen gibt, die sich durchaus als Wohnungskatzen eignen, meine zählen allerdings definitiv nicht dazu. Ich möchte ihnen sooo gerne die Möglichkeit geben, raus zu können.
Jetzt bekommen wir wie es aussieht sogar die passende Gelegenheit, wir kaufen nämlich wenn alles klappt innerhalb diesen Jahres noch ein Haus mit Garten neben meinen Eltern.
Damit sind wir eigentlich auch bei meinem Problem. Theoretisch können meine Beiden ja jetzt endlich raus. Praktisch habe ich furchtbar Sorge. Meine Lilo ist nämlich von Geburt an taub....:sad:

Unsere Katzen haben wir von einer Frau, die auch 3 taube Katzen hat (man muss leider sagen, das sie nicht wirklich viel Verantwortung für die Tiere zeigt, da sie sich trotz Taubheit immer weiter Vermehren, weil sie nicht sterilisiert werden :grr:), aber ihre Katzen gehen alle raus und bis jetzt ist noch keine Überfahren worden, oder anders auf unnatürliche Weise gestorben. Ich denke aber, dass ihre Katzen den Vorteil haben, das sie so aufgewachsen sind. Sie werden irgendwie gelernt haben, trotzdem auf Autos zu auchten, auch wenn sie sie nicht hören etc.
Das hat meine ja leider nicht....
Mein Freund hat vorgeschlagen, Lilo mit einer Leine an die Umgebung zu gewöhnen und ihr so irgendwie zu vermitteln, dass es gefährliche Dinge (wie Autos) gibt. Klappt sowas??
Aus dem Bauch raus würde ich Lilo unheimlich gerne raus lassen. Sie ist total lebhaft, findet in Allem irgendwas spannendes und ist total endeckungsfreudig. Ihr solltet sie sehen, wenn sie auf dem Kratzbaum auf unserm Balkon sitzt. Die Süße muss eigentlich unbedingt raus und Streifzüge machen und entdecken können....

Eins ist vielleicht noch zu sagen: die Gegend in die wir ziehen ist wirklich eher Ländlich. Bei uns fahren wirklich wenig Autos und wenn doch, dann in der Regel langsam, weil alles im Umkreis Spielstrassen sind.

Also, wie würdet ihr an meiner Stelle handeln?
 
A

Werbung

Mir wäre das zu unsicher einem tauben Katzerle uneingeschränkten Freigang zu geben.
Aber wenn das Haus und der Garten dann euch gehört,könntet ihr den Garten doch katzensicher einzäunen.Hier gibt es viele gute Ideen,die auch preislich machbar sind :)
 
Hallo Anja,

an das Einzäunen habe ich auch schon gedacht. Das Ding is nur, das Lilo es schon mal geschafft hat, sich ins Katzennetz auf dem Balkon zu hängen, zu einer Minilücke in einer hinteren, oberen Ecke zu hangeln und sich da sogar durch zu quetschen. Daher habe sich so meine Bedenken das es klappt, einen Garten für diese Katze zu sichern. Irgendwie findet sie es scheinbar besonders dann spannend, doch irgendwo durch zu kommen....:oha:
 
Ja,das glaube ich dir :D
Ich suche dir mal Threads raus.Da wurde mit 'festen' Material gearbeitet und nicht mit Netzen ;)
 
So traurig es ist, aber taube Katzen werden draußen nicht alt. Daher: Entweder wirklich ausbruchssichere Gartenhaltung oder niemals raus lassen.
 
super! Das is lieb von dir:yeah:
 
So traurig es ist, aber taube Katzen werden draußen nicht alt. Daher: Entweder wirklich ausbruchssichere Gartenhaltung oder niemals raus lassen.


Das ist halt auch meine Sorge. Ich würde mir ganz schlimme Vorwürfe machen, wenn ihr was passieren würde. Auf der anderen Seite merke ich halt auch wie gern sie raus will. Ich werde mir die möglichkeit der Absicherung vom Garten mal ganz genau angucken. Vielleicht ist das ja wirklich die allerbeste Lösung :smile:
 
Werbung:
Ich hatte früher mal einen tauben Perserkater. Er hat im Haus nur randaliert, bis ich irgendwann die Tür aufgemacht habe und er ins Freie konnte.... Zu gern hat er unter den Autos gelegen und ich bin vor Sorge fast umgekommen, aber es ist nie etwas passiert. Auch ist er nie weit weggelaufen, immer nur in Sichtweite geblieben. Ich würde es wieder tun, wenn die Katze einen extremen Freiheitsdrang hat, denn er hat sich damals wirklich nicht wohl gefühlt. Deshalb kann ich nicht bestätigen, dass taube Katzen mit Freilauf nicht alt werden können. Allerdings muss ich dazu sagen, wir haben wirklich sehr ländlich gewohnt und nicht an einer Hauptverkehrsstrasse oder so... Er ist zwar auch nicht uralt geworden, das lag aber daran, dass er einen Tumor in der Lunge hatte und eingeschläfert werden musste......
 
Ich würde eine taube Katze nicht rauslassen

Die Gefahr das sie Überfahren wird ist ja doch sehr groß.

Wenn es möglich ist macht euren Garten Katzensicher.
 
  • #11
Huhu,

ich finde das halt auch wiklich bemerkenswert, wie gut die tauben Katzen von der Dame draussen zurecht kommen, von denen ich meine beiden habe. Die Mutter von meinen beiden ist auch weiß und taub und hat ausser Lilo noch 2 weitere taube, weiße Kitten gehabt. Auch die sind jetzt mittlerweile groß. Ich bin immer wieder bei meinen Eltern und erlebe die Katzen auf ihren Streifzügen. Ich finde es wirklich unheimlich bemerkenswert, wie sie auf ihre Umwelt reagieren und sich verhalten. Natürlich sind sie dadurch auch sehr schreckhaft, aber ich denke, dass ihnen genau diese Tatsache halt eben das Fell rettet....
 
  • #12
Das ist halt auch meine Sorge. Ich würde mir ganz schlimme Vorwürfe machen, wenn ihr was passieren würde. Auf der anderen Seite merke ich halt auch wie gern sie raus will. Ich werde mir die möglichkeit der Absicherung vom Garten mal ganz genau angucken. Vielleicht ist das ja wirklich die allerbeste Lösung :smile:

Leute im Ort hatten einen tauben weißen Freigänger. Der ist mir mal fast ins Fahrrad gelaufen. Mehrmals gab es Beinahe-Unfälle. Der Autofahrer, der sein Schicksal nach nur 4 Wochen Freigang besiegelte, war weniger Katzenfreund. Es war völlig unverantwortlich, diesen arglosen, lieben Kerl so derart mit seinem Schicksal zu konfrontieren. Verschiedene Leute hatten den Tierschutz informiert, aber leider waren seine Besitzer nicht einsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Taube Katzen dürfen nur in gesicherten Freigang. Ungesicherter Freigang ist verantwortungslos, dem tauben Tier gegenüber. Da kann ich mich meiner Vorschreiberin nur anschliessen.
 
  • #14
eines der Katzengehege für draussen in den Links gefällt mir ganz gut, danke hierfür Anja:)
Wie gesagt, ich denke das mit dem Einzäunen des Gartens kommt für mich am ehesten in Frage. Ich habe ja auch noch ein bisschen Zeit mit der Entscheidung.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für alle Anregungen und Hilfen zu dem Thema :verschmitzt:
 
Werbung:
  • #15
Ich schließe mich ebenfalls meiner Vorschreiberin an (Jacky02 und Babarossa ...).
Es würde auch reichen, ein großes Katzengehege (was rundrum, auch oben zu ist) mit vielen Klettermöglichkeiten.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Cadilis
C
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Kiario1702
K
V
Antworten
6
Aufrufe
793
Wildflower
Wildflower
monima
Antworten
21
Aufrufe
19K
Ronjakatze
Ronjakatze
Misu
Antworten
5
Aufrufe
3K
Misu
Misu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben