Tapete

  • Themenstarter Juede
  • Beginndatum
  • #21
Dran bleiben :grin:

Manchmal braucht es etwas länger...

Immer wieder machen. Und viel Loben für kleine Erfolge. Und selbst wenn sie nur schnuppert und zuguckt ;)

Ich habe am Anfang auch viel geredet :grin:
Hab sogar, nachdem ich meine Nägel gerieben hab, an denen geschnuppert und geflüstert : Ja soooooo geht das. :aetschbaetsch1:

Und vor allem mit viel Liebe und Spaß, damit positiv verbunden werden kann.

Schließlich ist es ein neues Revier ;)
 
A

Werbung

  • #22
Nachdem gestern noch mal die Tapete dran glauben musste hat sie heute eines der Kratzbretter benutzt. Habe sie dafür überschwänglich gelobt. Ich hoffe wir sind auf dem richtigen Weg.
 
  • #23
Dran bleiben. ....es wird schon :)
 
  • #24
Hallo Jüde,
es liegt sicher an der neuen Wohnung. Andere Gerüche, andere Zimmereinteilung. Wahrscheinlich neu tapeziert - die brauch ja Zeit um zu trocknen, das kann Wochen dauern.
Was das Kratzen an Couch etc. betrifft, hier ein Tip der mir damals super geholfen hat. Die Stellen, an denen gekratzt wird mit doppelseitigem Klebeband bekleben. Katze versucht zu kratzen und es klebt so komisch. Wichtig ist, direkt neben der Kratzstelle eine andere Kratzöglichkeit hin zu stellen.
Damals war nach ca. ner Woche das Problem erledigt und das Klebeband kam wieder ab.:yeah:
Das geht natürlich nicht mit der Tapete. Alufolie mit Klebepins auf die Tapetenkratzstelle soll helfen - vergiss es. Meine haben damit höchstens herum getobt. Als nächstes habe ich dort ein Sisalbrett hin gestellt. Ergebniss : sie kratzten zwar am Sisalbrett, aber weg nehmen konnte ich es nicht. Dann war nämlich die Tapete wieder dran. Also habe ich ein (diese weißen mit Kunststoff beschichteten) normales Brett an die Stelle getan. Dann gab es an der Stelle nix mehr zu kratzen. Irgendwann verloren sie dann auch die Lust. Brett wieder weg - Problem gelöst.
Ob diese beiden Methoden immer helfen................Null Ahnung.
 
  • #25
Ich habe seit gestern einen Feliway stecker und habe seit vorgestern mehr gefüttert. Bisher gab es noch keine neuen Kratzunfälle.
 
  • #26
  • #27
Update: Das Kratzen an der Tapete hat sich schon etwas gebessert, ist jedoch nicht ganz verschwunden. Weiß da echt nicht mehr weiter.
 
Werbung:
  • #28
Ich denke mal sie hat sich noch nicht zu 100% an ihr neues Revier gewöhnt und "randaliert" deshalb noch etwas. Am besten ist es sie immer wieder direckt an den Kratzbaum zu bringen wenn man mitbekommt das sie irgendwo anders dran ist.
 
  • #29
Update: Das Kratzen an der Tapete hat sich schon etwas gebessert, ist jedoch nicht ganz verschwunden. Weiß da echt nicht mehr weiter.

Geduld, Geduld :)

Immer dran bleiben. Wenn sie am Kratzbaum o.ä. kratzt...immer schön loben und ggf Leckerchen geben (muss aber sofort gegeben werden, nicht erst holen, da sonst die Verbindung zur Belohnung fehlt)

Du musst dran bleiben :)
Gib nicht auf :)
 
  • #30
Das hört sich jetzt rüde an, aber erwischt du sie beim Kratzen? Spritz sie mit Wasser nass. Wir nehmen immer etwas Wasser auf die Finger (hatten eine Schale mit Wasser immer griffbereit) und haben sie nassgespritzt. Das mochten die gar nicht ;) und irgendwann haben sie dann gemerkt, dass das nicht gut ist was sie da machen.

Dazu immer ein "nein" und heute lassen sie schon was nach, wenn man nur "nein" sagt ;)

Katzen mögen eben oft einfach kein Wasser ;)

Und überschwänglich loben für Kleinigkeiten haben wir auch durch! Sowas hilft. Sind eben Wesen, die unsere Sprache nicht sprechen ;)
 
  • #31
Bitte NICHT mit Wasser bespritzen!
 
  • #32
Sie hat keine Angst vor Wasser :D
 
  • #33
Um Himmels Willen. ...nicht mit Wasser bespritzen :eek:

Abgesehen, dass du damit die Katze verschreckst....sie kann komplett das Vertrauen zu dir verlieren und dann wirst du das Problem nicht mehr los...

Schließlich willst du ihr es zeigen wie es geht und nicht mit radikaler Bestrafung dazu nötigen :eek:

Und wenn sie Angst vor Wasser hat... dann ist das Echt ne schxxxß Idee :mad:
 
  • #34
Erst mal hat sie sowieso keine Angst vor Wasser und des weiteren habe ich es auch so geschafft den beiden klar zu machen das der Küchentisch und die Küchenzeile tabu sind. Und so lange ich im Raum bin hält Katze sich daran. Mehr kann ich da nicht erwarten und das ist auch total okay.
 
Werbung:
  • #35
Sie hat keine Angst vor Wasser :D

Das ist gut.
  • (Trotzdem nicht mit Wasser bespritzen! ;))

Mit solchen "Tricks" kann man das Vertrauen von sensiblen Katzen schneller verlieren, als man denkt. Quasi in Windeseile.

Meine würden so reagieren:

Sternchen Moira wäre vermutlich unsicher geworden. Bei ihr hätte es möglicherweise den gewünschten Effekt - nämlich, dass sie nicht mehr kratzt. Wobei die Ursache natürlich immer noch nicht beseitigt wäre.

Arthus wäre genervt und beleidigt und würde weiter kratzen, wenn er alleine und unbeobachtet ist.

Die Welt von Scheuchen Pino würde einfach in sich zusammenstürzen, das Vertrauen in uns, das wir uns hart erarbeiten mussten, wäre vermutlich mit einem Schlag dahin.
 
  • #37
Speedy würde mich sofort angreifen :reallysad:

Er hasst Wasser wie die Pest. ...
Und da er die Schwachstellen eines Menschen kennt....springt er ins Gesicht und beißt sich fest :(

Nee...solche Ideen sind sowas für die Tonne und können gaaaaaanz doll nach hinten los gehen :verstummt:
 
  • #38
Eine Zeit lang hat es jetzt super geklappt und jetzt geht es wieder los. Heute war ich meine alte Arbeitsstelle besuchen und hatte genug Futter bereit gestellt was sie dann nicht direkt gegessen hat und als es dann etwas stand mit der Hitze natürlich nicht mehr so lecker war. Ich war dann nur etwas später zuhause und habe die Näpfe ausgewaschen und sie hat mir aufgrund von Hunger eine riesige Stelle zerkratzt als ich gerade am Spülen war.
Ich stelle immer Futter bereit aber bei den Temperaturen wird das Nassfutter ja irgendwann alles andere als lecker.
Ich spiele auch viel mit den beiden und versuche da auch immer neues zu entdecken damit sie Abwechslung haben.
Meine Vermutung ist das sie immer noch dieses Bild im Kopf hat von der Vorbesitzerin. Bei der gab es ja immer viel zu wenig zu essen und das sie das dann aus Frust macht.
Meint ihr sie versteht irgendwann, dass es so was bei mir nie geben wird? Weil ich würde die beiden nie hungern lassen, das könnte ich keinem Tier antun.
 
  • #39
Mit viiiiiel Zeit wird sies sicher verstehen. Bei der Hitze haben wir auch immer das Problem das das Futter so schnell kaputt wird :(
 
  • #40
Wenn eure Katzen das eingetrocknete Futter bei der Hitze nicht mögen (bei uns wird's meistens trotzdem gefressen), dann könntet ihr mal überlegen, euch einen Futterautomaten zu holen. Da ist das Futter abgedeckt - hat auch den Vorteil, dass keine Fliegen dran kommen - und wird halt nur aufgedeckt, wenn eine Katze in die Nähe kommt. So bleibt's dann länger frisch. Gibt es sogar mit Chiperkennung, so dass nur eine bestimmte Katze dran kann. Praktisch, wenn man aufgrund von Krankheit oder Unverträglichkeiten verschiedene Futter geben muss! :)
 

Ähnliche Themen

Juede
Antworten
12
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
C
Antworten
15
Aufrufe
2K
marita21
marita21
N
Antworten
7
Aufrufe
684
Nicht registriert
N
Mausemama41
Antworten
8
Aufrufe
1K
Bofi
Bofi
NaLu
Antworten
2
Aufrufe
509
NaLu
NaLu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben