Halsband?

  • Themenstarter Panther1977
  • Beginndatum
Panther1977

Panther1977

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2016
Beiträge
282
hallo zusammen

wir haben unsere beiden Wohnungskatzen ja bei tasso registriert, falls sie doch mal entwischen sollten.

kann ich denen jetzt halsbänder mit dem Anhänger ranmachen oder sidn halsbänder gefährlich? können die sich damit erhängen oder so?

vielen dank für eure Hilfe

Liebe grüße von katrin mit tapsi udn eddy, die jetzt zähnchen bekommen :)
 
A

Werbung

hallo zusammen

wir haben unsere beiden Wohnungskatzen ja bei tasso registriert, falls sie doch mal entwischen sollten.

kann ich denen jetzt halsbänder mit dem Anhänger ranmachen oder sidn halsbänder gefährlich? können die sich damit erhängen oder so?

vielen dank für eure Hilfe

Liebe grüße von katrin mit tapsi udn eddy, die jetzt zähnchen bekommen :)

Meiner, allerdings Freigänger, bekommt kein Halsband um. Ich hatte im Haus sogar mal den Vorfall, dass er sich in dem Griff einer Papiertüte verfangen hatte, die ich nach dem Einkauf vergessen hatte wegzuräumen. Alles gut gegangen, aber wären wir nicht dagewesen.. er hätte sich strangulieren können, er ist in Panik einfach losgerannt, um das Ding loszuwerden. Könnte ähnlich aussehen, wenn er mit einem Halsband irgendwo hängen geblieben wäre.
Also mein Rat, lass das Halsband weg. Sollten sie entwischen, kann man sie anhand des Chips auslesen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich denen jetzt halsbänder mit dem Anhänger ranmachen oder sidn halsbänder gefährlich? können die sich damit erhängen oder so?

Hallo, ja Halsbänder sind Gefährlich, ganz davon ab das die Katzen es vielleicht auch eh nicht mögen und versuchen die Dinger abzustreifen?

Ansonsten warum willst du die Halsbänder? Welchen Mehrwert versprichst du dir davon?
Sollten die ausbüchsen und jemand will die behalten dann nimmt der die Bänder einfach ab, oder? Vielleicht solltest du die katzen chippen wenn das noch nicht passiert ist, weil das ist dann mehr in dem Sinne was du haben willst.

Hoffe ich konnte helfen.

P.S.: Wie gesagt unabhängig davon das du schon erkannt hast das die Halsbänder gefährden, kenne ich auch keine Katze die das anlegen und tragen eines Halsbandes toleriert hat, zumindest am Anfang, und ich konnte auch noch nicht feststellen oder nachvollziehen warum ein Halsband bei Katzen im Allgemeinen sinnvoll ist.
 
sie sind gechippt. also ich danke euch vielmals und werde die halsbänder weglassen !!!
 
Freigängern würde ich grundsätzlich nie ein Halsband umlegen, da dort immer die Möglichkeit besteht, dass sie irgendwie hängen bleiben und sich strangulieren oder anderweitig verletzen. Auch die "brechbaren" Halsbänder sind keine gefahrlose Alternative, da sich Katzen daran ebenso verletzen können. Gibt da ein paar Bilder im Internet, die man sich gut ansehen kann.

Unsere eine Katze damals war eine reine Wohnungskatze mit wöchentlichem "spazieren gehen", der wir bei Ausgang aus Jucks und Tolerei neben einem Geschirr noch ein Halsband mit einer Marke angelegt haben. Das finde ich dann recht unbedenklich, weil man als Besitzer ein Auge drauf hat und im Gefahrenfall entsprechend reagieren kann :) Sollte allerdings auch nur gemacht werden, wenn die Mieze es sich gefallen lässt, ist halt im Grunde nur ein Accessoire.

EDIT: Huch, da war ich wohl zu spät.
 
Wenn du völlig auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du die Katzen zusätzlich im Ohr tätowieren lassen. Manche Leute wissen immer noch nicht, dass Katzen auch gechipt sein können. Bei einer tätowierten Katze sieht man halt eher, dass sie irgendwo einen Besitzer hat.
 

Ähnliche Themen

Panther1977
Antworten
7
Aufrufe
2K
Panther1977
Panther1977
Panther1977
Antworten
9
Aufrufe
2K
cordophone
cordophone
Panther1977
Antworten
3
Aufrufe
4K
Panther1977
Panther1977
Panther1977
Antworten
12
Aufrufe
4K
Rewana
Rewana
Panther1977
2
Antworten
24
Aufrufe
5K
Panther1977
Panther1977

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben