Bevorzugen Tapete anstatt Kratzmatten

NaLu

NaLu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13 Oktober 2020
Beiträge
16
Hallo Community,

langsam verzweifele ich mit meinen beiden Katzenschwestern wenn es um das fernhalten von der Tapete geht.
Beide sind jetzt ca. 6 Monate alt und leben seit der 12 Lebenswoche bei uns.

Zwar habe sich seit Beginn immer wenn Sie anfingen daran zu kratzen Nein gesagt und sie zu einer Kratzmöglichkeit getragen, das hat auch gut funktioniert sodass sie in der Stube/SZ nur noch den Kratzbaum verwenden. Nun konnte ich aber leider nicht in jeden Raum ein Kratzbaum aufstellen und begann systematisch Orte zu suchen wo sie zu kratzen begannen und dort Kratzmatten anzubringen.

Nun meiden sie diese Matten aber komplett und kratzen lieber daneben oder an neuen Stellen, zwar trage ich Sie immer noch zu den Matten hin, jedoch ohne wirklich sichtbare Änderung.

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen / Tipps :)
 
Werbung:
N

Nebula

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12 Februar 2020
Beiträge
373
Guten Morgen,

ich kann dir da leider nur bedingt weiter helfen, weil ich aktuell dasselbe Problem mit unserem Kater (1 1/2 Jahre alt) habe. Bei uns scheint es ein Aufmerksamkeitsding zu sein. Er weiß, dass es uns nervt und er dadurch Aufmerksamkeit bekommt, also macht er es. Er kündigt es sogar mit lautem Maunzen an.
Wir versuchen ihn komplett dabei zu ignorieren, was bisher noch nicht den Erfolg gebracht hat. Was uns aber aufgefallen ist: Er bevorzugt Kratzpappen, statt Kratzmatten/-brettern. An letzteren kratzt er zwar auch, aber Kratzpappen findet er per se einfach besser. Nur hab ich noch keine Idee, wie ich diese an die Wand kriege, daher liegen sie bei uns aktuell noch in der Wohnung verteilt. 😅
 
NaLu

NaLu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13 Oktober 2020
Beiträge
16
Ich glaube langsam bei uns liegt es an der Art der Tapete, anscheinend ist diese angenehmer als das Sisal.

Ankündigen tuen sie sich nicht, machen es sogar meist wo man gerade nicht ist, man entdeckt später nur die Putzreste am Boden 😅

Momentan hilft etwas alles mit etwas Pappe abzudecken da sie dann diese Stelle vollkommen ignorieren und wieder bevorzugt den Baum nutzen. Mal schauen ob es vielleicht im Alter etwas nachlässt und man weniger abkleben muss.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
6
Aufrufe
451
Sancojalou
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben