Kratzen an Holz

  • Themenstarter Nika1801
  • Beginndatum
N

Nika1801

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2022
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu und habe ein Problem mit meiner jüngeren Katze Kalina (7 Jahre).
Wir sind im Dezember 2020 aus der Stadt aufs Dorf in ein wunderschönes Haus gezogen. Dieses Haus hat Holzbalken.
Nun ist es so, dass Kiki (meine ältere Katze, 10 Jahre) brav an Kratzbrettern und an unseren Kratzbaum kratzt, nirgends woanders.
Seitdem wir in dem Haus wohnen, kratzt Kalina allerdings an die Tapete im Wohnzimmer und an die Holzbalken im Flur.
Sie haben genügend Spielzeug und 250 qm zum austoben. An Futter, Wasser und ein täglich sauberes Katzenklo hardert es ebenfalls nicht. Der Kratzbaum wurde von der Wohnung mitgenommen sowie die Kratzbretter. In der Wohnung hat sie dieses Verhalten nicht gemacht, erst seitdem wir in dem Haus wohnen.

An jedem Balken ist nun ein Kratzbrett dran, nur sie kratzt mittlerweile hinter dem Kratzbrett am Holzbalken weiter.

Man muss dazu sagen, dass ich sie aus einem Tierheim her hab, sie hat ein leicht vergrößertes Herz und Höhenangst. Sie ist sehr speziell. Zu Kiki ist sie spielerisch und beide mögen sich.

Was kann ich tun, um sie von den Holzbalken fern zu halten?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße Anika. :)
 
A

Werbung

Hey, ich denke, dass sie durch das Kratzen markiert (neue Umgebung, also erstmal Duft verteilen). Wie du sie davon abhältst, weiß ich nicht, ich würde schlicht Sisalseil kaufen und es um die Balken bis auf Streckhöhe umwickeln.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hallo Fla, danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Nunja, an den Balken haben wir nun die Kratzbretter dran gemacht, genau da, wo sie gekratzt hat. Jetzt kratzt sie dort, wo sie vorher nicht gekratzt hat. :/

Langeweile kann es ja auch nicht sein, ich bin ziemlich überfragt und wir wissen auch nicht weiter. :/

Liebe Grüße Anika
 
Wir haben draußen Baumstämme und anderes Holz und das nutzen alle 3 zum kratzen - und Teppiche :) Ich glaube, für viele Katzen ist das einfach schöner und "natürlicher" als die Ersatzmöglichkeiten. Vielleicht könnt ihr etwas aus Holz ( Kratzbaum)bauen, wo sie sich austoben kann?
 
Hallo Andersland,

ich habe in einem Vorsprung im Haus ein kleines Katzenparadies mit einem über 2 Meter hohem Baumstamm installiert, wo Kalina auch gern ran geht.

Also an Kratzmöglichkeiten fehlt es ihnen nicht. An dem Holzstamm geht es ja. Warum aber immer wieder an die Holz slken

Liebe Grüße Anika
 
Das Krazten ist markieren. Manche Katzen legen aber auch Wert darauf, das es zu sehen ist. Auf Holz sieht man die Kratzspuren und auch andere Katzen können es sehen und wissen, das dieses Revier besetzt ist.
Das ist der Grund warum manche Katzen Sisal und Teppich nicht zum kratzen benutzen.

Ich denke, deine Katze ist im neuen Zuhause unsicher und braucht diese Markierungen zur Beruhigung.
 
Mir fallen gerade zwei Dinge ein, welche für das Verhalten verantwortlich sein können.

Zum einen, das Tapete und das Holz interessant riecht, evtl. nach Tieren/Bewohnern die vor euch im dem Haus gelebt haben. Was natürlich extrem reizt da seine Gerüche dürberpinseln zu müssen. Oder auch weil die Gerüche verunsichern.
Das anderen eben, wie schon von den Anderen geschrieben, markier Verhalten. Zum einem um die Stellen auf sich selber umzuschreiben zum anderen machen das Katzen gerne, wenn sie sich im eigenen Revier unsicher fühlen. Sie sich also duch das markieren jedesmal auf's neue sich ihres Revieres versichern wollen.

Vielleicht hat sie seinerzeit den Umzug nicht ganz so gut weggesteckt, ist nie so richtig sicher im neuen Zuhause geworden, wurde durch den Umzug aus ihren Routininen und ihrer Sicherheit gekickt. Evtl. hilft hier genau zu beobachten wie ihre Laune/Stimmung ist, wenn sie kratzt. Wirkt es gestresst, krampfhaft, gelangweilt, frech..etc. um daraus Rückschlüsse zu ziehen, wann und aus welchem Grund heraus sie kratzt. Dann kann man diesen Situationen evtl. entgegenwirken.
Ebenso könntest du versuchen Feliway-Stecker einzusetzten.

Auch kannst du schauen ob du bei Bauern irgendwo alte verwitterte Holzbretter oder alte Holzzaunpfähle etc. abstauben kannst..die riechen und erzählen Geschichten und werden deshalb sehr gerne bekratzt, so dass du diese im Haus verteilt ihr zum kratzen anbietest und sie so von Balken und Tabeten vielleicht ablenken kannst. Oder gerade jetzt im Herbst, schneiden viele in den Gärten ja ihre Bäume zurecht, da kann man sich auch meist kostenfrei irgendelche Stämme oder dicken Äste abgreifen und den Katzen anbieten.

Desweiteren positive Momente schaffen, wenn sie an Dingen kratzt wo sie kratzen darf. Mit Leckerlie belohnen, mit einem Lob mit nem Knuddler..eben irgendwas, dass sie ein postives Erlebnis hat, wann immer sie an Kratzbaum und Co. geht.
Hingegen wenn sie an Tapeten oder Holzbalken geht dieses Verhalten mit absoluten ingnorieren quittieren.

Evtl. hilft es z.B bei den Balken diese (bitte erst vorsichtig testen an unaufälliger Stelle) diese mit etwas Enzymreiniger abzureiben, so dass diese von Geruch her wieder neutraler riechen..oder (hier bitte bei nem Fachmann erkundigen) die Möglichkeit überlegen ob die Balken mit z.B Holzöl oder sowas einzulassen, so dass diese auch anders riechen, bzw. der alte Geruch zumindest übertüncht ist. Schadet zudem wenn es ältere Holzbalken sind dem Holz eh nicht sondern, pflegt diese.

Ebenso gibt es vielleicht eine Möglichkeit z.B Sisal Meterware, die Balken im unteren Drittel komplett zu umhüllen, anstelle von Kratzbrettern an Welchen sie an der Seite sich dann daneben an den Balken schmuggeln kann.

Oder auch bei dem einem oder anderen Balken etwas davor zustellen, so dass der Zugang erschwert ist bzw. das Kratzen dort nicht mehr so leicht geht z.B eine große Zimmerpflanze.

Aber ich denke in erster Linie ist glaube ich eine gute Beobachtung gefragt, kratzen ist ja bei Katzen Kommuniktaion und man müsste eben herausfinden, was sie mit diesem Verhalten ausdrücken will. Vielleicht findet ihr einen Ansatzpunkt, wenn ihr euch da auf die Lauer legt und überlegt was z.B bei euch Zuhause gerade los war z.B Geräusche wie Waschmaschine, wart ihr gerade hektisch oder entspannt, wie haben sich die Katzen untereinander verhalten? Kratzt sie wenn sie Aufmerksamkeit möchte, kratzt sie wenn sie gerade gelangweilt durch Haus tigert und noch nicht so genau weiß, was sie gerade anstellen möchte..etc.
 
Werbung:
Hey, ich hab das gleiche Problem und zwar Markieren seit unserem Umzug vor einem Jahr 2 unser 3 Katzen. Ich spachtel die Stellen mit einen Reperaturzeugs zu (Rauhfaser). Die Ecken habe ich durch einen Kunststoffschutz bedeckt. Das scheint zu funktionieren. Ein paar mal gemacht und sie gehen an die Stellen nicht mehr dran. Einzig und allein habe ich ihnen ein Eckchen am Kratzbaum gelassen wo sie kratzen dürfen:

20221029_103433.jpg
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
32
Aufrufe
5K
Nebula
N
Waldtrolle
Antworten
4
Aufrufe
613
teufeline
teufeline
V
Antworten
1
Aufrufe
539
KatzeK
K
Moonstone
Antworten
28
Aufrufe
2K
Moonstone
Moonstone
Chrissi12
Antworten
52
Aufrufe
4K
Chrissi12
Chrissi12

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben