SureFlap - aber welche?

  • Themenstarter Catmomof3
  • Beginndatum
Catmomof3

Catmomof3

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. August 2022
Beiträge
472
Hallo!

wir benötigen für innen eine Chipgesteuerte Katzenklappe. Hintergrund: Mausi wird hier gern von den anderen geärgert und sie soll im Bad einen Rückzugsort bekommen, den nur sie betreten darf.

Gern genutzt wird hier im Forum ja die Sure Flap. Jetzt gibts da aber so viele Modelle und ich muss gestehen, ich blicke nicht durch!

Zum einen wegen der Größe. Katzenklappe laut Hersteller für Katzen bis 8kg. Mausi ist eine Maine Coon mit um die 5,5kg. Jedoch erscheinen mir die Maße recht eng. Also doch lieber Haustierklappe?

Welches Modell benötige ich für unsere Zwecke? Bzw. tut es vllt auch eine andere, günstigere Marke?

Kann mich jemand erleuchten, bitte?

Danke euch!
5988DB32-A540-4053-BD01-5B641E644BE8.jpeg
 
A

Werbung

*schubs*
 
Also meine beiden haben zwischen 5 und 6 kg - normale Kater - die passen auch durch die normale Sure Flap - ich habe die Connect wegen der Programmierung.
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3
Vorneweg, ich hab nur Sureflaps.

An Deiner Stelle würde ich mir die Haustierklappe kaufen.

Ich vermute Mal, dass Deine Mausi eher schlank und groß ist, oder? Dann würde ich eben zur größeren Haustierklappe tendieren.

Der Amadeus (5 bis 6kg je nach Jahreszeit) hatte zu tun dass er durch die (kleinere) Katzenklappe durch gekommen ist.

Connect... Kann man kaufen wenn man überwachen will wie viel sie es verwenden.
Als zwei-Wege-Klappe gibt es die Haustierklappe leider noch immer nicht, aber so lange Du nur eine Richtung kontrollieren willst brauchst Du diese Funktion auch nicht.

Netter Vorteil der Haustierklappe gegenüber der Katzenklappe: sie hat unten zwei Hebelchen die Katz drücken müsste um sie nach außen aufzuhebeln, dadurch ist sie sicherer gegen Kätzisches aufhebeln.
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3
Vor der Frage stand ich vor etwa 3 Jahren auch und habe mich - obwohl es zwei normale Hauskatzen (davon eine noch mit Dauerwinterfigur :rolleyes: ) sind - für die größere Sure Flap Haustierklappe Connect entschieden. Durch die Chiperkennung ist der Tunnel deutlich länger. Daher ich die komfortablere Haustierklappe gewählt. Die liest den Chip aber nur von einer Seite. Wenn du beidseitig benötigst, gibt es von Sureflap wohl nur die Katzenklappe als Dual Scan.
Ein weiterer Pluspunkt für die Haustierklappe: Die Katzen haben ein größeres Sichtfeld auf die andere Seite.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich vermute Mal, dass Deine Mausi eher schlank und groß ist, oder? Dann würde ich eben zur größeren Haustierklappe tendieren.
Ja genau, sie ist schon ziemlich groß.
Connect... Kann man kaufen wenn man überwachen will wie viel sie es verwenden.
Ok, verstehe. Das brauchen wir für unsere Zwecke nicht.
Netter Vorteil der Haustierklappe gegenüber der Katzenklappe: sie hat unten zwei Hebelchen die Katz drücken müsste um sie nach außen aufzuhebeln, dadurch ist sie sicherer gegen Kätzisches aufhebeln.
Aaaah das ist sehr gut! Wolfi wird nämlich sicher versuchen hinterherzukommen und er öffnet auch Türen. Danke für den Hinweis!
Die liest den Chip aber nur von einer Seite. Wenn du beidseitig benötigst, gibt es von Sureflap wohl nur die Katzenklappe als Dual Scan.
Wann benötigt man denn beidseitig? Wird der Chip bei den Tieren immer an der gleichen Seite gesetzt?
Ein weiterer Pluspunkt für die Haustierklappe: Die Katzen haben ein größeres Sichtfeld auf die andere Seite.
Guter Punkt! Dann kann Mausi raus schauen und *ätschibätsch* machen 😁
 
Beidseitig, wenn man nicht nur regeln will, wer reinkommt, sondern auch wer rausgehen kann. Beispielsweise bei Hausknast wegen Tierarztbesuch oder Krankheit...

Für euren Zweck also nicht nötig.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Beidseitig, wenn man nicht nur regeln will, wer reinkommt, sondern auch wer rausgehen kann. Beispielsweise bei Hausknast wegen Tierarztbesuch oder Krankheit...

Für euren Zweck also nicht nötig.
Ach so, verstanden. Danke für die Aufklärung-das benötigen wir tatsächlich nicht :)

Ich denke somit ist die Wahl getroffen. Wenn die nur nicht so teuer wären 😅
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015
T
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
Talim
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben