SureFeed Mikrochip Futterautomaten öffnen spät bis gar nicht

  • Themenstarter Herzilein
  • Beginndatum
Herzilein

Herzilein

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2012
Beiträge
115
Alter
56
Ort
OWL
Hallo alle zusammen,
ich hatte es schon mal in dem Sammelthread versucht, aber leider kaum antworten erhalten. Also hier noch mal mein Problem:

Ich habe drei Katzen. Eine übergewichtig, eine normal, eine untergewichtig. Alle drei sind Freigänger, die die Nacht im Haus verbringen. Futter steht/stand immer 24/7 zur Verfügung, damit die untergewichtige Katze genug ab bekommt. Ich dachte, der SureFeed Mikrochip-Automat wäre die Lösung meines Problems. Die dicke Katze Diätfutter, die normalgewichtige eine normale Ration und die dünne All-you-can-eat. Also drei Automaten bestellt, gleich mit verschiedenfarbigen Näpfen und Abdeckung. Also richtig Geld investiert.

Die Katzen jeweils auf ihren Automaten gespeichert, klappte problemlos. Das war Anfang Mai. Dann zur Gewöhnung erst mal offen gelassen. Nach ein paar Tagen wurden die Automaten wie normale Näpfe genutzt. Also Trainingsprogramm an. Auch das war nicht so das Problem, wobei ich da aber schon gemerkt habe, dass die Katzen, wenn der Automat halb verschlossen war, sich den Automat aufgeschoben haben.

Die Probleme fingen an, als die Automaten verschlossen waren, weil sie einfach gar nicht bis viel zu spät öffnen. Das Problem ist also nicht, dass sie Angst vor der sich bewegenden Klappe hätten. Die Katzen sitzen teilweise schon in Fressposition über dem Napf und der Deckel öffnet nicht. In dem Demonstrationsvideo von SureFeed öffnen die Klappen viel eher. Das Ende vom Lied: Lasse ich die Automaten schließen, sehen die Katzen den verschlossenen Automaten und drehen mittlerweile gleich wieder um, ohne überhaupt zu probieren.

Ich habe schon die Frequenzerweiterung versucht, dass brachte leider null. Mehrfach mit dem Kundendienst telefoniert. Ich sollte die Automaten mal an anderen Stellen aufstellen und mit dem Rangetester gucken, wann sie öffnen. Aber irgendwie hat mich das alles nicht weiter gebracht. Dann hieß es, vielleicht sitzt der Chip zu weit hinten. Ja - aber mit dem gleichen Chip kommen alle Katzen durch die SureFlap Connect-Haustierklappe ins Haus. Ich bin einfach ratlos.

Hat hier noch wer eine Idee? So viel Geld - für nichts ausgegeben. Echt ärgerlich!


41441641rv.jpg
 
A

Werbung

Da würde ich gern mitlesen, weil wir uns auch 3 von der Sorte anschaffen möchten. Sind das die Surefeed Connect?
 
Hi
sind die Batterien noch voll? Ich nutze Akkus, kurz bevor ich die wieder aufladen muss, öffnen die Klappen bei mir auch etwas Zeit verzögert.
Meine stehen etwas weiter auseinander, ca. 30cm und öffnen sich, wenn die Katers mit dem Kopf unter dem Bügel sind. Am Anfang hab ich sie gekrault, wenn sie unterm Bügel sind, damit sie die 1-2 Sekunden gewartet haben, bis die Klappe sich öffnet.
Haben deine beiden dunkles Fell? Ich hab gelesen, dass es dann manchmal Probleme mit der Erkennung gibt. Da gab's dann nen Trick, wie man das über ne bestimmt Einstellung beheben kann 🤔
 
Liegt es denn am Chip oder am Bewegungssensor? Und welche Farbe haben Deine Katzen?

Meine Kleine ist schwarz und ich habe das Problem bei einem nicht chipgesteuerten SureFeed auch; es scheint wohl bekannt zu sein, dass die nicht gut auf schwarze/dunkle Katzen reagieren.

Ich wollte da immer mal anrufen und fragen, ob man da was machen kann, da sie aber mittlerweile eh ein Halsband trägt und es seit dem besser funktioniert habe ich es dann doch nicht gemacht.
 
Das dunkle Fell spielt aber eigentlich nur bei dem ohne Chiperkennung eine Rolle.

Bei dem der hier gezeigt wird hat auch mein schwarzer Kater keinerlei Probleme, bei dem mit Bewegungsmelder (also ohne Chip) aber schon.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Ich würde die Surefeeds auch etwas weiter von einander entfernt aufstellen und zum Üben die Abdeckhauben (auf die ich ganz neidisch bin) noch einmal abnehmen.

Eine von meinen öffnet sich auch erst, wenn der Kater mit seinem Kopf/Hals unter dem Bügel ist. Am Anfang hat er daher auch sehr irritiert davor gesessen.
Ich habe den Surefeed genommen und ihn mit einem Leckerli von hinten gelockt, damit er den Kopf unter den Bügel durch steckt.

Eine der Katzen hatte Angst vor der sich öffnenden Surefeed, ihr habe ich sie öfters manuell geöffnet, sonst ist sie erschreckt weggelaufen.
Und dann hatte sie es plötzlich von alleine raus.

Gib nicht auf, übe mit ihnen weiter, locke sie unter den Bügel.
Manchmal habe ich den Automaten sogar angehoben, damit der Bügel näher zum Chip kam und er sich öffnete.

Ach so, den Übungsmodus fanden meine so gruselig, den haben wir letztendlich übersprungen. Ich war quasi der Übungsmodus.

Der chipgesteuerten Surefeed ist es egal, ob ne Katze schwarz oder lila kariert ist, die reagiert auf den Chip und sonst nichts.
 
Werbung:
Seid ihr Euch wirklich sicher, dass die Chip gesteuerten Automaten NUR auf den Chip reagieren? Wir hatten das Thema in einem anderen Thread schon mal und da meinte jemand, dass das nicht so wäre. Sondern dass der Chip quasi nur den Bewegungssensor "freigibt".

Ich kann es mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen, aber wenn würde es einen gravierenden Unterschied machen um das Problem zu lösen.

Von der Logik her frage ich mich auch, wie der Automat NUR auf den Chip reagieren soll? Die Klappe "öffnet" sich ja auch nicht automatisch, sondern die Katze muss noch dagegen dotzen? Hat SureFeed da wirklich komplett ne andere Funktion eingebaut? Oder nur die eine Funktion mit einer anderen ergänzt?
 
  • Like
Reaktionen: Booksniffer
Seid ihr Euch wirklich sicher, dass die Chip gesteuerten Automaten NUR auf den Chip reagieren? Wir hatten das Thema in einem anderen Thread schon mal und da meinte jemand, dass das nicht so wäre. Sondern dass der Chip quasi nur den Bewegungssensor "freigibt".

Ich kann es mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen, aber wenn würde es einen gravierenden Unterschied machen um das Problem zu lösen.

Von der Logik her frage ich mich auch, wie der Automat NUR auf den Chip reagieren soll? Die Klappe "öffnet" sich ja auch nicht automatisch, sondern die Katze muss noch dagegen dotzen? Hat SureFeed da wirklich komplett ne andere Funktion eingebaut? Oder nur die eine Funktion mit einer anderen ergänzt?
Bei der Klappe löst die Chiperkennung den Riegel aus. Der schnappt nach unten und dann kann die Katze die Klappe aufschieben. ich wüsste jetzt nicht, wozu es da zusätzlich noch einen Bewegungssensor bräuchte um diesen Riegel zu betätigen.
 
  • #10
Ne, klar nicht. Aber die Frage ist doch, wie öffnet sich denn der Automat? Also haben die den wirklich komplett nur darauf umgerüstet oder nicht? Ich als Hersteller würde da wahrscheinlich eher so umrüsten bzw. aufrüsten dass ich die eh schon vorhandene Funktion einfach nur erweitere. Also quasi was "vorschalte".

Wie gesagt, ich weiss es nicht. Aber es wäre interessant zu wissen, wie es denn jetzt tatsächlich ist. In dem anderen Thread dazu wurde halt gesagt, dass das trotzdem noch so funktioniert?

Für mich wäre das zB. dahingehend interessant, als dass ich so das Problem mit ihrer Fellfarbe umgehen könnte falls nötig. Von daher frage ich, ob das wirklich gesichert ist dass dann NUR NOCH auf den Chip reagiert wird sobald Chip gesteuert. Die Auskunft in dem anderen Thread war wie gesagt gegenteilig.
 
  • #11
Ne, klar nicht. Aber die Frage ist doch, wie öffnet sich denn der Automat? Also haben die den wirklich komplett nur darauf umgerüstet oder nicht? Ich als Hersteller würde da wahrscheinlich eher so umrüsten bzw. aufrüsten dass ich die eh schon vorhandene Funktion einfach nur erweitere. Also quasi was "vorschalte".

Wie gesagt, ich weiss es nicht. Aber es wäre interessant zu wissen, wie es denn jetzt tatsächlich ist. In dem anderen Thread dazu wurde halt gesagt, dass das trotzdem noch so funktioniert?

Für mich wäre das zB. dahingehend interessant, als dass ich so das Problem mit ihrer Fellfarbe umgehen könnte falls nötig. Von daher frage ich, ob das wirklich gesichert ist dass dann NUR NOCH auf den Chip reagiert wird sobald Chip gesteuert. Die Auskunft in dem anderen Thread war wie gesagt gegenteilig.
Da würd ich bei Sure Petcare anrufen und fragen. Die Leute, die da am Telefon sitzen, sind immer sehr nett und hilfsbereit.
 
  • #12
Na ja, wenn er weiterhin doch über den Bewegungssensor öffnen würde, dann kann es sein, dass die Automaten schlicht zu dicht aneinander stehen (wie ja auch schon erwähnt). Damit der Bewegungssensor gut funktioniert, soll nämlich sowas wie mindestens 10 cm Abstand eingehalten werden zu "Begrenzungen" (also Wänden etc.). Nagel mich jetzt nicht auf die konkrete Entfernung fest, aber das mit der empfohlenen Distanz weiss ich sicher.

Während bei einer reinen Chipsteuerung die Distanz der Automaten zueinander nach der vorher getrennten Registrierung ja unerheblich wäre.

Angerufen wurde ja schon.
 
  • #13
Ich habe die Automaten (3 Stück) auch und bei mir öffnet sich die Klappe von Anfang an erst, wenn die Katze ihren Kopf dadurch schiebt🤔 gehört das nicht so? Die Sensoren im Bügel lassen doch erst nach Chiperkennung die Klappe öffnen, oder? Eine Katze ist übrigens schwarz, da macht das Ding aber keinen Unterschied.Meine Automaten stehen in jeweils anderen Ecken, ich würde sie erstmal auseinander stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ich kenne zwei - naja, eher einen - Fall, bei dem es nicht funktioniert.

Das mit dem schwarzen Fell ist nur bei der luftdicht Futterschale ein Ding, weil die nur mit passiven Infrarotsensoren arbeitet.
Bei den Chipautomaten kommt eine andere Technologie zum Einsatz.

Wir haben hier die Haustierklappen der selben Firma, da kommen alle durch. Allerdings muss der Herr Nachbarskater Amadeus näher an die Klappe gehen als meine Mädels.

Die Futterautomaten funktionieren dagegen beim Amadeus nicht. Dem sein Chip sitzt etwa am Schulterblatt, so dass der Futterautomat erst dann aufgeht wenn er halb durch gekrochen ist. (Vermutlich ist der Chip gewandert)

Die Mädels müssen ihre Köpfe nur kurz unter den Bügel halten, dann fährt die Klappe langsam auf und sie können fressen. Ein bisschen Geduld brauchen sie schon. Aber nicht viel und das wissen sie.

Bei Deiner Schilderung bin ich mir jetzt nicht sicher, ob bei Euch die Chips zu weit hinten sitzen oder Deine Katzen (noch?) nicht geduldig genug sind für die Automaten. :unsure:

Davon ab würde eventuell bereits eine Futterumstellung bewirken, dass Deine übergewichtige Katze abnimmt und alle 3 ayce haben können. Das würde ich dann allerdings unter einem anderen Titel diskutieren.
 
Werbung:
  • #15
Erst mal vielen Dank für eure reichlichen Antworten. Also zwei Katzen sind weiß-gescheckt und eine schildpatt, also fast schwarz.

Die Automaten haben nur für das Foto so dicht nebeneinander gestanden. Sie stehen eigentlich erhöht wegen unserer Hunde (weil ich sie ja immer noch offen stehen habe).

Ich habe sie auch schon in anderen Räumen und auf der überdachten Terrasse hingestellt, weil der Kundendienst meinte, andere Geräte könnten stören. Hat sich aber auch nichts verändert.

Vielleicht sind meine Katzen aber auch zu satt, weil immer Futter verfügbar ist/war. Ich weiß es einfach nicht.
 
  • #16
schildpatt, also fast schwarz.
Himmel Herrgott. Damit es überhaupt Probleme geben kann muss man ein anderes Gerät haben UND die Katze muss wirklich ganz schwarz sein. Selbst ein weißer Kinnfleck sollte ausreichen dass das Problem nicht auftaucht.
Damit meine ich nicht Dich speziell, aber warum???? Könnt ihr Euch das nicht endlich mal merken.
Oder wenn ihr keine Ahnung habt, dann spart Euch doch bitte eine spekulative Antwort die niemandem weiter hilft.

PS: Eine meiner Mädels ist auch schwarz.

PPS:
Hast Du schon mal probiert was sie tun wenn Du die beliebtesten Leckerli rein tust? Meine Mädels haben mit diesem Ansporn gelernt den Futterautomaten zu bedienen. Wenn Deine so lernen könnten etwas mehr Geduld zu haben...?
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
6K
Bananacat
B
D
Antworten
3
Aufrufe
2K
JoeW
J
Miss_Katie
9 10 11
Antworten
201
Aufrufe
148K
Alatarielle
A
MaurosMum
Antworten
27
Aufrufe
1K
Tini2907
Tini2907
hiro_fuchshexe
Antworten
8
Aufrufe
722
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben