Wanderratte hier

  • Themenstarter winky
  • Beginndatum
W

winky

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Dezember 2015
Beiträge
974
Ort
München
Liebes Forum, kennt sich jemand mit Wanderratten aus? In der Wohnanlage habe ich gestern eine große Wanderratte gesehen und heute mittag die große Ratte mit zwei kleineren. Nachdem sie vorher nicht hier waren, hoffe ich,dass sie nur nach Futter suchen und verschwinden, wenn sie nichts finden. Meine Katze (!) hat sie gesehen, ist langsam in die Richtung gegangen und hat sich dann umgedreht, wollte ins Haus. Ich glaube, sie hatte Angst. Sind halt größer als die Mäuschen, die sie fängt und frißt. Was würdet Ihr tun, was kann man überhaupt tun?
 
A

Werbung

Den Verwalter der Wohnanlage informieren.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
was würde passieren, wenn man nichts unternimmt? Können die nicht wieder von allein verschwinden undw eiter ziehen? Immerhin sind sie ja plötzlich gekommen.
Wie verhalten sich Eure Katzen gegenüber Ratten?
 
Den Verwalter der Wohnanlage informieren.
Dann werden womöglich Giftköder ausgelegt, die auch Katzen schaden.
Einmal abwarten und beobachten. Vielleicht ziehen sie weiter.
Ratten sind auch Beutetiere von Mardern, Wieseln und Eulenarten.
 
Nachdem sie vorher nicht hier waren

Nur weil Du sie nicht gesehen hast bedeutet das nicht, dass sie nicht bereits da waren. Raten sieht man recht selten, meist sieht man eher ihre "Spuren" (also den Kot).

Hier gibt es sogar eine Verpflichtung sowas zu melden wenn man es mitbekommt und der Hauseigentümer ist dann verpflichtet etwas gegen die Ratten zu unternehmen.

Junge Ratten hat mein ehemaliger Kater immer gefangen, Madame hatte glaube ich auch schon mal eine, aber da bin ich mir nicht ganz sicher, ob es wirklich eine war. Die waren aber noch verhältnismässig klein.
 
Dann werden womöglich Giftköder ausgelegt, die auch Katzen schaden.

Hier ist das verboten, die Köder dürfen nur so ausgelegt werden, dass kein Haustier oder Kind daran zu schaden kommen kann, wenn welche zum Einsatz kommen.
 
Werbung:
Bei uns auch, trotzdem landen viele Katzen mit Vergiftungserscheinungen beim Tierarzt.
Diese Präparate sind zum Teil freiverkäuflich, viele Leute gehen damit sorglos um
und kennen auch die Handhabung nicht.
Es wurden dieses Jahr sogar Seeadler vergiftet.
 
..also Ratten, Mäuse u.ö in Wohnanlgen gehört zu den Aufgaben des Vermieters, Wohnverwaltung. Das müsstest du dort melden, damit diese sich dem "Problem" annehmen.

Was passiert, wenn man sich den Problem nicht annimmt, kann man dir pauschal nicht beantwoten.
Ratten können auch von Alleine wieder abwandern. Aber in der Regel bleiben sie gerne länger an einem Ort, wenn sie es dort als lauschig und sicher erachten und ihnen das Futterangebot behagt.
Wenn du in den letzen zwei Tagen vier Ratten erblickt hast und eine davon anscheinend mit Nachwuchs, dann ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass diese sich rund um die Wohnanlage häuslich eingerichtet haben und diese werden dort auch mimimum solange bleiben, bis sie ihre Kinderstube abgeschlossen haben. Mama Ratte mit Kindern, hat genügend damit zu tun den Nachwuchs zu ernähren, als sich zu dieser Zeit mit nem Umzug zu beschäftigen.

Katzen und Ratten, dazu kann man auch keine verlässlichen Aussagen treffen..kommt auf die Katze und die Ratte im einzelenen an.
Es gibt Katzen, welche erfolgreiche Rattenjäger sind. Es gibt aber auch Katzen, welche im Kmapf mit ner Ratte unterliegen und mal nen Biss davontragen..aber in den meisten Fällen gehen die Beiden sich aus dem Weg. Katze weiß, dass nen ausgewachsene Ratte ein ernstzunehmender Gegner ist und überlegt sich genau, ob es ihgr Wer ist sich mit den Zähnen einer Ratte anzuelgen. Ebenso sind die Ratten gestrickt..die sind schlau und leben gerne länger, als sich von ner Katz' tödlich verletzen zu lassen..also in vielen Fällen gehen sie auch auch einfach aus dem Weg.

Wie deine Katze bei einem Zusammtreffen mit den Ratten sich verhält, kann dir keiner Vorhersagen..aber ich denke, dass in den meisten Fällen die Gefahr von Ratten für Katzen sehr gering ist..
 
  • #10
Wir hatten letztes Jahr schon mal eine Rattenbekämpfung mit diesen Tunneln, in denen Giftköder sind. Ich glaube, wir haben nun eine neue Generation, die durch die alten Rattengänge marschiert sind und sich nun umschaun. Was mich echt entsetzt ist, dass sie überhaupt nicht scheu sind. Hab in die Hände geklatscht, hat sie nicht gestört, zumindest die Jungen nicht. Die Vorstellung, dass ich aus der Tür trete und mir eine Ratte übern Weg läuft, ist nicht prickelnd. Doof ist halt, wenn die Katze dann eine vergiftete Maus frißt. Allerdings hat sie die Rattenbekämpfung vom letzten Jahr auch überstanden.....Was meint Ihr?
 
  • #11
Ich hatte hier mal einen "Rattenbefall" (wohl im neu gebauten Ständerwerk der Balkone nach der Fassadensanierung, zumindest kamen sie da raus bzw. eine?). Ich habe das dann auch gemeldet und der Vermieter hat dann einen Kammerjäger beauftragt der das gelöst hat. Ich glaube hier ist das so auch verpflichtend.
 
  • #12
Allerdings hat sie die Rattenbekämpfung vom letzten Jahr auch überstanden.....Was meint Ihr?
..ich meine, dass wenn eine Hausverwaltung eine Bekämpfung von Ratten/Mäusen betreibt, die Mieter/Eigentümer/Bewohner einige Tage vorher darauf hingwiesen werden müssen.
Damit diese Vorkehrungen treffen können, Kinder, Hund und Katze ggf. für diese Tage im Haus oder zumindest von den Stellen wo die Köder ausgelegt sind fernhalten zu können. Auch müssen die Köderstellen sichtbar gekennzeichnet und erkennbar sein.(das gilt aber nur für Hauverwaltungen..nicht für den Besitzer eines Hauses, welcher in seinem eigenen Garten Köder auslegt)

Die klassischen Rattenköder an sich, interessieren Katzen meist weniger, eher Igel oder Vögel drohen Gefahr hiervon auch angelockt zu werden. Für die Katze besteht die Gefahr eher darin eine Ratte/Maus zu vertilgen, welche gerade randvoll mit Rattengift ist.
Insofern sind eben Hausverwaltungen/Vermieter angehalten, die Massnahmen so zu gestalten, dass keine anderen Tiere in mitleidenschaft gezogen werden und keine Gefährdung für Kinder oder Haustiere wie Hund un Katz entsteht.
Handeln sie zuwider kann man sie eigentlich so streng nach Gesetz mit heiden Bußgeldern belegen..
 
  • #13
Die Tunnel werden in der Mitte mit einem Köder befüllt. Da können tatsächlich nur Ratten oder Mäuse rein. Igel glaub ich nicht, Vögel werden da nicht rein gehen, weil es ein Tunnel ist. Die Tunnel bleiben wochenlang und der Köder wird immer wieder kontrolliert und erneuert. Man kann also keine Haustiere solange einsperren. Für Haustiere ist es nicht erreichbar. Nur die verfgifteten Mäuse halt sind die Gefahr...
 
  • #14
Ich kenne eine Wohnanlage in Ha...in einer großen Stadt :giggle:Und die haben dort ein großes Problem. Die Wanderratten haben sich dort sehr ausgebreitet, alles rund ums Haus ist mit ihren Gängen unterhöhlt. Zu spät wurden Maßnahmen eingeleitet, nun kämpfen sie dort seit Jahren einen aussichtslosen Kampf...Die Tiere sind auch kaum noch scheu, man kann sie ab späten Nachmittag bei der Nahrungssuche beobachten...
 
Werbung:
  • #15
Die Tunnel werden in der Mitte mit einem Köder befüllt. Da können tatsächlich nur Ratten oder Mäuse rein. Igel glaub ich nicht, Vögel werden da nicht rein gehen, weil es ein Tunnel ist. Die Tunnel bleiben wochenlang und der Köder wird immer wieder kontrolliert und erneuert. Man kann also keine Haustiere solange einsperren. Für Haustiere ist es nicht erreichbar. Nur die verfgifteten Mäuse halt sind die Gefahr...
..vorrausgesetzt es wird mit den Tunneln gearbeitet und nicht mit einfachen Rattenködern zum Ausbringen in Futterboxen, Schälchen o.ä. Der Klassiker ausm Baumarkt z.B das Brumolin Ultra z.B wird in Beutelchen in Köderstaionen oder einfachen Schälchen ausgebracht und da kommen, wenn nicht Sachgerecht angewendet, Igel, Vogel, Marder und Co. leider recht einfach ran.

Es kommt also immer darauf an, was und welche Methode dann die jeweilige Hausverwaltung/Vermieter einsetzt, ob und wie lange ggf. Maßnahmen dauern und wie lange und welche Gefährdung ggf. für andere Haustiere oder auch Kinder dann von den jeweiligen Mitteln ausgehen ...🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Ich kenne eine Wohnanlage in Ha...in einer großen Stadt :giggle:Und die haben dort ein großes Problem. Die Wanderratten haben sich dort sehr ausgebreitet, alles rund ums Haus ist mit ihren Gängen unterhöhlt. Zu spät wurden Maßnahmen eingeleitet, nun kämpfen sie dort seit Jahren einen aussichtslosen Kampf...Die Tiere sind auch kaum noch scheu, man kann sie ab späten Nachmittag bei der Nahrungssuche beobachten...
Das ist ja das Problem. Ich denke, hier sind jede Menge Gänge, und da kommen immer wieder neue nach. Ich habe schon Löcher gefunden, da habe ich dann Steine reingestopft. Dann kommen sie wo anders raus. Man kann auch Terpentintücher hinlegen, aber das ist dann auch schlecht für die Katze und für die Igelchen.
Ich denke, die Verwaltung macht das schon fachgerecht bzw. beauftragt eine Firma. War bisher so. Ich kenne nur Tunnel, Schälchen kenne ich nicht. Welche Futterboxen?
Ich habe heute die Tiere übrigens mittags gesehen - allerdings zum allerersten Mal. Deshalb meine Hoffnung, dass sie bald wieder gehen....:confused:
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #17
Also bei uns hat man immer gesagt, wenn Du eine siehst, gibt es mindestens 10 die Du nicht siehst. Ratten sind hier auch meldepflichtig, Hausverwaltung und/oder Ordnungsamt kümmern sich dann darum.
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Lirumlarum
  • #18
Ich denke, die Verwaltung macht das schon fachgerecht bzw. beauftragt eine Firma. War bisher so. Ich kenne nur Tunnel, Schälchen kenne ich nicht. Welche Futterboxen?
..guck mal hier in die Beschreibung. Das ist Eines der meist verkauften Rattenköder auf den deutschen Markt ..sowohl von Privatpersonen wie auch von Gewerbetreibenden von Gärtnern über Hausverwaltungen bis hin zu Schädlingsbekämpfern..
Rattengift

Vorportionierte Beutelchen, welche in Köderboxen (und wer diese nicht separat kaufen will, legt diese eben im irgendwelche Schälchen und deckt diese ab..mal besser mal schlechter eben)

So sehen z.B die dazu kaufbaren Futtersationen aus: Futterbox

also schlaue Vögel wie z.B Krähen oder Raben, pfiffige Tierchen wie Waschbären oder Marder, bekommen diese Köderstationen recht easy geknackt...
 
  • #19
Futterboxen hatte man hier nicht, sondern lange Tunnel, etwa 40 - 45 cm lang mit Öffnungen von ca. 10 x 10 cm. In der Mitte hing der Köder. Aber allem in allem ist es furchtbar. Ich bin ein bißchen verzweifelt.
 
  • #20
..weswegen bist du verzweifelt? Weil die Ratten ums Eck gebracht werden oder weil du Ängste und Befürchtungen wegen der lebenden Ratten in deiner Wohnanlage hast?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
642
Freewolf
Freewolf
andrea5962
Antworten
6
Aufrufe
783
Vivie
Vivie
Meccs
Antworten
13
Aufrufe
2K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
AlCatsone
Antworten
1
Aufrufe
797
verKATert
verKATert
Chrissi86
Antworten
10
Aufrufe
831
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben