Surefeed Futter angeln

  • Themenstarter Fränker
  • Beginndatum
Fränker

Fränker

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2022
Beiträge
664
Hallo, wir haben für unsere Katze den surefeed. Seit neuestem angelt sie ihr Futter mit der Pfote heraus. Da liegt dann natürlich einiges daneben. Machen das eure samtpfoten auch? Stört es an den Schnurrhaaren?
Sie hat außerdem die Diagnose Giardien. Kann man ihn trotzdem benutzen?
 
A

Werbung

Hallihallo

Macht dein Katzi das von Anfang an oder ist das eine neue Macke?

Ich habe auch für meine drei den Surefeed und hab für das dritte Katzi erst vor kurzem den Surefeed. Das Katzi ist aber ein Traumakatzi und hat vor vielem Angst. Ihm ist es nicht geheuer, dass er da mit dem Kopf unter den Bogen muss. Manchmal gehts ganz gut, dann hat auch er aber wieder Tage, an denen er das Futter lieber mit den Pfoten rausfischt (wir haben den Deckel erst ein bisschen zu, da er sich vor dem Schliessgeräusch noch sehr fürchtet).

Mit Giardien würde ich den Surefeed auf keinen Fall benutzen, denn es muss ja immer alles heiss abgewaschen werden und das Gerät kannst du wegen der Elektronik nicht heiss waschen oder abdampfen. Daher am besten auf Keramik- oder Edelstahlnäpfe wechseln, die kannst du super waschen nach jeder Mahlzeit.

Ich wünsche der kleinen Maus alles Gute!
 
Ja macht er. Schätze mal, er mag die Tiefe des Napfes nicht. Ich baue jetzt ein Häuschen mit elektronischer Chipklappe und statte es mir erhöhten geneigten Näpfe aus.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Meine Kleine macht das auch manchmal.

Bei ihr passiert das vor allem dann, wenn das Teil sie mal wieder zu oft geärgert hat indem es beim Fressen einfach zu gegangen ist. Dann fängt sie an zu angeln...
 
Manche Katzen (meine) angeln sich das Futter manchmal, nicht immer mit der Pfote, egal ob normal großer Teller oder die flache ovalen Surefeed Schalen.

Dann würde ich unterstützend auf die Ernährung achten.
Giardien ernähren sich von Kohlenhydrate, also auf kohlenhydratarmes Katzenfutter achten und die Giardien zusätzlich somit aushungern.
Kein Zucker, Getreide, Kartoffeln, Reis und andere Kohlenhydratquellen im Nassfutter, überhaupt kein Trockenfutter während des Giardien Befalls geben.
 
Ich hab den surefeed wegen der Giardien täglich gewaschen.

Das wäre natürlich eine Erklärung. Wir haben so viele Wespen und Fliegen, dass ich auf die schnellste Stufe beim Schließen geschaltet habe. Ich werde Mal Stufe 2 testen
 
Unser Kater angelt nur, wenn ihm das Futter nicht gut genug ist, bei uns ein klares Zeichen für, Dosi, das schmeckt heute wirklich gar nicht 🤔
 
Werbung:
Unser Neuzugang (aus dem Tierschutz) hat zu Beginn aus dem zunächst noch ganz offenen Surefeed völlig normal gefressen. Stufe 1 des Trainingsprogramms hat auch noch geklappt. Ab Stufe 2 fing sie dann allmählich an zu angeln. Wir hatten den Eindruck, dass sie das Prinzip des Surefeed nicht kapiert, denn als wir die Klappe dann komplett verschlossen hatten, hatte sie die ganze Nacht durch nichts mehr gefressen, obwohl sie eigentlich eine total verfressene Katze ist. Zudem haben wir vermutet, dass ihr Chip möglicherweise recht weit hinten sitzt, und die Klappe deswegen recht spät öffnet, was für ihren Lernprozess auch nicht förderlich war. Zuletzt hat sie dann, auch bei völlig geöffneter Klappe nur noch geangelt und eine riesige Sauerei veranstaltet. Ich war es irgendwann leid und habe den Surefeed weg geräumt. Das Angeln und die Sauerei macht sie, jetzt aus einem ganz normalen Napf, leider nach wie vor 😕
 
Unser Kater angelt nur, wenn ihm das Futter nicht gut genug ist, bei uns ein klares Zeichen für, Dosi, das schmeckt heute wirklich gar nicht 🤔
Ist hier genauso. Wenn's nicht schmeckt, betrete ich morgens eine mit Futter dekorierte Küche. Fiona schmiert das dann überall hin. :rolleyes:
 
  • #10
Unser Neuzugang (aus dem Tierschutz) hat zu Beginn aus dem zunächst noch ganz offenen Surefeed völlig normal gefressen. Stufe 1 des Trainingsprogramms hat auch noch geklappt. Ab Stufe 2 fing sie dann allmählich an zu angeln. Wir hatten den Eindruck, dass sie das Prinzip des Surefeed nicht kapiert, denn als wir die Klappe dann komplett verschlossen hatten, hatte sie die ganze Nacht durch nichts mehr gefressen, obwohl sie eigentlich eine total verfressene Katze ist. Zudem haben wir vermutet, dass ihr Chip möglicherweise recht weit hinten sitzt, und die Klappe deswegen recht spät öffnet, was für ihren Lernprozess auch nicht förderlich war. Zuletzt hat sie dann, auch bei völlig geöffneter Klappe nur noch geangelt und eine riesige Sauerei veranstaltet. Ich war es irgendwann leid und habe den Surefeed weg geräumt. Das Angeln und die Sauerei macht sie, jetzt aus einem ganz normalen Napf, leider nach wie vor 😕
Erika kam von Anfang an ganz gut mit dem Automaten klar. Das Angeln gibt's immernoch.
Wie lange übt ihr denn schon?
Leckerlies können auch eine große Hilfe sein, wenn man sie auf die Klappe legt.
 
  • #11
Insgesamt habe ich rund 5 Monate durchgehalten, war auch öfter von Stufe 2 wieder auf Stufe 1 zurück gegangen. Stufe 3 (also völlig geschlossen) hatte ich nur wenige Male probiert. Die letzten Wochen war die Klappe dann wieder völlig offen, aber das Angeln und die Sauerei blieb. Als wir dann in den Urlaub gefahren sind wollte ich dem Katzensitter nicht die ständige Reinigung des Surefeed zumuten, und habe ihn dann in den Keller geräumt. Die Futterspritzer gehen hier bis zur Wand, und der Schrank neben dem Fressplatz ist auch bis ca. 50cm ab dem Boden regelmäßig eingesaut - auch heute noch, ohne Surefeed.
 
  • #12
Insgesamt habe ich rund 5 Monate durchgehalten, war auch öfter von Stufe 2 wieder auf Stufe 1 zurück gegangen. Stufe 3 (also völlig geschlossen) hatte ich nur wenige Male probiert. Die letzten Wochen war die Klappe dann wieder völlig offen, aber das Angeln und die Sauerei blieb. Als wir dann in den Urlaub gefahren sind wollte ich dem Katzensitter nicht die ständige Reinigung des Surefeed zumuten, und habe ihn dann in den Keller geräumt. Die Futterspritzer gehen hier bis zur Wand, und der Schrank neben dem Fressplatz ist auch bis ca. 50cm ab dem Boden regelmäßig eingesaut - auch heute noch, ohne Surefeed.
Welches Futter gibt's bei euch?
 
  • #13
Wild Freedom, Venandi, Ropocat, Mjamjam, Macs, Tastycat, Purizon, und kein Trofu.

Meine andere Katze frisst ja seit Jahren problemlos aus dem Surefeed, eigentlich hätte sich die Neue schon längst abschauen können, wie es funktioniert. Auch unser altes Katzenmädchen, das wir im Frühjahr einschläfern lassen mussten :cry:, kam jahrelang mit dem Surefeed bestens zurück. Nur unser neues "Straßenkätzchen" ist damit überfordert :p
 

Ähnliche Themen

Motzfussel
Antworten
53
Aufrufe
3K
Motzfussel
Motzfussel
Fellnase2009
Antworten
1
Aufrufe
6K
Pfeffertopf
P
Kiray
Antworten
6
Aufrufe
539
TheodoraAnna
T
P
Antworten
26
Aufrufe
2K
TheodoraAnna
T
T
Antworten
11
Aufrufe
640
GumbieCat
GumbieCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben