„Nein, drinnen aus der Futterschale fresse ich das nicht!“

  • Themenstarter Kiray
  • Beginndatum
Kiray

Kiray

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. August 2022
Beiträge
620
Ort
NRW
Hallo zusammen,
wir haben seit neustem eine Surefeed Futterschale, weil die Fliegen bei uns auf dem Land bei der Hitze unglaublich zahlreich sind. Aber…
IMG_4370.jpeg

…Nouri ist bei Geruch von Futter genauso geruchsempfindlich wie ich. Sie frisst zwar alles, was man ihr vorsetzt, aber manches, was nicht nach ihren Vorstellungen riecht, frisst sie nur widerwillig drinnen und aus der Futterschale frisst sie dann gar nicht. Das bleibt stehen bis ich es wegwerfe oder nach draußen stelle.
Bei uns wird bei passablem Wetter öfter draußen gefüttert.

Jetzt kann ich natürlich die brave Dosi sein, die das nicht so toll riechende Futter morgens draußen füttert, für den Tag das angenehm riechende Futter in den Surefeed stellt und abends nochmal dasselbe Spiel spielt. Oder ich bleibe hart oder…?

Vielleicht liege ich mit meinem Geruchs-Erklärungsansatz ja auch komplette daneben?
Habt ihr vielleicht Tipps, wie man da erzieherisch tätig werden kann, sodass problemlos aus dem Surefeed gefressen wird?
Danke fürs Lesen! 🙂
 
A

Werbung

Jetzt kann ich vielleicht auch mal was sinnvolles beitragen :)
Wir haben auch die Surefeed.
was bei mir geholfen hat war das frische Futter für ein paar Sekunden in die Microwelle zu stellen. Also leicht anzuwärmen. Bei meiner Portion sind das nur ca. 5 Sekunden. Dann noch mal verrühren. Daraufhin in die offene Surefeed gestellt. Das hat gut geklappt. Da wurde sofort gefressen. Der Rest war dann die Gewöhnung an die automatische Öffnung. War aber schon nach 1-2 Öffnungen erledigt.
Es gibt glaube ich auch eine Futterschale aus Keramik für die Surefeed. Falls es der Geruch vom Kunststoff ist.
 
  • Like
Reaktionen: Kiray
Jetzt kann ich vielleicht auch mal was sinnvolles beitragen :)
Wir haben auch die Surefeed.
was bei mir geholfen hat war das frische Futter für ein paar Sekunden in die Microwelle zu stellen. Also leicht anzuwärmen. Bei meiner Portion sind das nur ca. 5 Sekunden. Dann noch mal verrühren. Daraufhin in die offene Surefeed gestellt. Das hat gut geklappt. Da wurde sofort gefressen. Der Rest war dann die Gewöhnung an die automatische Öffnung. War aber schon nach 1-2 Öffnungen erledigt.
Es gibt glaube ich auch eine Futterschale aus Keramik für die Surefeed. Falls es der Geruch vom Kunststoff ist.

Danke! Nach sowas einfachem habe ich gesucht, das wird auf jeden Fall ausprobiert. 😄 Denn es ist nicht die Surefeed an sich, die hatte sie nach wenigen Minuten mit Leckerliespielchen kapiert. Das Plastik kann es auch nicht sein, weil es ja Futter gibt, das sie daraus frisst.
Wird heute Abend ausprobiert!
 
Hallo zusammen,
wir haben seit neustem eine Surefeed Futterschale, weil die Fliegen bei uns auf dem Land bei der Hitze unglaublich zahlreich sind. Aber…
Anhang anzeigen 253742
…Nouri ist bei Geruch von Futter genauso geruchsempfindlich wie ich. Sie frisst zwar alles, was man ihr vorsetzt, aber manches, was nicht nach ihren Vorstellungen riecht, frisst sie nur widerwillig drinnen und aus der Futterschale frisst sie dann gar nicht. Das bleibt stehen bis ich es wegwerfe oder nach draußen stelle.
Bei uns wird bei passablem Wetter öfter draußen gefüttert.

Jetzt kann ich natürlich die brave Dosi sein, die das nicht so toll riechende Futter morgens draußen füttert, für den Tag das angenehm riechende Futter in den Surefeed stellt und abends nochmal dasselbe Spiel spielt. Oder ich bleibe hart oder…?

Vielleicht liege ich mit meinem Geruchs-Erklärungsansatz ja auch komplette daneben?
Habt ihr vielleicht Tipps, wie man da erzieherisch tätig werden kann, sodass problemlos aus dem Surefeed gefressen wird?
Danke fürs Lesen! 🙂

Ich hab auch einen surefeed, und ich habe selbst auch das Gefühl, dass es mit den Plastikschalen schnell merkwürdig riecht.
Mit den Keramikschalen ist es besser, scheint es mir.
(Allerdings hab ich eine schwarze Katze, weshalb mittlerweile das größere Problem ist, dass der Deckel bei ihm einfach während des Fressens zu geht 🙈)
 
  • Like
Reaktionen: Kiray
Gibt es denn Keramikschalen, die luftdicht verschließen, also mit so einer Gummilasche drauf?
 
Meine sind von Keramik im Hof, die verschließen aber nicht luftdicht. Ich wäre aber schon zufrieden, wenn keine Fliegen dran kämen 😬
 
  • Like
Reaktionen: Kiray
Gibt es denn Keramikschalen, die luftdicht verschließen, also mit so einer Gummilasche drauf?
Bei uns luftdicht genug. Ich hab hier auch einen Kandidaten, der nicht immer aus dem Surefeed frisst. Warum? Keine Ahnung, Katze halt.
 
  • Like
Reaktionen: Kiray und Baldessarini
Werbung:

Ähnliche Themen

yeast
Antworten
13
Aufrufe
2K
yeast
yeast
Krutojmax
Antworten
7
Aufrufe
840
Verosch
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben