suchen zwei katzendamen in 18109

  • Themenstarter Themenstarter elliwurst
  • Beginndatum Beginndatum
E

elliwurst

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2011
Beiträge
7
Ort
18109 Rostock
hallo liebe foris!

wir sind eine junge familie und haben uns jetzt drauf geeinigt eine Katze :stumm: nein natürlich zwei :pink-heart: mit bei uns aufzunehmen. das wären dann unsere ersten. deshalb hab ich noch gar kein plan so richtig und hoffe ihr könnt mir tipps geben welche für uns die richtigen wären.

erstmal zu uns:

-wir haben eine tochter von 19 monaten
-eine dreiraumwohnung (65qm)
-und von neun bis 17 uhr ist keiner zu haus (außer am WE :aetschbaetsch2: )

meine vorstellung von den katzen:

-ruhig, verschmust, zum ganz viel kraulen... :pink-heart:
-stubenrein (weil ich nich weiß ob wir das hinbekommen)
-aggressiv geht garnich (wegen jenni)
-zu alt oder krank wär auch nich so gut ( als anfänger oder?)

soooo, her mit euren meinungen. bitte offen und ehrlich. ich möcht auch gern wissen ob es unter unseren bedingungen überhaupt ratsam ist katzen zu holen oder ob wir lieber noch warten sollen.

lg elli
 
A

Werbung

Hallo,

schön, dass ihr zwei Fellnasen nehmen wollt. Schwierig ist es natürlich an Katzen Ansprüche zu stellen. Zu einem jungen Kind passen sicher junge Katzen, die lassen sich von Kindern nicht schocken, aber die sind nicht ruhig. Und ältere Katzen haben oft Probleme mit so kleinen Kindern.
Wie ist denn deine Tochter, ruhig, lebhaft etc.? Lieben Gruß
Es ist auch immer etwas Erziehung, wie Kinder und Tiere zusammen klar kommen.
 
Wenn ich ehrlich bin, finde ich 65m² + 2 Erwachsene+ 1 Kleinkind + 2 Katzen etwas viel....

Wenn es denn nun aber so entschieden wird: Keine Kitten, die sind anstrengend, müssen erzogen werden, sind evtl noch nicht stubenrein.
Ich würde ein etwas älteres, ruhiges Päärchen suchen, so 5 Jahre+. Fraglich ist dann aber, ob die ruhigen Katzen mi deinem lauten Kind klarkommen. Aber es gibt da ja wirklich gemütvolle Vertreter. 🙂
 
also wir hatten vorher lange zeit ratten und mit denen ist jenni auch gut klargekommen. ich guck mal ob ich bilder reinbekomm...

sie möcht nur immer gerne kuscheln. und ein tier was sich dann bedrängt fühlt wär dann nich gut aufgehoben bei uns. obwohl die katzen dann natürlich auch einen ruhigen rügzugsort bekommen wo jenni dann nich hin darf.
 

Anhänge

  • CIMG2790.jpg
    CIMG2790.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 47
  • CIMG2795.jpg
    CIMG2795.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 46
Ich denke, es ist vorallem wichtig, dem Kind eine sensible Haltung zum Tier anzuerziehen und dabei mit bestem Beispiel voran zu gehen.

Darauf zu achten, wann die Katzen in Ruhe gelassen werden wollen und wie es eine Katze mag, berührt zu werden, dies liegt im Erziehungsauftrag der Eltern. Sicher ist, das deine Kleine mit ihren 19 Monaten noch nicht in der Lage sein wird, dies zu begreifen. In einem Jahr sieht die Sache warscheinlich schon ein wenig anders aus.

Nichts desto trotz heißt das jetzt nicht, das ihr euch jetzt noch keine Katzen anschaffen sollt. Es bedeutet nur, noch aufmerksamer sein zu müssen, das vorallem die Miezen nicht unglücklich werden unter den gelegentlichen Anwandlungen so kleiner Kinder.
Und sich auch gedanklich darauf vorzubereiten, das auch das Kind sich sicher mal den ein oder anderen Kratzer abholen wird müssen, denn auch eine Katze weiß zu erziehen😉

Und die Miezen gewählt auszusuchen, ist hier sicher auch sinnvoll. Katzen, die sehr schreckhaft sind, sind für Kinder nicht besonders tauglich.

Die Wohnungsgröße finde ich für 2 Katzen durchaus noch in Ordnung, ihr werdet sicher dafür sorgen, das genügend Klettermöglichkeiten oder Rückzugsorte geschaffen werden. Hier haben sich Cat Walks und hohe Kratzbäume sehr bewährt, hier können sich genervte Katzen dann auch mal "in Sicherheit" bringen.:aetschbaetsch2:
 

Ähnliche Themen

nad
Antworten
29
Aufrufe
2K
nad
nad
Steff482
Antworten
223
Aufrufe
13K
Steff482
Steff482
Odövre
Antworten
4
Aufrufe
1K
Odövre
Odövre
T
Antworten
14
Aufrufe
4K
Jonika
J
F
Antworten
58
Aufrufe
3K
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben