Suche Tip für Katzenkissen für die Fensterbank

  • Themenstarter Ulli&Amy
  • Beginndatum
U

Ulli&Amy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2011
Beiträge
545
Ort
Bremen
im Moment liegt nur ein Handtuch auf der fensterbank aber mir gefällt das
nicht wirklich und da Amy gerne am Fenster sitzt und rausschaut muss etwas anderes hin.
Sowas kann man ja auch sicherlich selber machen,aber ich wüsste nicht wie ich sowas anstellen sollte.
hat jemand einen guten Tip oder einen Link für mich?
 
A

Werbung

Wenn du handwerklich Hand anlegen willst, würde ich sowas als Vorlage nehmen: http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/profi_kratzbaum/kratzbaum_vollholz/109966

Es gibt Klettband als Meterware im Obi und das Kissen könnte man aus Lammfell 3. Wahl günstig machen oder aus kuscheligen Mikrofaserdecken nähen, falls es waschbar sein soll. Das sind nur ein paar Ideen, denn ich hab sowas leider noch nicht selbst gebastelt :oops:. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man im Endeffekt viel sparen würde, besonders wo es im Dezember wieder einen 20% Gutschein bei Zooplus gibt.
 
ich würde mir sowas von Adri nähen lassen
 
Wie tief ist deine Fensterbank? Bei uns kann man die tollen Liegen (z.B. von Pet Fun) nicht anbringen, weil sie nicht weit genug über stehen.

Ich habe mir Holz (12mm OSB-Platte, könnte aber auch dünner sein) zuschneiden lassen - auf die Tiefe der Fensterbank. Dann Schaumstoff im Baumarkt besorgt und das auf der Platte befestigt. Das Ganze hab ich dann wie einen Stuhl mit Stoff bezogen: Also: Stoff mit der linken Seite nach oben auf den Boden legen. Holzbrett mit der Schaumstoffseite auf den Stoff legen und unter Spannung den Stoff festtackern - fertig.

Im Nachhinein erscheint es mir sinnvoll, die Ecken vom Holz ein wenig abzurunden, da sie ein wenig durch den Stoff hindurch pieksen. Und ich würde den Schaumstoff nicht mehr so dick nehmen, da meine älteste Katze es gruselig findet, dass man so tief einsinkt.

Wir haben alte Fenster die z.T auch nicht mehr zu öffnen sind. Sprich: Es zieht durch, man kann aber nix abdichten. Daher werde ich mir für diesen Winter solche Katzen-Sitzbretter machen, die etwas höher sind und wirklich die komplette Länge der Fensterbank einnehmen. Quasi wie ein "Zugluftdackel". Dann hab ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :)
 
Unsere Fensterbank ist obenauf 26 cm breit und
untendrunter hätte ich 9 cm bis zur Mauer.
Sohn möchte Amy gerne was zu Weihnachten schenken bzw irgendetwas
selber machen
 
Wie tief ist deine Fensterbank? Bei uns kann man die tollen Liegen (z.B. von Pet Fun) nicht anbringen, weil sie nicht weit genug über stehen.

Ich habe mir Holz (12mm OSB-Platte, könnte aber auch dünner sein) zuschneiden lassen - auf die Tiefe der Fensterbank. Dann Schaumstoff im Baumarkt besorgt und das auf der Platte befestigt. Das Ganze hab ich dann wie einen Stuhl mit Stoff bezogen: Also: Stoff mit der linken Seite nach oben auf den Boden legen. Holzbrett mit der Schaumstoffseite auf den Stoff legen und unter Spannung den Stoff festtackern - fertig.

Im Nachhinein erscheint es mir sinnvoll, die Ecken vom Holz ein wenig abzurunden, da sie ein wenig durch den Stoff hindurch pieksen. Und ich würde den Schaumstoff nicht mehr so dick nehmen, da meine älteste Katze es gruselig findet, dass man so tief einsinkt.

Wir haben alte Fenster die z.T auch nicht mehr zu öffnen sind. Sprich: Es zieht durch, man kann aber nix abdichten. Daher werde ich mir für diesen Winter solche Katzen-Sitzbretter machen, die etwas höher sind und wirklich die komplette Länge der Fensterbank einnehmen. Quasi wie ein "Zugluftdackel". Dann hab ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :)

Die Idee ist gut,allerdings haben wir grade neue Fenster bekommen da zieht echt nix durch,aber wenn es bei dir durchzieht...würde ich dann auch so machen.Besser als eiine Wolldecke vor dem fenster
 
Ich habe für meine zwei an jedem Küchenfenster einfach eine Holzkiste aus dem Baumarkt montiert. Jeweils ein Kissen 40 x 40 cm hinein, fertig. Gut, das Haus ist meins und ob ich in die Holzfensterbank Löcher bohre ist mein Ding, aber mit zwei großen Löchern in die Holzkiste gebohrt und dann mit Schraubzwingen befestigt, geht zur Not auch.
Ich würde ja ein Bild einstellen, geht mit dem IPad aber nicht, sorry. Ich könnte es dir nur per Email schicken.
 
Werbung:
Ich habe ein geflochtenes Bast-Tablett mit niedrigem Rand im "Gerümpelladen" ganz billig erstehen können. Das gabs natürlich nicht im Tierbedarf, sondern bei den Tabletts und auch bei den anderen geflochtenen Körben.
Eine Decke reingelegt und fertig ist Katzes Lieblingsplatz.

Meine beiden Katzen mögen gerne einen Rand haben, an den sie sich anlehnen können. Daher scheidet einfach eine zusammengelegte Decke leider aus.
 
  • #10
Hallo
ich hab 2 PetFun Liegen für vor die Fensterbank. Die sind natürlich bestig teuer aber denke dass man die mit ein wenig Geschick selber machen kann - das System ist ja eigentlich recht einfach gestrickt :)
 
  • #11
Ich habe für meine zwei an jedem Küchenfenster einfach eine Holzkiste aus dem Baumarkt montiert. Jeweils ein Kissen 40 x 40 cm hinein, fertig. Gut, das Haus ist meins und ob ich in die Holzfensterbank Löcher bohre ist mein Ding, aber mit zwei großen Löchern in die Holzkiste gebohrt und dann mit Schraubzwingen befestigt, geht zur Not auch.
Ich würde ja ein Bild einstellen, geht mit dem IPad aber nicht, sorry. Ich könnte es dir nur per Email schicken.

Ist eine Mietswohnung also schlecht mit Bohren in die Fensterbank.
Aber ich kann es mir vorstellen wie du das meinst.
 
  • #12
  • #14
Ich hab auch lange überlegt was ich mache. UNd mir sind die gekauften zu teuer.
Jetzt hab ich eine NÄhmaschine geschenkt bekommen und noch Stoff gefunden.
Auf Buttinette gibts supergünstig Schaumstoff für Bierbänke. Den hab ich genommen zurechtgeschnitten und zwei Hüllen genäht.
Die beiden lieben es.
Also wenn du nähen kannst wäre das doch am einfachsten. Geht ratz fatz und kann sogar noch zur Jahreszeit geändert werden.
 
Werbung:
  • #16
Ich hab auch lange überlegt was ich mache. UNd mir sind die gekauften zu teuer.
Jetzt hab ich eine NÄhmaschine geschenkt bekommen und noch Stoff gefunden.
Auf Buttinette gibts supergünstig Schaumstoff für Bierbänke. Den hab ich genommen zurechtgeschnitten und zwei Hüllen genäht.
Die beiden lieben es.
Also wenn du nähen kannst wäre das doch am einfachsten. Geht ratz fatz und kann sogar noch zur Jahreszeit geändert werden.

Die Idee ist auch gut.

jetzt brauche ich noch ein paar fensterbänke für die ganzen Ideen.
Mal sehen welche meinem Sohn gut gefällt...:)
 
  • #17
Ich habe einen schönen kuscheligweichen Katzenvliesstoff gefunden und nähe davon Schlummerdeckchen. Wenn er dir gefällt könnte ich dir eine passende Fensterbrettauflage nähen. Ich kann sie mit aufklebbaren Klettband versehen damit sie auf der Fensterbank hält.
Wie teuer sie wird muß ich dann sehen. Ich weiß nicht was das Klettband kostet.
Meine Deckchen verkaufe ich für 15€.
Sie sind ca 58cm x 47cm groß, weich gefüttert und selber genäht.
Man kann sie komplett, bei 30°C Maschinen waschen. Meine Freundin hat den Trocknertest mit ihren gemacht, den haben sie auch bestanden.


Hier sind ein paar Bilder davon.
5448561.jpg



5448563.jpg


Außerdem habe ich noch eine hellblauen Vliesstoff mit Engelskatzen
6662439kau.jpg
 
  • #18
@ hexepiri, ich wäre sehr vorsichtig sowas öffentlich zu schreiben;)
 
  • #19
ich nähe selber :) Habe deshalb Fensterbankissen und Körbchen selber genäht. :)

Versuch dich doch mal an der Nähmaschine!
 
  • #20
Anfangs hatte ich einfache Fensterbankauflagen liegen, aber nach mehrmaligem Waschen und Trocknen des Bezuges lösten sich die Noppen darunter, die das Wegrutschen verhindern sollten. Und Decken auf der Fensterbank rutschen ständig weg.

Jetzt hab´ ich mir einfache Teppichfliesen für 0,89€ besorgt, zugeschnitten und auf die Fensterbank geklebt, so rutscht die Fleecedecke darauf nicht mehr weg. Und die Fliesen hinterlassen nach dem Ablösen keine Rückstände :)

Damit hab´ ich z. B. auch die Regalböden unserer Katzenwand beklebt damit die Miezen nicht ausrutschen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
30
Aufrufe
40K
Kasimar
Kasimar
E
Antworten
17
Aufrufe
12K
streunerhof
streunerhof
S
Antworten
7
Aufrufe
713
carloty
carloty
Echolot
Antworten
9
Aufrufe
527
Krümel93
K
T
Antworten
1
Aufrufe
559
Merle&Mara
Merle&Mara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben