behindertengerechte Treppen/Hilfen selber bauen..

  • Themenstarter Emma&Lines
  • Beginndatum
E

Emma&Lines

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. September 2008
Beiträge
637
Ort
HH
was das zusammenbauen von Dingen geht, da bin ich in Sache Planung leider total blöd:oops: und hier gibt es ja einige talentierte Heimwerker die evtl. schon selber sowas für ihre Katze gebaut haben? :D:


mein Peeve ist körperlich durch seine Behinderungen sehr eingeschränkt, deswegen habe ich hier schon Tiertreppen stehen und versuche, zu improvisieren, damit der auch gut auf Fensterbänke und Schränke kommt.

Aber das reicht nicht(die Tiertreppe sind auch nicht hoch genug) und ich würde gerne ein paar maßgeschneiderte Aufgänge bauen, die natürlich auch sicher sind.
Ich bin nur halt zu blöd, dafür einen vernünftigen "Bauplan'" zusammen zu denken.


Mir ist es dabei wichtig, das er nicht springen muß und das die Auf- und Abgänge sicher sind.

Gibt es hier jemanden, der sowas schon mal selber gemacht hat?
 
A

Werbung

Geht es um eine Ataxie? Meine Freundin hat eine Röhre innen mit Teppich bespannt. Und die an die Treppe befestigt. Oft reicht bei der Behinderung schon, wenn Teppich auf den Stufen ist.
 
Hallo,
da würde doch sicherlich eine Art "Hühnerleiter" mit Rasenteppich beklebt reichen.:smile:
Ein einfaches Brett, Rasenteppich darauf kleben und das in einem schrägen Winkel, nicht zu steil an Wände und Aufgänge zu Liegeplätzen festmachen.
Da braucht er nicht mal zu klettern oder zu springen.
Die Schräge schafft er auch so.:smile:

LG
 
Geht es um eine Ataxie? Meine Freundin hat eine Röhre innen mit Teppich bespannt. Und die an die Treppe befestigt. Oft reicht bei der Behinderung schon, wenn Teppich auf den Stufen ist.

Ach, das habe ich Esel gar nicht dabei geschrieben - der hat eine Fehlstellung der Wirbelsäule, er läuft schief, hat einen schiefen Hals und dann auch noch Spondylose und Arthrose im Endstadium. Und er hat eine Querstehende Rippe, die wohl nach einem Bruch nicht richtig verheilt ist.

Er darf also seine Wirbelsäule nicht oder nur wenig belasten und ist auch gar nicht in der Lage, irgendwo rauf- oder runter zu springen. Er hat auch etwas Probleme mit dem Gleichgewicht. Ich habe 2 Treppen, bloß ich bräuchte dann noch 5-6 Stück weil er sonst nirgends wo raufgehen kann und die müssten auch hoch genug sein, deswegen würde ich mir gerne etwas selber bauen.

Das mit der Röhre hört sich interessant an, wie hat die die denn unten und oben gesichert bzw. befestigt, weisst Du das?
 
Hallo,
da würde doch sicherlich eine Art "Hühnerleiter" mit Rasenteppich beklebt reichen.:smile:
Ein einfaches Brett, Rasenteppich darauf kleben und das in einem schrägen Winkel, nicht zu steil an Wände und Aufgänge zu Liegeplätzen festmachen.
Da braucht er nicht mal zu klettern oder zu springen.
Die Schräge schafft er auch so.:smile:

LG

*kopfklatsch* da hätte ich auch selber draufkommen müssen:oops: Das wäre für die anderen Beiden dann auch sicherlich ganz spaßig zum drauf rauf- und runterrennen oder so:D

Aber ich weiß nicht, wie ich sowas sicher befestige:oops:
 
Ich schau mal, ob ich sie eben ins Forum holen kann, warte mal.:)
 
Sie ist in ihrem Forum gerade nicht on, aber ich habe PNt. Schauen wir mal, ob sie sich meldet.:)
 
Werbung:
hallo,

ich bin die mit der röhre... :p allerdings war es keine röhre, sondern wir haben für meine ataxiekatze einen holztunnel gebaut, der neben der treppe nach oben lief (in einem etwas flacheren winkel).
da meine katze auch erhebliche gleichgewichtsprobleme hat und beim treppenlaufen auch einfach mal rückwärts umkippen kann, haben wir uns etwas wie eine röhre ausgedacht.

der tunnel bestand aus holzlatten und es wurde auf dem boden eine lange teppichbahn eingeklebt. rechts und links waren holzlatten und das ding hatte auch oben zwei latten als dach, so dass die katze keinen rückwärtssalto machen konnte.

wir haben den treppentunnel mit vielen winkeln direkt an die wand geschraubt. :)

leider habe ich kein foto mehr davon...

lg tanja
 
  • #10
hallo,

ich bin die mit der röhre... :p allerdings war es keine röhre, sondern wir haben für meine ataxiekatze einen holztunnel gebaut, der neben der treppe nach oben lief (in einem etwas flacheren winkel).
da meine katze auch erhebliche gleichgewichtsprobleme hat und beim treppenlaufen auch einfach mal rückwärts umkippen kann, haben wir uns etwas wie eine röhre ausgedacht.

der tunnel bestand aus holzlatten und es wurde auf dem boden eine lange teppichbahn eingeklebt. rechts und links waren holzlatten und das ding hatte auch oben zwei latten als dach, so dass die katze keinen rückwärtssalto machen konnte.

wir haben den treppentunnel mit vielen winkeln direkt an die wand geschraubt. :)

leider habe ich kein foto mehr davon...

lg tanja

ach, da ist die Röhre ja :D
Mit der Beschreibung kann ich mir das aber auch ohne Foto vorstellen. Da werde ich im Baumarkt mal nach passenden Winkeln suchen :cool:

Ganz lieben Dank für die Bauanleitung :)
 
  • #11
Claudia,
als Bagheera nicht springen durfte haben wir Rampen gebaut.
Einfach ein Stück Holz unter die Sitzplätze geschraubt,
daran ein Brett als Rampe mit ner alten Wolldecke fest bezogen, angetackert.
Und gegen das Stück Holz geschraubt
Ich such heute Abend mal ein Bild raus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Claudia,
als Bagheera nicht springen durfte haben wir Rampen gebaut.
Einfach ein Stück Holz unter die Sitzplätze geschraubt,
daran ein Brett als Rampe mit ner alten Wolldecke fest bezogen, angetackert.
Und gegen das Stück Holz geschraubt
Ich such heute Abend mal ein Bild raus

Auf die Bilder bin ich mal gespannt. Das hört sich ja Idioten(=Claudia-)Sicher an :oops:
 
  • #13
Schau Claudia
400_3663356531336631.jpg


400_6264653530363663.jpg


400_3133663136333739.jpg


Wir hatten noch Holz in kleinen Stücken in die Decke gewickelt und auf das Brett geschraubt, als Rutschbremse..
War aber nicht nötig,
die Viecher sind da im Affenzahn hoch und Bagheera ist gesprungen............

Auf dem letzten Bild kannst Du das sehen,
unter dem Sitzplatz ist ein Stück Holz geschraubt.
Dagegen die Rampe, einfach fest anschrauben
 
  • #14
http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/65834-gustl-wird-heute-einziehen-17.html

Hier habe ich für Gustl auch eine Rampe gebaut. Eine Euro-Palette genommen (bekommst du bestimmt umsonst in den Baumärkten), dann so Matten (bei KIK Stück ein Euro) mit doppelseitigem Klebeband drauf befestigt.
Gesichert wurde die Palette unten mit großen schweren Steinen,die ich davor und seitlich gelegt habe.
Oben zwischen Schreibtisch und Kratztonne eingeklemmt bzw. du kannst vorne auch noch etwas höheres stellen und die Palette drauf legen.
Da die Oldies ja nicht mehr soooooo lebhaft spielen, ist das alles stabil genug.
 
Werbung:
  • #15
Aber ich weiß nicht, wie ich sowas sicher befestige


Mit Eisenwinkeln und Schrauben aus dem Baumarkt bekommst Du alles gut fest.:smile:

LG
 
  • #16
Ich danke Euch für die Beispielbilder, das sind ja auch noch alles Sachen, die ich entweder im Keller stehen habe oder leicht und günstig besorgen kann:yeah:

Und ich mache mir Wochenlang ´nen Kopp, wie ich das hinkriege bzw. bezahlt kriege, weil ich mehrere Aufgänge brauche:rolleyes:
Die zu befestigen, ist dann ja auch ganz einfach, Gott sei Dank :)

Ich freu mich schon darauf, wenn ich die Rampen fertig gebastelt habe. Dann hat der Lüdde endlich etwas mehr Bewegungsfreiheit:yeah:
Vielen Dank für die Hilfe!:)
 
  • #17
Gerne und nicht vergessen uns mit Fotos zu versorgen, wenn die Einweihungsparty gelaufen ist!:smile:


LG
 
  • #18
Ich habe einfach billige Blumentreppen genommen. Allerdings brauchen wir sie jetzt nur noch als Auf- und Abstieg ins Gehege. Im Haus steht ein Treppenkratzbaum und ansonsten Stühle oder ähnliches.

gehege4.jpg


gehege8.jpg
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben