Suche gesundes Nassfutter für mäkeligen Kater :-)

  • Themenstarter Elvira33
  • Beginndatum
  • #121
A

Werbung

  • #122
Ich füttere neben suppl. Rohfleisch auch Felix im Beutel und Whiskas hmm ,sowie Trofu!!:cool:;)
Dieses Futter wird sehr gut akzeptiert und vertragen.:D
Ist so gut oder so schlecht wie fast jedes andere auch.
Mein Tier ist gesund entspannt und ausgeglichen.
Und allein das ist die Hauptsache!
Also Elvira,mach bitte alles so ,wie du möchtest! Du kennst deine Katze am besten.
LG Ute

jo.
aber weisste... du bist so ein zwischending bei uns.
du hast ne ahnung von futter, von katzenernährung.. du barfst.. auch.. und du gibst ab und an mal trashiges und trofu.. du bist auf die gesundheit der tiere aus, bewegst dich aber auf dem grat zw. gesundheit und nachgeben wohl eher richtung seite nachgeben / eher mal was trashiges geben zwecks katze glücklich.
das ist völlig okay, keiner verurteilt dich und ich finds easy, wenn das bei dir funktioniert, herrlich schön.

aber: das problem dabei ist:
1) haben manche leute nicht ein glück wie du, dass die katzen immer wieder umstellen können, psychisch sowie physisch, 2) haben nicht alle leute gesunde katzen, 3) ist es eben leider gefährlich sowas leuten zu sagen, die schlicht beratungsresistent sind und absolut keine ahnung haben, was sie da zuhause für ein tier halten. elvira ist meilen entfernt von dir.

ich bin auch raucher und esse schokolade, liebe nutella - und lebe noch.
aber ich bin nicht ausschliesslich raucher, esse schokolade und liebe nutella.
das ist der unterschied zwischen elvira und dir.

liebe grüsse
 
  • #123
ach.

wozu die mühe.
wozu die zeit.
wozu das tippen.
wozu die geduld.
wozu der aufwand.
ich bin immer höflich, werde (fast ;) ) nie anstössig.

bezahlt mich wer?

wah.

näääh. näääääh. nääääääääääääh. wozu.


Darum:

Äähm, ich bin grad zufällig beim Neue-Beiträge-Durchgucken auf den Thread hier gestoße und jetzt mal davon abgesehen, ob die TE ein Troll ist oder nicht:

Ich hab hier echt viele gute Ratschläge aufgegriffen im "Vorbeilesen". :D Mein Geschwisterpärchen ist auch sehr gut im Mäkeln und will am liebsten nur Trockenfutter. Eigentlich möchte ich gerne zumindest teilweise barfen. Hab zwar auch vorher schon viel gelesen hier und auch probiert (gerade z.B. die radikale Methode ;)) und jetzt hab ich aber endlich das Gefühl, einen vernünftigen Plan zu haben. ;)

Von daher war der Thread zumindest für mich jetzt echt super und die ganzen Tipps von MioLeo und - ich glaube - EagleEye waren echt gut.

Ich dank euch Mädels! :) Die ganz langsame Methode wird jetzt in Angriff genommen. Und wenn es ein Jahr dauert. :D



Immer, wenn du denkst, es geht nicht mehr,

kommt von irgendwo ein verständiger Fori her! :D
 
  • #124
Hallo :)

Ich hab ja nun die letzten Beiträge nicht mehr gelesen, aber die Beiträge, wo zu verschiedenen Arten von der Futterumstellung geraten wird.

Die Methode ganz neues Futter, entweder es wird gefressen oder nicht, klappt mal so gar nicht, auch nicht über Tage.
Da ich mittlerweile 3 kranke Mietzen habe, habe ich es mir auch abgewöhnt. Entweder sie fressen es oder es gibt neues.
Lui, unser Sternenkater, hatte FIP und einen routierten Darm. Er fraß immer sehr wenig! Hätte ich hier auf einige Foris gehört, hätte ich ihm nach 15 Min. das Futter wegnehmen müssen. Gut, dass ich es nicht gemacht habe, denn er konnte ja gar nicht anders essen!
Felix, mit Allergien belastet, frisst witzigerweise auch das nicht, was er nicht verträgt. Plagt ihm der riesen Hunger und frisst es trotzdem, reagiert er sofort mit Kratzen und Durchfall und immer war in dem Futter was drin, was er nicht vertragen kann (wurde ausgetestet per Bioresonanz).
Maja hat EG, wir wissen nicht, auf was sie allergisch ist. Sie frisst aber nur Lux, zwei Sorten.
Damit sie nicht unterversorgt wird, möchte ich sie umstellen, zumindest, so mein Ziel, max. 2 andere Marken dazu. Das würde mir schon reichen.
So mischte ich ihr nun nur einen halben Teelöffel anderes drunter und schon wird verweigert. Felix frisst problemlos mehrere Sorten/Marken.
Bei der Madam weiß ich einfach nicht weiter!
Wie gesagt, die radikale Umgewöhnung mache ich nicht mehr wegen der o. g. Gründe und auf die langsame spricht sie ja auch nicht an. Sie frisst auch sehr wenig Leckerlies und ist auch dort wählerisch, obwohl sie aus dem TH kommt ;) Nassfutter liebt sie über alles, Trockenfutter wird komplett verweigert, bis auf im Fummelbrett. Daher verstehe ich es nicht, dass sie beim Nassfutter so wählerisch ist.
Wie kann man sonst noch tricksen?

Barf verweigert sie komplett, auch wenn ich es pürriere und mit unter das Nassfutter mache oder pur gebe...
 
  • #125
  • #126
Hätte ja nicht gedacht, dass ich hier noch mal schreibe, aber da der Thread ja plötzlich doch im eigentlichen Sinne genutzt wird...

Hallo :)

Die Methode ganz neues Futter, entweder es wird gefressen oder nicht,

So weit ich weiß, empfiehlt das niemand/kaum jemand hier. Ich bin nicht so ganz vorsichtig, mische aber auch mindestens halb und halb.

Bei mir bleibt das Futter stehen, ich nehme es nicht weg, auch wenn mir die Argumente dafür einleuchten.

Mein Kater frisst fast alles, in seltenen Fällen ist dann zumindest der Hunger größer als die Abneigung.

Meine Katze ist erheblich wählerischer, einzelne Sorten verschmäht sie ganz (d.h. einen ganzen Tag lang, zuletzt ein paar Bissen mit langen Zähnen), ansonsten frisst sie oft nur nach sehr langer "Anlaufzeit", wenn sie verstanden hat, dass es wirklich nichts anderes gibt. Thunfisch geht natürlich immer - aber das geht ja nicht immer! ;) :D

Daher lasse ich das Futter auch stehen, sie braucht manchmal einfach länger.

Sie würde die perfekte Mäkelkatze, wenn ich ihr in dieser Wartezeit etwas anderes anbieten würde.

Die von beiden ungeliebten Sorten gebe ich seltener, aber was an Vorrat da ist, wird auch benutzt.



klappt mal so gar nicht, auch nicht über Tage.

Bei dieser (oft verwendeten) Formulierung muss ich nachfragen: Sie frisst dann tagelang nullkommagarnichts ? Der Unterschied zu "kaum etwas" ist wichtig!

So mischte ich ihr nun nur einen halben Teelöffel anderes drunter und schon wird verweigert.


Wie lange hast du das probiert? Wie lange stand das Futter alternativlos da?


Sie frisst auch sehr wenig Leckerlies und ist auch dort wählerisch, obwohl sie aus dem TH kommt

Ist doch prima! Leckerlis braucht kein Mensch und auch keine Katze, auch wenn sich das in Werbung und auch im Forum anders anhört.

Meine kommen ewig ohne aus, einfach weil es für mich keine Notwendigkeit gibt. Zuwendung geht über Streicheln und Spielen (Kein Vorwurf an andere, bloß bei mir sind wir damit happy und brauchen nichts anderes dazu).

Wenn ich mal dran denke gibt es Trockenfleisch oder ich schmeiße eine Runde Orijen. Das finden sie einfach super und es ist dann etwas Besonderes. Brauchen tun sie es nicht.

Und ganz wichtig: Solange Nassfutter da steht, gibt es so was natürlich NICHT!

Mein Tipp:

Sobald die Katze auch nur etwas im Laufe eines Tages zu sich nimmt, kannst du im ruhigen Gefühl, dass es ihr nicht schadet, Geduld haben und eine Mischung aus vertrautem und neuem Futter stehen lassen/erneut anbieten.

Mit extremeren Varianten von Nahrungsverweigerung kenne ich mich nicht aus, da muss ja auch psychisch etwas schwer im Arge liegen, oder man hat ein armes Tierchen vor sich mit einer Geschichte wie die der TE (falls sie tatsächlich Katzen hat).
 
  • #127
@curie: oh. :)
das hab ich ganz überlesen.

*michgebauchpinseltfühl* ;)
 
Werbung:
  • #128
Danke für deine Antwort!
Hatte nicht mitbekommen, dass der Thread hier anscheinend aus den Fugen geraten ist :oops: Hatte vor ein paar Tagen mal alles gelesen und danach nicht mehr...

Also, Maja frisst schon etwas, aber eben nicht viel. Ich sage mal, sie versucht dann ein paar Stückchen von ihrem Lux rauszupicken, die kann man aber an einer Hand zählen. Ansonsten bekommt sie morgens nur mit Felix das Fummelbrett mit etwas TF drin - mehr futtert sie nicht, auch wenn nur ein halber Teelöffel neues Nassfutter drin ist :( Da Felix natürlich das gleiche bekommt, aber er dann nur das neue Nassfutter, weil der Herr isst ja :eek:, kann sie natürlich auch da nix klauen.
Maja hat auch die Eigenart, wenn sie was schnuppert, ob Futter oder etwas aufm Fußboden oder so, und es riecht nicht gut, schüttelt sie ihr Hinterbein und genau das macht sie schon bei dieser geringen Mischung.
Die Fellis bekommen morgens und abends Nassfutter und genau so bleibt es auch stehen. Erst bei der nächsten Mahlzeit kommt es weg. Außer es ist Sommer und heiß, dann bekommen sie gar nicht so viel in den Napf, dass es nach ein paar Std. noch immer rumsteht, außer es ist eben das neue oder gemischte Futter, das steht immer :(. Ich habe es 3 Tage hintereinander versucht... und verzweifelt aufgegeben.
Auch ihre geliebte Putenwurst reinmischen/drüberlegen hilft nichts, dann wird eben auch diese liegen gelassen ;(

Das Ding ist, die Maus ist aus dem TH, bekam nur TF, liebt daher Nassfutter. Aber eben nur Lux, die Stückchen in Geele. Selbst Felix, Whiskas, alles wird verschmäht und das Gesunde sowieso...


Edit: Nun hab ich mich mal durch den Rest gekämpft und verstehe alles :D
Aber eine ernste Frage habe ich dennoch:
Ihr schreibt ja, ICH bestimme, was die Miez isst. Felix ist ja nun nicht so wählerisch wie die Maja. Kann ich denn demnach von Maja "verlangen", dass sie genau das auch irgendwann mal isst? Dass ich quasi ihr das untermische, was Felix sonst noch futtert außer Lux? Möchte ja nicht letztendlich Felix und Maja unterschiedliche Marken füttern müssen, da Feli ja einiges trotzdem nicht verträgt..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
2K
Verosch
Verosch
A
Antworten
13
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Shamrock
S
S
Antworten
8
Aufrufe
811
strara710
S
S
Antworten
14
Aufrufe
713
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben