Suche für Felix 10-11 Jahre...dringend! (Lüdenscheid)

  • Themenstarter Emalue
  • Beginndatum
E

Emalue

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. April 2011
Beiträge
28
Ort
Hamburg
Liebe Katzenmenschen

ich wende mich an Euch mit einer Suche und der Hoffnung einen älteren sehr lieben Kater bei einem lieben Menschen unterzubringen.
Er heisst Felix.

Felix, heisst „vom Glück begünstigt“, und das braucht Felix jetzt dringend! :

- er braucht ein neues Zuhause !



Hier sein kleiner Steckbrief:

Name: Felix
Alter: ca. 10 -11 Jahre alt
Gewicht: ca. 4,5 kg...das wuschelige Fell lässt ihn kräftiger aussehen, als er ist
Rasse: ein Mix, evtl. ein Perser mit drin?
Wesen: LIEB ! sehr kinderlieb, kann gut mit anderen Tieren, liebt Gemeinschaft und Gesellschaft!
schnelle Bewegungen können ihn manchmal noch erschrecken - bei Kindern aber weniger,
kuschelig, schnurrig, ist ein lustiges sensibles und sehr kluges Tier ...schaut oft mit seinen
großen grünen Augen mit klarem direkten und tiefem Blick
Fähigkeiten: sehr anpassungsfähig, z.B. kann man ihn auch problemlos mehrere Tage im Haus
halten, beherrscht das Katzenklo
Gewohnheiten: Freigänger, läuft nicht weit, schläft viel, kuschelt viel und treibt auch gerne
Schabernack , er liebt es stundenlang an bestimmten Plätzen in den Beeten um das Haus in der Sonne zu liegen und sich durch den Tag und seine Träume zu schlummern
Futter: frisst trockenes und feuchtes Futter, sehr unkompliziert, kann den ganzen Tag stehen
bleiben und frisst wann er mag, wird nicht dick
Pflege: muss insbesondere im Frühjahr ab und an (nicht täglich) gebürstet werden, denn durch sein
längeres Fell hat er es schwerer die Winterhaare zu verlieren,er liebt es gebürstet zu werden
Gesundheit: ist regelmäßig geimpft und entwurmt, kastriert,ist gechippt
Felix ist gechippt, weil ihn eine zeitlang ein anderer Kater bis ins Haus verfolgte und ihn
ziemlich verbissen hat. Mit diesem Chip ist Felix registriert und SEINE Katerklappe
reagiert, sodass von aussen kein anderer Kater mit hineinkann .
Diese Katerklappe würde er mit in sein neues Zuhause nehmen können.
Eigenarten: wenn er zu aufgeregt ist, dann fängt er etwas an zu sabbern (wird feucht ums Mäulchen)
wird sich aber beim Eingewöhnen und Vertrauen gewinnen langsam geben



und hier füge ich noch ein paar Fotos von ihm ein:

Felix1.JPG

Felix2.JPG

Felix3.JPG

Felix4.JPG

Felix5.JPG





und hier ein wenig für diejenigen, die noch mehr von Felix wissen möchten:

Kennengelernt habe ich Felix bei meinen Eltern vor 6 Jahren hier in Lüdenscheid.
Er saß manchmal stundenlang draußen vor dem Wohnzimmerfenster und schaute sehnsüchtig und bittend mit seine großen grünen Augen herein.
Meine Mutter hatte sich schon erkundigt zu wem er gehören könnte. Doch da war leider niemand. Man erzählte ihr, dass ein junges Ehepaar mehrere GeschwisterKitten aufgenommen hätten, und nach ein paar Jahren bei ihrem Wegzug diese draußen einfach aussetzten. Zwei seien dann recht bald überfahren worden, zwei würden draußen gefüttert u.a. Felix.
Ein Wunder, dass er und sein Bruder geschafft haben, bei dem manchmal doch sehr rauhen Winterklima hier im Sauerland, zu überleben.
Irgendwer soll sich erbarmt haben und diese beiden Katzen , wenn es draußen gar so arg war, zumindest im Flur Schutz suchen lassen.
Immer wieder machten beide die Erfahrung verscheucht zu werden, wenn sie menschlichen Anschluss suchten.
Eines Tages im Winter hinkte er auffällig. Nach ein paar Tagen schnappte ich ihn mir und brachte ihn zum Tierarzt.
Das hat ihm das Leben gerettet, denn durch eine von außen schon verheilte Bisswunde wanderten Erreger entlang der Muskellogen und siedelten sich in seinen Gelenken an.
Da entschied sich meine Mutter ihn aufzunehmen.
Er hatte zweieinhalb wunderbare Jahre bei ihr, mit viel Kuschelei und gutem regelmäßigem Futter...und auch allem was zur Gesundheitsvorsorge gehört.
Felix war anfangs scheu und auf der Hut, trotz starkem Schmusebedürfnis.
Dadurch war er sehr aufgeregt bei den ungewohnten Streicheleinheiten und reagierte mit etwas sabbern, d.h. sein Mäulchen wurde feucht.
Das wurde mit der Verlässlichkeit "ich gehöre hier hin und werde geliebt" kaum noch da. Es war nur dann stärker, wenn er sehr aufgeregt war, z.B. ein paar Tage allein und bei Rückkehr seiner geliebten Bezugsmenschin.
Leider zog meine Mutter vor ca. 2,5 Jahren in ein Altenheim um, wohin sie ihn nicht mitnehmen konnte.
So versorgte ich ihn mit Futter und allem was er an Gesundheit brauchte mit, konnte ihm aber leider nicht den engen Bezug geben, wie er ihn bei meiner Mutter hatte.
Ich versuchte ihn 2 Monate lang an meine beiden Kater zu gewöhnen, aber es scheiterte an meinen Beiden. Felix hätte es gut hingekriegt, er war sehr duldsam.
Meine Beiden markierten, was das Zeug hielt, und ich musste leider aufgeben.

Schon lange versuche ich Felix hier in seiner gewohnten Umgebung zu vermitteln.
Jetzt wird das Haus verkauft und nun MUSS er etwas finden, sonst bleibt nur noch das Tierheim als Möglichkeit, und das würde ich ihm so gern ersparen.
Hier in der Nachbarschaft kann ihn entweder keiner nehmen...Katzenallergie, die Frau will - der Mann nicht oder umgekehrt, genug eigene Katzen ... usw.
Aber vielleicht findet sich auf diesem Weg ein lieber Mensch für Felix, meine Hoffnung für ihn.



Ich freue mich sehr, wenn jemand Felix kennenlernen und evtl. zu sich aufnehmen möchte, oder vielleicht jemand Liebes kennt, der noch einen guten Platz für einen älteren Kater hat.



Liebe Grüße,

Emalue
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Man spürt an der Beschreibung, wie sehr er dir am Herzen liegt :)
Ich drück euch die Daumen, dass ein ganz toller Platz gefunden wird
 
Ja, Tiedsche, ich habe ihn so sehr lieb. Er ist ein wunderbares Tier...wenn doch meine Beiden ihn aufnehmen könnten...
 
Wo genau kommt ihr denn her? Ist Felix getestet auf Krankheiten? Er hört sich an, wie der Kater den ich suche ;)
 
*mich mal aufdräng* :pink-heart:


angenommen, er kommt jetzt von etwas weiter her, wär das denke ich auch kein Problem. Ich hab hier im Forum gesehen, dass es hier sogar Fahr-Ketten gibt, damit Fellchen von A nach B kommt...

Da würde sich bestimmt was machen lassen :)

Mal so als kleine anmerkung o. kleiner Tipp.
Vielleicht wär das ja eine Option für alle beteiligten. Ich würd es Felix gönnen und auch Emalue die sich da ja wohl die größten Sorgen macht zwecks Vermittlung.

Ich drück auf jeden Fall allen ganz ganz festen die Daumen und hoffe, dass hier die Suche ein Ende hat. Da wär ne schöne Frühlings-Geschichte :)

LG

Steff
 
Guten Morgen ihr,

das ist ja schön Eure Antworten vorzufinden.
Ich beantworte einfach mal die Fragen.
Felix lebt in Lüdenscheid, einer Kleinstadt im Sauerland. Hagen ist in der Nähe.
Ich ziehe am Samstag nach Hamburg um. Könnte aber nächste Woche oder an anderen Wochenenden nochmal herkommen und ihn zu einem neuen Zuhause bringen.
Wenn sich sogar zusätzlich ein Bringen hier über Forumsmitglieder evtl. möglich wäre, dann läßt sich sicher ein Transfer regeln.
Ich bin ganz angetan von dem Forum hier, dass ich auf diesem Weg gefunden habe :)
Ich habe Felix nicht auf Krankheiten testen, jedoch gegen die üblichen impfen (Katzenschnupfen, Leukose, Tollwut usw.) lassen.
Bis auf einen Schnief im Winter und den leider manchmal vorkommenden Bissverletzungen im Frühling zur Katzenhochzeitszeit mit den wilden nicht kastrierten Platzhirschkatern, war er immer gesund und munter.
Er wird regelmäßig entwurmt.
Ach ja ein vorderer Reißzahn fehlt ihm.

Da ich versucht habe Felix und meine beiden Burschen zusammenzubringen, hatten sie engsten Kontakt.
In den folgenden Monaten habe ich meine auf Leukose untersuchen lassen, doch das Ergebnis war negativ.
So gehe ich auch davon aus, dass er Leukose negativ ist.

Einer meiner Kater hat eine Herpesinfektion (durch einen Augenabstrich festgestellt), die an und für sich nicht weiter schlimm ist und mit regelmäßiger Einnahme von Enysil sich gut beeinflussen läßt.
Der TA sagte damals, es ist zu vergleichen mit uns Menschen. Viele haben diese Infektion und diese zeige sich dann als Lippenbläschen, wenn die Abwehrlage schlechter sei.
Ich weiß nicht, ob Felix auch solch eine Infektion in versteckter Form hat.

Liebe Grüße,
Emalue
 
Werbung:
Danke für das allseitige Daumendrücken....ich hoffe so sehr !
 
Ich hoffe mit, dass es passt ;)
 
  • #10
Hallo Tiedsche,

ich habe nun auch an Brigitte von "Rassekatzen in Not" das Suchschreiben gesendet.
Vielleicht klappt es ja da.
Danke für Deinen Tipp :)

Liebe Grüße,
Emalue
 
  • #11
Hat sich das mit Schneeschuh schon erledigt :oops::confused:
 
  • #12
...auf jeden Fall, die Zeit rennt...
 
  • #13
Ein echt toller Kater dein Felix.
 
  • #14
Danke Pointy, das ist er auch!

Meine Mutter nannte ihn oft ganz zärtlich "Hallodri" weil er so viel süssen Schabernak ausstrahlte...er strahlt wirklich wie ein kleines Sternchen ..wenn er daherkommt.

Ich schreibe Euch weiter was geschieht.

Liebe Grüße,
Emalue
 
Werbung:
  • #15
Wie es weiter geht:

Heute rief ich eine Frau an, die Felix gerne nehmen würde, allerdings nur in Wohnungshaltung möglich. Kein Balkon, 2. Stock, mitten in der Stadt...

Ich werde morgen umziehen und Nachbarn werden Felix noch bis Donnerstag füttern. Wenn sich bis dahin niemand meldet, der diesen lieben sonnigen Kerl will, werde ich ihn am Freitag zu ihr bringen.
Sie will es dann mit ihm , und er wird es mit ihr, versuchen.
Sie hört sich sehr lieb an, das ist gut.
Doch nach dem Telefonat habe ich erstmal geheult,
- es tut verdammt weh, so ein Träumerle im Garten, im Wind und in der Sonne, für ein Leben in eine Wohnung einzusperren.
Jedoch ist es sicher besser als ihn in ein Heim zu geben. Das auf jeden Fall. :(

@Schneeschuh
Nun hast Du Dich nicht mehr gemeldet.
Ich habe ein wenig in Deinen letzten Threads gelesen und las von Deinen evtl. Geldsorgen bei Krankheiten, und auch von deiner Unsicherheit bezüglich FIV, ob Deine Ziri FIV haben könnte, und Deine Angst, dass ein "neues" Tier versteckt infiziert sein könnte .
Vielleicht brauchst Du einfach noch ein wenig mehr Zeit Dir klar zu werden , was Du für Ziri willst und Du gleichzeitig selber leisten kannst und magst.
Lass Dir Zeit!

@ alle Mitleser/innen
Bitte überlegt nochmal , ob ihr nicht selber oder für Felix jemanden wisst, dem er einfach ins Herz springt und dort einen Lebensplatz mit Auslauf ins Grüne hat.

Bitte,
Emalue
 
  • #16
Hallo,

es liegt nicht mehr an der Entscheidung ob ich eine neue Katze haben möchte sondern daran, dass ich auch fast Vollzeit arbeiten gehe und ein Kleinkind alleine am versorgen bin.
Von daher habe ich nicht jeden Tag und jeden Abend Zeit hier reinzuschauen um sofort zu antworten.

Ich muss auch sagen - Entscheidung bis Samstag wäre jetzt bei mir sowieso nicht gefallen. Ich möchte mir nämlich eben auch Zeit lassen das passende Tierchen für uns zu finden und das möchte ich nicht übers Knie brechen. Nicht wegen Angst vor Krankheiten (FIV und Leukose sollten aber schon getestet sein) oder weil ich mir noch unsicher wäre. Nein, die Fellnase soll einfach nur wirklich zu uns passen und wir zu ihr, denn schließlich soll sie hier ein Zuhause auf (Rest)Lebenszeit bekommen und sowas möchte ich einfach nicht übers Knie brechen sondern die Samtpfote auch gerne vorher kennenlernen um zu sehen, ob es auf beiden Seiten passt.
Hätte ich meine Mietze nicht hier würde ich auch zwei Katzen aus dem "Sack" nehmen. Das habe ich damals bei meinen beiden Mäusen gemacht und ich war mit ihnen und bin mit der verbliebenen total glücklich. Und damals wußte ich nichtmal wie sie aussehen, sie waren nicht getestet, etc. Ich kannte nur ihr Alter, ihre Namen und dass sie aus Ungarn kommen. Mein Kater war von Anfang an krank, ich habe in den 8 Jahren in dem er bei mir wohnte sicherlich mehrere tausend DM und EUR an TA-Kosten bezahlt aber das war und ist mir egal.


Nur jetzt muss es wie gesagt einfach passen und das ist für mich nicht in einer Spontanentscheidung möglich. Leider... sonst hätte ich mir Felix gerne mal angeschaut aber die Entfernung hierfür ist leider zu groß und ein Einzug der neuen Samtpfote ist eigentlich auch erst für August geplant, denn dann habe ich Urlaub und Zeit für die Mietze.

Ich drück Felix aber die Daumen dass es noch klappt mit einer Vermittlung für ihn!
 
  • #17
Schön, dass es wenigstens ne Notfalllösung gibt.
Die Dame könnte ja eventuell in der Zeit mit deiner Unterstützung weitersuchen....:confused: denn ein 10 jähriger Freigänger ist noch kein Alteisen, ich glaub nicht, dass das auf Dauer gut geht .... aber wer weiß;)
 
  • #18
Hallo Schneeschuh,

ist doch alles in Ordnung und nachvollziehbar.
Wünsche Euch alles Gute!

Emalue
 
  • #19
Hallo Tiedsche,

ich glaube es auch nicht, - auf Dauer, denke ich, könnte er richtig kümmerlich werden.

Felix zu drei anderen Katzen dazu, ein liebes Angebot von einer Frau hier aus dem Forum. ..
Darüber denke ich gerade nach.
Habt ihr Erfahrungen?

Liebe Grüße,
Emalue
 
  • #20
Wenn es ein Freigängerhaushalt ist und die Kater freundlich.....find ichs die bessere Lösung;). Wie ist denn Felix im Umgang mit anderen? D.h. du hattest ja gesagt, dass er nicht das Problem bei der Zusammenführung war...
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
2K
Eva_Omsk
E
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
Taskali
Taskali
tiedsche
Antworten
355
Aufrufe
25K
Marlinskie
Marlinskie
Melcorrado
Antworten
24
Aufrufe
6K
Melcorrado
Melcorrado
tiedsche
Antworten
265
Aufrufe
23K
Marlinskie
Marlinskie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben