Suche empfehlenswerte Katzenbücher

  • Themenstarter May Bengal
  • Beginndatum
May Bengal

May Bengal

Benutzer
Mitglied seit
26. April 2012
Beiträge
81
Ort
Dortmund
Hallo ihr Lieben,
ich denke diesen Thread gab es wahrscheinlich schon häufiger, aber leider hat sich bei meiner Suchfunktion nichts sinnvolles ergeben.
Deshalb frag ich lieber noch mal nach ^^
Ich bin auf der Suche nach guten Katzenbüchern, die auf dem neusten Stand sind und ihr persönlich empfehlen könnt. :)
Themenbereiche:

- Ernährung (u.a auch Barfen)
- Verhalten / Katzensprache /Haltung
- Romane (ruhig auch was lustiges )

Ich bedanke mich schon mal im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Romane:
Bob der Streuner (mittlerweile zwei Bände - wunderschön!)
Warrior Cats - unzählige Bände - das sind immer 6-teilige Staffeln - ich glaub im Moment wird Staffel 4 geschrieben. Eher Jugendromane, aber wirklich schön zu lesen.
Homer (Erlebnisse einer blinden Katze)

Ansonsten die Bücher von Christine Hauschild zum Verhalten und "Erziehung". Die haben mir sehr gut gefallen und sind sehr informativ.

Zur Ernährung weiß ich jetzt nichts. Da würd ich mich eher hier im Unterforum "Ernährung" umsehen.
 
Paul Leyhausen "Katzenseele"
Desmond Morris "Cat Watching"
 
Tierarzttraining für Katzen (von Christine Hausschild)
 
Verhalten:
(fast) alles von Vicky Halls.
 
Vieles von Sabine Schroll. "Miez miez - na komm" gehört meiner Meinung nach trotz des dämlichen Titels fast schon zur Pflichtlektüre für Katzenhalter.
 
Danke für die vielen Antworten :)
Auf meiner Liste stehen auf jeden Fall schon mal :
Aller guten Katzen sind...? Der Mehrkatzen-Hau​shalt, Miez, miez - na komm!: Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung, Bob, der Streuner: Die Katze, die mein Leben veränderte, Catwatching und Katzenseele
Ich habe auch schon mal ein wenig auf Amazon gestöbert und folgende Bücher gefunden, die interessant klingen.
Vielleicht hat der eine oder andere schon Erfahrungen mit dem Buch (oder mehreren ) gemacht und kann es empfehlen oder vlt. doch lieber davon abraten :)

- Katzen würden lieber Mäuse fressen von Hans Ulrich Grimm
- Katzen für Dummies
- Samtpfoten und Kratzbürsten: Meine Fälle aus der Katzenpraxis
von Birga Dexel
- Wenn Katzen Kummer machen: Verhaltensprob​leme verstehen und lösen
von Sabine Schroll
- Ich bin hier bloß die Katze
von Hanna Johansen
- Schmitz' Katze: Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal
von Ralf Schmitz
-Langenscheidt Katze-Deutsch/​Deutsch-Katze: Wie sag ich's meiner Katze?
von Nina Puri
- Woran du erkennst, dass deine Katze deinen Tod plant
von The Oatmeal
- Miau sagt mehr als tausend Worte
von Paul Gallico
- Das Glück, von einer Katze gefunden zu werden: Eine Liebeserklärun​g
von Anny Duperey
- Die Katze: Inbetriebnahme​, Wartung und Instandhaltung
von David Brunner
- Zauberkatze: Roman
von Andrea Schacht
 
Werbung:
- Katzen würden lieber Mäuse fressen von Hans Ulrich Grimm
Ganz interessant bzgl. Tiernahrung generell. Im Endeffekt kommt raus, dass man BARFEN soll. Aber es ist schon mal sehr interessant zu lesen, welcher Schwindel in Bezug auf Tiernahrung getrieben wird

- Katzen für Dummies
War eines meiner ersten Bücher, aber für mich nicht wirklich hilfreich. Da gibt es bessere.

- Woran du erkennst, dass deine Katze deinen Tod plant
von The Oatmeal
Ich hab die Englische Version und die ist sehr lustig und witzig.

- Die Katze: Inbetriebnahme​, Wartung und Instandhaltung
von David Brunner
Auch ganz witzig und gut zu lesen. Aber relativ wenig wirkliche Informationen. Das sollte man sich nícht erwarten.

Mir würden auch noch die Simons Cats Comics einfallen :D
 
Im Endeffekt kommt raus, dass man BARFEN soll.

Spoiler! :eek: Du kannst doch nicht einfach so das Ende des Buches verraten ;)
(Lese ich übrigens auch gerade, bisher sehr interessant).

"Katzenhaltung mit Köpfchen" von Christine Hauschild (die wurde ja generell schon empfohlen) fand ich auch sehr gut, da geht es viel um die Bedürfnisse von Katzen, wie man mit Problemen umgeht und auf Katzen eingeht, auch für fortgeschrittene Katzenhalter ganz interessant.

Romane: Die Katzenkrimis von Rita Mae Brown habe ich früher sehr gerne gelesen. Und natürlich Klassiker wie Felidae und Nero Corleone. :pink-heart:
 
  • #10
..............................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Moment-a:

Ist bei diesen Büchern eines dabei, was ich bzgl. meiner Katzenzicken lesen sollte? Was ganz hilfreich wäre?
Dann bestell ich mir das gleich :)
 
  • #12
Lies mal bei Amaxxx die Rezension zu Sabine Schroll, "Aller guten Katzen sind...." nach und bei Isabella Lauer "Katzenprobleme, Problemkatzen". :)
 
  • #13
Ich hab sie mir mal bestellt :)
Danke!
 
  • #14
Hallo,

also von "Katzen für Dummies" würde ich eher abraten.

Das war mein erstes Katzenbuch und dafür ganz nett, aber man merkt auch, dass es aus dem amaerikanischen übersetzt wurde. Und da läuft halt vieles anders.
An manchen Stellen im Buch wird da zwar drauf hingewiesen (z.B. das in Deutschland Katzen nicht nach ein paar Tagen im Tierheim getötet werden), aber es zieht sich durch das ganze Buch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
"Verhaltensbiologie der Hauskatze" von Udo Gansloßer fehlt noch in der Liste.
 
  • #16
Simons cat finde ich als Videos besser. Die Bücher hatte ich mal ausgeliehen und fand sie öde.
Schmidts Katze fand ich aber gut.
Und von GU gibts ein gutes Buch wenn man mit clickern anfangen möchte.
 
  • #17
Gibt es mittlerweile noch neue Empfehlungen oder ist die Liste bereits vollständig - sofern man überhaupt von Vollständigkeit sprechen kann? :rolleyes:

Möchte mich auch langsam so nach und nach mit Katzen-Literatur eindecken.

Was zählt denn eurer Ansicht nach zur absoluten Pflichtlektüre?

Lieben Dank im Voraus.
 

Ähnliche Themen

Nonsequitur
Antworten
10
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
Korksandale
Antworten
31
Aufrufe
4K
Waldtrolle
Waldtrolle
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
V
Antworten
55
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen
C
Antworten
5
Aufrufe
2K
Cocoa
Cocoa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben