Siggi, m, Geb.:09/2009, Leipzig, sucht Dringend ein neues Zuhause

  • Themenstarter cyro
  • Beginndatum
C

cyro

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. März 2010
Beiträge
6
Ort
Leipzig
Notfallbeschreibung, Abgabegrund: Arbeitsplatzwechsel (Dauerhaft Montage)
Geschichte des Notfalls (warum, wieso, weshalb): Siehe unten
Ab wann wird das neue Zuhause gesucht: Sofort
Wo befinden sich die Katze jetzt: Leipzig

Name: Siggi
Foto:
5plkpu.jpg

Wie alt ist die Katze: Geb.: 09/2009
Geschlecht: m
Rasse, Farbe: Schwarz
kastriert ja/nein: Ja
Chip oder Tattoo vorhanden? Nein
(kurze) Charakterbeschreibung: siehe unten

Gesundheitszustand
Vorerkrankungen, chronische Krankheiten bekannt?: Nein
besonderer Pflegebedarf, müssen Medikamente gegeben werden o.ä.?: Nein
Getestet auf FIV, Leukose?: Nein
Impfungen: (Grundimmunsierung und Jahresimpfung.): Ja

Bisherige Haltung:
Wohnung oder Freigänger?: Wohnung
Einzelkatze oder mit anderen Katzen? Einzelkatze
Kinder gewöhnt?: Nein, Kinder zwar öfters da gewesen, aber kein Interesse.
Hunde gewöhnt?: Jaein. Oft Hunde da gewesen, Beschnüffeln beider Seiten kein Problem.


Hallo, leider muß ich meinen Kater Siggi, welcher ca. am 09/2009 geboren wurde abgeben, obwohl es mir richtig schwer fällt.

Meine Arbeitsverhältnis ändert sich am 6.6.2011 und suche bis dahin dringend eine Liebe Person, welche am besten noch Katzen Erfahrung hat, die Siggi Aufnimmt.



Siggi sein Leben begann schon Grausam, denn er wurde mit seinen Geschwistern im Wald ausgesetzt.
Seine Geschwister liefen tief in den Wald, nur Siggi versuchte die letzten Reste aus einem Weggeworfenen Glas zu erbeuten, als man ihn an einen Sonntag (27.09.2009) fand.
Die Finder versuchten, ihn Hunde Snacks anzubieten und zu Wärmen.

Irgendwann kamen sie bei mir an und ich sah das Häufchen Elend, welches nicht Größer als meine Handfläche war, fast nur aus Knochen bestand und überseht mit Zecken war.
Ich hatte bis dahin nur etwas mit Hunden zu tun gehabt und nix mit Katzen.
Ich baute ihm ein Provisorisches Klo mit Vogelsand und lief zur Tankstelle um etwas Essen zu besorgen.
Als ich sah wie er versuchte die im Verhältnis zu ihm, riesigen Stückchen, zu fressen, merkte ich das er überleben will.
245j7s6.jpg


Am Tag darauf bin ich mit ihm Sofort zum Tierarzt, welcher die Zecken entfernte und Untersuchte. Sein Gewicht machte der Ärztin Sorgen und sie war Skeptisch das er Überlebt. Das Alter wurde auf 4-6 Wochen geschätzt.
Die Nächsten Tage, hab ich versucht, ihn soweit es mögl. war, vollzustopfen, mit kleingemachten Fressen und Kitten Milch.

Sein Zustand hat sich von Tag zu Tag gebessert und er fing schon bald an zu Spielen und alles zu erkunden.
bgqkns.jpg


Monate später ging es ihm Blendend. Mir dagegen setzte Siggi mächtig zu. Er Biss und Kratzte mich Blutig, machte alles Kaputt, zerkratzte Wand und Tür vom allerfeinsten. Noch schlimmer war aber der Gestank, wenn er Markierte.
6xsyhg.jpg

Am Anfang wusste ich nicht wirkl. was ich machen sollte und lies im Internet mehrere Foren und Seiten und ab da ergab sein Verhalten für mich Sinn.
Ich Ließ ihn Kastrieren, änderte "unser" Spielen, änderte die Ernährung und hatte vor, eine 2. Katze anzuschaffen. Aus diversen Gründen, wurde daraus leider nichts.
Ab da jedenfalls, lief es zw. uns sehr gut.

Um die Geschichte etwas zu verkürzen, komme ich jetzt zu Siggi seinen Eigenschaften, wie er Lebt, was er mag usw.

Wohnen und Spielen:
Siggi lebt in einer 60m² Wohnung, wobei Schlafzimmer Tabu für ihn ist. Er hatte eine Macke entwickelt, wobei er auf Körper unter der Bettdecke springt oder er schaut, was für Geräusche kommen, wenn er mit seiner Pfote in Papas Gesicht rumfuchtelt usw.
Nachts ist er ruhig und schläft (denk ich) in seinem eigenen Bett im Flur oder auf seinem eigenen Handtuch.
Bis vor kurzem hatte er 2 Kratzbäume, einen Großen und einen Kleinen. Diese wurden immer benutzt, bevor der Große sein Geist aufgab.
Spielzeug hat er nicht mehr so viel, da einiges Tot gespielt wurde bzw. nicht beachtet wurde.
Er spielt vor allem, unter Beobachtung, mit diesen "Nippel" von der Milchverpackung und seinen Mäusen.
Ich vermeide es, mit der Hand mit ihm zu spielen, da er einfach nicht weiß, wann es mir wehtut (konnte er ja leider auch nicht von seinen Artgenossen lernen).

Essen, Trinken und Reinheit:
Dosenfutter kann man ihm hinstellen wie man lustig ist, er frisst alles. Momentan mag er vor allem "Lux" (Pastete nicht so) von Aldi. Da er kaum aus seinem Wassernapf trinkt, bekommt er, ab und an Warmes Wasser auf das Futter. Auch das frisst bzw. Schlürft er.
Bei Trockenfutter sagt er auch nicht nein, allerdings gibt es dies nur selten, als Belohnung.
Ein paar Küken hatte ich auch getestet. Allerdings war er davon nicht beeindruckt (selbst wo ich diese Aufschnitt) und ließ diese links liegen.
Von Siggi kann ich behaupten, dass er Stubenrein ist. Er hat mir noch nie in die Wohnung gemacht. Selbst wo er bei mir ankam, machte er in seinen "Karton" mit Sand.
Katzenstreu wird alles akzeptiert. Ich verwende "Cats Best Öko Plus".

Andere Tiere:
Siggi lebt bis her mit mir und 2 Wellensittiche. Ein Zusammentreffen, bis auf Gitterabstand, wurde nicht zugelassen.
Mit Hunden hatte er mind. 1x die Woche zu tun gehabt. Er ist dabei zurückhaltend und schaut was der Hund macht. Ausgeholt hat er nur, wenn er sich extrem Bedrängt fühlte.
Zu anderen Katzen hat er kein direkten Kontakt. Ich kann also nicht Beurteilen ob er sich verstehen würde, obwohl ich es mir Wünschen würde.

Verhalten, Eigenschaften:
Aufgeschlossen, Neugierig, Schlau, Lernwillig, Kuschelbedürftig.
Das trifft es eigtl. soweit. Siggi ist einer, der Voraus geht, wenn es neue Geräusche gibt usw. Er lässt sich nicht Unterbuttern, auch wenn sein Gegenüber etwas Größer und Lauter ist. Er freut sich wenn der Mensch nachhause kommt und weiß dabei gar nicht wie er sich biegen und verrenken soll vor Freude. Er liebt es auf die Schulter zu kommen um zu Kuscheln.
Siggi ist nat. auch manchmal etwas Schwierig. Wenn er nicht Beachtet wird, was nicht unbedingt absichtlich ist, springt er das Bein hoch oder Kratzt an der Tapete. Da er nicht Dumm ist, kann er auch Schrank Türen öffnen, wobei dabei gern mal alles rausgeholt werden muß.
25k4w89.jpg

Auch sollten keine Tetra Packs rumstehen, denn Saft und Milch schmecken ja besser als Wasser und Toilettenpapier sollte auch nicht in der Reichweite sein.
2hmzyg7.jpg


Vorlieben, Hobbys etc.:
Siggi findet es klasse, wenn man ihn kämmt, bevorzugt, wenn er Frisst. Sag ich zu ihm "Kämmen?", flitzt er zum Napf und wartet bis ich mit dem Kamm komme.
Er liebt es aus dem Fenster zu schauen, zu Spielen und zu Lernen. Er versteht ein paar (bei einigen in Kombination mit Handzeichen) Kommandos, wie "Sitz", "Komm Hoch", "Gib Pfötchen / Bitte", "Männchen", "Aufpassen" usw. Auch ein "Nein" versteht er, wenn er will.
Großen Spaß hat er auch beim Jagen. "Such die Fliege" ist sein Stichwort, die Wohnung von Spinnen, Käfern und Fliegen zu befreien.

Gesundheit:
Krankheiten sind mir nicht bekannt.
Einzig sein etwas" hohes" Gewicht (fand ich zwar nicht) wurde beim letzten Tierarzt besuch bemängelt, was wir aber in den Griff bekommen haben.
Entwurmung wurde am 03/2011 Wiederholt.

k51n9u.jpg


So, ich denke das reicht für den Anfang, um meinen Kater etwas zu Beschreiben.
Falls ich etwas Vergessen habe, reiche ich dies nach, sobald ich darauf aufmerksam gemacht wurde bzw. mir noch einfällt.

Ich würde mir ein Zuhause für ihn Wünschen, wo er viel Aufmerksamkeit bekommt und auch mal Action ist und es nicht gleich Schimpfe Hagelt, wenn einmal was zu Bruch geht. Einen Gesicherten Balkon würde Siggi sicher auch Super finden.
Selbstverständlich wäre es Ideal, wenn er mit anderen Katzen zusammen kommt. Nur ich weiß nicht wie und ob er damit klar kommt. Wobei er ja noch Jung ist.

Zum Kater gibt es sein ganzes Zeug dazu, bestehend aus:
-Großes Haubenklo (Grau) und Kleines offenes Klo (Blau)
-Näpfe
-Kratzbaum (Beige)
-Schlafbett (Schwarz)
-Transportbox
-Sein Spielzeug, sein Handtuch, Futter usw.

Bei Fragen einfach Fragen.

Für Rechtschreibung, Grammatik und Satzbau, Sorry. So richtig Freude macht mir das Anbieten meines Katers nicht.

Gruß
cyro
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

also Nachbarskatze, welche öfters auf dem Balkon über uns ist (Entfernung ca. 3m) wurde von Siggi Aufmerksam Beobachtet und ab und zu hat er "geschnattert".
 
Oh Mann, bis 6.6. :oops: - was soll denn mit dem süssen schwarzen passieren, wenn er bis dahin nicht vermittelt ist??
 
Oh Mann, bis 6.6. :oops: - was soll denn mit dem süssen schwarzen passieren, wenn er bis dahin nicht vermittelt ist??

Ich möchte nicht dran denken :-(

Direkten Kontakt zu Katzen, wenn man es so sagen kann, nur beim Tierarzt in der Transportbox, ansonsten leider nicht.

Familie und Freunde sind alle schon gefragt.
Momentan bin ich dabei, von meinen Freunden die Freunde über Soziale Netzwerke zu kontaktieren. Aber sieht auch schlecht aus.
 
Siggi hat ein neues zuhause. Die Eingewöhnung läuft: klick mich
 
Das freut mich sehr :) - hab gerade den anderen Thread gelesen, das wird schon alles werden, laß ihm Zeit -neue Umgebung, sein "alter" Dosi nicht mehr da, er ist einfach ängstlich - bestimmt werden sich die beiden schnell anfreunden, ich drück Euch alle Daumen !!!!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
30
Aufrufe
15K
lady-one
lady-one
tinchen
Antworten
15
Aufrufe
2K
tinchen
tinchen
*stella*
Antworten
8
Aufrufe
845
minna e
minna e
Taca
Antworten
12
Aufrufe
2K
Taca
Taca
Rayve
Antworten
17
Aufrufe
2K
racoonie
racoonie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben