Suche dringend Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Manuela G.
  • Beginndatum Beginndatum
M

Manuela G.

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin neu hier und habe mich registriert, da ich dringend Hilfe brauche. Ich hatte dieses Thema schon in einem anderen Forum hier erstellt, da mir niemand geantwortet hat, versuche ich es hier ein zweites Mal.

Unsere Katze hat 5 Kitten, sie sind heute 21 Tage alt. Am Samstagabend habe ich festgestellt, dass ein Kitten etwas dünner als die anderen 4 ist und einen stark aufgeblähten harten Bauch hat. Ich habe dann sowohl Samstag als auch Sonntag mit einer mobilen Tierärztin gesprochen, sie sagte, dass sie auch nichts machen kann. Ich solle das Kitten warm halten und ihm den Bauch massieren als auch zusätzlich Aufzuchtmilch mit Fencheltee geben. All das haben wir getan. Am Montag war ich dann mit dem Kitten in der Tierklinik. Es wurde Ultraschall gemacht und das Kitten wurde zweimal geröntgt. Beim Ultraschall sah man sehr viel Luft im Bauch. Auf den Röntgenbildern war eine große Stelle zwischen dem Enddarm und dem eigentlichen Darm (ich hoffe ich kann es richtig erklären, die Fachausdrücke kenne ich nicht) schwarz. Laut der Tierärztin am Montag kann es eine Verstopfung sein oder ein Gendefekt, durch den die Verbindung zwischen Enddarm und Darm fehlt. Ich habe im Internet jetzt stundenlang nach einem solchen Gendefekt gesucht und leider nicht gefunden. Ich musste dem Kitten nun Kontrastmittel geben und am Dienstag wurde sie dann wieder geröntgt. Der Darmtrakt war noch immer nicht vollständig zu sehen, trotz dem Kontrastmittel. Laut der Tierärztin kann es weiterhin eine starke Verstopfung sein oder eben dieser Gendefekt oder Würmer, was aber nicht getestet werden kann, da wir keinen Kot des Kitten haben. Das Kitten bekommt nun Saab Simplex alle 4 Stunden, wir massieren weiter den Bauch alle zwei Stunden, es bekommt dreimal täglich Paraffinöl und wir stimulieren den After aber es passiert rein gar nichts außer, dass es ein wenig Urin verliert Wobei ich nicht weiß ob es kotet, da die Mutter sich ja kümmert und regelmäßig alle Kitten säubert, von den anderen Kitten finde ich auch keinen Kot oder Urin. Ansonsten ist das Kitten genauso wie die Geschwister auch, es trinkt regelmäßig, schläft und verhält sich nicht anders. Keine Anzeichen von Schmerzen, Fieber hat es auch nicht. Ich sollte versuchen, dass Kitten mit Baby Pate zu füttern, aber es will nichts fressen, seine Geschwister aber auch noch nicht.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Manuela

A

Werbung

Hallo,

leider kann ich dir nicht viel helfen und ich hoffe du bekommst gezieltere Antworten und nicht Fragen warum es bei dir Kitten gibt und die hier im Forum weiterverbreiteten Hinweise zur Kastration etc. Setze dich darüber hinweg, bei dir ist gerade große Not.
Von so einem Fall habe ich noch nicht gehört, insbesondere nicht mit der Vermutung eines Gendefektes. Vermuten kann ich sonst nur, dass der Darm evtl. nicht richtg ausgebildet ist? Ist der Bauch denn von Anfang an so? Dann müsste es sich ja innerlich vergiften.
Dass das Kitten etwas verschluckt haben könnte was im Darm blockiert ist vermutlich ausgeschlossen? Kümmert sich die Mamakatze um dieses Kitten genauso wie um die anderen? Katzen haben ja ein Gespür wenn eines der Kleinen krank ist und vernachlässigen oder lehnen es dann auch wohl ab wie ich bisher mitbekommen habe.
Das Sab simplex wäre mir auch als erstes eingefallen weil es auch bei Babys völlig unproblematisch zu geben ist, also keine Nebenwirkungen hat.
Vermuten kann ich sonst nur, dass der Darm evtl. nicht richtg ausgebildet ist?
VG

Hallo,

leider kann ich dir nicht viel helfen und ich hoffe du bekommst gezieltere Antworten und nicht Fragen warum es bei dir Kitten gibt und die hier im Forum weiterverbreiteten Hinweise zur Kastration etc. Setze dich darüber hinweg, bei dir ist gerade große Not.
Von so einem Fall habe ich noch nicht gehört, insbesondere nicht mit der Vermutung eines Gendefektes. Vermuten kann ich sonst nur, dass der Darm evtl. nicht richtg ausgebildet ist? Ist der Bauch denn von Anfang an so? Dann müsste es sich ja innerlich vergiften.
Dass das Kitten etwas verschluckt haben könnte was im Darm blockiert ist vermutlich ausgeschlossen? Kümmert sich die Mamakatze um dieses Kitten genauso wie um die anderen? Katzen haben ja ein Gespür wenn eines der Kleinen krank ist und vernachlässigen oder lehnen es dann auch wohl ab wie ich bisher mitbekommen habe.
Das Sab simplex wäre mir auch als erstes eingefallen weil es auch bei Babys völlig unproblematisch zu geben ist, also keine Nebenwirkungen hat.
Vermuten kann ich sonst nur, dass der Darm evtl. nicht richtg ausgebildet ist?
VG
Hallo,
auf die Fragen, warum es bei mir Kitten gibt bin ich schon vorbereitet (ich habe hier einiges gelesen), es war mir klar, dass sowas kommt. Die Kitten waren sicher nicht geplant, ich bin auch keine Züchterin. Ich habe die Katze schon trächtig übernommen. Ich bin Sozialpädagogin und arbeite mit einem sehr schwierigen Klientel und es kommt immer wieder vor, dass ich von meinen Klienten Tiere aufnehme, um sie mehr oder weniger zu retten. Ich habe ohnehin schon 4 Katzen und einen Hund, alles aufgenommene Tiere und hinzu kommt jetzt die Mutterkatze mit 5 Kitten. Meine anderen Katzen sind alle kastriert und gechipt, wie es bei uns auch die Stadt vorschreibt, da es Freigänger sind.
Nein der Bauch war nicht von Anfang an so dick. Ich habe die Tierärztin auch gefragt, ob das Kitten nicht innerlich vergiften muss, aber sie sagte, das würde sehr lange dauern. Verschluckt haben kann das Kitten nichts, sie sind in einem Wurfgehege aus dem sie ohne Hilfe nicht rauskommen. Ja, die Mutter kümmert sich um das Kitten genauso wie um die anderen auch. Wobei es am Samstag eine Situation gab in der es so aussah, als ob sie das Kitten töten wollte, sie hat es aus dem Wurfgehege getragen und es heftig geschüttelt, mein Mann hat es ihr dann weggenommen und jetzt akzeptiert sie es wieder.
Ich habe jetzt in einer anderen Tierklinik angerufen, um eine zweite Meinung zu bekommen. Aber ich werde nicht mit mit einem Tierarzt verbunden, ich soll vorbeikommen, nur ist diese Klinik sehr weit weg und es ist aus meiner Sicht nur unnötiger Stress für das Kitten, wenn mir dann wieder niemand etwas sagen kann. Die Mutter kommt auf die Transportkörbe nicht klar, ich habe es bei der ersten Fahrt zur Tierklinik am Montag versucht. Sie rastet in der Box aber so aus, dass ich lieber allein mit dem Kitten im Arm gefahren bin, da ich Angst hatte sie trampelt das Kitten in der Box tot.
LG

Hallo,
es ist sehr schön, dass du dich so kümmerst. Kein leichter Job den du hast und jetzt auch machst.
Und mal in einer Praxis in deiner Nähe anfragen ob es dort evtl. viel Erfahrung mit Kittenverosorgung und -problematiken gibt?
Auch gibt es TH oder Orgas die sich speziell um Kitten kümmern, evtl. haben diese eine Idee? Oder auch eine Empfehlung wohin man sich wneden könnte? Ich habe keine Ahnung ob man etwas unterstützendes für die Darmtätigkeit geben könnte und dies insbesondere bei so jungen Tieren? Evtl. magst du deine PLZ nennen, vielleicht gibt es dann hier Empfehlungen wohin du dich am besten wenden könntest? Oder welche Praxis in Frage käme.
VG

Hallo,
es ist sehr schön, dass du dich so kümmerst. Kein leichter Job den du hast und jetzt auch machst.
Und mal in einer Praxis in deiner Nähe anfragen ob es dort evtl. viel Erfahrung mit Kittenverosorgung und -problematiken gibt?
Auch gibt es TH oder Orgas die sich speziell um Kitten kümmern, evtl. haben diese eine Idee? Oder auch eine Empfehlung wohin man sich wneden könnte? Ich habe keine Ahnung ob man etwas unterstützendes für die Darmtätigkeit geben könnte und dies insbesondere bei so jungen Tieren? Evtl. magst du deine PLZ nennen, vielleicht gibt es dann hier Empfehlungen wohin du dich am besten wenden könntest? Oder welche Praxis in Frage käme.
VG
Hallo,
erstmal Danke für die Hilfe.
Ich hatte ja schon am Wochenende mit einer mobilen Tierärztin gesprochen, die aber halt meinte vorbeikommen würde nichts bringen, da sie eh nicht tun könne. Dann habe ich heute in der anderen Tierklinik angerufen, die haben gesagt sie verbinden mich erst gar nicht mit einem Arzt, mit zwei weiteren Tierärzten hatte ich auch schon gesprochen, dort wurde mir gesagt ich soll in die Klinik gehen. Jetzt habe ich gerade mit einer Tierklinik in Düsseldorf gesprochen, dort wurde mir zumindest gesagt, dass es dem Kitten deutlich schlecht gehen würde, wenn sie seit Samstag bis heute den Bauch voller Kot hätte. Es geht ihm aber nicht schlecht, klar schreit es wenn wir den Bauch massieren und den After stimulieren, aber ansonsten verhält es sich wie die Geschwister aus und schreit nicht. Ich wohne in Duisburg 47053.
Viele Grüße

Hallo,

vielleicht steckt ja wirklich nichts dahinter, das wäre schön. Zumindest denke ich auch es müsste dem Kitten wesentlich schlechter gehen wenn es festsitzender Kot ist. Wenn es schreit beim Massieren, dann ist dies wohl nicht so gut. Das muss ja einen Grund haben. Ich habe leider keine Idee:-(.
Ich hoffe es meldet sich noch jemand ganz bald. Meine Daumen sind gedrückt, soweit ich mitbekommen habe gibt es hier einige Foris aus oder der Nähe Duisburg.
VG

Werbung:
Hallo,

vielleicht steckt ja wirklich nichts dahinter, das wäre schön. Zumindest denke ich auch es müsste dem Kitten wesentlich schlechter gehen wenn es festsitzender Kot ist. Wenn es schreit beim Massieren, dann ist dies wohl nicht so gut. Das muss ja einen Grund haben. Ich habe leider keine Idee:-(.
Ich hoffe es meldet sich noch jemand ganz bald. Meine Daumen sind gedrückt, soweit ich mitbekommen habe gibt es hier einige Foris aus oder der Nähe Duisburg.
VG
Hm...ich weiß nicht ob es beim Massieren schreit weil es weh tut oder ob es einfach schreit, weil ich es von seiner Mutter und seinen Geschwister wegnehme. Seine Geschwister schreien auch, wenn ich sie aus dem Wurfgehege nehme.

Hallo Manuela,
die Situation des Kittens hört sich nicht gut an. Vielleicht würdest du hilfreiche Tipps bekommen, wenn der Thread in den Bereich der Kitten-Aufzucht verschoben würde. Dort lesen sicherlich User mit, die sich mit solchen Problemen besser auskennen. (Ich habe den Thread deshalb auch mit der Bitte um Verschieben gemeldet).

Ich könnte mir zum Beispiel gut vorstellen, dass @Freewolf Erfahrung mit solchen Situationen hat, da sie im Tierheim arbeitet und dort auch schon häufig Kitten aufgezogen hat.

Ich hoffe sehr, dass du schnell Hilfe bekommst und dass es dem Kitten bald wieder gut geht.

• Like
Reaktionen: Freewolf und biveli john
Hallo,
zu der Problematik an sich kann ich leider keine Tipps geben. Kenne aber 2 Tierkliniken in Duisburg. Ich war schon öfter in der AniCura Klinik in Asterlagen und bisher zufrieden. In der Klinik Kaiserberg war ich auch schon ein paar Mal. Dort gibt es einen 24Stunden Notfalldienst.
Ich hoffe, dem Kitten kann geholfen werden.

Danke @Minibär für die Erwähnung.

Aktuell hab ich zwei Handaufzuchten, die jetzt auf die 3. Woche zugehen und bei mir sind, seit sie 2 Tage alt sind.
Alle meine Kitten, die ich bis jetzt hatte, haben nicht geschrien, wenn ich sie massiert habe, außer es lag tatsächlich ein Problem vor. (eins hatte mal eine Blasenentzündung)

Wurde denn mal ein Einlauf gegeben?

Einen Fall hatte ich, da hatte ein Kitten dauerhaft Durchfall, auch so, dass es ständig aus ihm rauslief. Bei ihm war es aber so, dass er Verwachsungen im Darm hatte, die man nicht operieren konnte. Das hätte man bei dir im röntgen aber gesehen. 🤔

Ich bin ehrlich; hole dir mal eine Zweitmeinung ein. Es gibt leider Tierärzte, die sich im Umgang mit Kitten nicht wirklich auskennen.

Was du auch mal machen kannst, dir eine an Kamera die Wurfkiste stellen. Mütter halten das Nest sehr sauber und nehmen Kot und Urin der Kitten beim putzen auf. Eventuell löst es sich natürlich bei ihr auf ganz normale Art und Weise.
Durch die Kamera könnte man das vielleicht beobachten und kann in der Hinsicht dann schonmal aufatmen.

Aber trotzdem muss da ja irgendwas sein, wenn es auf dem Röntgenbild so aussieht...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zu der Problematik an sich kann ich leider keine Tipps geben. Kenne aber 2 Tierkliniken in Duisburg. Ich war schon öfter in der AniCura Klinik in Asterlagen und bisher zufrieden. In der Klinik Kaiserberg war ich auch schon ein paar Mal. Dort gibt es einen 24Stunden Notfalldienst.
Ich hoffe, dem Kitten kann geholfen werden.
Guten Morgen,
ich war in der Klinik Kaiserberg. Mit Asterlagen habe ich telefoniert, eventuell fahre ich heute dorthin oder wieder nach Kaiserberg.

Werbung:
Danke @Minibär für die Erwähnung.

Aktuell hab ich zwei Handaufzuchten, die jetzt auf die 3. Woche zugehen und bei mir sind, seit sie 2 Tage alt sind.
Alle meine Kitten, die ich bis jetzt hatte, haben nicht geschrien, wenn ich sie massiert habe, außer es lag tatsächlich ein Problem vor. (eins hatte mal eine Blasenentzündung)

Wurde denn mal ein Einlauf gegeben?

Einen Fall hatte ich, da hatte ein Kitten dauerhaft Durchfall, auch so, dass es ständig aus ihm rauslief. Bei ihm war es aber so, dass er Verwachsungen im Darm hatte, die man nicht operieren konnte. Das hätte man bei dir im röntgen aber gesehen. 🤔

Ich bin ehrlich; hole dir mal eine Zweitmeinung ein. Es gibt leider Tierärzte, die sich im Umgang mit Kitten nicht wirklich auskennen.

Was du auch mal machen kannst, dir eine an Kamera die Wurfkiste stellen. Mütter halten das Nest sehr sauber und nehmen Kot und Urin der Kitten beim putzen auf. Eventuell löst es sich natürlich bei ihr auf ganz normale Art und Weise.
Durch die Kamera könnte man das vielleicht beobachten und kann in der Hinsicht dann schonmal aufatmen.

Aber trotzdem muss da ja irgendwas sein, wenn es auf dem Röntgenbild so aussieht...
Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Nein ein Einlauf wurde bisher noch nicht gegeben. Die Mutter putzt das Kitten ganz normal auch im Bereich des Afters, daher denke ich das sie eventuell Kot und Urin aufnimmt, aber genau weiß ich es natürlich nicht.

Nur mittlerweile ist der Zustand seit einer Woche unverändert und dem Kitten geht es weiterhin gut. Bis auf den dicken Bauch kein Unterschied im Verhalten zu seinen Geschwistern und kein Fieber. Und ich denke, dass es dem Kitten doch mittlerweile schlecht gehen müsste, wenn der Bauchraum voller Kot wäre, oder?

Ich habe heute nochmal mit der Tierklinik telefoniert, da es keine Veränderung gibt soll ich mit dem Kitten nicht kommen, es würde eh nur geröntgt und es ist mit keinen neuen Erkenntnissen zu rechnen und bedeutet daher nur Stress für das Tier. Ich habe nochmal das Gewicht kontrolliert, es hat seit Dienstag 30 Gramm zugekommen, hat aber nur 240 Gramm somit ca. 100 Gramm unter seinen Geschwistern. Heute sind die Kitten 23 Tage alt. Wir achten eigentlich immer darauf, dass das Kitten beim Trinken nicht von den Geschwistern verdrängt wird und das klappt auch. Ich muss dazu sagen, dass die Mutter auch sehr sehr dünn ist. Ich hatte wie mir die Tierärztin gesagt hatte auch Baby Pate von Royal Canin schon Dienstag gekauft, aber keins der Kitten will bisher fressen, nur die Mutter. Meint ihr ich soll bei dem kranken Kitten noch zufüttern, ich hatte mir extra die Kittenmilch von Royal Canin geholt, nur bisher hat sich die Begeisterung des Kitten sehr in Grenzen gehalten.