Suche Box als Klo (Samla?)

  • Themenstarter -Tiffy-
  • Beginndatum
T

-Tiffy-

Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2020
Beiträge
41
Hey ihr Lieben,

aktuell bin ich auf der Suche nach einer großen Box die ich zum Katzenklo umfunktionieren kann. Aktuell habe ich ein XL Klo mit den Innenmaßen 41x54. Ich denke, das Klo ist zu klein, da mein Angora Kater dazu neigt schön den Schwanz durch seine Hinterlassenschaften zu ziehen und ab und zu auch mal rein zu treten. Mein Ragdollkater kommt zwar mit dem Klo noch zurecht, aber ich denke, auf Dauer wird es ihm auch zu klein sein, da er gerade mal ein Jahr alt ist. Beide benutzen nur dieses Klo im Wohnzimmer.

Die Haube habe ich bereits abgenommen und das Fell am Popo und Schwanz hinten gekürzt. Seitdem ist es besser, aber das ganze Streu fliegt nun im Wohnzimmer rum, da er auch unglaublich gerne und lange buddelt und ab und zu tritt er trotzdem noch rein.

Ich hatte zuerst die Europet Jumbo Toi mit Haube im Rennen, doch habe bedenken, dass dieses auch zu klein ist. Nun tendiere ich zu der großen SAMLA Box. Blöd ist nur, dass ich gerade hochschwanger nicht zu Ikea kann, um mir die Dimensionen der Box mal anzuschauen, denn ich bekomme schnell Probleme mit meinem Kreislauf.

Kann mir vielleicht jemand sagen wieviel Streu in die große SAMLA Box muss? Ich benutze nun nach einigem geteste das Naturstreu von Realnature (Fressnapf) für 1,66€/kg und würde auch gern die Streukosten kalkulieren.
Seid ihr denn ansonsten zufrieden mit der Box? Oder gibt es vllt auch Alternativideen?

Liebe Grüße und Danke!
:)
 
A

Werbung

hi,

sonst geht als alternative auch das vielleicht: Behälter mit Deckel Container Plast Team HOME BOX 30 Liter gibts in verschiedenen größen und wird wohl auch schon mal eingesetzt als kaklo.

wenn recht hoch gefüllt ist, muss man seltener komplett austauschen, das ist m. e. ein vorteil der höheren boxen. daher halte ich es für schwierig, da genau zu "kalkulieren.
 
Meinst du die ganz größte Samla, 78x56x43 cm/130 Liter?
Da würd ich für die Erstbefüllung 2 Säcke reinkippen.
 
hi,

sonst geht als alternative auch das vielleicht: Behälter mit Deckel Container Plast Team HOME BOX 30 Liter gibts in verschiedenen größen und wird wohl auch schon mal eingesetzt als kaklo.

wenn recht hoch gefüllt ist, muss man seltener komplett austauschen, das ist m. e. ein vorteil der höheren boxen. daher halte ich es für schwierig, da genau zu "kalkulieren.

Den Kaufland (bzw. REAL Shop) habe ich ganz vergessen! Danke für den Hinweis ich schaue da mal :)

Das macht Sinn. Wir haben generell keinen richtigen Zyklus, wie oft komplett gewechselt wird da ich sehr nach meiner (bzw unserer) Nase gehe. Sind da sehr empfindlich. Kaka kommt immer gleich weg und Pipi jeden Abend. Leider muss man bei dem streu generell recht hoch füllen, da sonst der Urin schnell am Boden pappt und meine beiden pinkeln zudem sehr gerne zu 70% immer an die selbe Stelle am Rand. Daher würde es mich sogar freuen, wenn ich noch höher füllen kann, in der Hoffnung es kommt dann nicht bis zum Boden durch😂
Nur wäre so eine leise Idee wieviel denn überhaupt in diese Box bei einmal von Grundauf füllen muss schon hilfreich 😊
 
Meinst du die ganz größte Samla, 78x56x43 cm/130 Liter?
Da würd ich für die Erstbefüllung 2 Säcke reinkippen.

Genau die Box meine ich!
Die Real Nature Säcke gibt es leider nur als 5,4 kg Variante (1 Sack 9€). Ich denke mit 2en komme ich nicht hin- ich brauche nämlich jetzt schon 2 für einmal komplett füllen😅 ich habe bisher leider kein günstigeres Streu gefunden was wirklich Geruchsneuttal ist 😕
 
Wobei
hi,

sonst geht als alternative auch das vielleicht: Behälter mit Deckel Container Plast Team HOME BOX 30 Liter gibts in verschiedenen größen und wird wohl auch schon mal eingesetzt als kaklo.

wenn recht hoch gefüllt ist, muss man seltener komplett austauschen, das ist m. e. ein vorteil der höheren boxen. daher halte ich es für schwierig, da genau zu "kalkulieren.
32x25cm (knapp über A4) Grundfläche winzig sind für ein Katzenklo, da hat doch eine ausgewachsene Katze keinen Platz.
Eine Box mit mind. 56x39cm sollte es dann schon sein. So sind meine Boxen von Kaufland auch, mit 42cm Höhe.
 
Wobei

32x25cm (knapp über A4) Grundfläche winzig sind für ein Katzenklo, da hat doch eine ausgewachsene Katze keinen Platz.
Eine Box mit mind. 56x39cm sollte es dann schon sein. So sind meine Boxen von Kaufland auch, mit 42cm Höhe.
ich hab doch geschrieben, in der art und dass es die in allen möglichen größen gibt :)
 
Werbung:
Wir haben inzwischen 2 130l Samla Boxen hier stehen. Am Anfang war´s für uns gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen fallen sie uns gar nicht mehr auf. Wir haben zu Beginn je 2 12l-Säcke Premiere Sensitiv reingekippt und füllen jetzt nach Bedarf immer einen Sack nach. Bei uns wurde seit wir die Samlas haben nicht mehr daneben gemacht und wir sind sehr zufrieden damit.
 
Ich habe nun die große SAMLA Box besorgt und wollte anfangen zu basteln :)

Was habt ihr als Polsterung des ausgesägten Einstiegslochs genommen?
 
  • #10
Ich habe nun die große SAMLA Box besorgt und wollte anfangen zu basteln :)

Was habt ihr als Polsterung des ausgesägten Einstiegslochs genommen?
Also bei uns gibt´s kein Einstiegsloch. Unsere hopsen oben rein und wieder raus.
 
  • #11
Ich habe nun die große SAMLA Box besorgt und wollte anfangen zu basteln :)

Was habt ihr als Polsterung des ausgesägten Einstiegslochs genommen?

Einen dicken Aquarienschlauch. Wir haben ihn der Länge nach aufgeschnitten und drüber gestülpt. Zuerst haben wir einen dünnen Schlauch genommen, der aber nicht lange hielt und immer wieder abrutschte. Diesen haben wir gegen einen dickwandigen Schlauch mit größerem Durchmesser getauscht und nun hält der schon seit ein paar Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: minna e

Ähnliche Themen

thuri
Antworten
9
Aufrufe
612
thuri
thuri
Josy2512
Antworten
36
Aufrufe
3K
Josy2512
Josy2512
Duna
Antworten
10
Aufrufe
779
Duna
Duna
M
Antworten
5
Aufrufe
705
Mautzibautzi
M
Dagmar09
2
Antworten
26
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben