Aktuell das staubärmste Streu

  • Themenstarter Josy2512
  • Beginndatum
Josy2512

Josy2512

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. März 2021
Beiträge
111
Ort
Berlin
Guten Abend ihr Lieben
Ich weiß, dass das hier schon häufig besprochen wurde aber ich konnte leider keinen einigermaßen aktuellen Thread dazu finden und bekanntlich schwankt die Qualität der verschiedenen Streu ja heftig.
Nun zu meinem Problem: wir benutzen das Cats best Öko Klumpstreu und sind eigentlich auch echt zufrieden damit. Leider haben wir eine Kleine BergbauMietze die wahnsinnig leidenschaftlich bei jedem großen Klogang das gesamte Klo umschaufelt. Deshalb haben wir auch Haubenklos mit Klappe. Fanden sie ganz toll. Leider staubt das CB plötzlich total (komischerweise nur aus dem 40l Sack) sodass wir schonmal die Klappen aus den Klos genommen haben. Heute hatte die Kleine Maus einen totalen Hustenanfall als sie aus dem Klo kam. Ich habe die Hauben jetzt erstmal aufgeklappt (Flip Klos von FN). Abend wieder Hustenanfall. Hauben abnehmen geht leider nicht, dafür sind die Schalen zu niedrig und bei den Buddlern ist die nach dem ersten Klogang leer... wird jetzt aber behelfsmäßug bis Montag so gemacht
Also muss anderes Streu (und natürlich zur Not auch andere Klos) her.
Welche sind denn die staubärmsten Streus die ihr momentan empfehlen könnt? Ich habe mich sehr gefreut ein Öko Streu benutzen zu können aber natürlich geht die Gesundheit der Katzis vor.
Einem schönen Abend schonmal für alle
 
A

Werbung

A

AlexAlex

Benutzer
Mitglied seit
22. März 2021
Beiträge
94
Hallo,

hier habe ich die Vor- und mir bekannten Nachteile des PeeWee-Systems beschrieben. Das Streu staubt überhaupt nicht.

Gruß
Alex
 
Josy2512

Josy2512

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. März 2021
Beiträge
111
Ort
Berlin
Guten Abend Alex,
Danke für die schnelle Antwort. Ich mache mir ein wenig Gedanken, dass unsere zwei die Pellets nichts akzeptieren da sie richtige Buddler sind.. wie Nagetiere 😂 sie noch mehr als er..
Wenn man online danach schaut sieht die Schicht aus Pellets auch nur sehr dünn aus.. das ist glaube ich eine zu große Umstellung zu 8 cm holslzstreu Buddelparadies oder?

Dazu hat unter Katerchen ab und zu Mal Durchfall, er hat eine sehr sensible Verdauung. Du schreibst, dass es sehr blöd zu säubern ist bei DF.. allein schon deshalb kommt es leider nicht in Frage. Danke dir aber für deine Hilfe
 
A

AlexAlex

Benutzer
Mitglied seit
22. März 2021
Beiträge
94
Ja, wir haben wegen der Akzeptanz das PeeWee drei Wochen parallel gefahren... Das mit Durchfall wird sonst nirgend wo erwähnt, und das ist wirklich ein Nachteil bei dem System.

Gruß
Alex
 
T

TheodoraAnna

Forenprofi
Mitglied seit
30. August 2020
Beiträge
2.258
Hallo, wir benutzen hier Neutrocat ultimate und ich finde es deutlich besser als das Premiere ultimate, es ist ähnlich fein und staubt wenig, davor hatten die Fellinger auch staubiges Fell nach dem Toilettenbesuch...
 
Josy2512

Josy2512

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. März 2021
Beiträge
111
Ort
Berlin
TheodoraAnna ist das Betonit Streu?
 
T

TheodoraAnna

Forenprofi
Mitglied seit
30. August 2020
Beiträge
2.258
Ja,gibt's bei Dehner oder direkt bei Neutrocat, ich bestelle immer 2x14kg sind schwer
 
rassekatze

rassekatze

Forenprofi
Mitglied seit
1. Mai 2010
Beiträge
4.375
Ort
oberboihingen
Guten Morgen,
Das Streu kenne ich noch nicht.
Wie ist den die Körnung? Unsere mögen nur die feinen.
Geruchsbindung? Klumpt es gut?
 
T

TheodoraAnna

Forenprofi
Mitglied seit
30. August 2020
Beiträge
2.258
Guten Morgen, die Körnung ist wie beim Premiere exzellent, aber das Premiere wird hier abgelehnt....
 
T

TheodoraAnna

Forenprofi
Mitglied seit
30. August 2020
Beiträge
2.258
  • #10
Ich finde es klumpt gut und riecht nicht nach Benutzung. Wir haben auch Babypuder, das riecht aber nicht wirklich. Ich glaube wir hatten jetzt in einem Jahr einen Sack, der etwas mehr gestaunt hat, ist nicht staubfrei aber nahezu. Wenn die Pippiböller ganz frisch sind Klumpen es noch nicht so gut, ansonsten hat man feste, harte Klumpen....
 
T

TheodoraAnna

Forenprofi
Mitglied seit
30. August 2020
Beiträge
2.258
  • #11
Ich liebe die Autokorrektur....gestaubt, statt gestaunt.....klumpt, statt Klumpen....
 
Werbung:
rassekatze

rassekatze

Forenprofi
Mitglied seit
1. Mai 2010
Beiträge
4.375
Ort
oberboihingen
  • #12
Danke.
 
Josy2512

Josy2512

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. März 2021
Beiträge
111
Ort
Berlin
  • #13
Gibt es das nur online? Danke auf jeden Fall schon Mal für den Tip! Und das Premiere excellent ist auch staubarm? Das benutzt du ja nicht weil deine Kleinen es nicht mögen aber es klingt so als wäre das quasi die "nächste Wahl"
 
Kubikossi

Kubikossi

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2019
Beiträge
9.211
Ort
Leonberg
  • #14
Ich hab das Soft Cat Ökostreu seit ein paar Wochen im Test, gibts bei ZooRoyal.
Das ist absolut staubfrei, wird aus Gräsern hergestellt und ist recht feinkörnig, und es ist sehr leicht.
Lässt sich auch über die Toilette entsorgen falls erlaubt.
Mein Morpheus hat es gleich angenommen. Mittlerweile hab ich auch schon Akuma drin gesehen. Nur Brutus mag es noch nicht.
Den ersten 17l Sack hab ich nun seit knapp 4 Wochen in dem einen KaKlo, und das wird wohl locker nochmal 2-3 Wochen reichen.
Es ist allerdings etwas teurer als z.B. Cat's Best Ökostreu. Cat's Best hat bei mir aber auch extrem stark gestaubt (mehr als Bentonit), daher nehm ich das nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Josy2512
Josy2512

Josy2512

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. März 2021
Beiträge
111
Ort
Berlin
  • #15
ist recht feinkörnig, und es ist sehr leicht.
Oh, das habe ich vergessen zu sagen: zu fein und zu leicht ist schlecht, da wir das Zeug dann echt ÜBERALL haben. Haben mal das Öko Streu von DM ausprobiert und das ist ja echt wie Sägespäne.. musste leider direkt mit Cats best vermischt werden, dann ging es einigermaßen. Das CB war auch am gröbsten und schwersten von denen die wir probiert haben. Deshalb fanden wir es ganz gut. Komischerweise hat es aus den 10l Säcken nicht so gestaubt wie aus dem 40l Sack.. aber nachdem ich hier von einigen gelesen habe, dass ihre Katzen ausschließlich bei CB (manche auch generell bei Holzstreu) diese Hustenanfälle bekommen war leider auch der 10l Sack keine Option mehr
 
Kubikossi

Kubikossi

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2019
Beiträge
9.211
Ort
Leonberg
  • #16
Oh, das habe ich vergessen zu sagen: zu fein und zu leicht ist schlecht, da wir das Zeug dann echt ÜBERALL haben.
Das verteilt sich nicht mehr in der Wohnung als Bentonit-Streu, und das wird schon meterweit mitgeschleppt. Bei dem Softcat geht zwar auch viel mit raus, allerdings bleibt vieles direkt am KaKlo liegen
 
  • Like
Reaktionen: Josy2512
T

TheodoraAnna

Forenprofi
Mitglied seit
30. August 2020
Beiträge
2.258
  • #17
Das Neutro gibt's bei Dehner oder online....ich finde de das Premiere staubt mehr, ich habe aber auch nur 1 Sack probiert.
 
  • Like
Reaktionen: Josy2512
Josy2512

Josy2512

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. März 2021
Beiträge
111
Ort
Berlin
  • #18
Das verteilt sich nicht mehr in der Wohnung als Bentonit-Streu, und das wird schon meterweit mitgeschleppt.

Na das Klingt ja schonmal super! Da sollte ich wirklich mal einen Sack zum Testen bestellen. Danke dir für den Rat😊
 
Josy2512

Josy2512

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. März 2021
Beiträge
111
Ort
Berlin
  • #19
Das Neutro gibt's bei Dehner oder online....ich finde de das Premiere staubt mehr, ich habe aber auch nur 1 Sack probiert.
Ich glaube Dehner haben wir hier gar nicht. Aber wenn es so gut ist werde ich auch das Mal austesten! Ich glaube unsere zwei sind Recht tolerant was Streu angeht und Fackeln nicht lang.. haben ja schon einiges ausprobiert. Es geht also hauptsächlich wirklich im den Staub der aufgewirbelt wird.
 
T

TheodoraAnna

Forenprofi
Mitglied seit
30. August 2020
Beiträge
2.258
  • #20
..dann hoffe ich, der Tipp war gut😁
 
  • Like
Reaktionen: Josy2512
Werbung:

Ähnliche Themen

miss.erfolg
Antworten
133
Aufrufe
4K
ciari
ciari
M
Antworten
2
Aufrufe
607
Murv
M
Liwy
Antworten
8
Aufrufe
3K
Liwy
Liwy
Lenny Der Kater
Antworten
36
Aufrufe
2K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
T
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
Tiffy02
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben