Stuhltransplantation?

  • Themenstarter Familie_Schnurr
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Familie_Schnurr

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2015
Beiträge
516
Ich habe mich letztens mit einer Bekannten unterhalten, deren Kater auch schon länger Durchfall ohne Befund hat. Im Spaß habe das Thema Stuhltransplantation angesprochen und gemeint, dass wir ja jetzt _nur_ noch eine gesunde Katze bräuchten und dann hätten sich unsere Probleme quasi sofort in Luft aufgelöst.

Jetzt haben wir mittlerweile zwar Befunde zu Parasiten, aber das Thema lässt mich trotzdem nicht los.

Gibt es das überhaupt für Katzen? Bei Menschen soll es ja faszinierende Ergebnisse bringen, bereits bei der ersten Anwendung. Dann müsste man nicht monatelang versuchen, irgendwelche Darmaufbaumittel in die Katze zu stopfen :oha:
 
A

Werbung

Ich habe keine Ahnung ob das möglich ist...aber ich abonnier das Mal.

Wir kämpfen jetzt seit über 2 Monaten mit Escherichia coli, E. coli häm und Clostridium perfringens beim Kurzen und es wird - wenngleich in kleinen Schritten - jede Woche besser.

Für so eine Transplantation müsste das Tier doch sicher in Narkose bzw. beide: Spender und Empfänger...da darf ja kein Streu und nix dran sein (denke ich zumindest).
Ob ich dann nicht lieber die konventionelle Darmsanierung bevorzuge:confused:.
 
Ich glaube nicht, dass das eine gute Idee wäre.

Stuhltransplantationen bei Menschen wird von Medizinern auch noch skeptisch gesehen, weil man so wenig über das Mikrobiom des Darms weiss und eben nicht abschätzen kann, welche unangenehmen Folgen das auch haben kann.
Bisher wird diese Methode nur angewandt, wenn Patienten eine Infektion im Darm mit Clostridium difficile, wo die Symptome so schlimm werden können, dass man daran verstirbt.
Bekommen die Ärzte diesen Keim nicht anders in den Griff, dann wird eine Stuhltransplantation gemacht.

Hier ein Link, den ich auf die schnelle gefunden habe: Infos

Bei Katzen gäbe es da noch weiteres zu beachten:
Sie haben als Carnivoren einen deutlich kürzeren Darm als Omnivoren (wie zb Menschen), die Darmflora ist garantiert auch anders zusammengesetzt und es ist fraglich, wie man rausfinden will, welche Tiere wohl wirklich gesund sind, von denen man dann entpsrechenden Stuhl hernehmen könnte.
Bzw. ob soetwas bei dem kurzen Darm überhaupt "hängen" bleibt.

Ich würde vorschlagen man sollte erst mal alle anderen Möglichkeiten ausschöpfe, um herauszufinden was genau die Ursache des Durchfalls ist.
Dazu gehören Kotuntersuchungen, Ausschlussdiät, entsprechend optimale Medikamente und Darmaufbau.

Gerade die Ausschlussdiät kann viel helfen, macht den Katzenbesitzern aber oft Mühe oder der TA drückt ihnen einfach ein Diät-Futtermittel in die Hand und klärt garnicht richtig auf, was eine Ausschlussidät genau ist.

Denn wenn man übersieht, dass die Katze zb gegen Inhaltsstoffe des Katzenfutters reagiert und deswegen Durchfall hat, dann nützt auch eine Stuhltransplantation herzlich wenig. Denn die Durchfallreaktion kommt in dem Fall vom Darm selbst und weniger von dem darin befindlichen Mikroorganismen.

Vieles kann man da umgehen, wenn man sich wirklich ins Barf-füttern reinfuchst und dann mit Rohfleisch eine konsequente Ausschlussdiät durchführt. Die kann auch mal ein paar Monate dauern, bis man alle Auslöser gefunden hat.

Deswegen lieber mein Rat:
Bevor man sich über Stuhltransplantation bei Katzen Gedanken macht, lieber gut einlesen, was alles Durchfallverursachend sein kann und entsprechende Massnahmen ergreifen, um den oder die Übeltäter zu finden.

Grüsse
neko
 

Ähnliche Themen

J
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
jen149
J
W
Antworten
5
Aufrufe
646
wkndwchat
W
M
Antworten
11
Aufrufe
818
Boltzi
B
D
Antworten
16
Aufrufe
1K
Sammy13
Sammy13
Joker24
Antworten
10
Aufrufe
789
Joker24
Joker24

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben