clostridien-ekoli trotz AB DF bzw. weicher Kot

  • Themenstarter stubentiger2
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

stubentiger2

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. November 2014
Beiträge
131
Hi,
muss mich mal ausheulen. Wir kämpfen schon länger gegen dieses leidige Thema. Zwei Kotprofile innerhalb dier Zeit ergaben das gleiche Ergenis (Thema) Jetzt gab es die letzten 4Wo.AB (metro dann lt. Antibiogramm das clavaseptin) und eine Ausschlussdiät (Pferd) da evtl. auch eine Unverträglichkeit gegenüber Pute bestehen könnte. In dieser Zeit ging es erst ganz gut bzw. durchwachsen ( Geruch und Form) doch jetzt eine Wo nach absetzten des AB's wirds wieder schlechter mit stark riechendem Kotabsatz. Es wird aber nur 1x am Tag das KaKo aufgesucht
Es ist einfach frustrierend, bin der Meinung, daß das Protein zu hoch ist aber es wird nur abgewunken, kann nicht sein. Habe auch keine Lust nochmal AB zu geben. THP ist zZt. zu teuer für mich.
LG
 
A

Werbung

Das tut mir leid, diese Darmgeschichten können sich lange hinziehen.

Wurde denn vor Absetzen des AB mal gecheckt, ob die Clostridien und Colis immer noch im Übermaß vorhanden sind?
 
Normale Clostridien und E-Colis?

AB zerschießt natürlich noch mal die Darmflora. Gut möglich, dass da jetzt was anderes aus den Fugen geraten ist.
Die Darmflora würde ich mir da auch noch mal genauer anschauen nach der AB-Gabe jetzt. Vielleicht liegt das Ungleichgewicht da nun an anderer Stelle.

Wir sind Clostridien und E-Colis (beides zu viel, aber nicht die toxischen/hämolysierenden) ansonsten hier reinweg mittels Darmaufbau angegangen. Bei uns fehlten aber auch zusätzlich noch komplett die gram-positiven Keime.

Zusätzlich gab's hier ausschließlich Monofutter und über eine sehr lange Zeit auch ohne großen Wechsel (fast einen ganzen Monat lang nur eine Sorte).

Zumindest geruchstechnisch und durchfalltechnisch scheinen wir die Biester los zu sein. Kotprofil gibt's in einigen Wochen (bei dem Knirps stehen erst mal andere, wichtigere Dinge an).
 
Danke, lieb von Euch.

Nein, soll 2Wo. warten ob es ich von alleine "einrenkt". Darmaufbau soll noch warten (versteh ich nicht wirklich, warum) dann ggf. die Clostridien und häm. e-coli nachtesten lassen.

Futter habe ich seit 3Wo sana Pferd. Habe nichts geändert außer daß ich vorgestern Perenterol gegebenn habe. Heute geht er alle 6 Std. DF.
Beim ersten Profil wurden saccharol. Keime gefunden in dem neuen (vor4Wo.) wurde das nicht getestet.
Wollte heute schon Joghurt kaufen, soll ich ja nicht geben.

LG
 
Wir hatten letztes Jahr bei unseren Neuzugängen auch mit Clostridien und E.Coli zu kämpfen. Der Kot war breiig, manchmal auch flüssig, er stank entsetzlich und sie pupsten viel. Ansonsten waren sie aber fit, frassen auch wie die Scheunendrescher ( waren erst 13 Wochen alt )


Befund der Kotprobe lautete:
mittelgradiger bis starker Gehalt an zwei, im Wachstums-und Resistenzverhalten differenten Clostridium-perfringens Stämmen
gering mit mittelgradiger Gehalt an E.coli ß-hämolysierend
vollständiges Fehlen einer fäkalen, grammnegativen Darmflora



Wir sollten erstmal ohne AB behandeln. Es gab 8 Wochen lang nur Schonkost, wie gekochtes Hühnchen mit etwas Reis oder Kartoffeln, aber überwiegend Kattovit Gastro Nafu. Das liebten sie :rolleyes: Zum Darmfloraaufbau täglich je eine Kapsel pro Katze Dr.Wolz Darmflora Plus Select, die frassen sie ebenfalls sehr gerne, samt Kapselhülle :D Das Darmflora Plus enthält nur die guten nützlichen Bakterien und keine Zusatzstoffe, wie etwa Lactose, was ebenfalls DF auslösen kann ( viele Tierarzt Produkte enthalten das leider ) Die Kapseln bekommt man in der Apotheke, Versandapo ist günstiger.

Es wurde bereits nach wenigen Tagen besser, nach ca.drei Wochen war der Kot fast normal, die Pupserei ebenfalls Geschichte.

AB schädigt die Darmflora, möglich das es dadurch noch zu DF kommt. Ich würde diese jetzt aufbauen und Schonkost füttern, bei uns half fettarm, nicht zuviel Protein und ein paar Ballaststoffe.

Wir haben kein weiteres Kotprofil machen lassen, lt.TÄ auch nicht nötig, da der Kot nach 8 Wochen vollkommen normal war und auch blieb. Parasiten und Giardien wurden damals negativ getestet.
 
Oha, das ist ja krass. Schön, daß es Euch wieder gut geht.
Wir sind jetzt schon sehr lange damit beschäftigt (glaube fast 1Jahr) und haben schon so viel ausprobiert. Es st einfach nervtötend wenn man denkt, okay jetzt wirds gut und es dann doch wieder zurück auf LOS geht.
Habe die Wolz hier ( wie viele andere, div. Mittel) nur bin ich sehr Vorsichtig geworden. Freut mich immer sehr, wenn ich lese, daß wieder jemand den lästigen "Kampf" gegen die kleinen Schei...chen gewonnen hat.:D
 
Was für Balaststoffe z. B. ? Und, einfach unters Nassfutter? Wäre bestimmt auch eine gute Option das Protein zu senken, oder? Ich kann schon gar nicht mehr zählen wie oft ich Schonkost gekocht habe. Trotzdem, vielen Dank.
 
Werbung:
Vorsicht ist auch nicht verkehrt, viele Darmaufbaumittel enthalten ja u.a. Coli-Bakterien und die dann noch in die Katze zu donnern, die eh schon Probleme in dem Bereich hat, ist kontraproduktiv. Das Dr. Wolz ist aber anders zusammen gesetzt, daher wäre das sicher einen Versuch wert. Ich hab jetzt schon mehrfach gehört, dass man es besser langsam einschleicht, also nicht gleich mit der vollen Dosis einsteigt, sondern die Dosis dann nach und nach steigert.

Ich habe auch gut Erfahrungen mit Huminsäuren als Entgiftung gemacht, kannst ja mal googlen, ob Dir das sinnvoll erscheint. Auch die sollte man langsam einschleichen. Für Tiere gibt es da das Sobamin, ich nehme allerdings lieber das für Menschen gedachte Activomin, weil man das deutlich geringer dosieren muss.

Schonkost finde ich auch sinnvoll, es ist ja logisch, dass es für den Darm besser ist, wenn leicht verdauliches Futter gegeben wird.
 
Danke, werde mal googlen.. Tja, das mit der Schonkst könnte schwer werden, wurde schon vorher verweigert, leuchtet mir schon ein, verdauungstechnisch.
Werde mich mal an die Wolz Kapseln schmeißen und so in Msp-Schritten ran tasten. Soll ja Futter jetzt überhaupt nicht ändern, daher meine Überlegung mit Ballaststoffen zu zufüttern.
 
  • #10
Guten Morgen,
habe noch eine kurze Frage zur Schonkost. Nachdem der Output immer noch "grausam" ist, habe ich mir viele Gedanken bzgl. Schonkost gemacht. Das letzte mal gab es gekochtes Hühnchenfleisch mit Kartoffeln, das wurde damals sehr zäh gefressen dann verweigert. Der Output wurde aber nicht wirklich klasse, woraufhin der Verdacht auf Unverträglichkeit aufkam.
Würde schon gerne Schonkost geben aber
- welche selbst gekochte und kann man vorkochen, sonst muss ich um 4:30 loslegen.
- Royal Canin,wurde beim ersten Doc angeboten bzw. Hills
-günstiges Nassfutter, hatt er auch eine Zeitlang vertragen (kommt aus TH).
TA ( andere, da große Praxis und die ihn untersucht hat ist seit 2Wo krank) meinte, wenn es sich nicht in den zwei Wo. vorbei geht ohne irgendetwas steckt was anderes dahinter, da das Pferd ja schon "sensitiv" sei.
Wäre super toll, wenn Ihr da Vorschläge bzw. mr helfen könntet.
Danke
LG
 
  • #11
Gekochtes Hühnchen mochten unsere auch nur zu Beginn.
Also ich habe wie geschrieben gute Erfahrungen mit Kattovit Gastro gemacht. Ist kein sehr hochwertiges Futter, aber scheinbar gut verträglich ( gibt man ja auch nicht dauerhaft ) Unsere frassen das sehr gerne, früher auch die Oldies und die waren echte Mäkeltanten. Das Gastro gibt es als Pate in 200 g Dosen und Beuteln mit Stücken in Sosse.

Schau mal hier, das sind noch weitere Diatfuttermittel aufgeführt die man bei Clostridien füttern kann http://jewelsofthai.com/infoKrankheitClostridium.htm
 
  • #12
Danke dir,
Habe mir kurz die Inhaltsstoffe angeschaut und gesehen, daß da Reis enthalten ist. Deswegen hatte ich das schon damals nicht genommen. Sorry, habe ich vergessen zu schreiben. Wäre bestimmt ne gute Sache.
LG
 
  • #13
Was spricht denn gegen Reis?

Huhn mit Kartoffeln hast Du doch auch gekocht? Die Kartoffeln sollte man übrigens immer deutlich länger kochen als wir das für uns tun, weil die Stärke dann besser aufgeschlossen wird und das Ganze besser verwertet werden kann.
 
  • #14
Überall wo Reis dabei war, ging es richtig ab. Wenn ich daß gewußt hätte mit den Kartoffeln, habe die immer normal gekocht. Danke für die Info. Hatte immer die saccha. Keime im Verdacht.
LG
 
Werbung:
  • #15
Ah okay, wenn Du schon die Erfahrung gemacht hast, dass Reis nicht vertragen wird, dann bringt dieses Gastrofutter natürlich nichts.
 
  • #17
Öh wir haben Ropocat Sensitiv Geflügel pur/Huhn pur gefüttert. Das reichte auch.
 
  • #18
Ihr seid echt super, danke.
Habe hier Ropocat Pute mit Gemüse, geht leider nicht aber hätte auch Ropocat Geflügel pur, noch nicht probiert, wird nachgeholt.
Den Link schau ich mir später noch an.
Habe ihm heute selbstgek. Schonkost mit Kart. u. Hüttenk.aufgetischt, null komma null. Jetzt gabs das Pferd mit einer kleinen Extraportion Kart. alles ratzfatz weg. Möchte nicht das er hungert, sein Bauch blubbert eh schon.
Danke nochmals
LG
 
  • #19
Habe bitte kurz nochmal eine Frage, da der Kleine keine gek. Schonkst frisst aber das CFf purr (Huhn) könnte ich das nicht mit Kartoffeln und/oder Hüttenkäse mischen ? Quasi wie Schonkost?
Danke schon mal.
LG
 
  • #20
Warum denn überhaupt Kartoffeln unter das Futter mischen, wenn er das pur gerne frisst?
 

Ähnliche Themen

diekleinensprotten
Antworten
4
Aufrufe
322
diekleinensprotten
diekleinensprotten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben