Stubentiger haben kein Interesse an uns

  • Themenstarter Yvi1983
  • Beginndatum
Y

Yvi1983

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. März 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen

Unsere Perser-Chinchilla-Mischling Schnurrli, die wir seit klein auf (12 Wochen) bei uns haben, hat kein Interesse an uns. Sie liegt meistens für sich allein irgendwo an einem ihrer Lieblingsplätze. Es gibt pro Tag nur wenige Momente, die sie gestreichelt werden will. Hochheben geht schon gar nicht.
Die andere, ein BKH/BLH Mix, gleich alt, lässt sich ein wenig streicheln, aber nicht hochheben. Untereinander verstehen sie sich solala: sie kommen miteinander aus, miteinander kuscheln tun sie nicht.

Wenn mein Mann nach Hause kommt, rennen beide weg oder ignorieren ihn. Das findet er sehr schade und bereut es, beide zu Hause zu haben.

Was kann ich tun? Oder was geht falsch? Gesund sind beide, sie haben zwar Giardien und darum manchmal Durchfall. Ich möchte sie nicht weggeben müssen, das ist herzlos.. 😢
 
A

Werbung

Ich weiß nicht, ob ich deinen ersten Satz richtig verstehe: habt ihr die Katzen seit 12 Wochen, oder seit sie 12 Wochen alt waren?
 
Spielt ihr denn mit den beiden? :)
 
Ich weiß ja nicht wie lange ihr die Katzen schon habt.

Wenn sie erst kurz da sind ist es vielleicht möglich, dass sie einfach noch Zeit brauchen?

Grundsätzlich wenn ihr die Katzen immer wieder versucht zu streicheln, obwohl sie nicht wollen ist das nicht gut. Sollte man halt wirklich nur machen wenn die es auch wollen, sonst macht ihr das Vertrauen kaputt. Du willst ja auch nicht immer angefasst werden.
Kann ja auch sein, dass die Katzen einfach nicht so verschmust sind.

Spielen sie denn mit euch oder miteinander?

Hochheben finde ich auch nicht so eine gute Idee. Meine Katzen wollen das auch nicht und ich mache es nur, wenn es nicht anders geht (wenn ich sie einpacke zum Tierarzt z. B. ) Gegen den Willen hochheben zerstört auch Vertrauen.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike, Rickie und MilesLiam
Redet ihr mit den beiden?
Normalerweise sind Katzen neugierig und wollen wissen, was ihr so macht. Aber man sollte sie niemals bedrängen oder zwangsbeglücken z.B. durch Streicheln.

Hochheben finden viele Katzen blöd; auch unsere beiden superlieben und geduldigen Tierchen wollen das absolut nicht.
Die Katzen zeigen einem schon, wenn sie gestreichelt werden wollen, die kommen dann schon.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und MilesLiam
Wie alt sind denn die Katzen? Junge Katzen haben eigentlich an fast allem Interesse. Bei Hunden würde man jetzt sagen, dann mach dich interessant. Was macht ihr, um das Interesse der Katzen zu wecken, außer den Dingen, die sie offensichtlich nicht oder noch nicht mögen?
 
  • Like
Reaktionen: Sandra67
Wie alt sind die beiden den jetzt?
 
Werbung:
Wie alt sind die beiden Katzen denn? Und womit versucht ihr mit ihnen zu spielen?
Ich habe verschiedene Angeln, den Catjumper. Bälle (gerne genommen sind bei uns Tischtennisbälle und diese Plastikfedern); wir haben eine Kugelbahn, Wassertiere (ein schwimmender Fisch mit Batterie ist hier der Hit) und natürlich das Übliche wie Tunnel etc.
Können die beiden auf den Balkon oder die Terrasse?
 
  • Like
Reaktionen: Paidora
  • #11
Hallo
Ja, ich nehme mir ein paar Mal pro Tag Zeit, um mit ihnen mit Bällen, Schnüren, Angeln, usw zu spielen
Und wie reagieren sie darauf? Wenn du ein bisschen ausführlicher berichten könntest, was gut läuft und was nicht, dann wäre es wesentlich einfacher, hier irgendwelche hilfreichen Ratschläge zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #12
Vielen Dank für Eure Antworten

Wir haben sie seit klein auf bei uns, sie sind jetzt 3 Jahre alt. Wir reden mit beiden, die BKH Mix ist manchmal auch eine Plaudertasche, nur die Perser nicht. Ich stelle öfters eine neue Kartonschachtel hin und werfe ein paar Leckerlis rein oder locke über die Schachtel mit Spielzeug. Einfach beschäftigen. Nur wollen sie nicht, liegen lieber für sich rum..

Und wie reagieren sie darauf? Wenn du ein bisschen ausführlicher berichten könntest, was gut läuft und was nicht, dann wäre es wesentlich einfacher, hier irgendwelche hilfreichen Ratschläge zu geben.
Sie schsuen nur kurz, nachher gehen sie weg

Wie alt sind die beiden den jetzt?
3 jahre alt

Nicht so viel wie ich, aber schon ja.
 
  • #13
Sie schsuen nur kurz, nachher gehen sie weg
Ich weiß ja jetzt nicht wie der Ablauf genau ist. Aber schlüpft ihr zum Spielen wirklich in die Rolle der Beute mit dem Spielzeug?
Versteckt halten, mal schnell, mal langsam bewegen, mal in die Luft steigen, mal nur über den Boden "kriechen", mal durch Sofaritzen schlängeln, unter Decken quetschen, usw. usw..
Würden wir nur mit der Angel hin und her wedeln und im schlimmsten Fall noch dabei aufs Handy schauen oder so, ergo nicht voll investiert sein, würden sich unsere auch abwenden.
Wenn es ihnen doch mal zu langweilig wird, gehen wir auch in andere Räume, sodass es dort raschelt und damit die Neugier und den Jagdtrieb wieder startet, etc..
 
  • Like
Reaktionen: Schnitte76, dieausdemmeerkommt, MilesLiam und 3 weitere
  • #14
Wie lange haben sie denn schon Durchfall und wie behandelt ihr die Giardien? Ich könnte mir auch vorstellen falls die länger unentdeckt waren geht es den Katzen vielleicht auch nicht so gut oder auch zusätzlich wegen der Medikamente...
Ansonsten hatten wir das auch, ein Kater war mehr daran interessiert zu beobachten, hochheben mögen viele Katzen nicht und streicheln ist auch nicht immer so beliebt da ist jede Katze anders. Manche meiner Katzen konnten mit mir nichts anfangen beim Spielen, da war ich nie sehr kreativ, da war ich zum Glück nicht alleine und da hat man schon sehr den Unterschied gemerkt je nach dem wer von uns mit den Katzen gespielt hat.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Nicht registriert
Werbung:
  • #15
Ja, an unangenehme Erinnerungen wegen der Medikamentengabe habe ich auch schon gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #16
Ja, an unangenehme Erinnerungen wegen der Medikamentengabe habe ich auch schon gedacht.
Mit Medis geben gehts ganz gut. Jede hat ihren Futterautomat, darüber kann ich die Medis / was für die Darmflora gut geben

Wie lange haben sie denn schon Durchfall und wie behandelt ihr die Giardien? Ich könnte mir auch vorstellen falls die länger unentdeckt waren geht es den Katzen vielleicht auch nicht so gut oder auch zusätzlich wegen der Medikamente...
Ansonsten hatten wir das auch, ein Kater war mehr daran interessiert zu beobachten, hochheben mögen viele Katzen nicht und streicheln ist auch nicht immer so beliebt da ist jede Katze anders. Manche meiner Katzen konnten mit mir nichts anfangen beim Spielen, da war ich nie sehr kreativ, da war ich zum Glück nicht alleine und da hat man schon sehr den Unterschied gemerkt je nach dem wer von uns mit den Katzen gespielt hat.
Ich denke die Giardien sind nicht das Problem. Fressen tun sie gut, für sich machen sie manchmal schon Schabernak
 
  • #17
Die fressen ihr Futter, wenn da Medikamente drin sind? 😱 Hut ab.
Was bekommen sie denn momentan?

Ich denke die Giardien sind nicht das Problem. Fressen tun sie gut, für sich machen sie manchmal schon Schabernak
Manchmal Schabernack und ausgiebig spielen, da ist schon ein Unterschied. Es kann halt wirklich sein, dass sie Bauchweh haben oder so.

Wie lange geht das denn schon mit dem "Fernhalten" von euch? Die gesamten 3 Jahre?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #18
Ich weiß ja jetzt nicht wie der Ablauf genau ist. Aber schlüpft ihr zum Spielen wirklich in die Rolle der Beute mit dem Spielzeug?
Versteckt halten, mal schnell, mal langsam bewegen, mal in die Luft steigen, mal nur über den Boden "kriechen", mal durch Sofaritzen schlängeln, unter Decken quetschen, usw. usw..
Würden wir nur mit der Angel hin und her wedeln und im schlimmsten Fall noch dabei aufs Handy schauen oder so, ergo nicht voll investiert sein, würden sich unsere auch abwenden.
Wenn es ihnen doch mal zu langweilig wird, gehen wir auch in andere Räume, sodass es dort raschelt und damit die Neugier und den Jagdtrieb wieder startet, etc..
Das alles mache ich, das Spielzeug als "Beute" bewegen. Schnell, langsam, ruckartig, usw

Die fressen ihr Futter, wenn da Medikamente drin sind? 😱 Hut ab.
Was bekommen sie denn momentan?


Manchmal Schabernack und ausgiebig spielen, da ist schon ein Unterschied. Es kann halt wirklich sein, dass sie Bauchweh haben oder so.

Wie lange geht das denn schon mit dem "Fernhalten" von euch? Die gesamten 3 Jahre?
Nein, schon nicht die ganzen 3 Jahre. Ich kann es nicht genau sagen, es kam schleichend
 
  • #20
Ich weiß nicht, ob ich deinen ersten Satz richtig verstehe: habt ihr die Katzen seit 12 Wochen, oder seit sie 12 Wochen alt waren?
Ich vermute das sie sie geholt haben als sie damals 12 Wochen alt war
Hallo zusammen

Unsere Perser-Chinchilla-Mischling Schnurrli, die wir seit klein auf (12 Wochen) bei uns haben, hat kein Interesse an uns. Sie liegt meistens für sich allein irgendwo an einem ihrer Lieblingsplätze. Es gibt pro Tag nur wenige Momente, die sie gestreichelt werden will. Hochheben geht schon gar nicht.
Die andere, ein BKH/BLH Mix, gleich alt, lässt sich ein wenig streicheln, aber nicht hochheben. Untereinander verstehen sie sich solala: sie kommen miteinander aus, miteinander kuscheln tun sie nicht.

Wenn mein Mann nach Hause kommt, rennen beide weg oder ignorieren ihn. Das findet er sehr schade und bereut es, beide zu Hause zu haben.

Was kann ich tun? Oder was geht falsch? Gesund sind beide, sie haben zwar Giardien und darum manchmal Durchfall. Ich möchte sie nicht weggeben müssen, das ist herzlos.. 😢
Katzen sind Individuen und wenn sie kein Intresse am Menschen haben ist das auch völlig okay so, vorrausgesetzt es wurde vorher alles gesundheitlich gecheckt.


Warum hebt ihr die Katzen hoch wenn sie das nicht mögen ?

Daher :
Wie alt sind eure Katzen ?
War das vorher Mal anders oder waren sie schon immer so ?
Sind beide kastriert ?
Wie behandelt ihr die Giardien ?
Wie wurden sie vergesellschaftet ?
Wann war der letzte TA Check ?
Geriatrisches Blutbild, Urinprobe, 3 Tage Kotprobe, Dentalröntgen, normales röntgen, Ultraschall der Organe .. wurde davon mal was gemacht ?
Beschäftigt ihr euch mit den Katzen und spielen, clickern etc ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Mondlicht81 und dieausdemmeerkommt

Ähnliche Themen

Stingy14
Antworten
2
Aufrufe
644
Bambino
Bambino
S
Antworten
8
Aufrufe
432
Schnurrinator
S
F
Antworten
24
Aufrufe
1K
FabioII
F
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Margitsina
Margitsina
D
Antworten
8
Aufrufe
1K
dexcoona
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben