Stubenrein aber nicht fein

  • Themenstarter Rainer74
  • Beginndatum
Rainer74

Rainer74

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. September 2008
Beiträge
7
Alter
49
Ort
Gelsenkirchen
Hallo Katzenliebhaber,

ich besitze seid vor letzen Sonntag auch einen Stubentiger.
Leider hat meine Katze so eine unangenehme eigenschaft.
Sie macht ins Katzenklo, aber sie gräbt nicht im Klo sondern außerhalb.
Habe ihr gestern eine neue Toilette mit Deckel und Schwingtür hingestellt und als dank hat sie mir im Wohnzimmer auf dem Teppich gemacht.
Was kann ich machen, das die Katze ihren Kot richtig vergräbt?
Wieso mag sie nicht auf der neue Toilette zu gehen, es scheint als hätte sie angst rein zu gehen.
Gruß Rainer
 
A

Werbung

moin und herzlich willkommen hier !

die wenigsten katzen mögen ein klo mit deckel...
es kommt wohl auch darauf an, wie es deine miez vorher gewohnt war auf klos zu gehen.

also in der natur ist es ja eher so, das katz sich ihren ort wo sie ihr geschäft macht, so aussucht, das sie einen guten rundumblick hat und somit sehen kann, wenn der feind naht..um schnell zu flüchten..
dieser instinkt kann noch vorhanden sein...
zumal die meisten haubenklos ja auch eigentlich viel zu klein sind um richtig scharren und buddeln zu können.

im grunde ist das eine erfindung, damits dem menschen nicht so stinkt, wenn katz aufm klo war...
witziger weise tolleriert man seine eigene duftmarke aber ganz gut ;-)
warum nicht die der katz ?

also mein rat:
offenes klo !
wenn du den platz dafür hast such eine stelle, die nicht so stark frequentiert ist...also wo der mensch nicht so oft vorbei muss, und das geschäft der miez stören kann.

ja...das war erstmal alles was mir so einfällt.

was fürn streu nutzt du ??
 
Guten Morgen,
die Klappe würde ich wieder wegnehmen. Und das mit dem Verbuddeln ist so eine Sache. Unsere Jungs vebuddeln auch nix richtig und Early kratzt zum Beispiel immer nur an der linken Innenseite vom Katzenklo. Ich glaube, da kann man nix machen. Unsere Katzen sind allerdings seit Anfang an an ein Klo mit Deckel gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen! :)
Auch ich würde dir empfehlen, das Haubenklo gegen ein offenes Katzenklo auszutauschen. Am besten wären zwei (Faustregel: Zahl der KK = Zahl der Katzen + 1), weil viele Katzen ziemlich empfindlich sind, wenn es darum geht, ein bereits benutztes Klo erneut zu benutzen. Wenn deine Katze scharrt, aber außerhalb des Klos scharrt, ist es vielleicht auch einfach zu klein.
 
Hallo Rainer,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich habe nämlich beide Varianten...

Die Katzen gehen beide aufs offene Klo..... Das andere wird nicht benutzt.

Allerdings ist in dem offenen auch andere Streu. Daran kanns auch liegen.

Den Klappdeckel mögen Katzen garnicht. Meine Feelia würde da nie reingehen.
 
Hallo.

Schon mal überlegt ob deine katze vielleicht nicht versteht wie sie rein und rauskommen soll? Meine haben am Anfang vor der Schwingtür gesessen und wunderten sich warum ihr Klo zu ist :aetschbaetsch1: Da hat auch reinsetzten und raushelfen nicht geholfen, die twei haben es nicht kapiert. Ich hatte anfangs zwei Haubentoiletten und habe aus beiden die Schwingtür rausgemacht. Anfangs gingen beide auf ihre eigene Toilette und danach gingen beide auf beide.
Da ich das kleinere KaKlo wieder wegstellen wollte hab ich die Schwingtür davor gemacht und dachte jetzt gingen sie nicht mehr drauf. Und plötzlich konnten die zwei auch durch die Schwingtür laufen :grin:

Ich habe auch einen großen KaKlo, da passen sogar beide zusammen rein und die haben noch Platz zum scharren.
 
Ich würde auch die Schwingtür rausmachen. Die Haube würde ich erst mal lassen. Wenn die Katze wirklich nicht reingehen sollte, kannst du sie ja immernoch runtermachen. Die Haube ist sehr nützlich um den Strandeffekt in Grenzen zu halten. :)
Edit:
Ganz vergessen: Herzlich Willkommen!
 
Werbung:
heute morgen war es erst wie immer Katze macht hinein,
aber es wird nicht zu gedeckt.
Ich habe meine Katze gerufen, sie kam und schaute mich an, ich erklärte es ihr (wie beim Kind) und sagte zu ihr sie soll herkommen und es vergraben.
Sie kam tatsächlich und grabte wieder vor dem Klo.
Ich war schon etwas verwundert, das sie überhaupt auf mich gehört hat:wow::grin:, dann nahm ich sie auf den Arm und sertzt sie rein ins klo,
paßte natürlich auf das ich sie nicht in die Sch.... stellte. redet mit ihr wieder, sie sah ihr Haufen drehte sich um und scharte tatsächlich etwas, aber so richtig vorsichtig.
Langsam glaub ich, sie mag die feinen Körner nicht (BioKat). Gibt es auch größere die nicht so leicht in die Pfoten stecken bleiben?
 
  • #10
Hallo,

:smile: Kann Dein Problem gut verstehen.

Wir hatten auch erst ein offenes Klöchen für Lillie. SIe hat aber die Angewohnheit so lange darin rumzuschachern bis sie endlich "macht", daß das ganze Bad voller Katzenstreu war. Also haben wir ihr eins mit Schwingdeckel gekauft. Hat sie auch ganz brav benutzt, sich aber so hingestellt, daß ihr Schwanz draußen blieb und sie ganz toll weiter alles nach draußen scharren konnte. :pink-heart:
Wir haben ihr jetzt wieder das offene hingestellt. Außerdem hat sie die Angewohnheit immer dann noch mal auf ihr Klöchen zu gehen, wenn mein Mann es gerade wieder sauber hat. SIe macht immer nur die Hälfte...wartet dann sitzender Weise bis es sauber ist und geht dann noch mal rein. (Zum Totlachen...Schadenfreude..mein Mann macht es ja...)
Inzwischen darf sie tagsüber raus und macht meist draußen. Läßt Du Eure Süße denn raus? Dann erledigt sich es fast von selbst...

Liebe Grüße, Silke
 
  • #11
Langsam glaub ich, sie mag die feinen Körner nicht (BioKat). Gibt es auch größere die nicht so leicht in die Pfoten stecken bleiben?


Das könnte es sein, versuch' doch mal ein anderes, feineres Streu. Kannst ja erst einmal eine kleine Tüte kaufen um zu sehen was geschieht.

Allerdings muß ich auch sagen, dass bei unseren zwei Katern (sie haben insgesamt 3 offene und ein Haubenklo ohne Klappe) auch nicht immer zugescharrt wird

LG
 
  • #12
Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:

Es gibt Katzen, die dominant sind und ihren Kot offen liegenlassen. Ich habe öfter gelesen, dass Katzen somit ihren "Status" deutlich machen.

Die Katze kann es schlicht nicht. Meine Josie wohnt jetzt 5 Jahre hier und erst jetzt bekommt sie es hin, dass sie ihre Häufchen zubuddelt. Vorher scharrte sie am Rand oder eben auch vor dem Klo.
Da ist Geduld gefragt und es war kein Problem für mich, den Kot mit der Schaufel zuzuscharren (vor ihr) oder ihn eben zu entfernen.

Ich hatte übrigens lange Haubenklos und finde die offene Variante weitaus besser. Ich habe ein offenes XXL-Klo. Bruno stützt sich bei Urin- und Kotabsatz am Rand ab und hängt somit nicht in seinen Hinterlassenschaften. Sie haben genug Platz sich zu drehen und alles im Blick. Geschützt ist der Raum eh, da das Klo im nicht einsehbaren Badezimmer ist.
Ich habe auch nicht mehr Geruchsentwicklung oder mehr Streu neben dem Klo, als mit einem Haubenklo, muss ich sagen.
 
  • #13
Katzenklo mit Haube? Also ich geh lieber ins Freie als in so einen abschliessbaren Stinkbombeninhalator wie Dixie^^ - ich kann mir vorstellen dass Katzen das einfach nicht mögen wenn sie das Überdachte und geruchsintensive Klo nicht von Kittenbeinen an kennen - ein offenes ist auch für Katzen hygienischer.

Was das verscharren angeht, meine hat das auch nie gemacht, ganz im Gegenteil, hatte sogar den Eindruck sie legt ihr Ei extra immer auf die höchste Stelle im Katzensand, damit es besonders Imposant aussieht.

und die Korngrösse des Katzensandes...auch Gewohnheit, meine mag nur den Ultrafeinen, bei dem groben gräbt sie vor dem Geschäft das ganze Katzenklo um, um einen Hügel für das geruchsintensive Statussymbol zu schaffen.
 
  • #14
Da ich jetzt beide Varianten habe, gibt es für mich noch einen großen Vorteil eines offenen Kaklos...

... man macht es automatisch öfter sauber (ich zumindest)

ich sehe es beim vorbeigehen... und entferne die Klumpen...

Im Haubenklo seh ich nix.... und extra die Haube abnehmen um zu kucken.... nö

aber sie benutzen es ja auch nicht mehr :)
 
Werbung:
  • #15
Da ich jetzt beide Varianten habe, gibt es für mich noch einen großen Vorteil eines offenen Kaklos...

... man macht es automatisch öfter sauber (ich zumindest)

ich sehe es beim vorbeigehen... und entferne die Klumpen...

Im Haubenklo seh ich nix.... und extra die Haube abnehmen um zu kucken.... nö

aber sie benutzen es ja auch nicht mehr :)

das unterschreibe ich genauso....
ich hatte mit einem großen Haubenklo angefangen und bin jetzt bei zwei offenen Eckklos gelandet und sehr glücklich damit - ich mach es bis zu drei oder viermal am Tag sauber.....und trotz Bad ohne Fenster müffelt nix....

lg Heidi
 
  • #16
so so Chef allüren,
na warte bis ich auf die Toilette muß :grin:,
dann zeig ich ihr wer hier der Chef ist :D
 
  • #17
Ich hab im WZ ein chicheringrünes Haubeklo der Marke 'Gimpet', strahlender Mittelpunkt unseres täglichen Lebens :D

Mariechen muß das haben wegen Stehpinkelei, und was Mariechen braucht, soll Mariechen haben *herzdrück*. Die Schwingtür ist rausgenommen, wird ohne gut benutzt.

Zugvogel
 
  • #18
Ich glaube ich muss dich enttäuschen. Das mit dem Chef hat Raimund den Jungs auch gezeigt! Hat aber leider nicht funktiert ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
72
Aufrufe
5K
Lenotti
L
E
Antworten
13
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
3
Aufrufe
346
Lirumlarum
Lirumlarum
H
Antworten
3
Aufrufe
954
Poldi
Poldi
L
Antworten
0
Aufrufe
3K
Ladylucylu&sirjerrylee
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben