Struvitkristalle 8 monate alter Kater

• Themenstarter Themenstarter Tubii
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blasenenetzündung harnwegserkrankung kater kitten struvitkristalle

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tubii

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen. Bei meinem Kater (8 Monate alt) wurden Struvitkristalle und eine Infektion festgestellt. Die Infektion wird nicht behandelt, da die Werte der Leukozyten so weit in Ordnung sind. Für die Struvitkristalle hat er die Urocid Paste bekommen. Mein Tierarzt meinte, dass die Kristalle von seinem Futter ausgelöst worden sind, da in seinem Urin ein hoher Eiweißgehalt festgestellt worden ist. Er frisst zu 90% Nassfutter von der Marke MjamMjam. Er hat mir nun das Futter von der Marke vet-concept empfohlen. Hat da jemand Erfahrung? Er hat mir leider auch nicht gesagt, ob ich ein spezielles Diätfutter benötigt, speziell bei Harnwegserkrankungen oder normales da er die Paste ja schon bekommt. Ich bin mir generell unsicher, da die Zusammensetzung des Futters nicht die Beste ist.

A

Werbung

Hallo,
wenn es Struvitkristalle sind, dann lassen sie sich durch Ansäuerung z.B. durch die Urocid Paste auflösen, das ist richtig.
Dass er in mit 8 Monaten schon Kristalle hat, und zwar gerade durch das Nassfutter von MjamMjam, fände ich aber ungewöhnlich.

Es gibt auch andere Gründe, z.B. bestimmte Bakterien im Urin. Wurden denn nach Bakterien geschaut?
Welches Futter von Vet Concept ist denn empfohlen worden?
Extra Futter zum Auflösen plus Paste könnte etwas zu viel des guten sein.

Ich würde schauen, dass er gut trinkt, und würde mir Teststreifen zum Messen des pH-Wertes des Urins aus der Apotheke besorgen.
Zum Auflösen der Kristalle sollte der Wert ruhig niedrig sein, also gegen 6, aber nicht dauerhaft, denn da können sich Oxalatsteine bilden, und die kann man nicht auflösen.
Der normale Bereich des pH-Wertes liegt zwischen 6,0 und 6,8.

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, astroblem, Tubii und eine weitere Person
Danke für die Antwort. Ich fand es auch ungewöhnlich, da ich sehr lange recherchiert habe und die Zusammensetzung von MjamMjam eigentlich ziemlich gut ist. Bakterien wurden leider auch gefunden, wird aber nicht behandelt da die Werte nicht allzu schlimm sind und er kein Antibiotikum geben möchte da er noch sehr klein ist. Ein bestimmtes Futter hat er nicht empfohlen. Er soll nur täglich die Paste einnehmen und ich soll sein Futter auf vet-concept umstellen. Ich bin mir dabei jedoch sehr unsicher da ich von MjamMjam eigentlich sehr überzeugt bin 🙁

Hallo alle zusammen. Bei meinem Kater (8 Monate alt) wurden Struvitkristalle und eine Infektion festgestellt. Die Infektion wird nicht behandelt, da die Werte der Leukozyten so weit in Ordnung sind. Für die Struvitkristalle hat er die Urocid Paste bekommen. Mein Tierarzt meinte, dass die Kristalle von seinem Futter ausgelöst worden sind, da in seinem Urin ein hoher Eiweißgehalt festgestellt worden ist. Er frisst zu 90% Nassfutter von der Marke MjamMjam. Er hat mir nun das Futter von der Marke vet-concept empfohlen. Hat da jemand Erfahrung? Er hat mir leider auch nicht gesagt, ob ich ein spezielles Diätfutter benötigt, speziell bei Harnwegserkrankungen oder normales da er die Paste ja schon bekommt. Ich bin mir generell unsicher, da die Zusammensetzung des Futters nicht die Beste ist.
Es wurden also Bakterien festgestellt? Wurde der Urin denn auch in ein externes Labor geschickt um diesbzgl. genauere Aussagen zu haben? Auch Bakterien können den Proteingehalt im Urin erhöhen und es gibt Bakterien die eine Struvitbildung (stark) begünstigen können. Da hilft es nicht wenn man Struvit auflöst da die Bakterien ja sofort eine Neubildung wieder begünstigen.
Kennst du diese Praxis schon länger und bist bisher zufrieden? Mit Futter wirst du hier vermutlich nichts erreichen und es ist auch nicht richtig, dass erst die Leukos für eine akute Entzündung reagieren müssen. Sollte dein Tier Bakterien hben die die Struvitbildung begünstigen, dann werden unbehandelt (hier möglichst mit einem Antibiotikum nach einem Antibiogramm) evtl. die Nieren geschädigt etc. Hast du die Untersuchungsergebnisse vorliegen?

• Like
Reaktionen: Silverpaw, Bloodcryingangel, JuliJana und eine weitere Person
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Urinprobe wurde in ein externes Labor geschickt, die Praxis kenne ich leider nicht allzu lange, ich war bisher nur 2 mal dort wobei ich sagen muss, dass der Arzt sich Zeit nimmt, genau untersucht und auf die Fragen eingeht. Ich fand die Besprechung heute allerdings für mich nicht sehr einleuchtend, da ich nicht nachvollziehen kann, dass man die Bakterien nicht behandelt. Die Futtersorte die mein Kater bekommt wurde auch sehr schlecht geredet, obwohl ich von der Zusammensetzung überzeugt bin. Er meinte es könnte chronisch werden, wenn ich sein Futter nicht umstelle, was einem natürlich auch Sorgen macht. Könnte ich dir die Ergebnisse der Urinprobe schicken? Ich danke im Voraus 🙂 @ferufe

Hört sich für mich merkwürdig an. Struvit bei so einem jungen Tier, das Nassfutter frisst, kann eigentlich kaum vom Futter kommen.
Fütterst du verschiedene Sorten? Es wäre schon vorteilhaft, auch weitere Marken zu verfüttern. Kein Futter hat wirklich eine optimalste Zusammensetzung bei Vitaminen und Zusatzstoffen. Wenn eine Katze sehr empfindlich reagiert, hat vielleicht gerade das eine Futter zu viel an irgendwelchen Mineralien, was dann doch die Steinbildung begünstigt.

Von daher ist es oft vorteilhafter, verschiedene Marken zu füttern.

Ich würde deinem Kater die Paste geben, aber gleichzeitig vielleicht ein zweites Futter mit ins Programm nehmen, das weniger Mineralien (welche verursachen Struvit????) hat.

Werbung:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Urinprobe wurde in ein externes Labor geschickt, die Praxis kenne ich leider nicht allzu lange, ich war bisher nur 2 mal dort wobei ich sagen muss, dass der Arzt sich Zeit nimmt, genau untersucht und auf die Fragen eingeht. Ich fand die Besprechung heute allerdings für mich nicht sehr einleuchtend, da ich nicht nachvollziehen kann, dass man die Bakterien nicht behandelt. Die Futtersorte die mein Kater bekommt wurde auch sehr schlecht geredet, obwohl ich von der Zusammensetzung überzeugt bin. Er meinte es könnte chronisch werden, wenn ich sein Futter nicht umstelle, was einem natürlich auch Sorgen macht. Könnte ich dir die Ergebnisse der Urinprobe schicken? Ich danke im Voraus 🙂 @ferufe
Du kannst die Ergebnisse hier hochladen, bitte die persönlichen Daten vorher schwärzen.

Das sind die Ergebnisse @ferufe

Anhänge

• IMG_6683.jpeg
    IMG_6683.jpeg
    148,3 KB · Aufrufe: 28
Wie wurde der Harn denn gewonnen, durch eine Punktion (Zystozentese)?
Dein Tierarzt handelt übrigens entsprechend der neuen Leitlinien, die angeben, dass bei jungen Katzen eine routinemäßige Behandlung mit Antibiotika ohne kulturellen Nachweis von Bakterien im Zystozentese-Urin kontraindiziert ist.
Urease-produzierende Bakterien, die Struvit begünstigen, kommen eher bei Hunden und kaum bei Katzen vor.
In jedem Fall sollte die Struvitauflösung durch eine Diät bzw. Ansäuerung erfolgen.

Der pH-Wert ist mit 7,5 in dem Bereich, in dem Struvit entstehen kann.

Es gibt von Vet Concept Trocken- und Nassfutter zum Auflösen und zur Vorbeugung von Struvit, das ist magnesiumreduziert.
Allerdings benötigt man dafür die Empfehlung bzw. einen Freischaltcode vom Tierarzt, das müsste er eigentlich wissen.
Andere Hersteller bieten aber auch spezielle Diätfutter gegen Struvit an, die sehr gut wirken.

Oder du versuchst es mit dem normalen Futter und ansäuernden Zusätzen wie der Paste oder Tabletten etc.
Da gibt es einige Varianten.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Ergebnisse @ferufe
Das Ergebnis sieht mir nicht wie von einem externen Labor aus, bis auf den UPC Wert der sehr niedrig ist, kann mich natürlich irren. Doch steht immer Stick hinter den Werten. Ich würde mich nicht darauf verlassen. Der Grund für die Struvitbildung sollte gefunden werden. Da nützt eine Leitlinie gar nichts, diese kann als Empfehlung betrachtet werden, letztlich liegt es immer in der Hand des Tierarztes. Natürlich muss man sehen, das Struvit aufzulösen. Das kannst du mit der Paste versuchen, falsch ist es nicht. Struvit kann erhebliche Entzündungen hervorrufen bis zu einem Notfall wo nicht mehr gepinkelt werden kann.
Das spezifische Gewicht ist sehr hoch, der Urin ist zu konzentriert und dies kann durch das Struvit bedingt sein. Zum Trinken animieren wäre gut, z. B. Noch etwas Wasser ins Futter geben.
War der Kleine bei Urinabgabe nüchtern? Wenn nicht könnte das zusätzlich den erhöhten pH erklären.

• Like
Reaktionen: Snowy01
Werbung:
Sich an die neuen Leitlinien zu halten schließt das Anlegen einer Bakterienkultur und ggf. ein Antibiogramm nicht aus.
Dazu wäre aber steril gewonnener Urin besser, deshalb meine Frage nach der Punktion.
Ursachenforschung ist ebenfalls nicht dadurch ausgeschlossen, dass man schon mit der Auflösung beginnt, denn ja eher die Kristalle verschwinden, desto geringer die Gefahren wie Reizung der Blasenwand, Entzündung, Steinbildung etc.

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und Snowy01
Einfach, weil ich jetzt beim Schnelllesen nichts gesehen habe: Wurden die Kristalle untersucht und gesichert, dass es Struvit ist? Ich kann die Datei gerade auf dem Handy irgendwie nicht grossmachen...

Einfach, weil ich jetzt beim Schnelllesen nichts gesehen habe: Wurden die Kristalle untersucht und gesichert, dass es Struvit ist? Ich kann die Datei gerade auf dem Handy irgendwie nicht grossmachen...
In dem Befund steht +Struvit und am Ende der Zeile MIK

• Like
Reaktionen: FindusLuna