Struvit-Kater - wie gehts weiter?

  • Themenstarter Celine
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Celine

Benutzer
Mitglied seit
26. September 2009
Beiträge
37
Hallo,
kurz zur Vorgeschichte: James kam zu mir als er grade frisch geboren war, eine Bekannte hat ihn im Müll entdeckt. Er ist ein Mix mit irgendwas in Richtung Maine Coon, sowohl vom Erscheinungsbild wie auch vom Gemüt.
Er ist jetzt 4,5 Jahre alt. Vor zwei Jahren hatten wir Struvit-Kristalle, die sich aber schnell und gut auflösten. Seither bekam er Urinary-Futter und ich habe immer ein wachsames Auge auf ihn gehabt.
Trotzdem mußte ich ihn Donnerstag abend in die Klinik bringen, weil er plötzlich Schmerzen beim Harnlassen zeigte und ich fühlte beim Abtasten, dass die Blase voll war. Ich bin völlig geschockt, dass er nun erheblichen Harngries hat, der per Katheder herausgespült werden muss. Ich mache mir arge Vorwürfe, dass ich auf mehrere TÄ gehört habe, die alle meinten, Urinary-Futter reiche aus und Kontrolle des Urins sei nicht nötig, solange der Kater keine Probleme zeige. Ich bin sicher, dass ich sehr auf ihn geachtet habe und keine Probleme übersehen habe - allerdings ist er von der Sorte, die sich nie beklagen, nie murren, nichtmal um Futter betteln. Ich fürchte, er hat es verborgen oder es hat ihm lange keine Probleme gemacht.
Ich habe mich nun gründlicher informiert und habe bereits Teststreifen und Guardacid-Tabletten bestellt. Fragen, die bleiben, sind folgende:
- Ich muss den ganzen Tag arbeiten. Reicht es, den Urin einmal am Tag zu testen? Es wird schon schwierig werden, ihn überhaupt zu erwischen, denn die Toiletten stehen in jedem Zimmer verteilt. (Mehrkatzenhaushalt)
- Muss der Urin sofort frisch mit den Streifen getestet werden oder kann ich James tagsüber in einem Zimmer separieren und ihm eine Toilette mit Kügelchen hinstellen? Könnte ich so gewonnenen Urin auch noch zum Testen ins Labor bringen? (Wenn nur wegen Struvit getestet werden muss und nicht wegen Bakterien.) Es könnte sonst echt schwierig werden, schnell Urin zu kriegen, wenn ich erst 16.30 Uhr wieder nach Hause komme...
- Wie stelle ich die richtige Versorgung sicher, wenn ich mal nicht da bin? Das kommt zwar nicht oft vor und ich bin nie länger als 2 Nächte weg, aber ich will meine Freundin nicht überbelasten. Kann ich dann auch die übliche Dosierung mit dem normalen Futter (geplant ist Fütterung mit Bozita plus Guardacid) geben lassen ohne dass getestet werden muss? Oder geht vielleicht auch mal ein anderes Futter für die zwei Tage ohne dass der Kleine Schaden nimmt? (Wegfahren kommt aber eh erst in Frage, wenn Urinbefund gut ist und es dem Kater gut geht.)
Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar, denn ich will die Sache nun gründlich angehen und mich nicht mehr auf die Aussagen von TÄ verlassen. Mit der Klinik bin ich recht zufrieden, aber in der näheren Umgebung kann ich leider keinen finden, mit dem ich rundum zufrieden wäre. :-(

Viele Grüße, Celine (die hofft, den Kleinen morgen aus der Klinik abholen zu können...)
 
A

Werbung

- Ich muss den ganzen Tag arbeiten. Reicht es, den Urin einmal am Tag zu testen? Es wird schon schwierig werden, ihn überhaupt zu erwischen, denn die Toiletten stehen in jedem Zimmer verteilt. (Mehrkatzenhaushalt)
Am Anfang einer Struvitbehandlung dürfte es nicht ganz ausreichend sein, nur einmal täglich zu messen. Aber einmal ist immerhin besser als garnicht.
Zum pH-Wert gehört eigentlich zwingend die Futtermenge, Guardacidmenge und der zeitliche Abstand von Futter, Medizin zum Pinkeln. Vielleicht kannst Du über die Feiertage etwas mehr dahinterher sein. Leg Dir eine Liste an, in der die wichtigen Parameter peinlich genau notiert werden, nur so wirst Du guten Überblick über die Werte im Bezug zueinander bekommen können.

- Muss der Urin sofort frisch mit den Streifen getestet werden oder kann ich James tagsüber in einem Zimmer separieren und ihm eine Toilette mit Kügelchen hinstellen? Könnte ich so gewonnenen Urin auch noch zum Testen ins Labor bringen? (Wenn nur wegen Struvit getestet werden muss und nicht wegen Bakterien.) Es könnte sonst echt schwierig werden, schnell Urin zu kriegen, wenn ich erst 16.30 Uhr wieder nach Hause komme...
Am genauesten ist natürlich, wenn man den Teststreifen in den Harnstrahl halten kann, doch wenn das nicht geht, kann man natürlich auch das im Kügelchenstreu messen. Daß gewisse Abstriche zu machen sind, versteht sich, aber nicht sooviel, und es geht auch nicht um Zehntelwerte. Aussagekräftig ist es immer. In 5-6 Stunden verändert sich der pH nicht so viel, daß die späte Messung völlig zu verwerfen wäre.
Allerdings sollte Harn fürn TA nicht älter als 5-6 Stunden sein, um ungefähr realistische Werte zu ergeben.

- Wie stelle ich die richtige Versorgung sicher, wenn ich mal nicht da bin? Das kommt zwar nicht oft vor und ich bin nie länger als 2 Nächte weg, aber ich will meine Freundin nicht überbelasten. Kann ich dann auch die übliche Dosierung mit dem normalen Futter (geplant ist Fütterung mit Bozita plus Guardacid) geben lassen ohne dass getestet werden muss? Oder geht vielleicht auch mal ein anderes Futter für die zwei Tage ohne dass der Kleine Schaden nimmt? (Wegfahren kommt aber eh erst in Frage, wenn Urinbefund gut ist und es dem Kater gut geht.)
Solange Struvit mit Futter + Medikation noch 'eingestellt' wird, also lange Verlaufswerte noch nicht ermittelt werden konnten, ist es nicht so günstig, längere Zeit abwesend zu sein.
Wie weit könntest Du Deine Freundig ganz mit der Krankenbetreuung 'belasten'?
Struvit ist keine Krankheit, die man mal behandelt und dann ists wieder gut, sondern diese Stoffwechselstörung ist ein Leiden, mit dem sich sowohl Katze als auch Herrchen wohl ein Leben lang arrangieren müssen. - Nur wer schon sehr lange Zeit damit zu tun hat, kann ungefähre Langzeitbehandlung einrichten, bei Frischlingen wird das sehr schwierig werden.

Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar, denn ich will die Sache nun gründlich angehen und mich nicht mehr auf die Aussagen von TÄ verlassen. Mit der Klinik bin ich recht zufrieden, aber in der näheren Umgebung kann ich leider keinen finden, mit dem ich rundum zufrieden wäre. :-(
Keine Katze ist wie die andre. Erfahrungen gibts zuhauf, aber es kommt immer noch auf den Verlauf beim einzelnen Individuum an, wie das gesamte Leiden zu behandeln ist.

Generell gilt: Kein Trofu! Nur hochwertiges Nafu, und da hat sich Petnatur, Auenland, Vetconcept bewährt (Bozita geht bei uns nicht). Auf viel trinken achten, am besten Naßfutter noch mit Wasser anreichern.
Anfangs sehr dicht den pH messen, danach die Dosis der Guardacid anpassen.
Anfangs wöchtentlich, dann in immer größeren Abständen Urintest vom TA machen lassen (Entzündung, Kristalle, Dichte).
Auf jeden Fall die Liste führen, um überhaupt etwas Überblick über die Abhängigkeiten von Futter, Medikation, zeitliche Abstände und pH zu bekommen.

Hattest Du schon mal einen Katheter in der Blase, weißt Du, wie weh das tut? Kennst Du das Brennen und die Schmerzen nach dem Wegmachen des Röhrchens? Bitte erspar das Deinem Katzel.

Zugvogel
 
Hallo,
danke für den schnellen Rat.
Ersparen kann ich meinem Kleinen den Katheter nicht mehr, ist schon drin. (Aber danke, dass du mir nochmal vor Augen führst, wie schlimm das für ihn ist, ich weine mir ja eh erst seit Donnerstag die Augen aus. Und ja, ich hatte auch schon mal einen drin. Und ich würde mir lieber selber 100mal einen legen lassen als meinem Kleinen, aber es ist jetzt nicht zu ändern.)
Ich kann ihn nicht über die Feiertage beobachten, ich wäre schon glücklich, wenn ich ihn morgen nachmittag aus der Klinik abholen dürfte.
Mir ist schon klar, dass es auf jeden Fall besser wäre, wenn ich den ganzen Tag zuhause wäre, aber von Hartz 4 kann ich meine Sammlung behinderter und chronisch kranker Katzen (dieser Kater war bisher der einzige, der nichts hatte) weder ernähren noch die Tierarztkosten zahlen. Es ist, wie es ist und ich muss zusehen, wie ich damit klar komme. Ich habe mich informiert, wie es idealerweise sein sollte, aber ich muss wohl oder übel Abstriche machen und es an unsere Situation anpassen. Ich versuche grade, die machbarste Lösung zu finden.
Das wegfahren ist jetzt nicht die vordringliste Sorge, ich fahre nie weg, wenn es einem Tier akut schlecht geht. Aber manchmal muss ich länger arbeiten, demnächst (Juni) auch einmal am Stück 30 Stunden weg sein. Wahrscheinlich ist es jetzt eh noch zu früh, diesbezüglich Entscheidungen zu treffen, erstmal muss es dem Kleinen besser gehen und die richtige Dosierung gefunden werden...
Ja, ich werde mir alles notieren, das ist nicht so neu - muss ich bei anderen Tieren auch tun.
Hm, vielleicht wäre es sinnvoll, den Urin nachts in die Kügelchen machen zu lassen und den morgens in der Klinik abzuliefern. Das könnte eher klappen. Danke für die Zeitangaben! Das hilft sehr bei der Besprechung mit der Ärztin, wenn ich schon mal einen Plan habe!
Viele Grüße,
Celine
 
Ganz klar - jeder Urintropfen ist besser als garkeiner. Schreib aber auf die Probe drauf, wann etwa die Produktion war, dann können die TÄ das auch besser einsortieren.

Ich weiß, wie schwierig es ist, auch unter erschwerten Umständen die Behandlung und Diät eines Struvitchen gut zu arrangieren, doch sie es als Herausforderung und nicht als Last ;) es wird Dir vieles erleichtern :)
Vielleicht kannst Du den sicher angegriffenen Blasenmuskel mit spezieller Kur wieder etwas aufmöbeln, frag Deinen TA nach Astorin FLUDT Aid.

Alles, alles Gute!

Zugvogel
 
Hallo,
na ja, ich habe hier schon etliche "Herausforderungen", u.a. mit dem alten FIV-Kätzchen, zu dem du mir auch schon mal Rat gegeben hast. Ich bräuchte nicht noch eine, aber es ist keine Frage, dass ich alles nur mögliche tun werde, damit mein Kleiner ohne weitere Klinikaufenthalte alt werden kann.
Das Astorin hab ich bereits bestellt, falls die Klinik es nicht vorrätig hat.

Werde auch mal noch das Futter von Vetconcept bestellen, er ist leider sehr wählerisch mit dem Futter. Kombiniert man das auch mit Guardacid? Oder das pur? Ich meine das Low Mineral, das man nur mit Schreiben des TA bekommt.

Viele Grüße,
Celine
 
Werde auch mal noch das Futter von Vetconcept bestellen, er ist leider sehr wählerisch mit dem Futter. Kombiniert man das auch mit Guardacid? Oder das pur? Ich meine das Low Mineral, das man nur mit Schreiben des TA bekommt.
Die Kombi Guardacid und Struvitfutter ist oft zuviel des Guten, da muß man sehr aufpassen, daß der Urin nicht zu sauer wird. Meist wird Guardacid bei normaler Ernährung gegeben, oder aber man gibt Struvitfutter. Eventuell kann man auch kombinieren, wenn Struvitfutter nicht ausreichend, aber eher vorsichtig und gut messen. Wenn du nach Struvitfutter Ausschau hältst, kann ich dir auch Kattovit Urinary empfehlen (alles natürlich naß). War das Royal Canin Urinary eigentlich Trofu, ich glaub du hast es nicht geschrieben? Wäre auch wichtig zu wissen. Ach ja, viel Wasser untermischen ist sehr hilfreich, ich gebe 100ml am Tag.
 
Die Kombi Guardacid und Struvitfutter ist oft zuviel des Guten

Ja, danke - das dachte ich mir schon, wollte nur sichergehen. Das Problem ist, dass der Kater zwar normales NaFu mag, besonders Bozita - aber keine der Sorten Urinary-NaFu, die ich vor zwei Jahren hier angeschleppt habe! Ich weiß das, weil er bei der Zubereitung der Portionen für den Rest der Mannschaft dabei sein darf. Bozita möchte er essen, aber nicht mal das Kattovit Gastro und Sensitiv, das zwei andere Katzen bekommen.
Daher der Plan mit Bozita und Guardacid. Aber wenn ich noch eine andere Sorte Urinary NaFu finde, probiere ich das auch gern nochmal aus. Ich werde es auch mal mit den winzigen Döschen Kattovit versuchen, die gab es vor 2 Jahren noch nicht. Die beiden "Sensiblen" mögen die Winz-Dosen auch lieber als die 175g-Dosen (wäre ja auch zu schön, wenn sie sich einfach eine teilen würden...).
Der Kater bekam das erste halbe Jahr Hills s/d TroFu, dann auf Anweisung zweier TÄ umgestellt auf Kattovit Urinary TroFu. Meine anderen bekommen mehr NaFu, deshalb war ich davon nicht begeistert, aber ich sah keine Alternative, wenn er halt das spezielle NaFu nicht nimmt. Von der Möglichkeit des Guardacid wußte ich damals nicht und die TÄ offenbar auch nicht.
Er ekelt sich auch regelrecht vor gekochtem Hühnchen. Fisch sowieso, das mag hier aber keiner. Ungekochtes Fleisch habe ich lange nicht mehr versucht, aber das mochte er auch nie. Einen neuen Versuch sind alle Möglichkeiten sicher nochmal wert, vielleicht hat sich sein Geschmack ja mal verändert...
Getrunken hat er eigentlich oft, wobei ich die Mengen nicht ermitteln kann. Hier stehen in jedem Zimmer ein bis zwei Näpfe, dazu ein Trinkbrunnen, den er gern nutzt. Eingeweichtes TroFu nimmt er auch nicht.
Viele Grüße,
Celine
 
Werbung:
Man kann das Futter noch mit Wasser anreichern, das tut allen Katzen gut!

Bei Struvits ist es unabdingbar, den pH zu messen und danach Guard zu dosieren. Mittelwert sollte (nach der Auflösphase) ca 6.5 sein, damit sowohl nach oben als auch nach unten für Ausreißer genügend Karenz ist.

Unser Struvitchen verweigert seit neustem sehr standhaft die Futtersorten, die Ansäuern überflüssig machen. Nun ist Miamor der Renner und je nach pH wird Guard wieder zugegeben.
Ziel sollte es immer sein, so gut wie möglich zu füttern, um Ansäuerung so gering wie möglich zu halten.

Zugvogel
 
Ja, sicher wäre Wasser im Futter gut - nur der Kater ißt es dann nicht mehr! Er ist extrem standhaft, er bettelt auch nicht um anderes Futter. Er sitzt das einfach aus. Wenn Katzen immer das akzeptieren würden, was gut für sie ist, wäre es ja einfach...

Bei anderen Katzen klappt es hier mit Wasser im Futter, nur bei ihm halt nicht. (Eine andere akzeptiert dafür kein Futter, das schon mal im Kühlschrank stand und ich aufgewärmt habe - egal wie ich es anstelle, sie nimmt es einfach nicht. Wasser im Futter, dessen Dose ich frisch aufgemacht habe, ist aber ok.)

Die theoretischen Dinge habe ich mir soweit angeeignet, meine Fragen bezogen sich auf die Umsetzung. Hätte ja sein können, dass andere berufstätige Alleindosenöffner gute Ideen haben...
 
  • #10
Schleich das Wasser ein, fang mit einem zusätzlichen Tropfen an, wirklich nur einen!
In einer Woche gibts dann weitere Anweisungen :D

Zugvogel
 
  • #11
Celine, erst mal gute Besserung für dein Katerchen!!

Du machst den Eindruck das alles sehr korrekt und gut anzugehen und das Beste zu wollen. Mach dich nicht verrückt jetzt, du kriegst das hin!!

Ich habe auch ein Sorgenkind hier der Struvit hat/hatte und habe sehr gute Erfahrungen mit Guardacid gemacht.

Indi ist auch der absolute Mäkelkater, er frißt supergerne Petnatur.
Und damit brauche ich jetzt nach einigen Monaten auch kein Guardacid mehr, es reicht daß er Petnatur frißt. Zu Anfang hatte ich auch etwas Wasser untergemischt, immer nur ganz wenig, dann gesteigert bis es suppig war.

Wenn du nun von Trofu auf Naßfutter und Guardacid umsteigst ist das schon gut und hilft viel!! Wirst sehen.

Also wenn du es finanziell tragen kannst würde ich zu Petnatur raten, zumindest es zu versuchen.
Mit Bozita habe ich eher negative Erfahrungen, der ph ging hoch und Indi kriegte Durchfall.

Berichte bitte weiter, wir helfen dir, du bist mit deinem Struvitchen hier nicht alleine.
 
  • #12
Die theoretischen Dinge habe ich mir soweit angeeignet, meine Fragen bezogen sich auf die Umsetzung. Hätte ja sein können, dass andere berufstätige Alleindosenöffner gute Ideen haben...

Ich bin auch beruftstätiger Alleindosi, ich verstehe was du meinst!
Und auch ich muß ab und zu für zwei oder drei Tage beruflich weg. So schlimm ich das dann finde, es muß sein.
Meine Freundin die Indi dann versorgt kriegt das mit seinen Tabletten gut hin, ich mach mich immer verrückter vorher als es sein müßte. :rolleyes:

Schau erst mal wenn er wieder daheim ist wie es anläuft, ob er Naßfutter und Guardacid frißt und wie oft er pinkelt. Messen klar so oft wie möglich, aber wenn du es nur einmal am Tag schaffst Urin zu bekommen dann ist es so. Das mit dem Perlenstreu geht ganz gut, hier zumindest.
 
  • #13
Danke Petra!
Na ja, es ist ja nicht so, dass jeder, der selten in einem Forum schreibt, auch Anfänger in Sachen Katze oder Tiere allgemein ist... ;) Ich arbeite seit 20 Jahren aktiv im Tierschutz, solange habe ich auch immer mind. 2 Katzen gehabt - besonders in letzter Zeit einige mehr - und habe viele viele Kleintiere wie Kaninchen, Mäuse und kleine Wildtiere etc. gepäppelt, vermittelt, ausgewildert. Insofern ist mir der Umgang mit kranken Tieren vertraut, aber jeder Fall ist anders und mit Struvit habe ich kaum Erfahrung. Zudem drehe ich am Rad, weil mein Kleiner immer noch in der Klinik sitzt und ich nichts tun kann außer grübeln...
Wenn wir Glück haben und er in der Nacht alleine Urin absetzen konnte, darf ich ihn heute abholen. Die Ärztin meinte, er ißt das Hills s/d NaFu ganz gut - dann wird er das erstmal bekommen. Ich bin ja froh, wenn er überhaupt was nimmt. Dann kann ich ihm nach und nach andere Sorten anbieten, die ich für besser halte.
Das petnatur klingt gut, werde ich bestellen. Schade, wenn Bozita keine gute Wahl ist, denn das mag er und einige andere bekommen es eh regelmäßig. Am Geld soll das nicht scheitern, auch wenn es im Moment happig mit den TA-Kosten ist. Ein im Dezember aufgenommenes Kätzchen hat schon Kosten von über 1000€ verursacht, nun nochmal eine ähnliche Summe... Jetzt sollte eine Weile Ruhe eintreten, damit ich den Sparstrumpf wieder auffüllen kann.
Sorge macht mir auch noch, wie ich den Urin zum testen kriege. Die Klinik ist 1h20min Fahrt entfernt (Auto kann ich mir nicht leisten, also Bus und Bahn), ich finde einfach keine gute Praxis in der Nähe... Die mit Labor haben wir durch und für untauglich befunden... :-(
Nochmals danke - das beruhigt mich, dass andere Alleindosis mit Job die Dosierung auch hinkriegen.
Viele Grüße,
Celine
 
  • #14
Wenn das Hill's Diätfutter (Naß) jetzt gefuttert wird, ist es schonmal gut, und Umgewöhnen auf Petnatur und solche erst mal etwas hintenan gestellt.

Urin testen mit den Blättchen von Madaus kannst Du sicher selber daheim, und mit einigen Combursticks kann man selber noch mehrere Parameter ermitteln, ohne gleich mit dem Tierle oder Urin zu Doc zu müssen.
Ich finde diese kleinen Helfer sehr gut, zur eigenen Beruhigung auch.

Ist der Doc in der Nähe nicht mal als Testdoc für Harn zu gebrauchen?

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Ja, ich bin ganz happy, dass er das Nassfutter nimmt. Was hab ich nicht alles versucht. :( Natürlich bekommt er das dann erstmal weiter. Ich werd nicht herumexperimentieren damit.
Aber sich einen Vorrat anderer Sorten zuzulegen, die in Frage kämen, schadet auch nicht. Ich werde es hier garantiert los.
Ph-Wert selber testen muss und wird irgendwie gehen. Mind. einmal am Tag sehe ich ihn immer zur Toilette gehen.
Nee, nur den Urin kann ich in keine der "ausgeschiedenen" Praxen mit Labor bringen. Zum einen nehme ich es zu persönlich, wenn meine Tiere als minderwertig betrachtet werden oder ich als Tierquäler, weil ich Dreibeiner, FIV-Katzen oder im Winter Igel hab. Zum anderen war es zumindest in der einen Praxis nicht möglich, Medikamente für chronisch kranke Tiere zu kriegen ohne dass ich die dorthin schleppen mußte.
Mal sehen, ich habe noch drei Praxen auf der Liste, die ich Dienstag mal anrufen werde um zu erfragen, ob die ein Labor haben. Dann sehen wir weiter...
Nun warte ich auf den Anruf, ob der Kleine heute nach Hause darf...
 
  • #16
Ich drück dir die Daumen daß du ihn heute nach Hause holen kannst!

Und zum Urin testen und den Wert der Tierarztpraxen, tja, ich habe hier auch einige in der Nähe wo ich ganz schlechte Erfahrungen mit gemacht habe. Allerdings würde ich da über meinen Schatten springen, bzw. habe ich auch schon Urin zum testen gebracht in einer Praxis wo ich kein Tier mehr hinbringen würde. Den Test macht eh die Helferin, er war korrekt gemacht, bezahlt und fertig.
Aber du mußt wissen wie du es machst, du findest sicher eine Lösung.
 
  • #17
Ja, ich bin ganz happy, dass er das Nassfutter nimmt. Was hab ich nicht alles versucht. :( Natürlich bekommt er das dann erstmal weiter. Ich werd nicht herumexperimentieren damit.
Aber sich einen Vorrat anderer Sorten zuzulegen, die in Frage kämen, schadet auch nicht. Ich werde es hier garantiert los.
Ph-Wert selber testen muss und wird irgendwie gehen. Mind. einmal am Tag sehe ich ihn immer zur Toilette gehen.
Nee, nur den Urin kann ich in keine der "ausgeschiedenen" Praxen mit Labor bringen. Zum einen nehme ich es zu persönlich, wenn meine Tiere als minderwertig betrachtet werden oder ich als Tierquäler, weil ich Dreibeiner, FIV-Katzen oder im Winter Igel hab. Zum anderen war es zumindest in der einen Praxis nicht möglich, Medikamente für chronisch kranke Tiere zu kriegen ohne dass ich die dorthin schleppen mußte.
Mal sehen, ich habe noch drei Praxen auf der Liste, die ich Dienstag mal anrufen werde um zu erfragen, ob die ein Labor haben. Dann sehen wir weiter...
Nun warte ich auf den Anruf, ob der Kleine heute nach Hause darf...

Frag mal, welche Harnwerte immer etwas im Auge behalten werden sollen, vielleicht gibt es geeignete Sticks zum Selbertesten. Wenn man selber überwacht, gibt es enorm viel Sicherheit, die sich wieder auf Katzels überträgt.
Und wenn was entgleist, kann man viel gezielter handeln, und beim TA konsequenter die Behandlung mitgestalten.

Diese Sticks hätte ich gerne (eine der wenigen, die spez. Gewicht testen), aber leider bin ich nicht autorisiert, sie zu bestellen, Teifi noch eins *seufz*:
http://www.einhorn-medizintechnik.de/product_info.php?products_id=18068&partner=GPS_DE

Mit dem am nächsten gelegenen Tierarzt habe ich 'meinen Frieden' geschlossen. Zwar hat er unser Liebchen mal sehr falsch behandelt, ein Teil der jetzigen Probleme rühren mit Sicherheit daher. Aber als Notnagel, wenn ich sehr schnell diagnostische Hilfe brauche, geh ich lächelnd rein..., bestelle und zahl mei Sach ;)

Zugvogel
 
  • #18
  • #19
Petra, Du bist ein Schatz ;)

Ja, das geht auch ohne erworbenen Kittel, und meine Bestellung ist grad raus :D

Zugvogel
 
  • #20
So, Gott sei dank (oder wem auch immer) - James ist zuhause! Es war so rührend, wie er nicht nur mich begrüßt hat, sondern auch hier seine Freunde! Nur der ganz Kleine hat wegen des Klinikgeruchs erstmal einen Anfall gekriegt, aber inzwischen ist alles ok.
Er ist paarmal zur Toilette gelaufen und hat Unmengen von Urin abgesetzt. Leider auch etwas Blut drin. Und Hunger hatte er. Zu meiner großen Freude hat er eine halbe Dose Hills s/d gefuttert.
In einer Woche sollen wir zur Nachkontrolle incl. Urintest und Ultraschall hin (den Grund hab ich am Handy im Bus nicht genau mitgekriegt) und dann kann ich ausführlich mit der Ärztin sprechen. Heute wurde mir der Kater nach 1,5h warten nur fix zwischen zwei Unfallopfern rausgegeben. War zwar nicht so toll für uns, aber dort war die Hölle los und ich kanns verstehen, wenn die Ärzte dann dringender gebraucht werden, Leben zu retten. Ich hatte ja etliches schon am Telefon besprochen.
Wegen einer Praxis für die regelmäßigen Urintests werde ich mal sehen. Ich brauche halt sowieso eine neue Hauspraxis, denn unser alter Doc ist zwar lieb und gut, aber er ist doch ganz schön tüdelig geworden. Ich mag ihn, aber da kommt keinerlei OP mehr infrage, nicht mal ne Katerkastration. Ich werd mein Glück also erstmal versuchen und herumtelefonieren. Irgendeine Lösung werde ich schon finden...
Danke für euren Rat,
Celine
 

Ähnliche Themen

Liebstejulia
Antworten
2
Aufrufe
733
Liebstejulia
Liebstejulia
SmoFri
Antworten
12
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
Bloodcryingangel
2
Antworten
25
Aufrufe
14K
Mel-e
Mel-e
J
Antworten
82
Aufrufe
15K
Julianne74
J
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben